1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungen Cross Country AWD

Erfahrungen Cross Country AWD

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 16. November 2023 um 23:37

Liebe V40 Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Audi A6 quattro gegen einen V40 Cross Country 2,5 Benziner zu tauschen.

Nicht weil ich mit meinem A6 unzufrieden wäre; der V40 ist einfach rd. 60 cm kürzer, was meiner Frau entgegen käme, da wir keine zwei Autos mehr benötigen.

Und der Volvo würde uns beiden ganz gut gefallen.

Welche Erfahrungen gibt es speziell mit dem Allradsystem (Winkelgetriebe, Haldex ?)

(Im A6 steckt ein längs eingebauter V6, daher gibts kein Winkelgetriebe und auch kein Haldex)

Hinsichtlich des 5 Zyl. Motors sehe ich keine Probleme, der Urmotor ist mir von Audi bekannt.

Gruss

Jazzer2004

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Jazzer,

was ich sehr gut nachvollziehen kann, ist der freie halbe Meter hinterm V40 im Vergleich zum A6 oder V70. Das ist schon sehr entspannt bei vielen Parkplätzen, wenn du hinter dem Crossy stehst und mit viel Platz dahinter überlegst, wie du das Gepäck in das Bisschen Kofferraum verstaust, denn groß ist er nicht – nur der Wendekreis.

Aber der Fünfzylindermotor ist ein ganz großartiger, wenn auch konstruktiv nicht mit den Audi-Fünfzylindern verwandt, nur klanglich :-) Audi hatte in der Tat in den 1980ern begonnen, diese spätere "Volvo Modular-Engine" zu entwickeln, aber völlig neu und ohne Bezug zum eigenen EA828. Audi soll es zu schwer (oder zu schwierig ;-) geworden sein, so haben sie das Konzept an Volvo übertragen, wo es mit Hilfe von Porsche serienreif wurde und erstmals 1990 im Volvo 960 als Reihensechszylinder zum Einsatz kam. Audi setzte stattdessen auf ihre ersten V6-Motoren. Im V40 T5 kommen nun die letzten und dementsprechend ausgereiften Entwicklungsstufen dieser Motorenfamilie zum Einsatz, solange es eben als Saugroheinspritzer mit Euro 5 noch praktikabel war. Die Leistungscharakteristik ist erstklassig souverän, das Turboloch praktisch nicht vorhanden und der Antritt aus dem Stand kein Vergleich zu aktuellen hochgezüchteten Vierzylinderchen.

Bist du schon einen probegefahren? Es könnte Geduld kosten, denn in Deutschland sind lt. Kraftfahrtbundesamt nur 68 dieser V40 CC T5 AWD zugelassen – daher stehen in einschlägigen Quellen nur knapp über null zum Verkauf. Es gab sie auch nur zwischen Anfang 2013 und Mitte 2014 neu zu kaufen. Alternativ gibt es den Fünfzylinder-Benziner noch als Fronttriebler (ebenfalls weniger als 100 Exemplare in D) sowie als kurzhubige 2,0-Liter-Version (T4 AWD).

Ich habe bei meinem CC T5 AWD nach gut 100.000 km noch keine negativen Erfahrungen mit dem Allradantrieb gemacht. Irgendwann steht sicher der Wechsel der Getriebeflüssigkeiten an, zumindest die Haldex 5 ist vor der Hinterachse sehr gut offen zugänglich. Ich bin daher ebenfalls interessiert an Erfahrungen zum Winkelgetriebe, denn ein paar andere T5 AWD müssten wir hier noch im Forum (gehabt) haben. Außerdem kam dieser Motor B5254T12 auch z.B. im V70 III AWD und im S/V60 CC AWD zum Einsatz. Die motornahe Allradmechanik dürfte sich nicht großartig unterscheiden, so dass winkeltriebige Erfahrungen von diesen Modellen auch hilfreich sein können ...

Themenstarteram 17. November 2023 um 21:37

Hallo Motorkult,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Probegefahren sind wir noch keinen. Wir haben keinen Zeitdruck.

Das Gesamtpaket aus AWD,Leistung und Ausstattung hat uns dem Modell näher gebracht

Den Verlust von Laderaum können wir auf jeden Fall verschmerzen; wir sind nur noch zu zweit unterwegs.

Interessant wird eine Probefahrt dann allemal, weil das Luftfahrwerk im A6 mit 2,90 m Radstand natürlich eine sehr feine Sache ist.

Und was den 5 Zylinder angeht, das Du das entsprechende ja gesagt: Leistung von unten raus.

Da meine Liebste aus der Saab Aero und Enduro-Ecke kommt, ist sie an einen guten Antritt gewöhnt. Daher darf Leistung ausreichend vorhanden sein. Schafft bei Bedarf ja auch Sicherheit.

Gruss nochmals

Jazzer2004

Ich kann zu der Allradthematik leider nichts beitragen, aber den T5 hatte ich auch mal in meinem Stall und ich vermisse ihn sehr.. Und witzigerweise kommt meine ehemals liebste auch us der Saab Aero-Ecke (B205R mit 205 PS) und die Kombi aus diesem Saab und dem V40 T5 passte schon sehr gut… Der V40 war noch mal souveräner und aggressiver, aber mit Automatik auch sehr entspannt und gelassen in jeder Verkehrslage. Kann dir nur raten, mal einen zu fahren, du wirst nicht mehr aussteigen wollen. Mit meinem jetzigen D4 5-Zylinder Diesel habe ich den Sweet Spot aus Leistung, Verbrauch und Sound gefunden, ber dem T5 trauere ich noch immer hinterher. Viel Erfolg bei der Suche, die Fahrzeuge sind sehr rar in D..

Hallo Jazzer2004,

da die Headline "Erfahrungen Cross Country AWD" ist, mag auch ich kurz was zu meinem geliebten V40 CC T4 AWD schreiben.

Ich selbst habe zuvor 2 x V40 T3 gefahren und bei beiden Fahrzeugen das Gefühl, dass die Leistung und der Motor der sonst rundum gelungenen Qualität des V40 im Gesamten nicht gerecht wird (mein Empfinden, die Community muss mich jetzt nicht steinigen ;-)). Er wirkte irgendwie eingeschnürrt...

Ich habe daher gut 1,5 Jahre nach einem V40 AWD gesucht, ob T4 (4-Zylinder = 190 PS) oder T5 (4-Zylinder = 254 PS) war mir zu dem Zeitpunkt egal. Allerdings wollte ich das Facelift haben, daher wurde es ein 4-Zylinder-Motor. Letztendlich fand ich dann einen V40 AWD in Ausstattungslinie Summum mit zusätzlichen Features und muss sagen, dass der V40 T4 CC AWD nochmal eine Klasse über dem T3 Momentum liegt. Neben der besseren Innenraumqualität (Ledersitze Momentum und Summum sind schon gravierend unterschiedlich), passt die Leistung einfach deutlich besser zu dem Fahrzeug. 2,0 Liter (T3 als Automatik 1,5 Liter) Hubraum sind einfach Pflicht - ich würde nie wieder drauf verzichten wollen.

Man hat mit AWD ca. 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch, was man auch auf Grund des kleineren Tanks (57 Liter AWD, 64 Liter "Normal") auch direkt merkt. Das 8 Gang Geartronik im AWD ist gegenüber dem 6 Gang Geartronik auch nochmal eine deutliche Steigerung im Wohlbefinden.

Ich persönlich muss sagen, dass der V40 als AWD (gibt es nur als Benziner T4 oder T5) eine Klasse für sich ist und neben absoluter Spurtreue und ausreichend Leistung einem ein noch höheres Sicherheitsgefühl vermittelt. Eine absolut richtige Entscheidung die ihr nicht bereuen solltet.

Ich persönlich kann allerdings nur für die 4-Zylinder sprechen, den 5-Zylinder habe ich noch nicht selbst erlebt.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2023 um 17:10

Hallo Multivitaminbonbon,

auch Dir Dank für deine Infos.

Ich habe explizit nach dem 5 Zylinder gefragt, weil ich Motoren dieser Machart kenne, aus:

*VW Bus T4 (2,5 er)

* VW Passat (1,9 er..)

* Audi Ur-Quattro (hatte mein Bruder mal zur Verfügung)

Konstruktionsbedingt liegen diese Motoren in der Laufcharakteristik nahe am Reihensechszylinder.

Das hat schon was.

Nur den V40 an sich kenne ich gar nicht, da ich bisher noch nicht mal eine Probefahrt gemacht habe.

Das Auto an sich gefällt mir. Und mit meiner Jahres-km-Leistung ist der Mehrverbrauch eher unbedeutend.

(Mein A 6 , 3,0 TDI Quattro nimmt 8-10 Liter, wenn ich anständig fahre)

Heute habe ich mal eine Modellrechnung mit einem V60 Twinengine Diesel-Hybrid gemacht.

Nachdem ich alle Daten zusammen hatte (Spritersparnis, Mehrkosten bei der Versicherung und Anschaffung)

habe ich diese Idee gleich wieder beerdigt.

8 und 9 Gang Automaten kenne ich von BMW und Mercedes, konnte ich schon fahren.

Diese Konstruktionen sind den kleineren Motoren geschuldet.

Ob diese Wandler länger leben, als das 6-Gang weiß ich nicht.

Hinsichtlich Reisekomfort reichen 6 Gänge allemal.

Danke nochmals

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen