ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen ATU Werkstatt

Erfahrungen ATU Werkstatt

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 15:02

Hallo,

ich habe einen Golf Variant 1J5 2 l und 118 PS.

Demnächst sollte der zahnriemen gewechselt werden. Es sind 96000km drauf. für diesen motor gibt es keine vorgeschriebene Intervalle,l er wird bei 90000km und bei 120000km kontrolliert und dann wenn nötig getauscht.

Meine Frage:

Habe mir ein Angebot von ATU reingeholt. Kostet 322,25€

bei VW würde mich der Spass 450€ kosten wenn auch noch die Wasserpumpe erneuert werden muß dann 520€

Ist denn ATU zu empfehlen?

Wer hat denn schon mit ATU erfahrungen gesammelt?

Oder kann man diese Arbeit auch selbst durchführen, ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich.

Danke

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab an meinem 4er golf wegen spannrollendefekt die rollen , riemen und pumpe wechseln lassen ... billiger als VW und keine probleme ...

Hi,

vorweg erstmal, wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, sollte man die Wasserpumpe beim erneuern des Zahnriemens auch mit erneuern. Sehr oft passiert es, dass die Wasserpumpe kurz danach undicht wird. Das liegt daran, dass durch den neuen Riemen eine andere Belastung auf der Pumpe herrscht.

 

Meinungen über ATU sind hier im Forum meist negativ. Ich sage mal 8 von 10 werden hier was negatives berichten. Aber es kommt halt immer drauf an, zur welcher ATU-Filiale man geht und wie man evtl. selbst dort auftritt. Ansich sind das alles gelernte Leute und können die Arbeit auch verrichten.

 

Selber machen ist möglich, aber zum spannen des Riemens ist "spezial" Werkzeug nötig.

Wenn man allerdings nicht so viel Ahnung von Autos hat, würde ich eher davon abraten.

 

lg

also wir hatten mal in der Arbeit ein Fzg. mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen). Später habe ich rausgefunden, dass der Kunde sein Zahnriemen bei A*U gewechselt hat. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen...

aber wie mein Vorredner schon sagte, es sind alles Menschen die auch mal Kfz-Mechaniker/Mechatroniker gelernt haben. Und Fehler machen ist menschlich ;)

Meine persönliche Meinung ist, dass ATU viel zu viel schei*e baut ^^

am 1. Juli 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

also wir hatten mal in der Arbeit ein Fzg. mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen). Später habe ich rausgefunden, dass der Kunde sein Zahnriemen bei A*U gewechselt hat. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen...

aber wie mein Vorredner schon sagte, es sind alles Menschen die auch mal Kfz-Mechaniker/Mechatroniker gelernt haben. Und Fehler machen ist menschlich ;)

Meine persönliche Meinung ist, dass ATU viel zu viel schei*e baut ^^

Kann man pauschal nicht sagen! Hier bei uns in Hamburg Harburg gibt es eine ATU Filiale, mit der ich sehr zufrieden bin!!!

Lasse hier Bremsen, Auspuff, Klima, etc. machen.

Immer alles bestens.

Ich kann nicht klagen.

Die sind handwerklich lange nicht alle unfähig bei ATU, es gibt durchaus sehr fähige Schraube dort...was aber auch nicht immer der Fall ist (Glückssache).

Was einem eher Sorgen bereiten darf, sind die verwendeten Teile. Alles was der Kunde nicht sieht, wird im Regelfall möglichst billig eingekauft, ohne Rücksicht auf Qualität. Das zwar nicht bei lebenswichtigen Teilen (Bremsen, Fahrweksteile etc.), aber zumindest bei sonstigen Teilen (auch Zahnriemenkits, Ölfilter...) ist dies der Fall.

Das Zeug ist teilweise noch weit unter Ebayqualität...keine Ahnung wo ATU das Zeug herfischt. Und natürlich macht dieses Zeug über weite Bereiche massive Probleme, muss aber nicht.

Habe letztens an meinem neu erworbenen Astra F noch das Zahnriemenkit mit WaPu von ATU vorsorglich rausgeschmissen, alle ohne Beschriftung und Made by Kinderarbeit...Schrott...

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Was einem eher Sorgen bereiten darf, sind die verwendeten Teile. Alles was der Kunde nicht sieht, wird im Regelfall möglichst billig eingekauft, ohne Rücksicht auf Qualität. Das zwar nicht bei lebenswichtigen Teilen (Bremsen, Fahrweksteile etc.), aber zumindest bei sonstigen Teilen (auch Zahnriemenkits, Ölfilter...) ist dies der Fall.

Das Zeug ist teilweise noch weit unter Ebayqualität...keine Ahnung wo ATU das Zeug herfischt. Und natürlich macht dieses Zeug über weite Bereiche massive Probleme, muss aber nicht.

Habe letztens an meinem neu erworbenen Astra F noch das Zahnriemenkit mit WaPu von ATU vorsorglich rausgeschmissen, alle ohne Beschriftung und Made by Kinderarbeit...Schrott...

Ist die Qualität der Teile dort wirklich so schlecht?

Wenn ja,ist meine Vermutung in diesem Fall ja gar nicht so verkehrt.

Ja, ist sie. Musste bei nem Luftfilter schonmal die Schaumstoffdichtung bearbeiten, damit der Deckel draufging...oder Ölfilter, die einfach nicht dicht werden wollen.

Alles noname-Kram den man so im regulären Zubehör niemals kaufen könnte.

im aktuellen ATU Prospekt, sind die Zahnriemensatz Firmen beschrieben:

Dayco, Ruville, optibelt

naja kein Contitech, aber ob es schlechter ist, wage ich zu bezweifeln...

die ganz billigen Teile verbaut ATU kaum noch, habe in der Vergangenheit zu viel drauf bezahlt durch erneutes aus und einbauen, wobei teilweise es auch edr HErsteller übernommen hat, ob das stimmt keine Ahnung, ich achte eigentlich immer darauf welche Teile bei Mängeln verbaut werden oder wenn ich Zeit habe, kommt alles rein was der Ersatzteilmarkt zu bieten hat, teilweise kaufen die auch direkt beim Hersteller oder im örtlichen Zubehörladen um die Ecke ein.

ich sage mal so die ATU wechselt bestimmt mehr Zahnriemen wie eine freie Werkstatt also sollte auch Erfahrung vorhanden sein, je nach Filiale. Ist auch klar das man von der freien Werkstatt in nem Örtchen wenig schlechtes hört im Internet, aber bei nem ATU kommt es halt mal vor das wer unzufrieden ist, passiert aber auch in einer Mercedes Benz Niederlassung...

ich finde man sollte nicht nur ATU schreiben sondern genau welche Filiale, wenn man mal Probleme hatte!

am 1. Juli 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die sind handwerklich lange nicht alle unfähig bei ATU, es gibt durchaus sehr fähige Schraube dort...was aber auch nicht immer der Fall ist (Glückssache).

Was einem eher Sorgen bereiten darf, sind die verwendeten Teile. Alles was der Kunde nicht sieht, wird im Regelfall möglichst billig eingekauft, ohne Rücksicht auf Qualität. Das zwar nicht bei lebenswichtigen Teilen (Bremsen, Fahrweksteile etc.), aber zumindest bei sonstigen Teilen (auch Zahnriemenkits, Ölfilter...) ist dies der Fall.

Das Zeug ist teilweise noch weit unter Ebayqualität...keine Ahnung wo ATU das Zeug herfischt. Und natürlich macht dieses Zeug über weite Bereiche massive Probleme, muss aber nicht.

Habe letztens an meinem neu erworbenen Astra F noch das Zahnriemenkit mit WaPu von ATU vorsorglich rausgeschmissen, alle ohne Beschriftung und Made by Kinderarbeit...Schrott...

Kannst Du diese Vorwürfe irgendwie beweisen?

Ich musste auch mal bei meinem wirklich letzten ATU-Besuch mit einem Anwalt auftreten, weil die furchtbaren Mist gemacht haben, aber ich würde niemals behaupten, dass alles qualitativ Mist ist und die Teile aus Kinder-Produktionen stammen.

Ich persönlich meide Werkstätten, bei denen die Mitarbeiter am Umsatz beteiligt werden (mageres Grundgehalt plus Provision) - da ist ja klar, dass die einem was aufschwatzen (müssen).

am 1. Juli 2010 um 19:35

Hey geb auch mal meinen senf dazu...............:D

Es kommt wirklich auf die A*U Filialen drauf an hab gute aber aucgh schlechte Erfahrungen machen müssen zwar mehr schlechte als gute aber naja!!

kurzes Bsp:

hatte füher mal nen Pug 206 (gute alte Zeiten :cool:) Naja, auf jedenfall hab ich mir mal von nem Händler winterreifen mit Felgen, Komplett vormontiert besorgt.... soweit so gut.

Hatte aber leider keine Möglichkeit sie selbst am pug zu montieren, naja dachte mir geh zu a*u die machen das mal schnell!!!

Boah war ich da noch naiv!!!

Fahr hin frag nach meinte der klar kein ding muss 4Std warten!!!! :eek: dachte mir was??? Ich wollte doch nur umstecken kein wuchten nix nur tauschen!!!!

Naja ich den dann weng genervt und musste dann doch nur 30 min warten bis ich dran war!! Aber das beste kommt noch ACHTUNG!!

KEIN SCHERZ!!! Habs mit eigenen Augen/Ohren gehört und gesehen!!!

Kein plan was das für einer war, der steckt das erste rad um, kein ding zweites auch ruckzuck dann das dritte....

hält das rad hin und sagt zu mir die laufrichtung passt nicht!! ich so hääähhh?? kann doch garnicht sein!!

Rennt plan los umher, wärend dessen schau ich mir das ganze an und seh das der depp die seiten vertauscht hat!!!! (Also die laufrichtung die eigentlich auf die Fahrerseite hin gehört auf die Beifahrerseite)!! Naja ich wollt ihm gerade sagen wo der fehler liegt, kommt der zu mir und sagt er muss die reifen von der Felge ziehen und andersrum Montieren!!!!! :eek: ihr könnt euch vorstellen wie ich über die aussage Gesatunt hab!!! Gott sei dank konnt ich den noch aufhalten .... habs ihm dann gezeigt und gut wars dann !!! gott sei dank!!!

Naja und letztens wollt ich Zündkerzen für mein Bora V5 besorgen, dachte geh zu A*U da is bestimmt billig.......... A.....Lecken

der wollt von mir 95€ angeblich weil es ein 5 zylinder is und so!!!! "Vogelgezeigt" und ab war ich durch die Tür...

Beim meinem Teile-Händler des Vertrauens hab ich echt super Zündis bekommen für grad mal knapp 60€ ohne Rabatt oder so!!

Naja spricht für sich denk ich mal.....

Sorry für den langen Text... bin ja schon fertig...... :)

Mfg

Oh mit A*U und Felgen hab ich auch so meine Erfahrung... hatte da mal Winterreifen gekauft, selbe Denkweise, "können die ja nicht viel falsch machen".

Nunja, die alten Wuchtgewichte müssen die wohl mit nem Vorschlaghammer entfernt haben (waren noch diese alten, die auf die Sichtfläche kamen). Jedenfalls hatten die Alufelgen richtige Löcher (Daumennagelgröße), in welche die Experten dann einfach grüne (!!!) Spachtelmasse geschmiert haben. :rolleyes:

"im aktuellen ATU Prospekt, sind die Zahnriemensatz Firmen beschrieben:

Dayco, Ruville, optibelt

naja kein Contitech, aber ob es schlechter ist, wage ich zu bezweifeln..."

Neee das wäre ja auch vollkommen okay. Müsst ich mal gucken, ob ich den alten Zahnriemensatz noch rumfliegen hab, das war definitiv kein Markenhersteller (Wechsel bei ATU 2008).

Der verbaute Ölfiter war auch noname von ATU, saß extrem locker, war aber dicht. Wechsel 2009.

Keine Ahnung, was sich da mittlerweile getan hat. Ist mir aber auch egal ehrlich gesagt ;)

woah, wenn ich das schon lese, dann kriege ich Gänsehaut..... Vorallem der Beispiel mit den vormontieren Reifen :mad:

Ich persönlich, wenn ich Räder wechseln muss, dann schaue ich als erstes ob die Reifen Laufrichtung haben (wenn ja, dann 2 links 2 rechts), danach auf Beschädigungen, Profiltiefe etc. und dann werden die Räder montiert...

Gut, zugeben muss ich, dass ich auch mal (noch Anfang der Ausbildung) die Räder (links/recht) vertauscht habe. Habe aber dann gleich den Fehler sofort gesehen und auf 10min war das ganze wieder behoben. Aber da bin ich doch nicht planlos durch die Werkstatt gerannt :D:D:D

Ich kenne viele ATU da ich mal mitarbeiter dort im Verkauf war! eine Filiale ist nur so gut wie der Filialleiter und sein Stellvertreter! Meist ist der Werkstattmeister die Nr. 2 in der Filiale! Ich muss auch sagen das viele Filialen auch besser sein könnten wenn der Erfolgsdruck nicht so hoch wäre! Die müssen dort Strichlisten führen über Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Klimawartung, Autoglas, Smartrepair, Inspektionen und Verschleißteile! Oft gibt es Mecker vom Gebietsleiter wenn der Soll nicht erreicht wird und das nicht zu knapp! Da fallen zum teil drohungen und änliches! Viele Filialleiter geben diesen Druck und auch die Drohungen ungefiltert weiter und ihr könnt euch vorstellen wie dann die Arbeitsqualität ist!

Eine gute Filiale erkennst du daran, das die Mitarbeiter locker sind! dann klappts auch meist mit den reparaturen ohne unnötigen mehrarbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen