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Erfahrungen beim 3008 Premium 2.0 HDi 150 FAP
Hallo Freunde des Großen Löwen ,
ich plane mir dieses oder Anfang nächsten Jahres den 3008 Premium zu holen mit dem 2.0 HDi 150 FAP und habe nun einpaar Fragen dazu.
Ich weiß, den Wagen gibts erst seit nichtmal einem Jahr, aber es wird bestimmt schon den ein oder anderen geben der ihn schon hat:
- Mich würde u.a. interessieren wie es mit dem Verbrauch von Öl, Kühwasser aussieht. Und was bisher so an Erfahrungen beim Spritverbrauch gemacht wurden. Ich plane eine jährliche Laufleistung von 20000 bis 25000 km. Mein jetziger schafft eine Strecke von rund 600 km mit einer Tankfüllung (55l) bei permanent Vollgas in ca. 5-6 Stunden (je nach Verkehr) bei einem "Momentanverbrauch" von 13-14l/100km laut MFA
- Wie sieht es aus mit schwerwiegenden Defekten? Denn ich fahr meinen schon über 3 Jahre und bisher ging nur 2x der Lichtschalter kaputt und der Geber/Nehmer-Zylinder der Kupplung wurde wegen vorzeitigem Verschleiß getauscht (alles auf Garantie).
- Wie sieh es generell bei Peugeot mit der Qualität der Halogen-Leuchtmittel aus? Bei VW scheint die Qualität bei Neuwagen zu sinken, da immer mehr mit defekten Lampen rumfahren. Ich aber fahre noch immer mit den ersten Birnen.
- Sind bisher irgendwelche Geräusche aufgetreten die von der Verkleidung im Innenraum verursacht wurden?
- Über diverse Bericht zu anderen Problemen die ich hier nicht angesprochen habe würde ich mich freuen. Natürlich aber auch über positive Berichte
Ich hab leider noch keine Probefahrt machen können, werde aber schauen dass jetzt dann mal nen Termin vereinbare.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle nützlichen Tips.
PS: werde nach der Probefahrt auch meinen Teil hierzu beitragen
Mfg, TheBlackPlus.
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12 Antworten
Wir haben heute unsere Probefahrt und kann nun meine Erfahrungen kundtun
Fangen wir beim Einstellen des Lenkrades an. Man muss lange suchen bis man die Entriegelung der Lenksäulenarretierung gefunden hat. Wenn man sie denn gefunden hat (normalerweise an der Unterseite der Lenksäule, hier aber nicht).
Beim versuch zu starten muss man wahnsinnig aufpassen, auch wirklich den Schlüssel zu greifen. Denn man läuft sehr schnell Gefahr, den Bedienhebel fürs Radio abzubrechen, da er unterhalb des rechten Lenksäulenhebels (für die Scheibenwischer) auf gleicher Höhe sitzt wie der Schlüssel .
Das einzuschalten.. also wer sich das wieder ausgedacht hat den Schalter dafür am Blinkerhebel zum drehen vorzusehen... .
Die Außenspiegel lassen sich dagegen sehr komfortabel einstellen. Dafür gibts einen Schiebeschalter (links/rechts) um den jeweiligen Spiegel aus zu wählen und kann dann den Spiegel mittels einer Art Pfeiltasten (etwa wie bei einer Spielekonsole) verstellen.
Die Pedale liegen sehr nahe beieinander. Für Menschen die auf "großem" Fuß leben also der blanke horror. Ich konnte die Kupplung auch nur mit den Zehenspitzen bedienen, da ich sonst mit der Vorderkante der Schuhe an der Verkleidung des Armaturenbretts hängen geblieben wäre.
Nach dem Einsteigen und Einstellenkam dann der Versuch sich anzuschnallen.
Das Schloss dafür ist sehr schwer erreichbar. Denn es sitzt zeimlich versteckt zwischen Sitz und Mittelkonsole.
Das 2.0l Triebwerk hat schonmal ein sehr gutes Durchzugsmoment. Jedoch, wie ich es schon des Öfteren gelesen habe behauptet man dass der Motor von Anfang an sein "volles" Drehmoment entfaltet. Das kann ich nicht bestätigen. Sobald man beschleunigt, versucht der Motor erst zu ziehen und nach etwa 1 Sek. kommt erst der Turbolader. Der Verbrauch liegt bei diesem Motor mit Schaltgetriebe bei Vollgas bei etwa 17,8l/100km. In der Stadt jedoch nur bei 5,5 - 6,0 l/100km (laut Boardcomputer).
Wärhend der Fahrt ist mir aufgefallen dass das Lenkrad besonders leichtgängig ist. Für meinen Geschmack zu leichtgängig. Auch wenn man das Lenkrad sehr locker lässt und nur ein kleinwenig bewegt, fängt es an zu zittern als hätte es Schüttelfrost.
Wenn man über Querrillen oder Schlaglöcher bzw. sehr tief liegende Gullideckel fährt, "spürt" man zwar kaum die Unebenheit, aber dafür ist diese dann sehr lautstark zu hören, wie eine Art metallisches klopfen hab ich es dann aus der hinteren linken Ecke des Fahrzeugs vernommen. Des Weiteren schlägt das Lenkrad bei tiefen Schlaglöchern enorm zur Seite aus, was eine evtl. Fehlreaktion des Fahrers auslösen könnte, da dieser vor schreck das Lenkrad verreißen könnte (ist mir zwar nicht passiert mit dem verreißen, aber wer weiß wem es so ergehen könnte).
Die Schaltung bei dem Fahrzeug ist allerding ein Traum. Sehr sanfte Schaltübergänge und bequeme Bedienung, dank der hohen Mittelkonsole.
Das System "Grip-Control" hat keine keinerlei Veränderung des Fahrverhaltens bewirkt, was vieleicht auch daran liegen kann, dass für den Winterbetrieb zu wenig Schnee vorhanden war.
In der Aussparung neben dem Drehregler für "Grip-Control" befand sich eine Art "Abfalleimer" bzw. "Aschenbecher", der nichtmal die Größe eines kleinen Kaffebeschers von McDoof erreichte (der reinste Witz also).
Das Radio kann mit einer hervoragenden Klangqualität überzeugen, trotz nur 4 verbauten Lautsprecher im vorderen Bereich des Fahrzeugs
Die Bedienung der Scheibenwischanlage ist quasi zur Hälfte identisch wie bei anderen Herstellern. Zur Hälfte nur deshalb, da die Bedienug des Heckscheibenwischers genau wie das Licht, über einen Drehregler erfolgt. Dazu verfügt der Wagen über eine Scheibenwischautomatik, die scheinbar nicht abschaltbar ist. Jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gefunden.
Der hintere Einstieg ist nicht besonders groß, sowie auch der vordere. Die Beinfreiheit habe ich jetzt hinten nicht ausprobiert, jedoch scheint sie mir nicht besonders groß zu sein.
Was ich auch ein wenig unpraktisch finde, ist die Bedienung des Einlagbodens im Kofferraum. Da der Boden während des Umlstellens in der Höhe nirgends gelagert ist, stellt er sich schnell etwas schräg und verkeilt sich. Dadurch muss man mehr Kraft aufwenden und kräftiger dran ziehen. Aber sonst eine klasse Idee mit dem verstellbaren Boden.
Die automatische Feststellbremse ist eigentlich auch ein absoluter Krampf. Denn bis diese sich gelöst hat, hat man den Motor schon abgewürgt. Zudem gibt die Bremse Geräusche von sich, dass man denkt man würde versuchen zu schalten ohne die Kupplung zu treten.
Leider hatte der Wagen kein HUD, Navi und auch keine BT-FSE.
Ein lustiges Feature ist z.B. das Panoramadachfenster. Die Jalousie dazu ist auch eine lustige Spielerei. Das gibt es ja ab der Austattung Premium schon serienmäßig.
Ein Video von der Probefahrt hab ich auch gemacht, bzw. meine Frau hat stellenweise Mitgefilmt. Allerdings muss ich dieses erst noch bearbeiten und online stellen.
Im Großen und ganzen, kann ich mich nichtmehr für das Fahrzeug begeistern und werd mich anderweitig umschauen oder auch beim meinem derzeitigem Auto bleiben.
Mfg, TheBlackPlus.
PS: sollte ich etwas vergessen haben und mir später wieder einfallen, werde ich es hier in diesem post nachtragen .
Gerade zu Beginn deines ausführlichen Berichtes scheinen doch einige Wörter zu fehlen, oder kommt mir das nur so vor? Insgesamt ein interessanter Bericht, der aber besonders im Bereich Bedienung auch zeigt, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Ich hatte bisher ausschließlich französische Fabrikate und bin die dort übliche Anordnung von Licht- und Scheibenwischerfunktionen gewöhnt. Gleiches gilt für die sehr ähnlichen LFBs fürs Radio (und deren Positionierung). Entsprechend frage ich mich jedes Mal, wenn ich z.B. einen VW fahre, wer auf die (nun von meinem Standpunkt aus) hirnrissige Idee gekommen ist das Licht mit einem umständlich links am Armaturenbrett zu erreichenden Schalter anzumachen, statt direkt an den Hebeln rund ums Lenkrad. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mich nach 1-2 Wochen spätestens dran gewöhnt hätte... besonders in Zeiten der Lichtautomatik.
Aber ich gehe davon aus, dass das ja nicht unbedingt die entscheidenden Punkte für dich waren, sondern eher die der Fahreigenschaften/Pedalproblematik
Hallo TheBlackPlus,
also ich bin den 3008 auch schon Probegefahren, sogar 3 Tage und mit Vollausstattung.
Das einzige Negative was ich, sowie du auch, festgestellt habe ist die Sache mit den Gurten. Wenn jemand etwas Kräftiger Gebaut ist, hat er echt ein Problem mit dem Anschnallen.
Aber ansonsten wollte ich den 3008 nicht mehr hergeben. Ich habe echt, in dem Moment, den Kauf von meinem 308 bereut, konnte ich Depp nicht noch 1,5 Jahre warten mit dem Autokauf . Ich habe vor meinem 308 5 Audis gehabt, und hätte eigendlich nie gedacht das mich ein Peugeot zufrieden stellen könnte. Aber heute bereue ich so viel Geld in die Audis gesteckt zu haben.
Es ist wirklich meistens nur eine Umstellungssache, dann kommt die Freude von alleine. Ich habe vor den Umstieg Audi -308 auch 4 Probefahrten gemacht ehe ich voll überzeugt war.
Meik
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Wir haben heute unsere Probefahrt und kann nun meine Erfahrungen kundtun
Fangen wir beim Einstellen des Lenkrades an. Man muss lange suchen bis man die Entriegelung der Lenksäulenarretierung gefunden hat. Wenn man sie denn gefunden hat (normalerweise an der Unterseite der Lenksäule, hier aber nicht).
Beim versuch zu starten muss man wahnsinnig aufpassen, auch wirklich den Schlüssel zu greifen. Denn man läuft sehr schnell Gefahr, den Bedienhebel fürs Radio abzubrechen, da er unterhalb des rechten Lenksäulenhebels (für die Scheibenwischer) auf gleicher Höhe sitzt wie der Schlüssel .
Das einzuschalten.. also wer sich das wieder ausgedacht hat den Schalter dafür am Blinkerhebel zum drehen vorzusehen... .
Die Außenspiegel lassen sich dagegen sehr komfortabel einstellen. Dafür gibts einen Schiebeschalter (links/rechts) um den jeweiligen Spiegel aus zu wählen und kann dann den Spiegel mittels einer Art Pfeiltasten (etwa wie bei einer Spielekonsole) verstellen.
Die Pedale liegen sehr nahe beieinander. Für Menschen die auf "großem" Fuß leben also der blanke horror. Ich konnte die Kupplung auch nur mit den Zehenspitzen bedienen, da ich sonst mit der Vorderkante der Schuhe an der Verkleidung des Armaturenbretts hängen geblieben wäre.
Nach dem Einsteigen und Einstellenkam dann der Versuch sich anzuschnallen.
Das Schloss dafür ist sehr schwer erreichbar. Denn es sitzt zeimlich versteckt zwischen Sitz und Mittelkonsole.
Das 2.0l Triebwerk hat schonmal ein sehr gutes Durchzugsmoment. Jedoch, wie ich es schon des Öfteren gelesen habe behauptet man dass der Motor von Anfang an sein "volles" Drehmoment entfaltet. Das kann ich nicht bestätigen. Sobald man beschleunigt, versucht der Motor erst zu ziehen und nach etwa 1 Sek. kommt erst der Turbolader. Der Verbrauch liegt bei diesem Motor mit Schaltgetriebe bei Vollgas bei etwa 17,8l/100km. In der Stadt jedoch nur bei 5,5 - 6,0 l/100km (laut Boardcomputer).
Wärhend der Fahrt ist mir aufgefallen dass das Lenkrad besonders leichtgängig ist. Für meinen Geschmack zu leichtgängig. Auch wenn man das Lenkrad sehr locker lässt und nur ein kleinwenig bewegt, fängt es an zu zittern als hätte es Schüttelfrost.
Wenn man über Querrillen oder Schlaglöcher bzw. sehr tief liegende Gullideckel fährt, "spürt" man zwar kaum die Unebenheit, aber dafür ist diese dann sehr lautstark zu hören, wie eine Art metallisches klopfen hab ich es dann aus der hinteren linken Ecke des Fahrzeugs vernommen. Des Weiteren schlägt das Lenkrad bei tiefen Schlaglöchern enorm zur Seite aus, was eine evtl. Fehlreaktion des Fahrers auslösen könnte, da dieser vor schreck das Lenkrad verreißen könnte (ist mir zwar nicht passiert mit dem verreißen, aber wer weiß wem es so ergehen könnte).
Die Schaltung bei dem Fahrzeug ist allerding ein Traum. Sehr sanfte Schaltübergänge und bequeme Bedienung, dank der hohen Mittelkonsole.
Das System "Grip-Control" hat keine keinerlei Veränderung des Fahrverhaltens bewirkt, was vieleicht auch daran liegen kann, dass für den Winterbetrieb zu wenig Schnee vorhanden war.
In der Aussparung neben dem Drehregler für "Grip-Control" befand sich eine Art "Abfalleimer" bzw. "Aschenbecher", der nichtmal die Größe eines kleinen Kaffebeschers von McDoof erreichte (der reinste Witz also).
Das Radio kann mit einer hervoragenden Klangqualität überzeugen, trotz nur 4 verbauten Lautsprecher im vorderen Bereich des Fahrzeugs
Die Bedienung der Scheibenwischanlage ist quasi zur Hälfte identisch wie bei anderen Herstellern. Zur Hälfte nur deshalb, da die Bedienug des Heckscheibenwischers genau wie das Licht, über einen Drehregler erfolgt. Dazu verfügt der Wagen über eine Scheibenwischautomatik, die scheinbar nicht abschaltbar ist. Jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gefunden.
Der hintere Einstieg ist nicht besonders groß, sowie auch der vordere. Die Beinfreiheit habe ich jetzt hinten nicht ausprobiert, jedoch scheint sie mir nicht besonders groß zu sein.
Was ich auch ein wenig unpraktisch finde, ist die Bedienung des Einlagbodens im Kofferraum. Da der Boden während des Umlstellens in der Höhe nirgends gelagert ist, stellt er sich schnell etwas schräg und verkeilt sich. Dadurch muss man mehr Kraft aufwenden und kräftiger dran ziehen. Aber sonst eine klasse Idee mit dem verstellbaren Boden.
Die automatische Feststellbremse ist eigentlich auch ein absoluter Krampf. Denn bis diese sich gelöst hat, hat man den Motor schon abgewürgt. Zudem gibt die Bremse Geräusche von sich, dass man denkt man würde versuchen zu schalten ohne die Kupplung zu treten.
Leider hatte der Wagen kein HUD, Navi und auch keine BT-FSE.
Ein lustiges Feature ist z.B. das Panoramadachfenster. Die Jalousie dazu ist auch eine lustige Spielerei. Das gibt es ja ab der Austattung Premium schon serienmäßig.
Ein Video von der Probefahrt hab ich auch gemacht, bzw. meine Frau hat stellenweise Mitgefilmt. Allerdings muss ich dieses erst noch bearbeiten und online stellen.
Im Großen und ganzen, kann ich mich nichtmehr für das Fahrzeug begeistern und werd mich anderweitig umschauen oder auch beim meinem derzeitigem Auto bleiben.
Mfg, TheBlackPlus.
PS: sollte ich etwas vergessen haben und mir später wieder einfallen, werde ich es hier in diesem post nachtragen .
ALSO wir fahren den 3008 als 120 VTI seit Oktober 2009.
Dein Bericht ist wunderbar, basiert aber auf einer Probefahrt, deshalb sind es LEIDER nur erste Eindrücke.
Ich denke die Eindrücke, die man auf einer Probefahrt sammelt sind nicht wirklich verlässlich, da man noch nie in diesem Auto saß und es entsprechend mit dem alten Auto vergleicht und da schneidet kein Auto gut ab!
Ich versuche so gut wie möglich und objetiv deinen Beitrag zu kommentieren!
Die Lenksäulenarretierung ist da wo sich bei jedem Fahrzeug befindet am Lenkrad und da es keine standartisierung seitens des Gesetzgebers dafür gibt, ist sie mal links, mla recht mal unten am Lenkrad. Aber einmal eingestellt und gut! Also nicht wirklich eim manko...
Also ich habe keine Probleme den Schlüssel zu greifen, hat die größe eines Schlüssels einer E-Klasse und normalerweise lasse ich den Schlüssel nicht los, wenn ich ihn ins Zündlos stecke sondern starte gleich, so dass es zu keiner Verwechslung mit der Radiobedienhebel kommen kann, aber mal 3 mal klappt es!
Ich lebe auf großem Fuß (Schuhgröße 45) aber von zu kleinen Pedalen oder zu nah beieinander kann ich nicht wirklich berichten.
Hatte nie das Problem diese nur mit dem Zehenspitzen bedienen zu müssen. Was mich etwas stört, dass man sie etwas von oben her tretten muss, aber das hängt mit der Sitzpositon zusammen, ist aber eine reine angewohnheit, wenn man davor einen Golf bzw PUG 206 gefahren hat.
Ok beim anschnalen hat man als Fahrer Probleme. Das Schloss ist zu nah an der Mittelkonsole. Meine Frau meckert auch immer "aua mein Fingernagel". Meine sind kurz nur mein Ehering kratzt immer an der Mittelkonsole.
Zum HDI Motor kann ich nichts sagen.
Das Lenkrad ist wie Butter lässt sich super leicht und ohne großen Kraftaufwand bewegen. Dies mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde es toll.
Aber von einen zittern wie bei Schüttelfrost kann ich nicht berichten. Unser Lenkrad schlägt beim tiefen Schlaglöchern nicht zur Seite aus und nach diesem Winter gibt es diese reichlich in Hamburg, es glecht einer Mondlandschaft zum teil. Etwas lauter ist es aber das leigt an den Wintereifen und den Straßenverhältnissen zur Zeit. Auf der Autobahn allerdings merkt man es kaum.
Bei Sommerreifen ist es schön leise.
Ja was die Schaltung angeht, hast du Recht, sie ist ein Traum!
Zu der Scheibenwischautomatik muss man sagen (aka Regensensor), das sie etwas nervig ist, aber nur wenn man sie nicht ausmacht.
Tippt man den Hebel nach unten an, ist diese an!
Um diese auszumachen muss man den Hebel einfach eine Stuffe nach oben (also auf Intervall) bewegen und wieder runter auf Null-Stellung. Ist umständlich das stimmt.
Wäre ja blöde von einen Hersteller es so zu Bauen, dass man nie in eine Autowaschanlage kann ohne dass die Scheibenwischer immer angehen...
Grip Control haben wir nicht, aber aus dem einfachen Grund, weil es sich um eine reine Spielerei handelt meiner Meinung nach. Rein computer gesteuertes System, dass nur mit bestimmten Reifen funktioniert. Schon genung hier im Forum besprochen....
Sind beide nichtraucher, der Aschenbecher dient als "Münzsammelsation". Dafür eignet es sich perfekt.
Ob der aufgrund seiner Größe als Witz angesehen werden kann, kann ich nicht beurteilen.
Das Radio gefällt mir auch. Für ein PUG/Blaupunkt Radio ist es super.
Also ich bin 192 cm groß und komme vorne wie hinten gut rein. Habe keine Probleme mit dem Einsteigen. Da ist es in meinen Firmenwagen (Golf 6) schwieriger.
Was die Beinfreiheit vorne angeht, ob Fahrer oder Beifahrer finde ich sie mehr als ausreichend. Bin ich Beifaher, kann ich es mir super bequem machen ohne, dass man hinter mir nicht mehr sitzen kann.
Mache ich dies im Golf passt hinter mir nur eine sehr kleine Person rein.
Sind mit dem Wagen bis nach Österreich gefahren und meine Schwigermutter, die nach Fahrertausch, hinter mir saß, hatte noch genung Platz.
In der hinteren Sitzreihe habe ich sogar genung Platz für meine Beine.
Ein Einlegeboden im Kofferraum ist toll. Bei uns ist er immer in der Mittlerenposition und wird eigentlich nie bewegt, das der Plazt im Kofferraum auch so genügt. Meistens geht alles eh unter das Kofferraumnetz und gut.
Die geteilte Kofferraumklappe ist aber nicht ganz so praktisch, da die Ladehöhe dadurch etwas hoch ist, eine Kiste Bier hochwuchten ist dann unangenehm. Klappt man die untere Klappe runter, muss man sich halb in den Kofferaum legen um die Kiste dann bis nach hinten zu schieben.
Die Taschenlampe aber ist super. Dient als Licht und ist herausnehmbar.
Die automatische Feststellbremse ist sehr praktisch. Sie löst sich sehr einfach von alleine man. Beim ersten mal bestimmt etwas ungewöhnlich aber ein abwürgen des Motors hatte ich nie daswegen. einfach zügig anfahren. Und ja die Bremse gibt Geräusche von sich, wenn sie sich löst bzw anzieht, es ist ja elektisch. Ein Motor summt wenn er arbeiet, was durchaus praktisch ist, weil man dann weiß er arbeitet und die Bremse angezogen worden ist.
ALLERDINGS ist diese Bremse im Winter SCHEIßE, Sry für meine Wortwahl. Aber diese Bremse friert im Winter an. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Ist uns auch schon passiert. Nun ist sie seit diesem Zeitpunkt ausgeschlatet. Sie hat sich dann auch von alleine gelöst, aber da standen wir schon 45 Min und haben auf den ADAC gewartet.
Berganfahrhilfe arbeitet auch gut. Bremse wird gehalten 2. Sek glaube ich.
Unser Wagen hatt auch kein HUD, Navi und auch keine BT-FSE.
Also das Panoramadachfenster musste bei uns her! Der Ausblick ist super, aber nur wenn man hinten sitzt. Als Fahrer stört es etwas, muss aber zugeben bin es auch nicht gewohnt, dass von oben Licht kommt.
Wir haben noch getönte Scheiben hinten und Sonnenrollos. Das mag jeder für sich beurteilten, ob es nötig ist. Wir haben es wegen unserne Kind genommen. Keine Biene Maja Sonnenblenden nötig. :-)
Und eine Einparkhilfe für nach hinten, wegen der etwas eingeschränkten sich nach Hinten.
Eine Klimaanlage war nach dem letzen Sommer ein muß! ;-)
Was man noch erwähnen kann, sind kleine praktische Sachen:
- das riesige Fach in der Mittelkonsole, passt die Handtasche meiner Frau rein
- die zwei Ablagefächer im Boden in der hinteren Sitzreihe, Navi wird da immer versteckt
- die Griffe um hintere Rückbank umzuklappen ohne an diese greiffen zu müssen
- der hintere Scheibenwischer geht an, wenn man der Rückwärtsgang einlegt (natürlich nur wenn es regnet, kann man aber auch ausschlaten...)
- die Leuchten in den Türen (unten), die einen den Einstieg beleuchten :-)
- Brillenetui für den Fahrer
- die Lichtautomatik
Was mir nicht gefällt ist der Bordcomputer. Man kann diesen nur über das Radio einstellen. Alle Anzeigen, Spritverbrauch usw. werden NUR dort angezeigt.
Man darf als Beifahrer auch nicht am Radio spielen da der Fahrer dann nicht schalten kann.
Im Großen und ganzen, können wir uns immer mehr für das Fahrzeug begeistern und finden es war eine super Wahl.
Solltest ihr Fragen haben, schreibt mir einfach.
Ich hoffe ich war halbwegs objektiv.
@SimSinn77:
Dein Bericht ist auch super.
Nur die Lenksälen arretierung konnte ich nicht finden. Ich konnte zwar auf der linken Seite eine Art schmalen länglichen Hebel ertasten, aber der ging relativ schwer, sodass ich Angst hatte ihn evtl. abzubrechen. Also hab ich es gelassen. Ja das ist das blöde bei vielen Herstellern, dass jeder sein eigenes Zeug macht. Aber es gibt ja kein Gesetz dass es denen verbiete, von daher reg ich mich nicht allzusehr darüber auf .
Hab den Wagen an dem Tag, ich glaub nur 3x gestartet (zweimal wegen ein- und aussteigen und einmal weil er sich mal verschluckt hat ). Meine Frau hat es dagegen geschafft den Wagen 3x Abzuwürgen (sie hat den Lappen länger als ich aber für sie war der große Wagen auch ungewohnt, da sie nen 60PS Corsa fährt). Hab beim Startversuch aber noch rechtzeitig bemerkt dass sich der "Schlüssel" überhauptnicht bewegen lässt, bevor ich den Hebel abgedreht habe .
Normalerweise steck ich auch immer den Schlüssel erst dann rein wenn ich auch wirklich starten will, aber an dem Tag bin ich im Kopf erst eine Art Checkliste durchgegangen (Spiegel einstellen, Grundfunktionen erst etwas erkunden,..) wofür man auch die Zündung braucht.
Da schein ich auf etwas größerem Fuß zu leben als du (Schuhgröße 48 ).
Ich habe jedenfalls festgestellt dass die Schuhe auch aneinander hängengeblieben sind und ich auch manchmal Probleme hatte den Fuß vom Gas zu nehmen wenn ich bremsen wollte, da ich hinter dem Bremspedal hängen blieb.
Und dass die Pedale beim 3008 so eng beieinander liegen find ich ja gerade so seltsam, da ich nämlich auf in nem 206 meinen Lappen gemacht habe. Nur bei dem ist das Problem dass ich mit meinen 1,94m zu groß dafür bin. Mein Fahrlehrer hat immer fast die Kriese gekriegt wenn er gesehen hat wie ich den Sitz eingestellt habe .
Ich fand eigentlich auch dass sich das Lenkrad sehr angenehm leicht drehen lässt. Aber wie ich schon sagte, hat das Ausschlagen bei Schlaglöchern hat mir die Freude daran wieder genommen. Mein Lenkrad kann ist so leichtgängig dass ich es mit dem Zeigefinger ohne Probleme drehen kann. Das vom 3008 ließ sich noch leichter drehen, als wenn das Lenkrad nur nen Bolzen hinten hätte, der in einem radiallager steckt und danach nix mehr kommt. So hat es sich angefühlt.
Was die Laufgeräusche angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ist halt typisch für M&S-Reifen. Denk ich jetzt mal. Nur halt das metallische laute klopfen von hinten links bei jedem Schlagloch hat mich halt gestört. Und dass die Abrollgeräusche bei Sommerreifen leiser sind kenn ich von meinen Reifen.
Ich mag generell keine Scheibenwischautomatik. Deshalb stört es mich umso mehr dass es so umständlich diese abzuschalten.
Aber mit antippen und dass dann automatisch eine gewisse Menge an Reiniger gesprüht wird, find ich zum Teil praktisch. Zum Teil deshalb, da es diese Tippfunktion auch bei meinem gibt, nur dass man da dann kein Wasser für verbraucht. Ist jetzt etwas umständlich zu erklären was genau ich jetzt als Nachteil daran sehe.
Vom Grip Control hat auch der Händler mir abgeraten, da es nicht wirklich was bringen würde. Außerdem wenn man das Fahren auf diversen Untergründen beherrscht, braucht man sowas nicht. Und wenn man rutsch und dabei das Fahrzeung keine Richtungsänderung oder sonstige Aktionen mehr annimmt, bringt auch das beste Grip Control nix mehr. Dann helfen wirklich nurnoch massive Spikes an den Reifen .
Wir sind auch beide Nichtraucher und der Aschenbecher der bei meinem eh ein größeres Volumen hat, muss als Mülleimer herhalten. Zudem geht der automatisch auf wenn man draufdrückt. Beim 3008 muss man erst den Deckel mit der Hand aufklappen. Und angeblich soll man die Ausparung auch als Getränkehalter nutzen können. Meine Getränkerhalter sind um einiges Größer, sodass auch 2x 0,5l-Becher vom Burger King nebeneinander drin Platz haben. Und er ist mit einer Jalousie verschließbar. Zudem ist noch ein Flaschenöffner mit drin. Dann kann man in den vorderen Türen je eine 1,5l Flasche deponieren, dann sind an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne noch 2 Getränkehalter und eine 12V-Seckdose dran und in der ausklappbaren Mittelarmlehne hinten sind auch nochmal 2 Getränkehalter. Was der 3008 jetzt genau für ne Austattung hinten hat weiß nicht. Aber der "Autokeller" wäre ganz Praktisch.
Ich find dass das Radio sogar eine bessere Klangqualität hat als meines. Die hohen Frequenzen sind viel klarer.
Wenn ich bei meinem die Vordersitze ganz nach hinten schiebe (Fahrersitz ist immer ganz hinten) passich auch noch bequem hinten rein. Zwar hab ich dann nicht mehr soviel Kopffreiheit wie vorne, aber ich stoße noch nicht an den Dachhimmel. Auch wenn man hinten höher sitzt als vorne (wenn meine Mutter hinten drin sitzt, hängen ihre Füße in der Luft ).
Beinfreiheit ist bei meinem auch ausreichend vorhanden. Meine Frau schiebt deswegen den Beifahrersitz immer nach vorne um mit den Füßen vorne an die Schräge unter dem Handschuhfach zu kommen. Hab mich schon öffters beschwert dass ich dann nichtmehr aus dem Seitenfenster sehen kann . Dass es beim Golf schwieriger ist einzusteigen wenn man größer ist weis ich. Dehalb hab ich ja auch den Plus genommen. Alleine auch schon deshalb, da ich probleme mit der Wirbelsäule hab und deshalb auf ein hohes Auto angewiesen bin. Meine Mutter fährt nen Golf 5 und da muss ich mich auch immer mehr anstrengen beim ein- und aussteigen als bei meinem. Beim Passat CC meines Vaters ist es noch schlimmer.
Was ich aber bei mir leider vermisse, ist der Einlegboden. Zwar gibts den auch für meinen, nur wär es ne Menge Arbeit und Geld den Kofferraum umzurüsten. Außerdem ist der Boden bei VW Sonderausstattung und beim 3008 scheinbar Serie. Kann mir dann wohl nur selber einen bauen . Und der Einlagboden wäre auch nicht in der Höhe verstellbar.
Zu der geteilten Kofferraumklappe kann ich leider nicht viel sagen. Hab die im augeklappten Zustand nicht testen können.
Das mit der Taschenlampe find ich auch praktisch. Musste bei mir eine separate kaufen. Es gäbe auch als Sonderausstattung eine mit LED für den Zigarettenanzünder, aber ich hab mich dann doch für eine für 8,99 von Osram mit 4 LEDs beim Lidl entschieden. Hält länger, man braucht keine Angsthaben dass irgendwann der Akku kaputt ist und ist superhell .
An so eine automatische Feststellbremse würd ich mich nie gewöhnen können. Schon wie du sagst: "einfach zügig losfahren", das würde ich mich nicht trauen, aus Angst mir die Bremsen zu ruinieren. Mein Vater hat auch sowas in der Art im CC, nur dass man da noch selbst aktiv werden muss und diese mittels knopftruck lösen muss. Und da war ich auch am rudern (bei einer Testfahrt) wo denn nun die Bremse gelöst wird. Denn ich bin halt den normalen "altmodischen" Bremshebel gewohnt .
Da hört man auch die Mechanik, doch klingt diese um einiges gesünder als beim 3008 (zumindest bei der Probefahrt). Wie gesgat klang die so, als würde man schalten wollen ohne zu kuppeln. Berganfahrhilf gibts auch für meinen, nur find ich macht dieses extra nur anfahrfaul . Das ist doch gerade das lustige die kupplung so zu dosieren dass der Wagen nicht zurückrollt, sondern entweder stehen bleibt oder von selbst den Berg hochrollt wenn man die Bremse löst, ohne aber den Motor abzuwürgen.
Das Panoramafenster hätte mir auch gefallen. Alleine deswegen hätte ich den Premium genommen .
Gestört hat es mich zwar nicht bei der Probefahrt als die Jalousie auf war, aber es lenkt ungemein ab wenn man es zu oder auf macht. Besonders wenn es für einen noch eine neue Spielerei ist.
Die getönten Scheiben haben mich eigentlich auch begeistert. Hätte mich auch gefreut wenn die beim Jahreswagen dann mit drin wären. Im Probefahrtwagen war es das. Auch die Rollos waren drin.
Zwar hat meiner keine so geräumige Mittelarmlehne wie der 3008, aber dafür viele kleine im "Ablagenpaket" (Staufächer unter den Vordersitzen, 4 Staufächer am Dachhimmel, Netz auf Gepäckraumboden, Netz unter Hutablage)
Umklappbar ist meine Rückbank auch, nicht so komfortabel vom Kofferraum aus, aber dafür mittels Schlaufen an den Rückbankseiten (einmal ziehen und sie klappen um). Und meine Rückbank ist längs verschiebbar.
Meine brille ist immer im vorderen Fach am Dachhimmel.
Das mit der MFA fand ich auch unpraktisch. Man kann nix überwachen ohne entweder anhalten zu müssen oder den Blick für lange Zeit von der Straße zu nehmen um erstmal das Display zu fixieren. Ist bei mir schon praktischer, da ich das Display in der Mitte vom Tacho habe und mit einer Schaltwippe am Hebel für den Scheibwischer durchschalten kann. Die MFA beinhaltet u.a.:
- Momentanverbrauch
- gefahrene Kilometer "Trip1"
- gefahrene Kilometer "Trip2"
- gefahrene Zeit1
- Gefahrene Zeit2
- ø-Verbrauch1
- ø-Verbrauch2
- ø-Geschwindigkeit
- Reichweiter in 10km-Schritten
(1)=Etappenfahrtwerte, (2)=Gesamtfahrtwerte (alles jeweils zurücksetzbar)
Das gleiche mit der Bedienung gilt auch für den Tempomat am Blinkerhebel. Schaltwippe zu beschleunigen oder verlangsamen (ausrollen) und aktuelle Geschwindigkeit fixieren, obendrauf ein kleiner hebel zum ein- und ausschalten und resetten (leicht antippen). Reset auch über Bremse oder Kupplung möglich. Reset heißt: Speicher wird gelöscht und Wagen rollt aus.
Das Radio ist in einer angenehmen Höhe positioniert, sowie die Elemente der Klimaanlage, die man schnell und komfortabel direkt vom Schalthebel aus bedienen kann (z.B. Heckscheibenheiung einschalten) und alles frei bedienbar von beiden Seiten ohne jemanden zu behindern, es sei denn beide wollen das gleiche machen .
Weitere Details zu meinem -> siehe Avatar (wird aber noch ausführlicher )
Du warst sehr objektiv, keine Sorge . Aber trotzdem werde ich wohl doch erstmal bei meinem bleiben oder mich mal bei nem anderen Hersteller umschauen .
@ The black Plus
Also du hast den Hebel für die Lenksäulen arretierung schon gefunden, aber es stimmt er geht relativ schwer man muß schon etwas Mut und Kraft aufwenden, da ich es aber auf dem 206 so kenne war ich natürlich im Vorteil.
Die Radiofernbedienung als Hebel ist ok aber wirklich am falschen Platz.
Was die Bedienung angeht könnte ich meckern aber das leigt an mir, da ich gern sehe was ich drücke....
Also wir bzw. meine Frau hatten vor dem 3008 einen 206 und bei mir war es umgekehrt.
Im 206 hatte ich mehr Probleme mit den Pedalen als jetzt.
Das metalische Klopfen hinten rechts, hört sich für mich nach einen Mangel des Fahrzeugs an. Waren gestern abend noch unterwegs und habe auf solch ein Klopfen verstärkt hingehört, konnte aber keins raushören.
Ich mag die Scheibenwischautomatik aber es stört mich, dass es so umständlich ist diese abzuschalten. Meine Frau kommt damit überhaupt nicht klar. Auto waschen ist meine Aufgabe!
Das was du praktisch findest, stört mich aber bzgl. des antippens und dass dann automatisch eine gewisse Menge an Reiniger gesprüht wird, ich sehe es als Nachteil. Wenn ich spritzen will dann nur so viel ich ich will und nicht wie das Auto will. Ja ich bin kleinkariert... :-)
Vom Grip Control hat uns auch der Händler mir abgeraten, aber wir wollten eh keins. Haben hier im Forum dieses Thema weit und breit erörtert und eingentlich fand niemand dieses System gut.
Was die Ablagen für Becher und Flaschen angeht, da kann ich erst mitreden, wenn der Sommer kommt. Aber ich weiß, dass eine 1,5 Liter Flasche in die Mittelkonsole geht.
Ich glaube auf der Rückbank in der Armlehne sind auch 2 Becherhalter. Bin mir dessen aber unsicher. Sitze selten hinten bzw. die Armlehne ist immer hochgeklappt.
An die automatische Feststellbremse gewöhne ich mich langsam. Ich gehöre zu dennen, die beim Anfahren am Berg immer die "altmodischen" Bremshebel benutzen. Meine Eltern haben eine E Klasse mit einem "Fußbremsehebel" als Handbremse. Mit diesem Auto kann ich z.B. nicht am Berg anfahren.
Ja beim 3008 ist es besser gelöst man kann diese manuel und automatisch lösen bzw festziehen lassen, aber sie löst sich immer erst beim Anfahren! Damit sie im Stillstand nicht anzieht, muss man diese VOR DER FAHRT über das Radio aussschalten. Ja es ist kompliziert!!
Also Staufächer hat der 3008 ungemein viele: (zu faul zum Tippen, deshalb ein copy/paste)
Zahlreiche Ablagen bieten Stauraum von bis zu 50 Liter, wir finden sie z.B. in Form des gekühlten Ablagefaches in der Mittelkonsole – das auch einer 1,5-Liter-Flasche Platz bietet - dem großen Handschuhfach, einem weiteren Fach unterhalb des Lenkrads oder Ablagen in den Türen sowie Gepäcknetze auf der Beifahrerseite und im Fond.
Je nach Ausstattungsniveau bietet der 3008 auch ein Brillenfach oder zwei Staufächer im Fußraum vor der Rücksitzbank. Alle größeren Gegenstände finden wiederum ihren optimalen Platz im flexiblen Kofferraum. Netz auf dem Gepäckraumboden. Links und Rechts ein Fach im Kofferraum.
Die MFA mag ich nicht! Zeig zu wenig an usw. usw.
Klimaanlage ist wirklich TOP.
Der Tempomat ist allerdings für uns beide ein unnützes Ding.
Hätten es am liebsten raus. Haben es nie benutzt und werdenes wohl nie.
Wir bzw meine Frau, das es "ihr" Wunschauto ist, haben verschiedene Autos getestet: VW Tiguan, Audi Q5, Nissan Qashqai.
Sie hat mehr auf den Komfort für sie und unser Baby geachtet. Also (ihre Ansichten) VW Tiguan nicht schön, Audi Q5 da geht der bugaboo nicht rein, Nissan Qashqai der sieht aus wie der 3008, dann kann ich auch gleich den nehmen.
Bei mir war es ähnlich;
Der Tiguan biete meiner Meinung nach zu wenig Auto fürs Geld und sieht nacht stndart VW aus, innen wie außen.
Der Q5 ist wirklich klein, was den Kofferraum angeht. Damit war er leider raus.
Der Qashqai nun ja wäre eventuell meine Wahl gewesen, aber ich hatte nichts zu sagen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen!
Andere Mütterhaben auch schöne Töcher :-)
Land Rover LRX: http://www.landrover.de/.../landroverlrxconceptcar.htm
BMW X1 (gerade am WE drin gesessen, auch sehr nett)
Mazda hat da doch auch etwas...
GRuß
Danke, aber wenn ich mich noch irgendwo umschauen werde, dann wird es wohl ehr bei Ford sein. Denn außer dem 3008er reizt mich noch der S-Max.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Danke, aber wenn ich mich noch irgendwo umschauen werde, dann wird es wohl ehr bei Ford sein. Denn außer dem 3008er reizt mich noch der S-Max.
Mfg, TheBlackPlus.
Also wenn dich der Ford S-Max reizt dann solltest du dir den Peugot 5008 ansehen!
http://www.autobild.de/artikel/peugeot-5008_913795.html
Interessante Berichte, schade nur dass es kaum welche zum 308 gibt...
Zitat:
Original geschrieben von SimSinn77
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Danke, aber wenn ich mich noch irgendwo umschauen werde, dann wird es wohl ehr bei Ford sein. Denn außer dem 3008er reizt mich noch der S-Max.
Mfg, TheBlackPlus.
Also wenn dich der Ford S-Max reizt dann solltest du dir den Peugot 5008 ansehen!
Der 5008 sieht eigentlich schon lecker aus, aber ich weiß nicht, nach der Fahrt mit dem 3008.. Das Cockpit sieht dem 3008er sehr änlich, wenn nicht sogar identisch. Was heißt, dass die Pedale auch so angeordnet sind. Und was soll ich mit einem Auto bei dem ich persönlich immer mit der Bedienung der Pedale am kämpfen bin. Da komm ich alles andere als entspannt am Ziel an. Und wenn ich zu meinen Eltern fahre (mal eben 600 km) dann würd ich mir wünschen mind. 800 PS unter der Haube zu haben, da mit ich die Fahrt so schnell es geht hinter mich bringen kann. Außerdem ist es für mich auch saugefährlich, wenn ich im entsprechenden Moment nicht schnell genug auf die Bremse komm, weil mein Fuß zwischen Bremspedal und Mittelkonsole hängt. Bei der Probefahrt mit dem 3008 ist mir ähnliches passiert als ich auf eine Ampel zugerollt bin. Vom Gas gehen klappte ja, aber das Auto vor mir kam immer näher und es wahr nicht mein Auto in dem ich saß. Und ich weiß nicht was noch passiert wäre außer einer Vollbremsung, wenn ich die automatische Feststellbremse aktiviert hätte. Nee du. Die neuen Modelle von Peugeot scheinen nichts für mich zu sein. Aber jedem der keine Probleme damit hat, wünsche ich trotzdem viel Vergnügen mit den Fahrzeugen, die auch wirklich toll aussehen.
Mfg, TheBlackPlus.
Hallo,
fahren den Peugeot 3008 erst seit Dezember 2009 und sind super zufrieden. Ein Bekannter fährt seit August ein VW Tiguan und hat sich jetzt ein Zimmer bei der VW Werkstatt eingerichtet, da er wöchentlich wegen Reparaturarbeiten dort ist. Als er ihn in Wolfsburg abholte musste er ihn sogar auf der Heimfahrt in die Werkstatt bringen. Da habe ich mit unseren Peugeot schon einen Vorteil, musste bis jetzt noch nichts Reklamieren und war wesentlich billiger.
Gruß
Weilerer
Zitat:
@Meik-M schrieb am 23. Februar 2010 um 23:18:37 Uhr:
Hallo TheBlackPlus,
also ich bin den 3008 auch schon Probegefahren, sogar 3 Tage und mit Vollausstattung.
Das einzige Negative was ich, sowie du auch, festgestellt habe ist die Sache mit den Gurten. Wenn jemand etwas Kräftiger Gebaut ist, hat er echt ein Problem mit dem Anschnallen.
Aber ansonsten wollte ich den 3008 nicht mehr hergeben. Ich habe echt, in dem Moment, den Kauf von meinem 308 bereut, konnte ich Depp nicht noch 1,5 Jahre warten mit dem Autokauf . Ich habe vor meinem 308 5 Audis gehabt, und hätte eigendlich nie gedacht das mich ein Peugeot zufrieden stellen könnte. Aber heute bereue ich so viel Geld in die Audis gesteckt zu haben.
Es ist wirklich meistens nur eine Umstellungssache, dann kommt die Freude von alleine. Ich habe vor den Umstieg Audi -308 auch 4 Probefahrten gemacht ehe ich voll überzeugt war.
Meik
Ich habe die gleichen Schlussfolgerungen gezogen.
Ich bin bisher nur Audi A4 gefahren, aber jetzt fahre ich den Peugeot 5008 BlueHDI 150PS und ich kann nur deine Beobachtungen bestätigen.
Audi A4 sind überteuert und klein drin, und deshalb nicht mehr familientauglich.
Die Technik ist auch nicht so zuverlässig für die Summen, die man für das Auto ausgibt.