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Erfahrungen dbilas / Regelin
Hallo,
Zur Zeit juckt es mich wirklich in den Finger meinem Kleinen ein bissel mehr Zunder zu schenken
Nun hab ich mich bei diversen Anbietern schlau gemacht...
EDS war mir zu unfreundlich
Mantzel ist zu teuer und die machen das über eine Nockewelle (die ich nicht will)...
Hängen geblieben ist da nur dbilas und Regelin...
Jetzt versteh ich nur nicht eine Sache....aufpassen *g*
Dbilas Stufe 2 auf 168PS (nur die kommt in Frage, weil keine scharfe Nockenwelle)
Saugrohr+ Krümmer+ Anpassung Steuergerät + 2 Jahre Garantie+ Einbau ~1800€
Regelin Chiptuning per OBD auf 164PS
349€ + 75€ Vor- und Nachermessung + ~ 250€ Garantie
TÜV gibts bei beiden....
Ich versteh das nicht....dbilas verbaut saugrohr und Krümmer passt alles an und ist bei 168PS
Und Reglin hängt da nur den Laptop an die Diagnosseschnittstelle und ist fertig und landet bei 164PS.....und ist noch weit billiger
(klar keine zusatzteile benötigt)....
Obwohl Regelin billiger ist, trau ich dem Braten nicht so....und tendiere stark zu dbilas....
Können mir nen paar leute mal Tipps geben....möglichst solche die entweder bei Regelin oder bei dbilas waren....
MfG Markus
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9 Antworten
Zitat:
01.020.100* Astra G, Vectra B, Vectra C, Zafira A 2,2 16V 108kW Z22SE L850 17/23 1585,00 Ja
DBilas Stufe 1 mit Leistungsgarantie....
Stufe 2 ist eigentlich bei Dbilas immer mit Nockenwellen.
Das Angebot von Regelin kommt mir bissel komisch vor, da 17Ps per Chip doch etwas sehr fragwürdig ist.
...
hi,
erstmal danke für die antwort...weiß ich doch
ich hab vor gut einer woche an dbilas ne mail geschrieben, weil auf der HP nicht genaueres stand....und auch eine kompetente nette antwort auf all meine "bedenkens"-Fragen bekommen...im gegensatz zu einer Ruhrpott-Fa....
alle Stufen sind Komplettpreise mit Einbau,Garantie,TÜV usw...
1.Stufe
auf 163PS mit Nockenwelle+ Motronic
Komplettpreis mit Einbau und blabla *fg*
~1600€
2.Stufe
auf 168PS
wie geschrieben Flowtec Saugrohr usw.
~1800€
3.Stufe
auf 180PS
Saugrohr +Nockenwellen + Anpassung usw.
~2900€
4.Stufe
auf 190PS
wie 3. + Kopfbearbeitung
~ 4200€
wie gesagt nur die angebotene 2. Stufe wäre interessant....weil ich im I-Net gelesen habe das Nockenwellen sich nicht so gut auf die Schlepphebel (oder wie es heißt) auswirkt....
deswegen klingt die Sache mit dem Saugrohr umso verlockender.....
In nem anderen Forum hatte ich nun was von Regelin gelesen....dort waren viele von begeistert und zufrieden....da ich da aber nicht gemeldet bin...wollt ich es mal hier probieren und hoffe auf antworten
erwähnenswert ist noch das bei beiden später superplus getankt werden sollte....
MfG Markus
@flyaway...
ich fahr leider keinen 2,2 und war auch noch nciht bei dbilas...
aberi ch hab ne mantzel powerbox, die ist vom prinzip sehr ähnlich, wobei das dbilas saugrohr wirklich besser sein soll !
Damit kannste nicht viel falsch machen, du solltest dir aber klar machen dass das Saugrohr nur obenrum was bringt.
Die Tatsache das der Ansaugtrakt verkürzt und im Volumen vergrößert ist, bewirkt halt das die Vorteile nur obenrum spürbar werden.
Normal... denn mehr Drehzahl = mehr Strömung, und erst bei hoher Strömung werden die Vorteile spürbar.
Untenrum merkt man beim Saugrohr Tuning lediglich eine verbesserte Gasannahme...
Ich persönlich finde, es ist nciht schlimm ! Denn ehrlich... wenn ich Leistung brauche, dann dreh ich die Kiste auch aus
Ich wollte es nur mal angemerkt haben.
Unterhalb von 4000 wird dir das Saugrohr also nicht viel bringen.
Ich würde es trotzdem machen, denn scheint bisher eigentlich das beste Angebot für den 2,2 147ps'ler zu sein...
zu den Nockenwellen:
Schlepphebel sollte man nach 40.000 km Laufleistung beim Einbau einer neuen Sportnocke eh tauschen ! Kostet meist so um die 150€ extra... ( ka wieviel beim 2,2er ) Wenn man dies macht harmoniert das eigentlich ganz gut, und die gehen eigentlich nicht eher kaputt als mit der Seriennocke...
Der Nachteil der schärferen Nocke ist eigentlich nur, das du untenrum je nach Eigenschaften der Welle sogar Leistung verlierst ! Zudem KANN der Leerlauf unruhiger werden...
im astra gsi hatten wir mal ne 270° welle... bis 2500 kam da nicht viel, sogar etwas weniger als Serie... dafür ging dann halt ab 3500 das Feuerwerk los.
Nockenwelle ist schon nen klassisches Mittel, udn letztlich müsste man bei nem 2,2 liter Motor auch keine Angst haben das der untenrum stark an Power verliert
Aber kommt halt immer darauf an was man will...
....
hi blitzcrieg,
das mit der Drehzahlgeschichte war mir, mehr oder weniger klar......
genau gut und kompetent *fg*, deswegen will ich nicht so gerne was an meiner nockenwelle machen...ist halt später mit mehr kosten verbunden bzw. zusätzlichen aufwendungen.....
ich hab hier u.a. auch im corsa/tigra forum viel von dbilas gelesen in positiver hinsicht.....fahren anscheinend viele mit dem Flowtec Saugrohr rum....
Tankst du auch superplus? ich meine dbilas hat geschrieben "sollte" getankt werden....
schädlich für den Motor wenn man auch mal super tank bzw. öfters mal wechselt....geht ja auch ins geld aber damit könnte ich leben....
Regelin sagt dir nichts?
MfG Markus
@flyaway
nee, Regelin sagt mir nix !
MUSS aber nix heißen
Jedoch bin ich gegenüber 16 Pferdestärken mehr, nur durch Eingriffe an der Elektronik beim SERIENmotor recht skeptisch.
Zaubern kann man mit ChipTuning ja auch nicht... mehr Sprit... veränderte Zündkennfelder...
Falls das mit 16ps stimmen sollte, vermute ich mal das es auf die Haltbarkeit geht, zb durch starke Hitzeentwicklung, oder durch eine arge Veränderung der Zündzeitpunkte... oder dass man damit halt zumindest bei zügiger Fahrweise einiges mehr an Sprit verbraucht.
Daher würd ich da eher zum hardware Tuning greifen, und den Wagen lieber nachher individuell chip tunen, oder auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Super+ muss ich nicht fahren, nein. Läuft auch noch mit Super einwandfrei beim 1,4 16v mit powerbox...
N'Abend!
Ist das bei dbilas nicht so das die verschiedenen Stufen aufeinander aufbauen?
Also das zuerst in der 1.Stufe mit Nockenwelle+ Motronic-Abstimmung der Motor 163PS erreicht und man dann bei Bedarf noch die 2.Stufe mit Flowtec Saugrohr haben kann, um noch etwas mehr PS rauszuholen.
Ich dachte bis jetzt immer, das man um eine andere Nocke nicht rumkommt, wenn man wirklich messbare Mehrleistung haben will. Wie soll denn der Motor die ganzen Verbesserungen an Ansaug- und Abgaswegen ausnutzen können?
Gruß, Berni
@ mr berni...
nöö die knapp 170ps erreicht man durch das saugrohr und die beigelieferte Chip-Anpassung.
Mit Nockenwellen ist da nix...
Woher das kommt ? Ich kenn mich mit dem z22se nicht so gut aus...
aber zb bei meinem 1,4 16v waren die serienmäßigen Ansaugwege recht lang, und zum Teil auch recht eng.
Wenn man die Ansaugwege also im Volumen vergrößert, ne Art Luftsammelbox einbaut, und die Wege einfach verkürzt, dann wird grob gesagt der Unterdruck etwas vermindert, und die Luft kann schneller und in größerer Menge strömen.
ich bin mir nicht sicher, dies sei dabei gesagt ! aber so erklär ich mir das...
Prinzipiell ist es also so, als würdest du (übertrieben dargestellt) durch einen kürzeren und dickeren Strohhalm dein Getränk schlürfen, an Stelle von einem langen und dünnen Strohhalm.
Ich denke mal es kostet den Serienmotor einiges an Leistung die Luft durch den Serientrakt anzusaugen.
warum baut Opel dann sowas ?
Wegen dem Drehmomentverlauf...
ein längeres udn dünneres Saugrohr (serie) hat den 'Vorteil' dass sich eine Art Sog im Ansaugtrakt bildet, sozusagen eine Luftschnur.
Dies ergibt in der Praxis eine gleichmäßigere und komodere Drehmomententfaltung, wobei längere Ansaugwege sogar für ein erhöhtes Maximaldrehmoment sorgen können, auf Kosten der Maximalleistung ( die ja meist bei hohen Drehzahlen ansteht ).
Wenn aber die Strömungen ziemlich derbe werden, sprich bei 4000 und höher, hat ein dünnes und langes Saugrohr Nachteile. Es entstehen, so denk ich mal, mehr Verwirbelungen.... und ein übertriebener Unterdruck, der den Kolben beim Saugen zuviel Kraft kosten könnte.
Daher bringt Saugrohr Tuning in diesen Motorbereichen aber auch erst ab ca 4000 u/min was.
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
ein längeres udn dünneres Saugrohr (serie) hat den 'Vorteil' dass sich eine Art Sog im Ansaugtrakt bildet, sozusagen eine Luftschnur.
Dies ergibt in der Praxis eine gleichmäßigere und komodere Drehmomententfaltung, wobei längere Ansaugwege sogar für ein erhöhtes Maximaldrehmoment sorgen können, auf Kosten der Maximalleistung ( die ja meist bei hohen Drehzahlen ansteht ).
Wenn aber die Strömungen ziemlich derbe werden, sprich bei 4000 und höher, hat ein dünnes und langes Saugrohr Nachteile. Es entstehen, so denk ich mal, mehr Verwirbelungen.... und ein übertriebener Unterdruck, der den Kolben beim Saugen zuviel Kraft kosten könnte.
... hat der z22se nicht ein Schaltsaugrohr!?
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
... hat der z22se nicht ein Schaltsaugrohr!?
oh, das weiß ich nicht....aber wenn es so wäre hat dbilas kein problem damit....sonst würde es ja kein saugrohr für den z22se geben....
ich hoffe das ist jetzt kein verstoß.....
bei www.bmw-drivers.de findet man einen user "u.r."
....und sehr viele positive threads, und wenn man sich seine posts durchließt....kompetent ohne ende (das ist Herr Regelin persönlich wie ich es gelesen habe)....
nehmt es mir nicht übel ich komm langsam echt ins grübeln
bei www.astra-g.de im forum hab ich auch schon gelesen das ein paar ihren 1.616V bei Regelin machen lassen haben und sind damit sehr zufrieden auch über monate des Tunings....
hmm grübel,grübel,grübel......
MfG Markus