ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Erfahrungen/Beratung Sprinter 315CDi

Erfahrungen/Beratung Sprinter 315CDi

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 14. August 2022 um 10:50

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich überlegen uns, einen ausgebauten Camper/Van zu kaufen.

Jetzt fragen wir uns allerdings, welches Modell denn das Beste/Zuverlässigste wäre.

Aktuell haben wir folgendes Modell im Blick:

Mercedes Sprinter (Länge 5,9m)

Baujahr 2006

906 KA 35; 315cdi

Schalter

272.000km

 

Folgendes stand noch in einer der Anzeigen zu dem van:

 

Wir haben den Motor General überholt (ca.3000€):

Kühlwasserschlauch inkl. Schelle erneuert!

Zylinderkopfdichtung inkl. Zubehör erneuert !

Kettenspanner erneuert!

Kühlwasserpumpe erneuert!

Motorlüfter erneuert !

 

Worauf muss man bei dem Modell achten oder sollte man davon lieber die Finger lassen und z.B. nach einem 316CDi schauen?

Sind die vielen Km bei dem Modell problematisch?

Einen 313CDi aus 2011 mit 67.000km und einen Peugeot Boxer mit 163ps aus 2018 mit 165.000km haben wir auch noch im Blick, die Beiden sind aber doppelt so teuer und liegen leider etwas über dem Budget.

Ein Arbeitskollege meinte, lieber nach einem Iveco Daily schauen, da diese weit zuverlässiger sind.

Wie seht ihr das?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Ratschläge mit uns teilen möchte!

 

Danke euch allen!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Leute ich kann euch sagen wenn das alles erledigt ist fahrt ihr normalerweise locker dasselbe wieder rauf würde jedoch von Iveco usw die Finger lassen einfach auf Rost aufpassen und Ihr werdet damit viel Freude haben beim 313 habt ihr über die Berge eventuell mehr probleme als mit dem 150 psigen

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:12

Zitat:

@2602blumau schrieb am 14. August 2022 um 14:08:26 Uhr:

Hallo Leute ich kann euch sagen wenn das alles erledigt ist fahrt ihr normalerweise locker dasselbe wieder rauf würde jedoch von Iveco usw die Finger lassen einfach auf Rost aufpassen und Ihr werdet damit viel Freude haben beim 313 habt ihr über die Berge eventuell mehr probleme als mit dem 150 psigen

Okay, vielen Dank für deine Meinung!

Gegen Rost wurde er bereits bei EZ behandelt und soll angeblich noch komplett rostfrei sein.

 

Was sind so die üblichen Schwachstellen von dem Modell?

Ein paar Teile am Motor ersetzen ist keine Generalüberholung!

Ich würde bei so einer wichtigen Entscheidung ein Gutachten machen lassen, das auch den Zustand des Motors usw. berücksichtigt (Kompression messen usw.).

Kostet nicht die Welt, ist aber ungemein informativ.

Moin,

Gutachten mit ausführlicher Star-Dioagnose macht sehr viel Sinn. Mein 318CDI, Bj. 2007 hat rd. 160.000 km runter und ich denke, bei guter Pflege macht er wohl 500.000 km voll.

Pflege ist m.E. der Dreh-und Angelpunkt. Bei Bedarf schicke ich Dir per PN gern meine Liste, was über die letzten 12 Jahre alles gemacht wurde... und das war nicht wenig. Die Einzerlpositionen würden Dir eine gewisse Orientierung für weitere Nachfragen geben. Vieles dürfte für andere Automarken analog gelten.

Hinsichtlich Rost (Fzg. hat werksseitig Hohlraumversiegelung) gab es immer mal wieder kleine Rostpickel in der Fläche, oben an der Frontscheibeneinfassung war etwas Rost und an den Schwellerstößen gab es immer wieder Rostbildung. Habe ich jetzt aber im Griff. Fazit, im Abstabd von 5 m sieht man dem Auto das Alter nicht an.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2022 um 19:08

Zitat:

@ollivinz schrieb am 14. August 2022 um 19:23:35 Uhr:

Moin,

Gutachten mit ausführlicher Star-Dioagnose macht sehr viel Sinn. Mein 318CDI, Bj. 2007 hat rd. 160.000 km runter und ich denke, bei guter Pflege macht er wohl 500.000 km voll.

Pflege ist m.E. der Dreh-und Angelpunkt. Bei Bedarf schicke ich Dir per PN gern meine Liste, was über die letzten 12 Jahre alles gemacht wurde... und das war nicht wenig. Die Einzerlpositionen würden Dir eine gewisse Orientierung für weitere Nachfragen geben.

Danke dir.

Wo kann man diese Gutachten machen lassen? TÜV/DEKRA oder Mercedes-Werkstatt?

Müsste ich vor Ort machen lassen, da er 300km weit weg steht.

 

Die Pflege wird das Wichtigste sein, ja.. bei 3 Vorbesitzern ist das leider schwierig zu erfragen :confused:

 

Ja die Liste wäre super hilfreich! Danke.

 

 

Leider haben die meisten Camper bis 30.000€ meist über 180.000 km.

 

 

 

Zitat:

@ollivinz schrieb am 14. August 2022 um 19:23:35 Uhr:

 

Hinsichtlich Rost (Fzg. hat werksseitig Hohlraumversiegelung) gab es immer mal wieder kleine Rostpickel in der Fläche, oben an der Frontscheibeneinfassung war etwas Rost und an den Schwellerstößen gab es immer wieder Rostbildung. Habe ich jetzt aber im Griff.

Die Roststellen hast du vermutlich einfach ausgebessert (ausschleifen nachlackieren) oder wie hast du das in den Griff bekommen?

Könnt Ihr selber Schrauben? Oder habt jemanden der euch hilft?

Wenn ja, gut....wenn nicht, ist jedes alte Fahrzeug eine Herausforderung und potentielles Groschengrab.

 

Ist der Van bereits ausgebaut? Oder wollt Ihr das machen? Link zum Inserat verfügbar?

 

Wenn er bereits ausgebaut ist, könnten einige Sachen verdeckt sein, die man sich anschauen möchte.

 

Grundsätzlich ist der 315CDI solide, ist der OM646 Motor...hat allerdings einen BI Turbo.

 

Bei dem Alter und der Laufleistung, Turbo, Ladedruckregler, Bremsen, Querlenker, Differenzial, Elektronik (Zündschloss) sowie Rost...am Einstieg, den Türen (unten) sowie an bzw. Hinter den Zierleisten.

 

Jeder Dekra Stützpunkt bieten einen Gebrauchtwagencheck an...

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:35

Zitat:

@t-eddie schrieb am 15. August 2022 um 19:36:31 Uhr:

Könnt Ihr selber Schrauben? Oder habt jemanden der euch hilft?

Wenn ja, gut....wenn nicht, ist jedes alte Fahrzeug eine Herausforderung und potentielles Groschengrab.

 

Ist der Van bereits ausgebaut? Oder wollt Ihr das machen? Link zum Inserat verfügbar?

 

Wenn er bereits ausgebaut ist, könnten einige Sachen verdeckt sein, die man sich anschauen möchte.

 

Grundsätzlich ist der 315CDI solide, ist der OM646 Motor...hat allerdings einen BI Turbo.

 

Bei dem Alter und der Laufleistung, Turbo, Ladedruckregler, Bremsen, Querlenker, Differenzial, Elektronik (Zündschloss) sowie Rost...am Einstieg, den Türen (unten) sowie an bzw. Hinter den Zierleisten.

 

Jeder Dekra Stützpunkt bieten einen Gebrauchtwagencheck an...

Selber schrauben lasse ich lieber, der Bruder von meinem Arbeitskollegen würde helfen, aber der verlangt halt auch dementsprechend Arbeitslohn, was verständlich ist.

 

Der Sprinter wäre schon komplett ausgebaut.

 

Ja das mit dem Grab ist verständlich, deswegen werden wir vermutlich die Finger davon lassen.

 

Anbei trotzdem gerne mal die Anzeige:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2166572150-220-1386?...

 

Habe mich mit meiner Freundin jetzt darauf geeinigt, mal nichts zu überstürzen. Wir müssen uns erstmal klar werden was wir wollen.

 

Würde mir trotzdem gerne noch eure Meinungen dazu - vmtl für später mal - anhören.

 

Danke euch!

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus der Wagen....allerdings würde mich die fehlende Klimaanlage stören. Und der Preis ist natürlich astronomisch.

 

Ein Gebrauchwagencheck bei der Dekra, sowie Prüfung der Zulassung würde Gewissheit bringen, sofern Ihr es in Erwägung zieht.

 

Ansonsten finger weg und erstmal durchsprechen was Ihr konkret möchtet.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:07

Zitat:

@t-eddie schrieb am 15. August 2022 um 22:45:27 Uhr:

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus der Wagen....allerdings würde mich die fehlende Klimaanlage stören. Und der Preis ist natürlich astronomisch.

 

Ein Gebrauchwagencheck bei der Dekra, sowie Prüfung der Zulassung würde Gewissheit bringen, sofern Ihr es in Erwägung zieht.

 

Ansonsten finger weg und erstmal durchsprechen was Ihr konkret möchtet.

Ja wir werden es uns mal in Ruhe überlegen. Preislich ist der Wagen gar nicht so teuer, im Verhältnis zu den anderen anzeigen.

 

Aber natürlich sehr viel Geld für so ein altes Auto eigentlich ..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Erfahrungen/Beratung Sprinter 315CDi