Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen bei der Evaluation und dem Vergleich von5er und A6

Erfahrungen bei der Evaluation und dem Vergleich von5er und A6

BMW 5er
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:52

Auch wenn das Thema mehrfach durch ist hier so glaube ich haben einige gerade die gleichen Überlegungen und Probleme auf hohem Niveau. Als Vielfahrer mit reichlich Erfahrungen in verschiedenen Fahrzeugklassen und mit einigen Premiumherstellern (Volvo, Audi; BMW) stand mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. Nachdem die Idee mal wieder einen Touareg zu fahren nach der Probefahrt verworfen wurde blieben A6 und BMW 5er übrig. Tja was soll ich sagen. Das für und wieder und die ganzen subjektiven Marken- Faktoren lass ich mal aussen vor. Es sei aber gesagt das die folgenden Aussagen die Zusammenfassung von 3 Personen und Testern ist die diesen Evaluationsprozess durchlebten.

Was mir als erstes bei der Vereinbarung von Probefahrten und Kontakten in unterschiedlichen Autohäusern (3 x Audi, 2 x BMW) aufgefallen ist: Die Ansprache, der Service und das ganze "Verhalten". das geht schon mal 1:0 für BMW aus. Ich muss dazu sagen, wenn bei uns diese Entscheidung gefallen ist handelt es sich in der Regel um drei Fahrzeuge für die Firma (1x Limousine, 2x Kombi). Irgendwie zu viele Ansprechpartner, unpersönlicher, zu lange warten auf das richtige Auto zum fahren... und einmal auch ein Verkäufer dessen Jugend irgendwie die Euphorie zur Marke und zu dem "geilen" Produkt wörtlich ausdrückte jedoch an Ahnungslosigkeit (den Monitor kann man nicht versenken, der ist immer draussen) kaum zu übertreffen war. Gut das ist nicht kaufentscheiden aber es vermittelt eine Grundstimmung.

Aber zum Auto.

gefahren wurde:

Audi A6 Limousine 2.0 Handschalter, 3.0 (204 PS) Handschalter und den 3.0 TDi S-tronic quattro

BMW 520d Lim 8 Gang Sportautomatik M Paket, 525d Kombi Handschalter, den den 530d x Drive Touring Automatik und 530d Limousine Automatik

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

Aber im Prinzip lässt es sich auf einen einfachen Nenner bringen. Der Audi luftiger und die Tacho integration sehr gelungen und sportlich. Die Kunststoffe und und das Ambiente eigentlich mal eine Audi Domäne ist eher ein Punkt für den BMW. Das HUD bei Audi geht gar nicht. Da hat BMW echt die zehn Jahre mehr Erfahrung. Seriensitze sollte man ersetzen. Die Sportsitze sind bei beiden sehr gut. Die Komfortsitze beim BMW deutlich besser.

Alles was drinnen das Leben schön macht kostet bei beiden extra. Die nackte Version ist eher beim Audi zu ertragen (insbesondere wenn man eh VW gewöhnt ist). Die LED's sind ein Punkt für den Audi und wenn es ein Audi wird dann nur mit.

Aussendesign:

Klassisch Geschmackssache. Die Front bei Audi gewohnt sportlich und aggressiv mit dem schönsten Singleframe den es bisher gab. Da kann der BMW nur mit M-Paket gleichziehen wenn man auf dieses Aggressiv Design steht. Aber Angel Eyes kann auch der Audi nicht ;-) Die Seitelinie und das Heck geht bei Limousine und (man staune diesmal auch beim Kombi) an BMW. Vorteil für den Audi, der kommt in der Regel schon mit grösseren Felgen daher. Was aber nicht in jedem Fall zu jedem Fahrwerk und Antriebskonzept passt.

Motorisierung:

Wenn man nicht mit 2.0 Liter Diesel commonrail Konzermotor sich in die Reihe der Linksfahrer einreihen will/kann fällt der Audi mit 2.0 schon raus. Der Motor ist sparsam. Das war es. Der 520d ist das deutlich bessere Sparaggregat. Insbesondere mit dem 8 Gang Automat. passt perfekt. Die Multitronic wurde gar nicht erst getestet. Der Vergleich 3.0 TDi mit 204 PS gegen den 525d geht eher für den Audi aus. Der 525d ist seidenweich aber verbraucht fast wie der grosse. Das löst Audi etwas besser. Der 530d ist der Favorit weil er deutlich agiler als der 3.0 TDI mit 248 PS ist und weniger verbraucht. Plus für den Quattro ist der Grenzbereich aber das erkauft man sich eben auch teuerer im Verbrauch. Jedoch ist der BMW durch den Heckantrieb nach einem ausbrechen besser beherrschbar. Im Vergleich mit dem 530d xdrive Kombi ist der Audi (Limousine) jedoch gleichwertig oder gar leicht im Vorteil weil leichter.

So hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen oder findet sich bestätigt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:52

Auch wenn das Thema mehrfach durch ist hier so glaube ich haben einige gerade die gleichen Überlegungen und Probleme auf hohem Niveau. Als Vielfahrer mit reichlich Erfahrungen in verschiedenen Fahrzeugklassen und mit einigen Premiumherstellern (Volvo, Audi; BMW) stand mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. Nachdem die Idee mal wieder einen Touareg zu fahren nach der Probefahrt verworfen wurde blieben A6 und BMW 5er übrig. Tja was soll ich sagen. Das für und wieder und die ganzen subjektiven Marken- Faktoren lass ich mal aussen vor. Es sei aber gesagt das die folgenden Aussagen die Zusammenfassung von 3 Personen und Testern ist die diesen Evaluationsprozess durchlebten.

Was mir als erstes bei der Vereinbarung von Probefahrten und Kontakten in unterschiedlichen Autohäusern (3 x Audi, 2 x BMW) aufgefallen ist: Die Ansprache, der Service und das ganze "Verhalten". das geht schon mal 1:0 für BMW aus. Ich muss dazu sagen, wenn bei uns diese Entscheidung gefallen ist handelt es sich in der Regel um drei Fahrzeuge für die Firma (1x Limousine, 2x Kombi). Irgendwie zu viele Ansprechpartner, unpersönlicher, zu lange warten auf das richtige Auto zum fahren... und einmal auch ein Verkäufer dessen Jugend irgendwie die Euphorie zur Marke und zu dem "geilen" Produkt wörtlich ausdrückte jedoch an Ahnungslosigkeit (den Monitor kann man nicht versenken, der ist immer draussen) kaum zu übertreffen war. Gut das ist nicht kaufentscheiden aber es vermittelt eine Grundstimmung.

Aber zum Auto.

gefahren wurde:

Audi A6 Limousine 2.0 Handschalter, 3.0 (204 PS) Handschalter und den 3.0 TDi S-tronic quattro

BMW 520d Lim 8 Gang Sportautomatik M Paket, 525d Kombi Handschalter, den den 530d x Drive Touring Automatik und 530d Limousine Automatik

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

Aber im Prinzip lässt es sich auf einen einfachen Nenner bringen. Der Audi luftiger und die Tacho integration sehr gelungen und sportlich. Die Kunststoffe und und das Ambiente eigentlich mal eine Audi Domäne ist eher ein Punkt für den BMW. Das HUD bei Audi geht gar nicht. Da hat BMW echt die zehn Jahre mehr Erfahrung. Seriensitze sollte man ersetzen. Die Sportsitze sind bei beiden sehr gut. Die Komfortsitze beim BMW deutlich besser.

Alles was drinnen das Leben schön macht kostet bei beiden extra. Die nackte Version ist eher beim Audi zu ertragen (insbesondere wenn man eh VW gewöhnt ist). Die LED's sind ein Punkt für den Audi und wenn es ein Audi wird dann nur mit.

Aussendesign:

Klassisch Geschmackssache. Die Front bei Audi gewohnt sportlich und aggressiv mit dem schönsten Singleframe den es bisher gab. Da kann der BMW nur mit M-Paket gleichziehen wenn man auf dieses Aggressiv Design steht. Aber Angel Eyes kann auch der Audi nicht ;-) Die Seitelinie und das Heck geht bei Limousine und (man staune diesmal auch beim Kombi) an BMW. Vorteil für den Audi, der kommt in der Regel schon mit grösseren Felgen daher. Was aber nicht in jedem Fall zu jedem Fahrwerk und Antriebskonzept passt.

Motorisierung:

Wenn man nicht mit 2.0 Liter Diesel commonrail Konzermotor sich in die Reihe der Linksfahrer einreihen will/kann fällt der Audi mit 2.0 schon raus. Der Motor ist sparsam. Das war es. Der 520d ist das deutlich bessere Sparaggregat. Insbesondere mit dem 8 Gang Automat. passt perfekt. Die Multitronic wurde gar nicht erst getestet. Der Vergleich 3.0 TDi mit 204 PS gegen den 525d geht eher für den Audi aus. Der 525d ist seidenweich aber verbraucht fast wie der grosse. Das löst Audi etwas besser. Der 530d ist der Favorit weil er deutlich agiler als der 3.0 TDI mit 248 PS ist und weniger verbraucht. Plus für den Quattro ist der Grenzbereich aber das erkauft man sich eben auch teuerer im Verbrauch. Jedoch ist der BMW durch den Heckantrieb nach einem ausbrechen besser beherrschbar. Im Vergleich mit dem 530d xdrive Kombi ist der Audi (Limousine) jedoch gleichwertig oder gar leicht im Vorteil weil leichter.

So hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen oder findet sich bestätigt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von volito

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

kannst du diese verschwörungstheorie, die ich schon öfter gehört habe, mit fakten hinterlegen?

Ich halte das auch für eine Verschwörungstheorie. Habe dazu sogar mal etwas in einem Design-Magazin gelesen, dass explizit nichts mit den Automarken zu tun hatte und über die LÖederauswahl vor Produktion und die neuen Farbtrends in Innenräumen berichtete.

am 14. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von volito

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

kannst du diese verschwörungstheorie, die ich schon öfter gehört habe, mit fakten hinterlegen?

Auszug aus der BMW-Preisliste 5er F11-Touring

Zum Beispiel:

Leder Dakota

Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze, Schalt-/Wählhebelbalg in Leder

In Verbindung mit der Aktiven Sitzbelüftung ist das Leder teilweise perforiert

Ich gehe mal davon aus, das ALLES andere, was hier NICHT explizit aufgeführt ist, Kunstleder ist...

zb. die ganzen Seiten- und Rückseitenteile!

Wer fast alles in RICHTIGEM Leder will muss das hier nehmen:

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino Feinnarbe

Sitze vorn und hinten inkl. Kopfstützen, Sitzlehnenrückwand der Vordersitze, Einsätze in Türverkleidungen, Mittelkonsole inklusive Armauflage und Instrumententafel Unterteil in Leder

Hallo,

mein freundlicher wollte mir auch weissmachen, dass ineinem BMW nur echtes Leder verbaut wird. Ich glaube ihm das nicht. Meine Ausstattung Leder Dakota Schwarz/Schwarz sieht aus wie billigstes Kunstleder. Wer ein bisschen Ahnung von Leder hat sieht das.

Gruss Pido

ToxxF11 hat Recht. Was beschrieben ist, ist auch Leder - alles andere wäre Betrug.

Allerdings: Was nicht beschrieben ist ist auch keins. Ich finde es aber gut gefaked. Mir reicht echtes Leder, dort wo ich es mit den Händen und dem Körper berühre, solange der Rest nicht wie billiges Plastik aussieht. Und das tut es m.E. bei allen 5ern von BMW nicht.

LG

MF

Zitat:

Original geschrieben von pido

Hallo,

mein freundlicher wollte mir auch weissmachen, dass ineinem BMW nur echtes Leder verbaut wird. Ich glaube ihm das nicht. Meine Ausstattung Leder Dakota Schwarz/Schwarz sieht aus wie billigstes Kunstleder. Wer ein bisschen Ahnung von Leder hat sieht das.

Gruss Pido

Angesichts der wohl sicher problemlosen Verfügbarkeit echten Rohmaterials (dank ungebremstem Fleischkonsums) in nahezu beliebiger Menge zu günstigen Einkaufskonditionen darf man wohl zweifelsfrei positiv von der Originalität ausgehen.

Andererseits finde ich auch, dass heutige Lederoptik wegen ihrer absolut perfekten Verarbeitung mir persönlich jedenfalls nicht unmittelbar die ihr zugesprochene Wertigkeit eines Naturproduktes vermitteln kann. Klimatisch gesehen sind moderne Textilien auch sicher im Vorteil. Bleibt für mich unter dem Strich mehr eine Illusion oder die Erfüllung der Redewendung nice to have...

am 14. Juni 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Ich gehe mal davon aus, das ALLES andere, was hier NICHT explizit aufgeführt ist, Kunstleder ist...

zb. die ganzen Seiten- und Rückseitenteile!

ah, ok. das klingt ja gleich ganz anders. leder dakota ist kein nappa und was echtleder an der lederausstattung ist, wird ja genau beschrieben. damit kann man leben. ich hatte jetzt die theorie erwartet, daß lederreste und füllmaterial maschinell verarbeitet und gefärbt werden und bei bmw als leder verkauft werden.

Offenbar, fällt zwischen diesen Autos die Wahl schwer.

Hallo,

 

wenn ich Deine Zusammenfassung lese, wuerde ich Dir den A6 empfehlen - insbesondere wer die "agressive Optik des Singleframe" mag, wird mit dem 5er nicht wirklich zufrieden sein. Alles andere waere ein Kompromiss fuer Dich - kann man so zwischen den Zeilen lesen.

 

Gruss,

Frank

 

OffTopic: Fuer mich ist diese Design Katastrophe namens Singleframe ein Grund, erst gar nicht einen Vergleich zu starten, da ich keine Interesse haette, mich in die unendliche Reihe gleichgesichtiger Audis einzureihen. Gibt es auch einen schoenen und langen Thread im W212 Forum...

Ebenso ist der aufgesetzte Monitor Geschmacksache - meinen trifft er definitiv nicht.

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von volito

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

kannst du diese verschwörungstheorie, die ich schon öfter gehört habe, mit fakten hinterlegen?

Fakten wird man Dir nicht liefern können. Ich habe aber auch kein Problem damit das es vielleicht kein echtes Tier ist. Es gibt aber (und das sind Fakten) Unternehmen die liefern veredelte Textilien und Kunstleder exakt zu diesem Zweck an alle deutschen Premiumhersteller.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

wenn ich Deine Zusammenfassung lese, wuerde ich Dir den A6 empfehlen - insbesondere wer die "agressive Optik des Singleframe" mag, wird mit dem 5er nicht wirklich zufrieden sein. Alles andere waere ein Kompromiss fuer Dich - kann man so zwischen den Zeilen lesen.

Gruss,

Frank

OffTopic: Fuer mich ist diese Design Katastrophe namens Singleframe ein Grund, erst gar nicht einen Vergleich zu starten, da ich keine Interesse haette, mich in die unendliche Reihe gleichgesichtiger Audis einzureihen. Gibt es auch einen schoenen und langen Thread im W212 Forum...

Ebenso ist der aufgesetzte Monitor Geschmacksache - meinen trifft er definitiv nicht.

Nein es werden wohl BMW's denn allein die Raten von Audi sind nicht mit denen von BMW vergleichbar. Die Restwerte sind eben deutlich besser.

Zum Singleframe: Ich hasse diese Designfalle, denn wie kann man sich da noch abheben. Jedoch sollte anerkennend bemerkt werden das der bei A6 der "Bestaussehende" ist.

Übrigens stand auch im Text das der Favorit der 530d ist. Meiner Meinung nach das best ausgewogenste Fahrzeug in dieser Klasse.

am 15. Juni 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Ich gehe mal davon aus, das ALLES andere, was hier NICHT explizit aufgeführt ist, Kunstleder ist...

zb. die ganzen Seiten- und Rückseitenteile!

ah, ok. das klingt ja gleich ganz anders. leder dakota ist kein nappa und was echtleder an der lederausstattung ist, wird ja genau beschrieben. damit kann man leben. ich hatte jetzt die theorie erwartet, daß lederreste und füllmaterial maschinell verarbeitet und gefärbt werden und bei bmw als leder verkauft werden.

Hallo mehrzehdes,

zum Thema Leder gab es da mal einen Beitrag:

Link

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen bei der Evaluation und dem Vergleich von5er und A6