Erfahrungen Audi A4 B9 Allroad TDI 150PS
Hallo liebe Audi-Fans,
ich möchte mir einen Audi A4 B9 Allroad 2,0 TDI mit 150PS als Dienstwagen bestellen. Leider habe ich im Internet bisher keine Erfahrungsberichte zu dieser Motorisierung im Allroad gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie fühlt sich der kleine Diesel im Allroad an?
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem verstellbaren Fahrwerk im Allroad gesammelt? Ich neige dazu, das Standardfahrwerk zu nehmen, die Unterschiede werden sicherlich nicht so groß sein, dass sich der Aufpreis lohnt.
Unschlüssig bin ich mir auch beim Thema Beleuchtung. Nirgends habe ich einen ausführlichen Vergleich der serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer mit den aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfern gefunden. Lediglich das amerikanische IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) scheint die Lichtsysteme des A4 B9 verglichen zu haben (http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/audi/a4-4-door-sedan/2018). Interessanterweise haben da sowohl Xenon als auch LED (ohne Matrix) nicht gut abgeschnitten, LED konnte sich bzgl. Ausleuchtung nicht von Xenon absetzen. Xenon erreichte bei Abblendlicht sogar bessere Reichweiten. Könnt Ihr das normale Xenonlicht empfehlen?
Auf Navi möchte ich verzichten, stattdessen das Connectivity-Paket wählen und über Android Auto navigieren. Gibt es hier Erfahrungen?
Freu mich auf ein paar Tipps von Euch.
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31 Antworten
natürlich kann man Xenon empfehlen, solange man auch mit dem Tagfahrlicht klarkommt.
Lass dir gesagt sein, dass das 25W Xenon im B9 (deshalb auch ohne Scheinwerferreinigung)nochmal eine Ecke schlechter ist, als das 35?W Xenon im B8. (mit Schweinwerferreinigung)
Mittlerweile bin ich nachts fast lieber mit dem Halogen Abblendlicht des VW Lupos meiner Frau unterwegs - kein Scherz.
HIER hast du eine 17 Seiten Diskussion darüber. Leider spielt sehr stark mit, von welchem Wagen man kommt.
Gottseidank ist mein besagter Wagen noch ein Leihwagen, und ich bekomme meinen konfigurierten B9 im Mai mit LED.
Zitat:
@Waldmeischter schrieb am 11. März 2018 um 19:26:22 Uhr:
ich möchte mir einen Audi A4 B9 Allroad 2,0 TDI mit 150PS als Dienstwagen bestellen.
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem verstellbaren Fahrwerk im Allroad gesammelt?
Das ist wohl kaum möglich, da es das verstellbare Fahrwerk im A4 Allroad nicht gibt, das hat nur der A6 Allroad.
Bezüglich Beleuchtung: Natürlich kommt man auch mit Xenon klar, beim LED hast du halt noch LED-Rückleuchten und ein ansprechendes Tagfahrlicht. Ohne Matrix fehlen die meisten Einstellungs-Assistenten, aber besser wie Xenon ist das normale LED allemal. Würde, wenn es sich bei dir ausgeht, daher lieber das LED nehmen.
Danke für Eure Einschätzung. Ich fahre bisher einen BMW X1 mit LED-Scheinwerfer. Bin mit dem Licht sehr zufrieden und möchte mich beim Audi nicht verschlechtern... Womöglich komm ich dann um das teure LED-Licht nicht herum. Ein Licht auf Lupo-Niveau möchte ich in einem neuen Audi ja nicht unbedingt...
Offenbar gibt es aber auch etliche B9-Fahrer, die mit dem Xenon zufrieden sind. Schade, dass es da bisher noch keinen direkten Vergleichstest gibt. Bisschen hab ich nämlich das Gefühl, dass LED aktuell eine geschickte Marketingstrategie ist und Audi gutes Geschäft mit dem LED-Licht macht; denn viele kaufen es sicherlich allein schon wegen der besseren Optik ;-)
Sorry, LF117, ich meinte "Fahrwerk mit Dämpferregelung". Höhenverstellbar ist das Fahrwerk beim A4 natürlich nicht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schneiden bei dem US Test das Xenon und das LED deshalb ähnlich schlecht ab, weil dort Kriterien getestet werden, die nur das Matrix LED erfüllen würde. Das ist in den USA aber nicht zugelassen.
Der Schluss, dass das LED deshalb keinen Mehrwert gegenüber dem Xenon bringt, ist aber falsch. Sie haben nur beide ähnliche Defizite gegenüber den besten Beleuchtungssystemen.
Natürlich ist Kalkül dabei, wenn das Xenon schwächer als im Vorgänger ist, und ein hässliches Tagfahrlicht mitbringt.
Andererseits ist ein A4 B9 Allroad an sich ja schon keine Investition mit besonders tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher verstehe ich nicht, wie man dann gerade an den Scheinwerfern sparen kann.
Zitat:
@Waldmeischter schrieb am 11. März 2018 um 21:43:59 Uhr:
Bisschen hab ich nämlich das Gefühl, dass LED aktuell eine geschickte Marketingstrategie ist und Audi gutes Geschäft mit dem LED-Licht macht; denn viele kaufen es sicherlich allein schon wegen der besseren Optik ;-)
...womit Du IMHO sicherlich voll ins Schwarze getroffen hast. Den 17-Seiten-Thread hatte ich ebenso wie andere "Erfahrungsberichte" im Netz studiert... dass LED/Matrix besser als Xenon ist (auch bzgl. Ausleuchtung) erscheint logisch und ist auch so
Würde Dir raten, das Xenon einfach persönlich zu testen (dazu reicht wohl auch ein Nicht-Allroad, die haufenweise bei Händler auch mit Xenon zu finden sind), ob es einem "reicht", kann man am Besten selbst bei Nachtfahrten "erfahren". Kenne sehr gut (> 100.000km) das LED vom A6 4G & Q3 sowie das Matrix vom Q7 4M und kann sagen, dass man(n) auch mit dem A4 Xenon im Dunklen gut & sicher von A nach B findet
Nimm das LED-Licht, es lohnt sich und es ist eine Ecke besser als Xenon im B8 - da das Xenon im B9 schwächer ist, also nicht so empfehlenswert. Standardfahrwerk neigt das Auto bei schneller Kurvenfahrt - für sehr sportliche Fahrer enttäuschend - für mich persönlich ok und bei 150 PS angemessen. Ich habe die 190 PS als HS, weniger? Teste doch einfach mal die 150 und 190er Version...
Allroad? Ist der etwa noch höher als der Standard A4?
Zitat:
@Jmipu schrieb am 12. März 2018 um 07:56:37 Uhr:
Standardfahrwerk neigt das Auto bei schneller Kurvenfahrt - für sehr sportliche Fahrer enttäuschend...
Das es hier um den A4 "Allroad" geht, hast du mitbekommen?
@rufuS
Ja, genau den habe ich derzeit!
Davor hatte ich einen normalen Avant mit Sportfahrwerk.... der Unterschied ist deutlich.
@Jmipu
Ich verstehe deine Anmerkung gerade nicht so recht. Der Allroad heißt ja so, weil er durch das höher gelegte Fahrwerk (Schlechtwegefahrwerk) mehr Federweg und Bodenfreiheit bietet, nicht weil er dadurch besonders sportlich ist.
Es liegt auf der Hand, dass die Kurvenlage dadurch beinträchtigt wird?
Gruß Jürgen
@Putzteufel
Der Themenstarter wollte wissen: Standardfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung?
Standardfahrwerk neigt sich deutlich in schnellen Kurven, was wie Du richtig geschrieben hast am höher gelegten Fahrwerk (ohne Ausgleich und Regelung) liegt.
Wer da empfindlich ist (also vermutlich Du nicht und ich auch nicht), der sollte das Fahrwerk mit Dämpferreglung testen und vergleichen.
Zitat:
@Waldmeischter schrieb am 11. März 2018 um 21:43:59 Uhr:
Danke für Eure Einschätzung. Ich fahre bisher einen BMW X1 mit LED-Scheinwerfer. Bin mit dem Licht sehr zufrieden und möchte mich beim Audi nicht verschlechtern...
Wenn Du das Matrix LED Licht nimmst wirst Du ganz sicher zufrieden sein.
Das LED Licht vom X1 kenne ich nicht, aber ich hatte den 3er mit adaptiven LED.
Das Licht ist bei beiden sehr gut. Vielleicht beim 3er noch einen kleinen Tick heller und dass die Scheinwerfer des BMW in die Kurve schwenken ist in engen Kurven ein Vorteil. Beim Audi wird's da in den Ecken schon etwas dunkler. Dafür ist das Abbiegelicht beim A4 besser.
Der größte Vorteil ist beim Audi das Matrix Licht.
Der 3er hat zwar auch adaptives Licht, aber das Audi System arbeitet viel unauffälliger.
Beim BMW schwenken ständig die Scheinwerfer und die Blenden hektisch hin und her, was auch schon mal echt nerven kann. Außerdem wird viel zu oft unnötigerweise das Fernlicht komplett ausgeschaltet.
Beim Audi ist das Fernlicht fast immer an und das Ausblenden der anderen Fahrzeuge geschieht so unauffällig, dass man es kaum merkt.
100% Empfehlung!