Erfahrungen. Corsa D 1.0 ??
Ich habe da mal eine Frage:
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem 1.0 Dreizylinder?
Hatten den Vorgänger mit 55 PS in unserem Zweitwagen als "B" und später mit 58PS im "C" gefahren und da die Fahrzeuge fast immer nur auf den 20km zur Arbeit und zurück eingesetzt worden, einen ganz zufriedenen Eindruck von dem Motörchen. Er läßt das Auto halt rollen und nippt nur am Sprit....
Da eine Neuanschaffung für unsere Tochter ansteht, würde ich gerne Eure Meinungen hören (lesen).
Gruß r1150rt
Ähnliche Themen
20 Antworten
Einen kleinen Eindruck dürfte der Vergleichstest in der aktuellen Auto Bild verschaffen.
Oder auch hier:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13413
Danke,
das nenn ich mal eine schnelle Antwort.....,
:-))
Gruß r1150RT
Hallo,
habe den 1.0 jetzt seit 6 Wochen und 4000 KM.
Der Motor ist sehr träge, was bei fast 1,2 Tonnen Leergewicht auch nicht überraschen kann. Der Benzinverbrauch(7,1ltr.) ist höher als ich gehofft hatte. Ich fahre ca 40 km pro Tag, davon ungefähr 40% in der Stadt. Das Motorengeräusch beim Beschleunigen ist sehr rauh, fast wie ein Diesel. Die Fahrgeräusche an sich sind jedoch angenehm leise. Das Raumangebot ist für die Klasse gut. Ein Witz ist allerdings die Heizung, eine spürbare Erwärmung stellt sich frühestens nach 5-8 km ein.
Zweifelsohne bedarf es unter Umständen etwas mehr Sprit so ein "großes" Auto zu bewegen, als bei den Versionen B und C. Ich würde meine Tochter in so einem Auto aber sicher unterwegs wissen und es dafür für eine Fahranfängerin empfehlen. Natürlich würde es auch ein 1.2er tun, aber lieber etwas langsamer und dafür ein sichereres Auto als etwas schneller und dafür ne Klapperkiste!
Nabend,
hatten letzte Woche unseren Corsa C in der Inspektion und als Leihwagen einen Corsa D 1,0. Meine Frau und ich erwarteten ja keinen Rennwagen, aber das was der Corsa D da an Leistung abgeliefert hat war mehr als dürftig. (Dachten erst wir hätten die Handbremse vergessen zu lösen) Unter Last kommt das Motorengeräusch, wie bereits oben von einem anderen geschildert, wirklich einem Diesel nahe. Ruckeln war auch eine Spezialität, die der Wagen ganz gut beherrschte. Das Getriebe hakelte ganz schön. Und dadurch, dass der Wagen so eine geringe Leistung hat, ist man ständig am Limit des Motors, sprich man muss ihm anständig die Sporen geben um einigermaßen wegzukommen. Das schlägt sich natürlich im Kraftstoffverbrauch nieder.
Für uns ist das auf keinen Fall ein Motor, der dem erwachsenen Corsa D eingepflanzt gehört.
Viele Grüße
Silke und Torsten
Dieser Motor ist nur im Programm damit man einen günstigen Einstiegspreis im Angebot hat und evtl einen Motor der in dem Bereich von 130 g/km CO2-Emission liegt.
Dieser Motor im D ist eine Zumutung...
Gruss Haribo
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Dieser Motor ist nur im Programm damit man einen günstigen Einstiegspreis im Angebot hat und evtl einen Motor der in dem Bereich von 130 g/km CO2-Emission liegt.
Dieser Motor im D ist eine Zumutung...
Gruss Haribo
Hallo Haribo,
Deinen letzten Satz unterschreiben wir blind!
Viele Grüße
Silke und Torsten
Ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen. Als mein Corsa C 1.3 CDTI in der Werkstatt war, musste ein Corsa D 1.0 als Ersatz dienen. Den kleinen Dreizylinder kenne ich schon aus dem Corsa C und finde ihn dort gar nicht so schlecht. In der Stadt sehr spritzig ung genügsam.
Im neuen Corsa D wirkt der Motor aber irgendwie zugeschnürt! Er geht zwar genau so kernig und knurrig ans Werk, aber man hat das subjektive Empfinden, dass nichts passiert.
Ich konnte ihn auch vollbeladen mit 4 Mann und Gepäck testen. Mit 5 Türen und viel Innenraum war es bequemer als im C, aber die Fahrleistungen waren dann eine Zumutung. Leichte Steigung, 4. Gang vollgas um Tempo 80 zu halten! Im 2. Gang bei Volllast neigte das kleine Aggregat doch deutlich zum ruckeln, was mich wirklich sehr wundert!
Im Grunde bin ich überwiegend mit Volllast gefahren (nicht immer hohe Drehzahlen), also genau so, wie es die Spritspartipps empfehlen Verbraucht hat er während meiner Testphase (110km) 13 Liter. Das liegt aber vermutlich daran, dass der "F"OH mich da etwas übers Ohr gehauen hat.
Sonst war der Wagen top! Fahrwerk, Lenkung, Bedienung, Aeroakustik,... hat mir alles sehr gefallen. Aber vermutlich würde ich ihn mit mindestens 90 PS kaufen.
Was will man denn von nem Corsa 1,0 erwarten 60PS auf 1,2t Gewicht: Macht 20kg/ps. Da geht nun wirklich nicht viel. Der C Corsa wog damals soweit ich mich erinnere ne knappe Tonne. Das sind immerhin 200kg weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Tyreign
Was will man denn von nem Corsa 1,0 erwarten 60PS auf 1,2t Gewicht: Macht 20kg/ps. Da geht nun wirklich nicht viel. Der C Corsa wog damals soweit ich mich erinnere ne knappe Tonne. Das sind immerhin 200kg weniger.
Hallo Tyreign,
dem wiederspreche ich Dir nicht. Man kann bei diesen Daten nicht viel erwarten. Allerding bin ich der Meinung, dass das der falsche Motor für den Corsa D ist. Das ist wie wenn man in einen 30-Tonnen-LKW einen Motor mit 100 PS einbaut - es passt einfach nicht und macht auf die Kunschaft keinen guten Eindruck. ICH als FOH würde keinem Kunden so einen Leihwagen geben. Ein gesundes Mittelmaß halte ich für das Beste.
Viele Grüße
Torsten
Ich fahre den 1,0er im C und hatte auch schon 2x den D als 1,0er zur Probe. Subjektiv geht der D einfach viel schlechter, die Beschleunigung 0-100 km/h in 18,2s. Der C hatte 0-100km/h in 16s wenn ich mich nicht irre.
Hallo,
wie du vielleicht schon gelesen hast, ist selbst der 1,2 l mit 80 Ps schon nicht so gut zu bewegen, wie man denkt, wenn mann hört Corsa mit 80 PS.
Ich kann nur von 1,0l abraten, da ärgert man sich nur. Ich habe zuvor einen Corsa B mit 55 PS gefahren, diesen kannst du schon fast mit den 80 PS vom Corsa D vergleichen, der Unterschied ist nicht sehr groß.
hoffe wir können dir alle hier bei deiner Entscheidung helfen.
Ach im übrigen, ansonsten ist der Corsa D ein sicheres und gut gelungenes Auto
nochmal Dank an die "Fan-Gemeinde". Berichte zur gegebener Zeit, wie die Entscheidung meiner Tochter ausgefallen ist....
Gruß r1150rt