1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen Astra 1.2T

Erfahrungen Astra 1.2T

Opel Astra K
Themenstarteram 2. April 2020 um 11:34

Hallo,

ist schon jemand mal den neuen 1.2T gefahren? Speziell die kleine Version mit 81 kW würde mich interessieren. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Laufkultur? Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Das im Astra K ist NICHT der PSA Motor.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 2. April 2020 um 18:09

Hallo. Ich fahre den seit Februar. Hatte vorher den VFL 1.0l. Kann bisher nichts negatives berichten. Klar es ist ein 3 Zylinder und ja er läuft nicht wie ein 4 Zylinder Motor aber stören tut mich an der Sache garnichts. Ist ja nicht so als würde deshalb das ganze Auto im Stand poltern :D.

Ich fahre im moment viel Stadt und liege derzeit bei 6,5l

Ich bin mehr als zufrieden

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:38

Dass es ein Dreizylinder ist, stört mich gar nicht.

Da du vorher den 1.0T hattest, hast du ja einen guten Vergleich. Findest du den 1.2T besser? Ist er schneller? Elastischer? Sparsamer?

am 2. April 2020 um 20:46

Also bis jetzt ist er sparsamer als mein "alter". Er steht noch auf Winterreifen 16". Auf Sommer wechsel ich erst nächste Woche. Mal sehen wie und ob sich der Verbrauch ändert.

Für mein Empfinden fährt und beschleunigt er zügiger und "Durchzugsstärker", habe ihn aber noch nicht ausgefahren.

Mir macht der Motor mehr Spaß als der 1.0l.

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:57

Danke, das bestätigt die technischen Daten. Den 1.0T hatte ich mal eine Weile als Leihwagen.

am 2. April 2020 um 21:01

Ich war mit dem 1.0l mehr als zufrieden aber in den FL steig ich noch lieber ein. Mir gefällt das nautic blau sehr gut und die neue Front finde ich Hammer. Hatte vorher onyx schwarz.

Hallo, ich fahre momentan noch einen K-St von März 2016

Mein neuer K-ST steht schon beim Händler, wurde diese Woche angeliefert.

Jetzt muss nur noch der "Brief" mit der Post kommen damit der Wagen zugelassen werden kann.

Dann kann ich ihn abholen.

Hoffe, dass das nächste Woche der Fall sein wird.

Zur Zeit weiss man ja nie was morgen alles passiert oder sich ändert.

 

Ich kann bis jetzt nur zu meiner Probefahrt mit dem 130 PS-Motor eine erste Auskunft geben.

Mein alter K-St hat den 1,4 Liter mit 125 PS verbaut.

 

Möchte noch dazu sagen, dass ich auch nur wenige KM mit dem 3-Zylinder gefahren bin.

Mir kam es bei der Probefahrt darauf an zu testen ob der 3-Zylinder genau so gut zieht wie mein

alter 4-Zylinder. Die NM-Daten von beiden sind ja ziemlich identisch.

Ich meine vom ersten Gefühl her dass der 3-Zylinder etwas dynamischer ist.

Bei vollem Antritt war er aber etwas brummiger, kerniger wie der 4-Zylinder.

Die Schaltung war finde ich etwas knackiger wie im alten ST.

Doch ich möchte mich jetzt mit meinen ersten Eindrücken nicht so extrem festlegen.

War halt eben der erste kurze Eindruck, mehr nicht.

 

Jetzt heisst es nur noch abwarten, bis ich meinen "Neuen" abholen kann.

Dann kann ich genaueres berichten.

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:27

Danke. Ich hoffe, dass er dich auch im Langzeitbetrieb überzeugt.

Meine Eltern hatten den 1.4T im Astra. Der lief die ersten Kilometer noch ganz gut, bis das Ruckeln kam. Ich hoffe, dass das beim 1.2T Geschichte ist.

Dass ein Dreizylinder beim Antritt flotter wirkt, ist nicht untypisch.

Bei meinem jetzigen 1,4T hatte ich auch nach kurzer Zeit bei vollem Beschleunigen leichtes Ruckeln.

Doch nach dem Softwareupdate und der geänderten Ölsorte war es bei mir so gut wie nicht mehr spürbar.

Ansonsten hatte ich die 4 Jahre mit dem Wagen sonst keine Probleme, egal in welcher Hinsicht.

Hoffentlich ist das bei meinem "Neuen" ebenso.

ich hab seit 2 Wochen einen 1.2T, allerdings mit 145 PS im ST.

hatte einen 150PS 1.4T auch zur Auswahl als Jahreswagen, aber der dreizyliner hat mich irgendwie mehr angesprochen.

 

Fahrzeug vorher: insignia 2.0 Diesel 170PS (ich fahr nicht mehr so viel, so dass ein Diesel nicht lohnt)

 

Haben noch einen Astra K 1.6 diesel 136PS im Haushalt.

 

Fahrwerk vom Facelift ist knackiger und Poltert nicht mehr so.

Schaltung ist knackiger

Motor schön drehfreudig. Recht lang übersetzt: unter 100 im 6. Gang wird er bissl brummig, generell unter 2000 U/min mag er nicht so, auch wenns die Schaltanzeige sagt. In der Stadt it 50 im 3. Gang bei knapp unter 2000 U/min ist ideal und sehr sehr ruhig. Auf der Autobahn mitschwimmen bei 130-150 ist gut, heute morgen hab ich ihn mal mit 180 bissl laufen lassen, vom Motor hört man auch da nichts nerviges. Von außen tuckert er ein bissl, innen hörst du nach 20 Sekunden davon nichts mehr. Auch kaum bis keine Vibrationen.

Sound: typisch 3 zylinder. ich mags. Verbrauch 6,1 / 100 auf 17" Sommerreifen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:12

Was macht er denn bei 100 km/h im 6. Gang? 2000 upm?

Im 3. Gang durch die 50er Zone? Das fahre ich mit meinem ja im 5. Gang.

Das hilft dem Verbrauch nicht gerade.

 

Das mit dem Fahrwerk verstehe ich nicht so. Ist knackiger geworden - poltert nicht so.

Das steht prinzipiell etwas gegensätzlich zueinander. Bzw. weniger Poltern liest man auch immer in der Presse. Aber genau das Gegenteil zum Thema 'knackig'.

 

Wurden die Getriebe überhaupt angepackt? Da steckt doch genau das gleiche wie im VFL mit 1.4T und S/S drin? Sprich M22

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:39

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 6. April 2020 um 21:54:52 Uhr:

Im 3. Gang durch die 50er Zone? Das fahre ich mit meinem ja im 5. Gang.

Das hilft dem Verbrauch nicht gerade.

Du kennst die Getriebeübersetzung vom 1.2T?

Nein ich kenne nicht jede einzelne Gangübersetzung. Nur dass er tot übersetzt ist ja.

Aber wenn ich ihn bei 2000 halten muss widerspricht das jeglicher Sparintention.

Es ist also kein Problem der Übersetzung sondern der Motorcharakteristik.

Ich fahre meinen problemlos bei 1200 rpm ohne dass er dabei Probleme macht. Für leichtes beschleunigen kann ich dabei auch im Gang bleiben.

 

am 7. April 2020 um 9:01

Dachte, du hast einen Diesel im Astra und keinen 1.4er Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen