ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungen Caddy Ecofuel

Erfahrungen Caddy Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:37

Hallo Caddy Gaser,

so jetzt ist der Ecofuel schon seit ein paar Wochen in freier Wildbahn und muss sich im täglichen Gebrauch bewähren.

Um langes Suchen in diversen Threads zu vermeiden schlage ich diesen Thread vor.

Hier sollten folgende Themen zum Ecofuel erscheinen:

Erfahrungen

Probleme

Garantiefälle

Verbräuche

Meinen schwarzen Gaser habe ich am 20.7.06 in Hannover abgeholt. Hier mein Bericht zur Abholung

Erste Fahreindrücke sind soweit positiv.

Verbrauch mit H-Gas (12,2kg/m³) bei gemächlicher Fahrweise im Mischbetrieb bisher 7,1kg/100km

Gruß

Rolf

dermitdemschwarzencaddyausitzehoe

Beste Antwort im Thema

Kurzbericht: Ein Jahr EcoFuel

In diesem einen Jahr bin ich 20517 km gefahren und habe hierfür 1318 kg Gas verbraucht,

welches mit 1221 Euro zu Buche schlägt.

Diese gefahrenen Kilometer wurden fast nur auf Landstraßen erbracht.

(Ausnahmen sind die Autobahnfahrten zu den Treffen).

Daraus ergibt sich ein Verbrauch auf jeweils 100 km: 5,95 Euro bzw. 6,43 kg

Aufgeteilt nach L-Gas (13280 km - 65 %) und H-Gas (7237 km - 35 %) ergibt sich ein Verbrauch:

L: 5,83 Euro bzw. 6,83 kg

H: 6,18 Euro bzw. 5.70 kg

Durch diese Werte errechnet sich die Reichweite einer Tankfüllung auf 380 km für L-Gas bzw. 460 km für H-Gas.

Den Verbrauch von Benzin (34,75 Liter - 51,84 Euro) habe ich umgerechnet auf einen Verbrauch

pro Tag: 0,1 Liter bzw. pro 100 km: 0,17 Liter.

Der Verbrauch von Motorenöl ist meines Erachtens doch sehr hoch, da bin ich andere Werte gewohnt.

Der von mir geschätzte Verbrauch liegt bei 1 Liter öl auf 10000 km.

An Reparaturen ist nur der Austausch des Gasdruckreglers angefallen

(dieser hatte einen Austritt von Öl, nach dem Austausch nagelt der Caddy jetzt wieder).

 

Ich bin zufrieden, meine Erwartungen haben sich erfüllt.

:)

HNV

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

ECOFUEL

 

Hallo Rolf,

wie wird das Problem mit der "Beule" jetzt eigentlich gelöst?

Haben die VWN-Leute das nicht vor der Abholung gemerkt - wie ist der Schaden überhaupt entstanden?

Ich hoffe, der abschlissbare Tankdeckel wird kostenlos nachgerüstet- was sagt Dein FREUNDLICHER?

Habe leider heute nur Fragen - hoffe auf Antworten.

Gruß

Wigo

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:33

Re: ECOFUEL

 

Hallo Wigo,

Zitat:

Original geschrieben von wigo

wie wird das Problem mit der "Beule" jetzt eigentlich gelöst?

Haben die VWN-Leute das nicht vor der Abholung gemerkt - wie ist der Schaden überhaupt entstanden?

Die Beule wurde wohl bei der Übergabeinspektion im Werk bemerkt.

2 Tage vor meinem Abholtermin wollte man den Schaden im Werk beseitigen. Das hätte aber min. eine 1wöchige Terminverschiebung erfordert. Meine Urlaubsplanung sprach gegen diese Lösung. Im Werk nannte man das "leichter Steinschlag", genau betrachtet sieht das mehr nach einer Beschädigung durch Verzurrgeschirr beim Transport aus Polen aus.

Beule wird beim :) demnächst "gerichtet".

Zitat:

Ich hoffe, der abschlissbare Tankdeckel wird kostenlos nachgerüstet- was sagt Dein FREUNDLICHER?

Tankdeckel wird kostenlos vom :) nachgerüstet. Die Teilenummer hat er nun aus unserem Forum ;)

(Tankdeckel Teile-NR: 107 201 551 FC)

Gruß

Rolf

vollertankhalberpreis

am 23. Juli 2006 um 17:14

Hallo Erdgasfreunde,

zum Erdgas-Caddy gibt es auch einen interessanten Reise-Bericht bei Stern: Im Caddy Ecofuel Richtung Moskau

Und für alle CNG-ler gibt es hier noch einen Treffpunkt: Erdgasfahrer-Forum

Gruß und schönes Wochenende noch

erdgasmercedes :)

am 24. Juli 2006 um 7:49

Caddy Ecofuel - Lieferzeiten

 

Guten Morgen, liebe Ecofuel-BesitzerInnen,

wann ist bei Euch die Mitteilung über den verbindlichen Liefertermin nach der Auftragsbestätigung ins Haus geflattert.

Weiß jemand generell über die momentanen Lieferzeiten und sonstigen Modalitäten Bescheid?

 

Bei unserem Caddy Life Ecofuel kommt noch erschwerend hinzu, dass in Hannover noch das Schiebedach eingebaut wird.

Unser FREUNDLICHER hüllt sich in Schweigen und damit hängen wir ziemlich in der Luft wegen der Urlaubsplanung an den Arbeitsplätzen und dem Verkauf des betagten Autos etc.

 

Wünsche allen einen angenehmen Montag - puh, es ist im Büro schon wieder so heiß!

Grüße von

Caddycat

am 24. Juli 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Hallo Erdgasfreunde,

zum Erdgas-Caddy gibt es auch einen interessanten Reise-Bericht bei Stern: Im Caddy Ecofuel Richtung Moskau

Und für alle CNG-ler gibt es hier noch einen Treffpunkt: Erdgasfahrer-Forum

Gruß und schönes Wochenende noch

erdgasmercedes :)

hier geht die Geschichte weiter:

Für 150 Euro zum Kreml

Gruß

erdgasmercedes :)

am 24. Juli 2006 um 19:59

und hier noch ein Bericht warum das ganze....

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=12820

Gruß

erdgasmercedes :)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:12

Reichweite gut!

 

Hallo Ecofuller,

heute nach 373km Tour im Mischbetrieb:

100 Km Autobahn 120 - 130

250 Km Landstraße 80 - 100

Rest Stadtverkehr

mal so die Reichweite mit Prospektangaben verglichen.

Ich bin positiv überrascht - 450 Km sind also möglich (Siehe Foto)

Verwunderlich ist nur nach Betankung die MFA Reichweite (Angabe war 360 km) ??

Außerdem scheint der tatsächliche Durchschnittsverbrauch ca. 0,5 kg niedriger als angezeigt zu sein.

Sonstige Randbedingungen:

H Gas 12,2kw/m³

Beladung 4 Personen

Klima bei über 30°C volle Pulle (Kostet offensichtlich reichlich Drehmoment)

Mit vorsichtiger Gaspedalbetätigung ohne Klima sollten 500 km Reichweite drin sein.

Gruß

Rolf

heutekurzmalvorsichtig160gefahren

am 26. Juli 2006 um 21:10

Hallo zusammen…..

wie es schein ist beim Caddy Ecofuel der Endschalldämpfer aus rostfreiem

Stahl, der Rest der Auspuffanlage sowie Katalysator nicht.

Hat man dies aus optischen Gründen gemacht da der Endschalldämpfer doch

deutlich unter der Stossstange zu sehen ist.

Werden nur die Ecofuel damit ausgestattet oder ist das Standart beim Caddy

bzw. Touran?

Gruß Frank

ich habe bei vw ein foto vom ecofuel von unten gefunden - da glitzern aber auch die rohre, die zum endschalldämpfer gehen. sieht mir nicht nach normalem blech aus.

die tanks sind meines wissens abgedeckt - nicht das ihr meint, wir würden mit so ungeschützten flaschen durch die gegend juckeln.

jens

wo ich gerade im bildarchiv gestöbert habe, kommt mir doch gleich eine frage an die stolzen ecofuel-besitzer: kann man die tanks wirklich von oben streicheln? oder ist das wieder nur ein werbebild um zu zeigen, wo die tanks liegen?

wenn das wirklich so aussieht, wie auf dem foto, gibt es das von mir geschilderte problem der explosionsgefahr im golf IV variant bifuel ja auch beim caddy!

jens

so, habe auch noch ein foto gefunden, wie es unter dem ecofuel wirklich aussehen sollte ...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

wo ich gerade im bildarchiv gestöbert habe, kommt mir doch gleich eine frage an die stolzen ecofuel-besitzer: kann man die tanks wirklich von oben streicheln? oder ist das wieder nur ein werbebild um zu zeigen, wo die tanks liegen?

wenn das wirklich so aussieht, wie auf dem foto, gibt es das von mir geschilderte problem der explosionsgefahr im golf IV variant bifuel ja auch beim caddy!

jens

Ist ein Werbebild!!

Gruß

dermitmethanimtank

Zitat:

so, habe auch noch ein foto gefunden, wie es unter dem ecofuel wirklich aussehen sollte ...

Auf dem Bild hat der Ecofuel keine doppelten Blattfedern, hat der in der Serie auch nur eine, kann mal einer von den "Gasern" nachschauen ?

Gruß LongLive

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Auf dem Bild hat der Ecofuel keine doppelten Blattfedern, hat der in der Serie auch nur eine, kann mal einer von den "Gasern" nachschauen ?

Gruß LongLive

Bei mir ist es, wie im Vorserienmodell auch, eine einfache Blattfeder.

Gruß

Rolf

liebereineblattfederalskeine

Deine Antwort
Ähnliche Themen