1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen bei Probefahrtwünschen

Erfahrungen bei Probefahrtwünschen

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:04

Mal ein Thema abseits des Üblichen. Es hat nicht im engeren Sinne etwas mit Beratung zu tun, aber vielleicht bringt es doch einigen etwas, dieses Thema zu beleuchten.

Im Vorfeld meiner mittlerweile durchaus stattlichen Zahl von Neuwagenerwerben ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Möglichkeiten bei Probefahrtwünschen sind. Natürlich kann nicht jeder Händler alle möglichen Ausstattungs- und Motorvarianten vorhalten, aber was man angeboten bekommt ist durchaus nicht einheitlich. Meine Erfahrungen bei Probefahrtwünschen reichen von "Tut mir leid... wir haben als Vorführer eh nur das Grundmodell mit Basismotorisierung und das hat ein Kunde bis... als Werkstattersatzwagen..." bis "Das ihnen gewünschte Modell habe ich gerade nicht da, aber ich besorge es bis..." und zweimal hat ein Händler mir sogar einen Lagerwagen mit roter Nummer zur Probefahrt gegeben.

Bei größeren Ketten tauschen wahrscheinlich die Fillialen die Vorführwagen bei Bedarf untereinander, aber sonst? Ich bin mir oft nicht sicher wann mein Wunsch nicht erfüllbar ist und wann der Verkäufer einfach nur mein Interesse nicht ernst nimmt und deshalb keine Lust hat sich ins Zeug zu legen.

Wie sind eure Erfahrungen bei Probefahrtwünschen? Vielleicht sind ja auch Verkäufer hier die berichten was sie möglich machen können und was nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 29. April 2015 um 14:04:57 Uhr:

Vielleicht sind ja auch Verkäufer hier die berichten was sie möglich machen können und was nicht.

Das kommt sehr stark auf das Autohaus an. Ich kenne einen Verkäufer meines lokalen Mercedes-Händler. Einem Kunden, der sich für einen SLS interessierte, aber auch einen R8 als Alternative auf dem Schirm hatte, haben sie zur Probefahrt einen R8 aus dem Audi-Zentrum vor Ort bereitgestellt, sodass der Kunde beide Autos nebeneinander sehen konnte und zur Probe fahren könnte.

Es kommt auch sehr darauf an, wie engagiert der Verkäufer ist und wie glaubwürdig der Kunde, dass er auch tatsächlich ein Auto kaufen möchte. Es kommt sicher vor, dass Menschen einfach zum Spaß Autos zur Probe fahren.

zusammenfassend würd ich sagen, dass man da keine pauschalen Aussagen treffen kann. Es kommt einfach sehr auf das Autohaus an und den jeweiligen Verkäufer.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hatte seinerzeit bei Mercedes sofort eine C-Klasse Probe fahren können ohne großen Aufwand. Bei Kia musste ich jedoch zweimal vorstellig werden.

Bei beiden Händlern konnte ich jedoch nicht das gewünschte Modell fahren (Limo statt Kombi, Diesel statt Benziner, etc.).

Bei VW und Seat auch kein Problem, recht schnell eine Probefahrt zu machen...

Zitat:

Vielleicht sind ja auch Verkäufer hier die berichten was sie möglich machen können und was nicht.

Das kommt sehr stark auf das Autohaus an. Ich kenne einen Verkäufer meines lokalen Mercedes-Händler. Einem Kunden, der sich für einen SLS interessierte, aber auch einen R8 als Alternative auf dem Schirm hatte, haben sie zur Probefahrt einen R8 aus dem Audi-Zentrum vor Ort bereitgestellt, sodass der Kunde beide Autos nebeneinander sehen konnte und zur Probe fahren könnte.

Es kommt auch sehr darauf an, wie engagiert der Verkäufer ist und wie glaubwürdig der Kunde, dass er auch tatsächlich ein Auto kaufen möchte. Es kommt sicher vor, dass Menschen einfach zum Spaß Autos zur Probe fahren.

zusammenfassend würd ich sagen, dass man da keine pauschalen Aussagen treffen kann. Es kommt einfach sehr auf das Autohaus an und den jeweiligen Verkäufer.

am 29. April 2015 um 16:28

Das habe ich vor einigen Jahren des Öfteren getestet und verschiedenste Erfahrungen gemacht. Bei selben Autohäusern, wo ich mit 24 war, war ich ebenfalls auch mit 32 Jahren. Es kommt nicht auf die Marken, sondern auf die Autohäuser an, das wird wohl so stimmen, sprich, dass es keine allgemeinen Regelungen der Niederlassungen gibt.

Aber bei Audi haben die mir mit 24 gesagt, dass sie angeblich keinen A6 zur Probefahrt rausgeben dürfen - natürlich totaler Quatsch und mich nur versucht abzuwimmeln. Bei Mercedes habe ich die E Klasse bekommen, wollte einen 280er probefahren, es ging wohl aber nur ein 220er. Bei Volvo hatte ich die Schlimmsten überhaupt, die haben mir eine andere Niederlassung empfohlen.

Naja mit 32 hatte ich es nochmals versucht, außer bei Audi, da mich die Marke echt garnicht mehr anspricht. Bei Mercedes haben sie mir den C Coupe als 250er für ein ganzes Wochenende, kostenlos, geliehen und bei Volvo kam sogar der Partnerhändler von Land Rover und empfehlte mir einen Range Rover, den ich ebenfalls für einige Stunden bekam.

Ich sah schon immer älter aus, deshalb kann es echt nicht an den jungen,frischen 24 Jahren liegen, aber mit 32 trat ich vorsichtshalber im Sakko und dem alten Hochzeitsgeschenk(Armbanduhr) auf und es lief ehrlich gesagt von alleine.

So banal es auch klingen mag, in den meisten Autohäusern sind wohl Klischee-behaftete RuhrpottVerkäufer. Die teuersten Mercedes fahren ja nur noch Gesindel mit Shorts und Flip-Fops, aber naja das Auftreten muss wohl trotzdem anders sein.

Ja, ein Freund geht für sowas immer im Abzug hin. Kleider machen Leute. :D

Zitat:

@DerBasse schrieb am 29. April 2015 um 21:56:12 Uhr:

Ja, ein Freund geht für sowas immer im Abzug hin. Kleider machen Leute. :D

Ich auch, allerdings Finger am Abzug :D

Bei den Pferdehändlern ist das oft nötig ;)

Ich wollte vor ~3 Jahren mal bei Audi einen A4 Probefahren, ganz Normales teil einen 1.9TDI mit 130PS.

Bei Audi wollte man mich keine Probefahrt machen lassen mit einem Vorführwagen, wäre angeblich reserviert für den Ganzen tag.

Bei Mercedes und BMW Das gleiche, bin dann mal zum Nächsten Volvohändler geschlurft (in Alltagskleidung) und habe mal nach einer Probefahrt im damals FL S80 D5 gebeten, der wagen Wurde mir sofort ohne Große Hürden für ein Wochenende angeboten von Samstag morgen bis Montag mittag.

Bei VW verlief das ganze Ähnlich, obwohl ich da Interesse halber mal einen VW Phaeton 5.0 V10 TDI probe fahren wollte für eine Halbe stunde, nur um mal die Brachiale Gewalt des motors zu spüren.

Der VW Händler war so Freundlich und hat den Wagen fürs ganze Weekend dann rausgegeben, ohne mein zu tun, obwohl ich echt im Schlabberlook hingekommen bin.

Sein spruch vor der Abfahrt war nur ''Bitte heile wieder Bringen, sonst komme ich in Teufelsküche, aber ansonsten Viel spaß mit dem Wagen''

Damit meinte er wohl, das er den wagen nicht hätte Rausgeben dürfen an U25 Jährige.

Ist denke ich Marken und Branchen sowie Ortsabhängig.

Bei Porsche sowie BMW und Mercedes habe ich bisher noch NIE eine Probefahrt bekommen, nicht mal fürn Lausigen 1er mit kleinster Maschine...

am 30. April 2015 um 10:20

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen bei Probefahrtwünschen?

Genau so.

Höchst unterschiedlich eben.

Wobei man sagen muss, dass bei Mercedes die Wahrscheinlichkeit, auf einen unwilligen, unfreundlichen Verkäufer zu treffen, der so gar nicht bemüht ist, dem Interessenten eine Probefahrt mit dem Wunschauto zu ermöglichen, weit geringer ist, als bei allen anderen Autohäusern.

Aber sowas gibts leider auch mal bei Mercedes-Autohäusern.

Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen Yeti kaufen, leider war man im örtlichen Autohaus nicht wirklich interessiert, erst beim 5. Besuch gelang es mir aufgrund meiner Hartnäckigkeit, den zuständigen Verkäufer überhaupt zu einem Verkaufsgespräch zu überreden. Eine Probefahrt mit meinem Wunschauto war natürlich nicht möglich, obwohl mein Wunschauto in einer anderen Filiale dieses Händlers vorhanden war, wie mir der Verkäufer sagte. Er hatte aber keine Lust, zum Telefon zu greifen und mir dieses Auto zur Verfügung zu stellen. Außerdem war sein Angebot ein reines "Abwehrangebot" und auf den versprochenen Rückruf bezüglich des Wertansatzes meines in Zahlung zu gebenden Seat warte ich heute noch.

Dann ein Anruf bei Mercedes, ob ich mal eine Probefahrt mit dem GLK machen könne? Ja, natürlich, haben Sie morgen Zeit? Klar, hingefahren, Wunschauto stand da mit roten Nummernschildern, kurze Einweisung, zeitgleich wurde mein in Zahlung zu gebendes Auto in der dortigen Werkstatt gecheckt, unterdessen ausgiebige Probefahrt gemacht, "wie lange kann ich damit fahren?" "Ach, lassen Sie sich Zeit" ..........

Anschließend Verkaufsgespräch, schnell handelseinig geworden, Kaufvertrag unterschrieben, fertig.

Ich muss aber auch sagen, dass es auch sehr höfliche, aufmerksame und gute Verkäufer bei Volkswagen gibt, sowie bei allen anderen Marken, die keine Mühen scheuen, dem Kunden ein Angebot schmackhaft zu machen, die keinen Aufwand scheuen, dem Kunden eine ausgiebige Probefahrt mit seinem Wunschauto zu ermöglichen.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit bei anderen Marken nicht so groß wie bei Mercedes.

Grüße

Udo

Also der Vater eines Freundes, Arzt, sah dem Händler von Mercedes hier wohl nicht reich genug aus. Er wurde schlicht nicht bedient. :D

Moin,

Noch Nie ein Problem gehabt ... egal ob im Anzug oder T-Shirt ... aber halt ordentlich.

Selbst mein Schwager als Dachdecker in Arbeitsmontur - nie ein Problem.

Das es manchmal nen Tag dauert muss man manchmal hinnehmen - auch ein Autohaus kann nicht zaubern.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. April 2015 um 12:38:43 Uhr:

Das es manchmal nen Tag dauert muss man manchmal hinnehmen - auch ein Autohaus kann nicht zaubern.

MfG Kester

Soll ja alles kein Problem sein, aber Schlichtweg vom AH Angelogen zu werden ist auch nicht die Feine art.

Ich sage immer bei einem Probefahrtwunsch, das ich den wagen einfach nur gerne mal ''Erfahren'' möchte, und keine Eindeutige kaufabsicht habe.

Viele haben damit keine Probleme, und Rücken die Fahrzeuge einfach raus ohne großes TamTam.

Bei Renault letztens wo der Fluence auf den Markt kam, einfach hingegangen und gefragt. Der Freundliche Renaulthändler war Sofort bereit den Wagen zur Verfügung zu stellen, und die Formalitäten waren Zügig erledigt.

''Falls sie aus welchem grund auch immer ''auftanken'' müssen, hier eine Karte für die Stromtankstellen, viel Spaß mit dem Wagen, und Begeistern sie auch ihre Familie mit dem Fahrzeug, wir sehen uns dann am Montag''

''Falls sie auch mal unseren kleinsten zur Probe fahren wollen den Twizzy, den können sie dann Montag gleich mitnehmen und ausprobieren''

Sehr nett und zuvorkommend Renault Hermann in Northeim (37154).

Auch eine Probefahrt mit dem Damals Facegelifteten Nissan X-Trail war keine große Action, Da der wagen meiner Oma dort zur Großen Wartung war, fragte ich Kurzerhand mal nach dem Wagen.

Der Verkäufer war sehr nett und bot mir Sofort einen X-trail mit Voller hütte und Offroad Paket an. ''Aber bitte nicht zu dolle im gelände wühlen wenn sie das Vor haben :D''

''Ach so, Waschen brauchen sie ihn nicht wenn sie im Gelände fahren sollten''

Alles klar, und Abflug :)

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. April 2015 um 12:38:43 Uhr:

Moin,

Noch Nie ein Problem gehabt ... egal ob im Anzug oder T-Shirt ... aber halt ordentlich.

Selbst mein Schwager als Dachdecker in Arbeitsmontur - nie ein Problem.

(..)

Bubba hatte da schon mit ein paar Vorurteilen zu kämpfen :D Klick!

am 30. April 2015 um 11:09

Beste Erlebnis als ich meinen Opel gekauft hab, war ich in der Pause eines Hallenfußballturniers dort noch mit halbem Spieleroutfit und der Verkäufer hatte ja mal überhaupt keine Lust mir ein Auto zu verkaufen geschweige denn das ich eine Probefahrt machen dürfte. Plötzlich kam zufällig mein Vater (der alle Autos für die Firma wo er arbeitet da einkauft) rein begrüsst mich mit "Hallo Sohn" und dem Händler wurde ganz anders. Sofort hat er alles getan was ich von ihm wollte :).

am 30. April 2015 um 11:40

Die Mutterm einer Freundinn wollte einen Espace kaufen nagelneu.

kam eine Stunde vor laden schluss.

Garten kleidung leicht dreckig noch im gesicht.

Fragte wegen einem Espace probefahrt.

Wiederwillig bekommen.

Nach einer halben stunde klärte sie mit dem Verkäufer Austattung Farbe etc.

Sagte der verkäufer jajaja hab ich machen wir ( Sie wollte Bar am nächsten Tag bezahlen. Der Verkäufer wollte sie nur los werden, da er dachte sie hat eh kein Geld für einen neu Wagen. )

Ja am nächsten Tag stand sie da mit der Kohle und wollte den abgesprochenen Wagen kaufen.

War dann dem Verkäufer etwas peinlich weil er den wagen so agr nicht hatte :D

Ich hatte aber auch sowas ähnliches.

Mx5 kaufen ~5000€ auto bei einem einem Türkischem Fähnchen Händler der aber eher nur Oberklasse ab 50.000€ hatte M6 Corvette etc.

ich mit nem Kumpel gekommen, beide in Jogginghose.

Angeschaut, da wolltl der verkäufer nicht mal das hardtop abnehmen damit ich das Verdeck sehe weil aufwandund dann probefahrt auch nur wieder willen und mit dem spruch " Ja aber nicht das ihr nur fahren geht und Du ihn dann nicht kaufst, bei dem Kaufpreis lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht für uns "

naja habs dann gekauft :D

am 30. April 2015 um 11:47

Wobei jetzt vorkurzem hat sie die Mutti meienr freundinn wieder ein Auto gesucht als ersatz für den Espace.

Da war der Service von Mazda ganz gut. Ohne Tam Tam Peugot war auch super.

Deine Antwort