1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen Audi A4 2.0TDI Sport quattro

Erfahrungen Audi A4 2.0TDI Sport quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:27

Liebe A4 Gemeinde,

nachdem der Golf VI GTI meiner Frau nun das gefühlte 100ste mal in der Werkstatt war (Wasserpumpe, Kettenüberspringer mit Motorschaden, Undichtigkeiten, Lackmängel, RNS510 konnte iPod Signal nicht erkennen, etc., etc.) werden wir uns nun von diesem Fahrzeug trennen.

Ich würde ihn gerne durch einem A4 Avant 2.0TDI Sport quattro mit STronic ersetzen und mich daher über Erfahrungen mit dem 177 PS TDI freuen um nicht noch einmal so einen Problemfall in der Garage stehen zu haben. Meine Frau hätte zwar lieber einen X3 oder Q5, aber ich mag keine SUVs, abgesehen davon hat der A4 innen mehr Platz und passt auch besser neben meinen A6 in die Garage und zwar nicht bloß optisch, sondern auch von der Breite...

Ausstattung wird wohl folgende Extras zur an sich schon sehr umfangreichen Serienausstattung der Sport Edition enthalten:

Daytonagrau

S line Polsterung

Businesspaket inkl. MMI Navigation

AHK abnehmbar

Entfall Bezeichnung und Technologie

Panoramaschiebedach

Scheiben abgedunkelt

Warndreieck/Verbandsmaterial

Wendematte

Sline Multifunkionslenkrad

ISOFIX

Audi Soundsystem

Bluetooth Autotel online bei Businesspaket

S line 10 Speichen Design (die Rotor bekommt mein S6, ein optischer Unterschied muss ja sein ;))

Freue mich über Erfahrungen, Anregungen und auch Kritik.

LG aus Österreich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Variante "Sport" gibt es in Deutschland so nicht zu konfigurieren, daher wird es sicherlich schwierig verlässliche Aussagen zu bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:11

Achso...

Das umfasst so Dinge wie Komfortpaket, SLine, SLine Exterieurpaket, etc...

Wichtig wären in dem Zusammenhang Erfahrungen mit der Motor- Getriebe Kombination und SLine.

Braucht man Drive Select und wie ist das Audi Sound System? Muss es B&O sein?

Was kann die Dynamische Dämpferregelung?

Wie wird denn der A4 gestartet, sollte man den Komfortschlüssel nehmen?

Möchte aber fest halten, dass ich dieses Auto privat kaufe und meine Frau jetzt gerne und gut fährt, einige Dinge, wie Drive Select allerdings gar nicht merken würde, habe aber gelesen, dass die Lenkung dadurch positiv beeinflusst wird!?

Hallo,

also ich habe so einen A4 (leider noch ohne stronic - die gab es erst ein, zwei Wochen später ...). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto - die stronic hätte ich auch noch gerne gehabt. Ich fahre beruflich doch ein paar Kilometer und kann für mich behaupten: nein, drive select geht mir nicht ab und nein, ich kann die Probleme vieler andere mit der Lenkung auch nicht bestätigen (Gott sei Dank!).

Als Zusatzausstattung habe ich ua auch das Businesspaket mit MMI (nicht plus) und bin damit zufrieden. Die Navigation nutze ich nur gelegentlich und dafür reicht es jedenfalls. Die Sprachbedienung beim Navi wäre sicher ein nettes Gimmik (bei plus dabei) aber definitiv nicht notwendig. Die Standardlautsprecher reichen völlig aus. Wenn deine Frau "nur" Radio oder MP3's hören will, dann erlaube ich mir zu behaupten, dass dies auch für sie zutrifft. Sollte man ein Musikfan sein, der gerne Opern etc. hört, dann lohnt sich womöglich die Zusatzinvestition in Bose oä --> am besten beim Händler "probehören".

Der Motor (177 PS) ist auf jeden Fall ausreichend. Ein S6 ist er natürlich nicht. ;-) Dieselkonsum: ca. 1/3 Stadt, 1/3 Überland, 1/3 Autobahn --> erstaunlich gering ca. 6,5 bis 7 l.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

LG

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:43

Danke für die Info.

Denke auch, dass der 2.0TDI einer der zuverlässigsten und auch ökonomischsten Motoren im Konzern sein sollte und hatte ihn ja genau in der Motorisierung mit 177 PS in einem A6 Avant Leihfahrzeug, allerdings mit Frontantrieb und war sehr positiv überrascht.

Kostet aber auch richtig Geld und den sollte meine Frau dann auch die nächsten 5 Jahre fahren, daher würde ich noch das eine oder andere Extra dazunehmen, vorausgesetzt es macht Sinn.

Hatte ja auch den 2.0TFSI überlegt, aber der hat, wenn auch leicht modifiziert, den selben Motor wie unser unseeliger GTI, daher lasse ich von dem lieber die Finger.

Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus, meint Ihr es geht sich aus eine Hundebox zu verbauen und daneben noch ausreichend Platz für etwa einen Kinderwagen zu haben?

Der A6 hat ja auch beim 2.0TDI ein Soundmodul und klingt für einen Diesel gar nicht so übel, wie sieht das denn beim A4 aus?

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus, meint Ihr es geht sich aus eine Hundebox zu verbauen und daneben noch ausreichend Platz für etwa einen Kinderwagen zu haben?

wenn die Hundebox für einen Malteser, Dackel oder Zwergpudel ist, dann ja ;)...dann passt der Kiwa noch rein

rein geguckt habt Ihr in das "riesen" Heckabteil eines A4 bei der Frage sicher noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

 

Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus, meint Ihr es geht sich aus eine Hundebox zu verbauen und daneben noch ausreichend Platz für etwa einen Kinderwagen zu haben?

Der A6 hat ja auch beim 2.0TDI ein Soundmodul und klingt für einen Diesel gar nicht so übel, wie sieht das denn beim A4 aus?

Der A6 hat als 2.0 TDI ganz sicher kein Soundmodul.

Ein normal großer Kinderwagen (kein Buggy) passt mit ziemlicher Sicherheit nicht neben eine Hundebox, selbst bei einer Box für einen Zwergpinscher wird das mit großen Mehrheit der gängigen Kinderwagen nicht gehen.

... Soundmodul ... ???

Keine Ahnung, ob der das hat. Bestellt habe ich es nicht. Klingt eben wie ein Commonrail-Diesel so klingt. Nichts besonderes. Leise ja, aber sonst könnte ich da nicht sagen, dass etwas "speziell" beim Klang wäre.

Soviel ich weiß gibt es das Soundmodul nur beim 3.0 TDI Bi-Turbo.

Zum Thema Ausstattung: Ich würde Drive Select in Verbindung mit dem Fahrwerk immer wieder bestellen. Den Unterschied zwischen Komfort und Dynamik merkt ganz sicher auch die Frau des TE ;). Ich finde es einfach sehr angenehm je nach Lust und Laune das Fahrzeug meinem jeweiligen Fahrstil anpassen zu können.

Zur Musik würde ich sagen ASS reicht dem normalen Musikhörer absolut aus, und will man(n) es mal etwas lauter ist das aus meiner Sicht auch absolut OK.

Nimmst Du KeylessGo, gibt es einen Startknopf auf der Mittelkonsole. Schlüssel bleibt in der Tasche. Reinsetzen, Bremse treten, kurz den Startknopf gedrück und schon läuft der Motor.

Alles in allem finde ich Motor / Getriebe / Quattro so wie Du es ausgesucht hast auch wirklich gut.

Drive Select ist meiner Meinung nach top! Besonders in Verbindung mit S-Tronic. DS ändert bedeutend die Schaltpunkte im S-Tronic und die die Gaspedalkennlinie (beides besonders spürbar in Stellung "Efficency" und "Dynamic"). Bei der Lenkung spüre ich persönlich weniger (spürbar, aber nicht so stark).

DS steuert auch die Klimaanlage an. Besonders im Sommer ist diesbezüglich die Stellung "Efficency" sehr angenehm, da sie nicht voll bläst aber trotzdem die Temperatur im Auto gut hält.

Bei diesem geringen Aufpreis würde ich DS auf alle Fälle mitbestellen!

Hab mir jetzt auch einen Quattro 2.0 Diesel 177 Ps zugelegt, is das normal das das Ding so viel Sprit braucht?

am 15. Februar 2015 um 18:57

wenn Du uns jetzt noch schreibst "was das Ding an Sprit" braucht,

gibt es vielleicht auch einen Antwort dazu :D

interessant wäre dann noch Dein Fahrprofil (Autobahn/Land/Stadt), Lang oder Kurzstrecke?

??Ja nur kurzstrecken so 17 km in die Arbeit!

Fahre das "Ding" ganz dezent!!

Ja und es ist eine Schnellstrasse wo ich 120kmh fahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen