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Erfahrungen BYD Atto 3
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche eine ausgiebige Probefahrt mit dem BYD Atto 3 Design unternommen.
Unserer Meinung nach fehlt es dem e Auto zumindest Ausstattungstechnisch fast an nichts.
OK, max. Ladeleistung von 88kw sind z.B. gegenüber dem MG4 etwas wenig. Aber wenn man unsere
Nutzung betrachtet, wird das Fahrzeug zu 95% im nähren Umfeld von 50-100 km bewegt.
Somit kommen wir bei einer angegebenen Recihweite von 420km lt. Verkäufer eher 350km
und diversen Tests von 250km Reichweite (z.B. bei 130 km/h Autobahn) jeden Tag nach Hause
und können über unsere Wallbox mit PV Anlage Überschuss laden.
Auch bei 11kw ladeleistung sollte der ATTO 3 innerhalb 5-8 STd. komplett geladen sein.
Wer hat schon so ein Fahrzeug und kann über seine Erfahrungen, sei es positiv oder negativ berichten ?
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17 Antworten
Ich habe heute so einen als Mietwagen gehabt, daher eine kurze Einschätzung:
Positiv:
sehr schick! Gute Fahrleistungen und Fahrgefühl
großer drehbarer Touch
Ok:
Kofferraum durchschnittlich
Gurte verklemmen sich zwangsläufig beim Umlegen der Sitze
Heizung eher schwach (12 Grad Außentemperatur und ich musste auf 27 Grad stellen, damit etwas warme Luft kam)
Negativ:
Platzierung der USB Anschlüsse im wahrsten Sinne unterirdisch (zwischen den Fussräumen unter der Ablage)
CarPlay nicht drahtlos und ausschließlich über den USB-A
CarPlay Inhalte (mein TomTom via iPhone App) sind nicht mehr sichtbar, sobald ein Telefonat läuft. Man kann auch nicht aktiv umschalten, sondern muss im Zweifel das Handy aktivieren und dort draufschauen
jegliche Funktion bezüglich Klima und Temperatur ist nur über den Touch möglich
bei Rückkehr ins CarPlay ist man stets wiederum App Menü und nicht in der zuletzt aufgerufenen App (Navi)
Alles in allem ein optischer Leckerbissen, aber funktional noch sehr „ausbaufähig“
Wir haben Dolphin und ATTO 3 probegefahren. Den voranstehenden Urteilen kann ich beipflichten. Anzumerken ist, dass es keinen Regensensor gibt. Ein Frunk ist ebenfalls weder verfügbar noch nachzurüsten. Die Fahrzeuge sind nur mit Sommerreifen zu haben. Auf meinen Wunsch nach Ganzjahresreifen wurde durch den Händler im Internet recherchiert und die Motage auswuchten etc. noch aufgeschlagen. Die Sommerreifen werden nicht in Zahlung genommen.
Für uns ist der ATTO 3 die bessere Wahl, beim Dolphin finden wir die angebotenen Innen- bzw. Außenfarbe sehr eigenwillig.
In Bezug auf zu erwartende Wartungskosten ( jährlich, was machen die da?) wird rumgeeiert. Der Wiederverkaufswert ist auch eine große Unbekannte.,
Wir haben trotzdem einen ATTO 3 bestellt, die Preisverhandlung wurde erst in meinem Sinne erledigt, nachdem ich den Verkäufer mit einem Konkurenzangebot konfrontiert habe ( leider Händler zu weit entfernt).
Die Vorteile sind für uns die umfangreiche Garantie, eine Batterie die immer zu 100% schadlos vollgeladen werden kann und die umfangreiche Ausstattung. Die mässige Ladegeschwindigkeit nehmen wir in Kauf.
Servus,
ich möchte die Gelegenheit nutzen sich ein wenig zum Atto 3 zu äußern wobei mir das Fahrzeug selbst nicht gehört.
Generell gibt es daran nichts großes zu bemängeln da Verarbeitung und Qualität zumindest nach den bisherigen Erkenntnissen auf ein relativ hohes Level einzustufen sind.
Ob die ganzen elektrischen Systeme über die Jahre hinweg zuverlässig sind wird sich zeigen.
Etwas besorgniserregend sind für mich die Bremsen.
Hier gibt es zumindest bei dem Fahrzeug wo ich den Reifenwechsel vornehme bereits nach wenigen 1.000 km Probleme mit dem Tragbild, so dass sich Riefenbildungen besonders hinten an den Bremsscheiben zeigen.
Ich denke dass es da jetzt schon schwierig werden dürfte einen neuen TÜV drauf zu bekommen, der ist aber erst in zweieinhalb Jahren fällig.
Auch wurde der Unterboden bzw. die Achskomponenten zum Teil relativ lieblos nachgepinselt, Rostansätze sind nach dem ersten durchsehen bis jetzt nicht festzustellen.
Auffällig ist auch die Kabelverlegung im Radhaus vorne rechts, die Kabel liegen frei und sind nicht vor Marder, Steinschlägen oder mechanischen Einwirkungen geschützt.
Weiter habe ich in einem BYD Forum entnommen, dass für den ersten Kundendienst wohl 400,00 € fällig sind.
Auch mit der Lieferbarkeit von Teilen der Karosserie wie z.B. Stossfänger usw. soll es derzeit wohl nicht so gut stehen so dass man im Falle des Falles davon ausgehen muss auf das Auto länger verzichten zu müssen.
Eine Anhängerkupplung ist möglich aber nur für einen 750 kg Anhänger vorgesehen.
Generell wäre ich mit dem Kauf so eines Fahrzeugs noch etwas vorsichtig denn man weis nicht wie sich BYD in der Zukunft auf dem Markt weiter etablieren wird.
Auch wenn momentan der Hersteller den Durchbruch der E-Autos signalisiert, man kann nie voraus sehen was kommt.
Für ein Endfazit des Fahrzeuges ist es definitiv noch zu früh.
Gruß
fordfuchs
Na, das sind ja " tolle ," Bilder zu einem China Fahrzeug ...außen Hui ( ein schönes Fahrzeug ) innen Pfui ( Technik ,Elektronik ,Korossionschutz ).. nach 2-3 Jahren wird es noch schlimmer sein ....danke für den informativen Beitrag
Sieht schon auf einigen Bildern abenteuerlich aus…
Die Bremsscheiben sind durch die geringe Frequentierung der Bremsen, bedingt durch die Rekuperation, bei allen eAutos ein Problem. Mein eSmart ist nach 3 Jahren auch gerade so durchgekommen.
Durch die umfangreiche Garantie der BYDs, 6 Jahre Fahrzeuggarantie ( einige Ausnahmen 4 Jahre ) und 12 Jahre Garantie gegen Rostschäden, halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Unterliegen Verschleißteile bei BYD der Garantie? Wäre ungewöhnlich.
Interessante Frage, bei den Bremsscheiben (Verschleißteile) kann durch Nichtbenutzung eigentlich nicht von Verschleiß gesprochen werden. Die Werkstätten werden jedoch (markenübergreifend) versuchen, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei diversen eAutos hat man das Problem halbiert, indem man hinten auf Trommelbremsen zurückgegriffen hat. Die Konstruktionsbedingte thermische Schwäche kann man wegen der Rekuperation vernachlässigen.
Seit dem neuesten Update ist Apple CarPlay kabellos verfügbar.
Meine Güte, da sehen ja mein 23 Jahre alter T4, sowie mein 45 Jahre alter Chrysler besser untenrum aus. Und dann noch diese abenteuerliche Kabelverlegungen. Von dem ganzen Elektonikschnickschnack mal abgesehen. Da gibt es nur eine Lösung, Finger weg von diesen Kisten.
Nur zur Klarstellung: Das was man da unten bei den Bildern an bräunlicher Einfärbung sieht ist nicht Rost, sondern Wachs oder ähnliches.
Optisch sieht das zwar nicht unbedingt so ansprechend aus, aber abgesehen davon sehe ich da technisch nichts, was mich irgendwie beunruhigen würde. Genug für Marderbiss nicht gesicherte Kabel gibt's auch bei anderen Fahrzeugen (egal ob BEV oder Verbrenner).
Ich fuhr vor ein paar Tagen einen neuen Seal. Schaut auchnicht viel besser aus.
Bin altersbedingt schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, darunter auch diverse Premiummarken. Seit März 24 fahre ich einen Atto 3.
Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden, Schwächen habe sie alle. Die Fachgremien beurteilen die BYDs überwiegend positiv. Die Batterie kann schadlos stets zu 100% geladen werden.
Langzeiterfahrungen liegen naturgemäß noch nicht vor. Der Weltmarktführer gibt 6 Jahre Garantie aufs Fahrzeug und 12 Jahre Garantie auf Durchrostungen. Die Wartung ist nunmehr auch nur alle 2 Jahre erforderlich.
Wer „Elektronikschnickschnack“ nicht mag sollte neuere Fahrzeuge meiden.
Vorurteile gegen China habe ich auch, jedoch gibt es keine Fahrzeuge und elektrische Geräte die „chinafrei“ sind.
In den neunzigern hat der kluge Kabarettist Hildebrand bereits festgestellt, das jeder zweite deutsche Arbeitslose ein japanisches Auto fährt…
Wir bewegen uns ja im Forum, um uns über Stärken und Schwächen der Fahrzeuge möglichst differenziert zu äußern.
Ach ja, meiner macht auf der Autobahn ärgerliche Windgeräusche.
Welchen Eindruck hat denn der Seal gemacht, war alles schlecht? (Schaut auchnicht viel besser aus).
Gruß Paule
@paulstein kannst du etwas zum Abstandstempomat und der Klimasteuerung sagen? Regeln die jeweils gut oder ist das beim BYD genauso mittelmäßig wie beim MG4?
Haben zwar vor kurzem ein Update bekommen, aber der Abstandstempomat bremst immer noch recht spät und ruppig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf (nur leicht besser als vorher). Mal schauen ob es nächstes Jahr nach dem nächsten Update dann endlich sanft von statten geht