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Erfahrungen CX60 PHEV im Hängerbetrieb

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:56

Hallo in die Runde,

 

wir sind stark an einem CX60 als Plugin interessiert und wollen uns bald entscheiden. Bedingungen sind das er das Zweitfahrzeug (~10-15Tkm/Jahr) ist mit dem eher Kurzstrecken von 10-40km täglich einfache Fahrt gemacht werden, aber da mein Firmenwagen einem Elektrofahrzeug weichen wird, muss der CX60 die Aufgabe der Wohnwagen Urlaubsfahrten übernehmen (ca. 3500km im Jahr). Basierend diesem Profil sehe ich den Diesel als übertriebenen Luxus an und hab den PHEV im Fokus. Das der Verbrauch nicht bei den WLTP Werten sein wird ist mir auch klar. Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen im Zugbetrieb, Fahrverhalten auch bei wenn der Akku leer wird. Von den Werten und was man in den Videos bei YouTube sieht vom AH Schuster stimmt mich das sehr positiv auch. Auch aus einem Wohnwagenforum habe ich ein positives Feedback bekommen.

Dennoch wer hier aus der Praxis berichten kann, gerne mal eure Infos.

Danke vorab,

Gruß

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12 Antworten

Hallo,

zu den Qualitäten als Zugpferd, kann ich nichts sagen.

Zur Qualität schon,.

Habe meinen CX60 Phev im November bekommen.

Leider muss ich sagen. Das es das übelste Auto ist , was ich je hatte und das waren schon einige.

Die Software ist eine Katastrophe.

Willkürliche Vollbremsungen.

Sehr schwere Lenkung, wo Mazda sagt, das ist Mazda typisch.

Der Wagen ist nur am Tüten und bimmeln.

Bekomme in 2 Wochen meinen neuen gebrauchten. 2Jahre alt , aber die Assitenzsysteme sind dauerhaft abschaltbar.

Nie so ein schreckliches Auto gefahren.

Den Wagen habe ich mit 9000 Euro Verlust in Zahlung gegeben.

War mir egal, Hauptsache weg.

2 Wochen muss ich noch aushalten.

Meine Frau fährt den Wagen wegen der schweren Lenkung nicht.

14 Tage noch

Gruß Frank

Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, dass sich im Internet primär die Leute melden, die Probleme haben. Aber beim CX60 sind es so viele Meldungen, dass man in der Tat von extremen Kinderkrankheiten sprechen muss, die dieses Auto hat. Auch in meiner Mazda-Werkstatt verdrehen die Service-Mitarbeiter die Augen, wenn es auf das Thema CX60 kommt. Das setzt Mazda gerade seinen Ruf aufs Spiel...

Zitat:

@pestprofi schrieb am 02. Okt. 2024 um 08:40:54 Uhr:

Hallo,

zu den Qualitäten als Zugpferd, kann ich nichts sagen.

....wie war nochmal die Überschrift?! "Kopfschüttel"

Diesen Thread kennst du ?

Link

s.

Der Wagen ist vom Fahrverhalten her schon ohne Hänger nicht so klasse. Vergleichsfahrt CX60 ./. RAV4, Kuga, CRV - da hatte der Mazda mit Abstand die rote Laterne, selbst meine Frau hat das registriert. Ich wollte den nicht so fahren, mit Hänger will ich mir das gar nicht vorstellen

 

Zitat:

@pestprofi schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:40:54 Uhr:

 

Der Wagen ist nur am Tüten und bimmeln.

DAS liegt aber weniger an Mazda, als mehr an der EU. Alle bimmeln heute.

Hallo InDiDa,

 

ich fahre den CX-60 PHEV jetzt seit Dez22 und bin mit seinen Eigenschaften als Zugfahrzeug sehr zufrieden.

 

Ich habe ein ähnliches Nutzungsverhalten, täglich 30 km einfach ins Büro und Nutzung im Urlaub als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen mit 2 Tonnen Gewicht.

 

Im Sommer schafft er die Strecke für Hin- und Rückfahrt zu 80% im Elektromodus. Im Winter reduziert sich das dann um die Hälfte.

 

Als Zugfahrzeug nutzt er im Anhängermodus beide Motoren und kann damit die volle Leistung abrufen. Den WoWa merkt man kaum.

 

Wie gesagt ich bin absolut zufrieden.

Ich schreibe gerne meine über 15000 km Erfahrungen mit Wohnwagen. 1750 kg. 2,5 m breit.

Als Zugfahrzeug ist der CX60 in Ordnung. Liegt ruhig auf der Straße bis 105 km/h. Danach wird es bei mir sehr unruhig. Gerade beim LKW überholen hat man ja mal schnell mehr auf dem Tacho. Stützlast und Ladung immer optimal. Das war bei den vorherigen Fahrzeuge. Besser. ( Volvo XC90, Touran, A6 Avant).

Solange der Akku Energie hat ist die Beschleunigung sensationell. Da kann man locker auf der Landstraße einen LKW überholen.

Sobald der Akku aber leer ist hat man halt nur die Benzin PS. Das ist dann schon träge. Natürlich versucht der Wagen eigenständig nachzuladen, allerdings schafft er das nicht ab 100 km/h und somit bewegt man sich oft in einem Verbrauchsdilemma….. Genauer erklärt: Im Towing Modus unterstützt der E-Motor bis auf Akkurest je nach Temperatur 30-20%. Danach fährt er rein Benzin außer man fordert Leistung ab (Berg, Beschleunigen, Gegenwind) Dann geht er von Akku bis 0%. Also wirklich keine Akku mehr. Die Software versucht dann den Akku über den Benzinmotor zu laden auf ca 25-30%. Leider kann man das nicht unterbinden. Das treibt den Verbrauch extrem in die Höhe und bei viel Gegenwind oder z.B. den Kassler Bergen schafft er es nicht wieder Energie in den Akku zu bekommen….

Das klappt erst wenn man a die Geschwindigkeit reduziert oder B sich die Verhältnisse ändern… z.B langes Gefälle…..

Verbrauch: bei 85-90km/h Tempomat ca 11 bis 12 Liter

Bei 95-100 km/h Autobahn ca 11,2 bis 13,5 Liter (immer gechillt und Rückenwind eher Richtung 11 etwas flotter eher 13,5 )

Bei 105 km/h 14,5 Liter bis 15,5 Liter

Gegenwind in allen Situationen +1 bis 2 Liter.

Alle Werte immer über mindestens 600 km gefahren. Einmal Akku voll bei Start sonst nur Benzin. Strecken Süddeutschland -Kroatien oder Dänemark oder im Ländle.

Fazit: Solides Zugfahrzeug. Für mein Geschmack zu hoher Verbrauch. Kleiner Tank bedeutet nach 350-400 km Tanken. Und zu den zahlreichen Mängeln und Fehlern die meiner hat schreibe ich bewusst nichts. Das findet man alles im Netz und man muss sich bewusst sein was auf einen zukommen kann….

Ach ja: Die Schuster Verbrauchsfahrt…. Mit 80 über die Bahn… ohne Worte. Da ist man dann die lebende Wanderdüne und jeder 40t überholt dich….

Zitat:

@spoon111 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:45:39 Uhr:

Dann geht er von Akku bis 0%. Also wirklich keine Akku mehr. Die Software versucht dann den Akku über den Benzinmotor zu laden auf ca 25-30%.

Du solltest den Akku mal via OBD überwachen. Auf 0% wäre Tiefentladung. Wenn er Dir 0 km E-Reichweite anzeigt (was Du vermutlich meinst) hat er im Sommer mindestens 8, bei 10 Grad ca. 15, bei Minus gar bis zu 30 % Restkapazität. Der PHEV hat ein Batteriemanagement. Auch wenn er im Bordinstrument 100% anzeigt, sind es "nur" 93 - 94 % Ladung.`(was die Batterie naturgemäss stresst, drum sollte man ja nur bis 80% laden).

Wenn interssiert, wie "gesund" seine Batterie noch ist, kann das online abfragen. Mazda speichert die Daten im Monatstakt, einfach Link folgen und FIN eingeben:

https://www.mazda.eu/en/state-of-health/

 

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:51:28 Uhr:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:45:39 Uhr:

Dann geht er von Akku bis 0%. Also wirklich keine Akku mehr. Die Software versucht dann den Akku über den Benzinmotor zu laden auf ca 25-30%.

Du solltest den Akku mal via OBD überwachen. Auf 0% wäre Tiefentladung. Wenn er Dir 0 km E-Reichweite anzeigt (was Du vermutlich meinst) hat er im Sommer mindestens 8, bei 10 Grad ca. 15, bei Minus gar bis zu 30 % Restkapazität. Der PHEV hat ein Batteriemanagement. Auch wenn er im Bordinstrument 100% anzeigt, sind es "nur" 93 - 94 % Ladung.`(was die Batterie naturgemäss stresst, drum sollte man ja nur bis 80% laden).

Wenn interssiert, wie "gesund" seine Batterie noch ist, kann das online abfragen. Mazda speichert die Daten im Monatstakt, einfach Link folgen und FIN eingeben:

https://www.mazda.eu/en/state-of-health/

Nein ich meine nicht die Null Prozent, oder 0 km. Da hat er immer noch die Boost Funktion. Irgendwann ist diese auch weg, und dann schaltet sich der E-Motor gar nicht mehr zu, egal wie viel Gas man gibt. Ob der Akku jetzt noch einen Rest hat ist ja unerheblich, da er E-Motor nicht nutzbar ist, und dann versucht er dauerhaft den Alku zu laden bis die Anzeige 20-30% anzeigt, und das ist dann tatsächlich ein Dilemma da er dauernd versucht nachzuladen, und er schafft es bei gewissen Situationen einfach nicht. Da wäre es besser er würde einfach ‚aktzeptieren dass jetzt kein E-Motor mehr verfügbar ist….

Habe mir das Video vom AH Schuster auch angeschaut, aber der fährt da nur mit einem Autotrailer und ein Fahrzeug drauf rum. Klar hat das Gespann Gewicht, aber ein Wohnwagen steht nochmal ganz anders im Wind da höher und breiter und wird somit auch um einiges mehr verbrauchen als ein windschnittiger PKW auf einem Trailer.

Zitat:

@zoekie schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:07:39 Uhr:

Habe mir das Video vom AH Schuster auch angeschaut, aber der fährt da nur mit einem Autotrailer und ein Fahrzeug drauf rum. Klar hat das Gespann Gewicht, aber ein Wohnwagen steht nochmal ganz anders im Wind da höher und breiter und wird somit auch um einiges mehr verbrauchen als ein windschnittiger PKW auf einem Trailer.

Ja das Video ist sehr positiv dargestellt, wie viele andere Videos natürlich auch…. Soll ja auch zum Kauf anregen…

Wohnwagen und der PHEV geht gut, der Verbrauch liegt halt zwischen 12-15 Liter bei normaler Fahrweise… Wer mit 87 hinter den LKWs bleibt liegt darunter. Wer mit 100 km/h (Tempomat) Langstrecke macht wird bei o.g. Werten rauskommen…..

Moin,

 

wir haben auch den Phev und wir sind inzwischen sehr viel erst mit einem 2,2to Tandem und aktuell mit einem 2to-1-Achser-Wohnwagen (2,5m breit) im Schlepptau gefahren.

 

Die oben beschriebenen Beschleunigungsprobleme kann ich definitiv nicht bestätigen.

 

Aktuell hat er rund 42.000km. Verbrauch im Wohnwagenbetrieb zwischen 13-14 L /100km, je nach Geografie und Wind.

 

Wir sind auch schon am Großglockner mit Wohnwagen hoch/vorbeigefahren, was der Cx60 echt problemlos gemacht hat, trotz „leerem“ Akku. Ja, er musste an der recht steilen Passage natürlich runterschalten.

 

Normale Berge auf der Autobahn läuft er mit Wohnwagen auch echt gut (meistens 100km/h).

 

Auch wenn die Restreichweite Elektro = 0km anzeigt, beschleunigt er immer noch genug, um sehr zügig die 100km/h zu erreichen.

 

Wir waren auch schon 4 Wochen auf Italienrundreise und haben überhaupt nicht elektrisch getankt, trotzdem war die Beschleunigung immer top.

 

Wo ich recht gebe, ist der kleine Tank, da wäre 10-20L mehr top, andererseits nach 350km mit dem Wohnwagen im Schlepptau ist mal ne Pause angesagt….

 

Wir sind daher mit den Zugqualitäten echt sehr zufrieden, die oben beschriebenen Mängel sind bei uns alle behoben worden (12/22 Baujahr), für die Lenkung beispielsweise gab‘s auch eine Rückrufaktion und die läuft bei unserem Cx60 echt sehr leicht.

 

Viele Grüße…

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