ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen aus vierter Inspektion

Erfahrungen aus vierter Inspektion

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:23

Hallo Zusammen,

ich habe heute die 4. Jahresinspektion bei 60.000 km durchführen lassen:

- Service

- Öl & Zubehör

- Bremsflüssigkeit

- sämtliche Filter

für 400 EUR.

Grüße

Cosmonova

Ähnliche Themen
19 Antworten

Komfort oder Standard-Inspektion?

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:57

Steht nix auf der Rechnung.

Vermute aber Standard. Ich hatte den Meister gebeten nur die nötigsten Arbeiten zu machen, da der Kuga in 2-3 Monaten gegen einen Edge getauscht wird. Er hatte dann im System einiges weggeklickt und ich mir knapp 100 EUR gespart.

Vor zwei Wochen hatte ich die 4. Inspektion mit 55.000 km. (EZ 08.2013)

Beanstandungen gab es keine. Die Zündkerzen mussten gewechselt werden. Falls das etwas zeitig ist, könnte das am Tuning liegen.

Dabei wurde auch gleich die Rückrufaktion mit der B-Säule ausgeführt. Das offizielle Schreiben dazu kam letzten Freitag. ;)

Das Auto hat bis jetzt fehlerlos seinen Dienst getan. Die einzigen Makel sind von Anfang an die (vorderen) Türdichtungen, die unbehandelt nach einer Weile dieses scheinbar in der B-Säule auftretende Klickern von sich geben. (Wurde ja schon ausführlich thematisiert)

Und der eine Kunststoff-Dachstreifen löst sich vorn über der Scheibe allmählich immer wieder, da er unter Spannung steht. Der wurde schon zwei mal wieder angeklebt.

Ansonsten bin ich zufrieden. Eine tolle Familienkutsche. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion' überführt.]

am 12. November 2017 um 19:40

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-aus-vierter-inspektion-t5980595.html

Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion' überführt.]

Zitat:

@LJ1. schrieb am 20. März 2017 um 20:34:51 Uhr:

Komfort oder Standard-Inspektion?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Komfort oder Standard-Inspektion für den Kuga?

Zitat:

@seawolf72 schrieb am 12. November 2017 um 22:16:32 Uhr:

Zitat:

@LJ1. schrieb am 20. März 2017 um 20:34:51 Uhr:

Komfort oder Standard-Inspektion?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Komfort oder Standard-Inspektion für den Kuga?

Komfort ist der normale Kundendienst, Standard ist zB. für Gewerbliche-Kunden, Leasing Fahrzeuge und für Vielfahrer (die mehrmals im Jahr eine Wartung brauchen).

Den genauen Unterschied (wo er sich unterscheidet) kannst du selber nachschauen, im Ford Etis unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben, dann unter FordService die Wartungspläne erstellen und vergleichen.

www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Hallo zusammen,

Habe jetzt auch meine vierte Inspektion machen lassen bei 81225 Kilometer

2,0 TDCI 4x4 130 kw Handschaltung

Sevice : 125,10

Komfortumfang : 16,68

Altölentsorgung : 8,40 Öl hatte ich selbst mitgebracht !

Geruch+Partikelfilter : 25,98

Dichtung Ölablassschraube : 2,30

Ölfiltersatz : 16,17

Verschlußkappe Kühler : 13,51 (defekt)

Gesamt Lohn : 150,18

Gesamt Teile : 57.96

Gesamt : 247,69 € + Öl 39€ = 286 €

Nach wie vor sehr zufrieden mit dem dicken macht spaß mit ihm zu fahren.

Gruß

Flecke

Habe diese Woche auch die vierte Inspektion bei KM 50.000 durchführen lassen:

- Inspektion 171,96 €

- Komfortumfang 20,23 €

- Aktivkohlefilter 33,52 €

- Ölfilter 20,88 €

- Motorenöl 111,07 €

- Waschwasserzusatz 2,86 €

- Dichtung 4,12 €

Summe: 364,64 €

zusätzlich:

- Luftfilter 29,99 € (wurde bei der 3. Inspektion bei 30 TKM nicht gewechselt)

- Korrosionsschutzkontrolle 20,23 €

- Bremsflüssigkeitswechsel 55,22 €

- Klimawartung inkl. Kältemittel und Kompressoröl sowie Klimadesinfektion (System Tunap ContraSept) 90,04 €

- Schlüsselbatterie 5,84 €

Summe: 201,32

Gesamtsumme: 565,96 €

Was mich noch im Zusammenhang dem Original-Ford-Motorenöl interessieren würde: Weiss jemand, welches Öl sich dahinter verbirgt? Ford empfiehlt ja in der BDA Castrol- oder Ford-Motorenöl. Ich unterstelle jetzt einmal, dass Ford kein eigenes Öl herstellt und könnte mir vorstellen, dass sie das von Castrol zukaufen für ihre Vertragswerkstätten. In meiner Rechnung zur Inspektion steht "Motorenöl 5W30 Super Synthetic".

Weiss jemand genaueres dazu?

Das Ford 0W-30 und 5W-30 kommt wohl von Castrol. Zumindest steht Castrol auf dem Kanister.

Im Zubehör / Ölgrosshandel bekomme ich das original Ford 0W-30 5+1L (6L) für 49 euro.

Mein FFH möchte für 5,5L 0W-30 159 euro + Mwst, also 29 euro pro L + Mwst.

Soweit ich weiß, ist das Ford Öl eine spezielle Abfüllung / Formulierung, welche es nur für Ford gibt.

Das heißt aber nicht, dass andere nicht geeignet sind.

Ich habe bei der letzten Wartung, auch die 4., 63,25€ + Mwst. für 5,5l Öl 5W30 bezahlt.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 31. März 2018 um 13:48:02 Uhr:

Das Ford 0W-30 und 5W-30 kommt wohl von Castrol.

Das liegt ja irgendwie auch auf der Hand. Wenn Ford schon Öle von Castrol empfiehlt, dann haben sie sicher mit ihnen eine Art Kooperation und werden mit deren Ölen beliefert, die dann Ford-Original-Öle heissen. Der Inhalt ist schlicht Castrol...

Zitat:

Im Zubehör / Ölgrosshandel bekomme ich das original Ford 0W-30 5+1L (6L) für 49 euro.

Mein FFH möchte für 5,5L 0W-30 159 euro + Mwst, also 29 euro pro L + Mwst.

Bei meinem letzten FFH konnte ich das Öl auch mitbringen,welches mich knapp 50 Euro kostete. Beim neuen FFH kostete mit das Öl auch 111,07 €, er verweigert selbst mitgebrachtes Öl. Dafür aber gibts dort den Ersatzwagen kostenlos, der eigene Wagen wird gewaschen und ausgesagt, im Gegensatz zum früheren FFH. Insofern relativieren sich die Kosten praktisch schon wieder...

4. Jahresservice (68830Km), Öl und Filterwechsel, Luftfilter kontrolliert (noch gut, nicht getauscht) Aktivkohlefilter erneuert, Wischerblätter hinten und vorne erneuert.

Mit den Kleinteilen 442,16 € in Österreich!

Bremsen vorne noch 3.5 und Hinten 2,5mm, Hinterachsgummis lösen sich und die Bremsen vorne rütteln

Nächstes Jahr wird wohl wieder die Große Geldtasche fällig sein denn mit der Fälligkeit vom §57a

Zum Öl Preis - 5,6 L Castrol Magnatec Prof A5 5W30 17,59€/L minus 12% Rabatt sind 86,68€

Ich bin zufrieden...

Hallo Rainy01

Nach welchen Daten werden bei den Inspektionen die Arbeiten ausgeführt! Mein 'neuer' Kuga von 2016 hat im Mai 2020 die 3.? Inspektion gehabt und und wurde mit 32 tkm verkauft. Er hat jetzt bei mir rund 2000 km gelaufen und bis zur Inspektion wird er wohl die 35 tkm runter haben. Also 1 Jahr und 3 tkm; Zweitwagen.

Ich denke an so Arbeiten wie Getriebeölwechsel u.ä., die km-abhängig anfallen.

Können sie bis zum entsprechenden km-Stand zurückgestellt werden?

Bei meinem Probe von 1994 erfolgten die Arbeiten im Frühjahr nach Bedarf und in der Hoffnung, bis zum Oktober nicht liegen zu bleiben. Was aber 2019 nicht mehr klappte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen aus vierter Inspektion