1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen beim normalen Werkstattbesuch trotz LPG

Erfahrungen beim normalen Werkstattbesuch trotz LPG

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 17:42

Hallo liebe Gas-Fans

Ich interessiere mich z.Z. auch verstärkt für das Umrüsten auf LPG. Ich habe mir so ein Umbau auch schon angeschaut, und da stellte sich mir folgende Frage auf:

Wie kommen eigentlich andere Kfz.- Werkstätten mit so einem Umbau klar wenn das Auto zur Reperatur (z.B. Lichtmachiene usw.....) oder Inspektion muss. Besteht dabei nicht die Gefahr, dass versehentlich an der Anlage was verändert wird.

Habt Ihr schon positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich gesammtelt? Egal ob Vertragswerkstatt oder Freie.

Besten Dank,

Gruß Meta

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich mußte schon bei verschiedenen Volvowerkstätten einen Stop einlegen.

Von:

Gas - Oh Gott

Gas - Na und

bis

Gas - ja, das bauen wir auch ein

war alles dabei. Meine Hauptwerkstatt hat keine Ahnung von Gasanlagen. Bisher bei Wartung und Reparaturen keinerlei Probleme.

Fazit: Mache es - laß Dich nicht unterkriegen :D

Gruß Thomas

Eigentlich stellt es selten ein Problem da, wenn der wagen umgerüstet ist. allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass gerade vertragswerkstätten jeden aber auch wirklich jeden schaden auf das Gas zurückführen. Ist aber nicht weiter tragisch, da sie trotzdem alle anfälligen Sachen erledigen können.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich mußte schon bei verschiedenen Volvowerkstätten einen Stop einlegen.

Von:

Gas - Oh Gott

Gas - Na und

bis

Gas - ja, das bauen wir auch ein

war alles dabei. Meine Hauptwerkstatt hat keine Ahnung von Gasanlagen. Bisher bei Wartung und Reparaturen keinerlei Probleme.

Fazit: Mache es - laß Dich nicht unterkriegen :D

Gruß Thomas

Auch bei meiner Volvo-Werkstatt bislang keinerlei Probleme. Bin allerdings gespannt, ob der Zahnriemenwechsel nächstes Jahr auch so problemlos läuft. Keine Ahnung, ob da irgendwelche Teile der Gasanlage im Weg sind.

am 17. Mai 2006 um 8:58

War schon in 3 Opel-Werkstätten sowie mehrfach bei meiner freien Stammwerkstatt, dabei auch 2x Zahnriemenwechsel (120 und 180tkm).

Keine dieser Werkstätten hat bis dahin LPG angeboten. Die Standardreaktion ist Interesse, Probleme gab es nie.

Eine der o.g. Werkstätten bietet jetzt neuerdings auch den Umbau an :D

am 17. Mai 2006 um 21:10

Hatte mal eine Defekte Zündspule

anfänglich Meite der Meister

Könnte auch am Gas liegen

und ich NEE kann nicht da unter Benzin der Fehler auch ist

also liegts wo anderes also Nachkuken Fehlerspeicher usw OK

JA OK :/

Schwierigkeiten hatte ich noch Nie mit Werkstätten wegen der Gasanlage

Vieleicht muss man gelegentlich etwas energischer auftreten

Ich lasse meine Inspektionen immer bei einem CZ-Volvo-Händler machen. In CZ ist LPG nocht verbreiteter als bei uns und die Werkstatt macht keine Probleme.....

Ciao,

Eric,

derzeit 57.000 LPG-Kilometer :)

Hallo,

weder der Umrüster noch meine Stammwerkstatt hat Probleme mit dem Auto.

Ich lasse regelmässig die Durchsichten machen und wenn Gas und normale Duchsicht zusammen zu erledigen sind macht das der Umrüster (Meisterbetrieb).

am 20. Mai 2006 um 16:58

Naja, mein Haus- und Hofschrauber (freie Werkstatt) hat damit keine Probleme, ist aber ab fluchen, wenn er im Motorbereich irgendwelche Gasschläuche im Weg sind...das gibt vielleicht Fluchorgien, sage ich Euch :D :D :D

Aber er hat damit keine Berührungsängste.

Gruß

MV6-Driver

am 20. Mai 2006 um 17:32

die woche war ich bei einem vw-spezialisten, um meine drosselklappe adatieren zu lassen. als er die motorhaube öffnete, um nach dem motorkennbuchstaben zu schauen, sagte er: achja, der läuft ja auf gas, da kann er ja nicht vernünftig laufen." lol

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Chris

...sagte er: achja, der läuft ja auf gas, da kann er ja nicht vernünftig laufen."

Hast du die Einstellarbeiten trotzdem dort durchführen lassen?

am 20. Mai 2006 um 20:10

was heisst einstellarbeiten. der hat seinen vw-tester angeschlossen und hat damit die grundeinstellung der dk durchgeführt.

Re: Erfahrungen beim normalen Werkstattbesuch trotz LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallisto

Besteht dabei nicht die Gefahr, dass versehentlich an der Anlage was verändert wird.

Habt Ihr schon positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich gesammtelt? Egal ob Vertragswerkstatt oder Freie.

Bei der Inspektion beim VW-Autohaus im tiefsten Bayern (nördliche Oberpfalz- Landkreis Tirschenreuth- kennt das jemand?:) war verstecktes Interesse vorhanden als ich das Auto abgegeben habe. Sie haben sich alles kurz erklären lassen- beim Blick in den Kofferraum kam vom Chef ein erstauntes: "Da ist aber noch viel Platz übrig!"

Dem Meister war es aber egal, was ich unter der Haube eingebaut hatte.

Ich würde nur darauf achten, daß der Motor im Benzinbetrieb bleibt und nicht auf Gas umspringt - sonst kommen die nicht auf das schlechte Ergebnis wenn sie die Abgaswerte testen, daß sie im Benzinbetrieb gewohnt sind:)

Außerdem wissen sie meistens nicht, wie sie von Gas auf Benzinbetrieb umschalten, da sie mit dem Mäusekino nichts anfangen können- das Stargas- Bediengerät ist nicht selbsterklärend weil dort nirgends ein/aus steht:)

Meine Erfahrungen nach dem Umbau: ich war der erste und bislang einzige Kunde mit einem auf Autogas umgerüsteten Auto in meiner Ford-Werkstatr. Interessant übrigens, dass sich ausgerechnet eine Ford-Werkstatt mit meinem Mazda-Motor besser auskennt, als die drei Mazda-Werkstätten in der Region, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls war das Interesse groß und so durfte ich erst mal die Funktionsweise erklären und ein wenig schwärmen, wie toll und wie problemlos und wie günstig man mit Autogas fährt..... ;)

Ansonsten ist inzwischen die Faszination der Routine gewichen. Bei Wartungsarbeiten und Reparaturen ignorieren die Mechs meiner Werkstatt die zahlreichen Schläuche und Teile der Gasanlage sehr geschickt. Ist ja nicht ihre Baustelle. Absolut keine Probleme, lediglich die Gas-Schläuche stellten sich beim Zündkabelwechsel als minimales Hindernis heraus. Bischen Fummelei, die Kabel aus den Schläuchen heraus zu wurschteln, aber kein Thema.

Lustige Anekdote zwischendrin, bei der unumgänglichen TÜV-HU, ebenfalls in der Ford-Werkstatt durchgeführt: der TÜV-Prüfer hatte sowas noch nie gesehen, ließ sich das von mir genau erklären und begutachtete den Einbau sehr fasziniert.

Ach ja, eine Auswirkung hat meine Gasanlage dann doch auf meine Werkstatt: wie mir der Chef letzte Woche mitteilte, erwägt er ernsthaft, vielleicht künftig auch noch zum Umrüster zu werden und sich eine Gas-Tankstelle in den Hof zu stellen. Voraussetzung: die Verlängerung der Steuerbegünstigung bis 2020..... :)

Gruß,

Christian

am 21. Mai 2006 um 9:44

also ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit meiner werkstatt bzgl. der gasanlage.

Zitat:

Bei der Inspektion beim VW-Autohaus im tiefsten Bayern (nördliche Oberpfalz- Landkreis Tirschenreuth- kennt das jemand?

ja, ca. 120km von mir entfernt :)

schöne grüße aus Regensburg,

survivor

Deine Antwort
Ähnliche Themen