1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen beim Umstieg vom VFL auf ein FL Modell?

Erfahrungen beim Umstieg vom VFL auf ein FL Modell?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:29

Gibt es Leute, die von einem Vectra C VFL auf einen FL umgestiegen sind? Mich interessieren ausschließlich diese eigenen Erfahrungen bzgl. Qualität und Veränderungen. Dass sich optisch etwas verändert hat ist mir klar. Aber wie sehr habt ihr so etwas wahrgenommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin vor einem Jahr von einem 2003er Caravan (Z18XE mit 122 PS, Basis Austattung mit Caravan Paket) auf einen der allerletzten Caravan von 2008 (Z20NET mit 175 PS, Cosmo Austattung) umgestiegen. Die Materialien (Plastik) im Innenraum wirken hochwertiger, und ich genieße die deutlich bessere Austattung und Leistung. Von der allgemeinen Qualität her merke ich keinen großen Unterschied bislang, der 2003er hatte ein paar Mackem (defekte Thermostate, defekte Lambdasonde (allerding auch LPG), gerissener Krümmer, abgefallener Außenspiegel), der 2008er hat dafür andere (Alcantara Leder Fahrersitz gerissen, defektes Injektorkabel, Lüftung mit Aussetzern, Wasser im Beifahrerraum). Ingesamt bin ich aber mit beiden Fahrzeugen zufrieden, vor allem das Platzangebot im Kofferraum ist absolutes Highlight und war einer der Kaufgründe.

VFL , FL .Ab welche Baujahre gingen die?

Grüße

Ich kann die Begeisterung meines Vorredners nicht nachvollziehen. Ich bin von 2005er 3,2 V6 Cosmo VFL auf 2007er 1,9 cdti Cosmo+ FL umgestiegen. Opel hat mit der sog. "Entfeinerung" voll zugeschlagen und vieles weggelassen was einfach Standard in dieser Preisklasse war:

- abschließbares Handschuhfach

- Info-Display im Drehzahlmesser für Fahrzeugstatus

- Motorhaubenlifter

- Entriegelungs- und Heckklappenschalter Beifahrertür

dazu kommen die Sachen die schon vorher entfallen sind:

- Zigarettenfach unter dem Lenkrad

- Warn- und Ausstiegsbeleuchtung in den Türen

Die verwendeten Materialien sind absolut die selben, außer die Narbung des Armaturenbrettes ist moderner und es gibt Chrom an den Luftdüsen. Außerdem wurde eine neue Radio-Generation verbaut (bereits ein halbes Jahr früher) Das Automatikgetriebe hat 6 Gänge und ist einfach viel besser geworden. Der V6 ist entfallen...

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 5:56

Also was man mit einem abschließbaren Handschuhfach im Auto soll, konnte ich noch nie nachvollziehen. Schließt du dein Auto nicht ab, dafür aber dein Handschuhfach?!

Jeder Vectra C hat einen Motorhaubenlift. Einen Stab zum Einrasten wie bei früheren Autos gibt es beim Vectra C doch gar nicht. Das "Zigarettenfach" unter dem Lenkrad ist eher ein Fach für die Staubansammlung und ich wäre damals froh gewesen wenn so etwas endlich weg gewesen wäre.

Optisch bin ich außerdem noch der Meinung, dass die Lackierung bzw. Farbe der Schalter in der Mittelkonsole eine andere ist. Beim VFL waren diese mehr silber-grau und nun ist das eine andere. Und die Farbe der Luftaustrittsdüsen (also dessen Rahmen) passt nun scheinbar farblich zu den Schaltern. Bei meinem VFL hatten diese nämlich eine andere Farbe und gingen mehr ins schwarz, anstatt silber-grau.

Der FL hat keinen Haubenlifter mehr, sondern eine Stange zum einrasten, mich hat es noch nie gestört und darum ist auch völlig wurscht.

Ich werde demnächst wohl von VOrfacelift auf Vacelift wechseln.. Allerdings nur weil halt etwas jüngerer Wagen.....

Gefallen tut mit der Vorfacelift persönlich besser von den Scheinwerfern... Aber jeder ist da ja anders.... Ich fahre den 2.2DTI und wünsche mir nun doch den 3.0 Cdti ...... :)

Selbst der Signum hat als FL keine Haubenlifte. Das hat mich etwas gewundert zumal mein vorheriger Vectra B welche hatte.

Andererseits ist die Haube vom Signum so leicht dass es keine braucht.

Die Türeinstiegsbeleuchtung vermisse ich genauso, hatte der B auch.

Was ein Heckklappenöffnungsschalter an der Beifahrertür soll verstehe ich allerdings nicht. Den vermisse ich nicht, dafür aber mein Auto - setzt ständig nen Fehlercode ;)

Du meinst wohl den 3.2 V6 der mit FL entfallen ist. Dafür sind aufgeladene v6 Benziner gekommen. Und nein, die FL haben keinen Haubenlift. Außerdem ist das grau vom VFL genauso zu haben gewesen.

Weiters fand ich den VFL auch schöner und extravagant. Außer als opc bzw opc line sind die FL auch schön. Die großen Scheinwerfer der FL ist im Astra Zafira und Vectra sehr ähnlich, auch mit anderen, von daher kein erkennungsmerkmal.

Momentan fahr ich einen H Astra opc. Von vorne geschaut ist da nicht viel anders.

Und ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und mir haben eigentlich immer nur die GTS und die signum gefallen

Von den Entfeinerungen abgesehen hat mein FL Vectra an allen Ecken geknarzt (Fahrersitz, diverse Verkleidungen im Innenraum, Türfangband, etc. ...), während mein VFL Signum super ruhig war. Ich bereue heute noch das ich den verkauft habe. Der Vectra FL war ein Abstieg.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 20. Juli 2017 um 07:56:04 Uhr:

Also was man mit einem abschließbaren Handschuhfach im Auto soll, konnte ich noch nie nachvollziehen. Schließt du dein Auto nicht ab, dafür aber dein Handschuhfach?!

Hab Dir nur auf deine Frage geantwortet!?

Der beste Vectra/Signum ist für mich das Modelljahr 2005. Hier gab es schon die neue Radio Generation und den hübscheren Tacho. Den Rest brauch ich nicht. Die Front ist für mich zu viel Astra und passt nicht zum Rest des Wagens.

Und ich steh nicht auf den "Schnurrbart" der VFL Front ;)

Mir gefällt gerade das Design der FL Variante, auch bei den anderen Opels aus der Zeit, und finde es schade daß sie diese Formensprache komplett beiseite gelegt haben mit den neueren Modellen.

Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind....

Mir persönlich gefällt der VFL mit seinem Opa-Gesicht überhaupt nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen