ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen Distronic

Erfahrungen Distronic

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten 2 Wochen bestellen.

E280 TCDI 7G-tronic

Avantgarde

und Schnickschnack.

Bin noch unentschlossen, ob ich die Distronic mitbestellen soll oder nicht.

Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit der vorhandenen Distronic kurz beschreiben.

Wichtig wären die Situationen und Erfahrungen, bei denen die Distronic mehr Probleme verursacht als Hilfe zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PStoo

Hab über die Suche keine aktuellen Beiträge gefunden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schnee auf der sesnor abdeckung ist nich so toll..:(

sonst erleichtert das einem echt das fahren..:)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:39

Habe die Info, dass die Distronic über 180km/h wie der normale Tempomat funktioniert. Stimmt das ?

Danke

PStoo

am 13. Januar 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von PStoo

Habe die Info, dass die Distronic über 180km/h wie der normale Tempomat funktioniert. Stimmt das ?

Danke

PStoo

Hi,

über 180 kannst Du bei der Dist. nichts mehr einstellen. Das heist der Regelbereicht geht nur von 40 - 180 km/h.

Wen Du schneller fährst, und wert darauf legst, bei 200 den Tempomat zu benutzen, dann ist die Distr. für dich nichts.

Ansonsten ist das ein super Teil, habe Sie jetzt auch das erstemal in einem Fahrzeug und muss sagen, es ist eine Erleichterung im Kolonnenverkehr.

Bei höheren Geschwindigkeiten, 160 und so, reagiert sie ein bisschen plump, da halt der langsam Vorausfahrende ziemlich schnell auf dich zukommt, passiert erst nichts um dann umso heftiger zu bremsen, aber das liegt eben am Radarstrahl. Er erfasst die Fahrzeuge dann fast etwas zu spät, und reagiert sehr heftig. Ein vorausschauender Autofahrer würde schon viel früher vom Gas gehen, weil er die Situation schon aus hunderten von Metern abschätzen kann.

Wenn Du sonst viel mit Tempomat gefahren bist auf jedenfall ein großer Komfortgewinn.

am 14. Januar 2007 um 13:46

Ich bin der Sache aufgeschlossen und bin sie schon öfters gefahren. Habe sie aber auch jetzt nicht bestellt: Erstens bremst sie praktisch immer etwas zu spät und zu unsensibel, dafür mit maximal 5m/s und nicht bis zum Stillstand. Da ich bei freier Fahrt vorausschauender fahre und mir 180 km/h auch manchmal zu langsam ist, ist das jetzt für mich nichts, aber vielleicht in der übernächsten E-Klasse. Ich verfolge den Fortschritt und bin potenzieller Besteller.

Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mir meiner Distronic. Man kann sie zwischen 30 ! und 180 einsetzten, sinnvoll ist sie aber nur im mittleren Bereich.

Mit persönlich bremst sie eigentlich ein bißchen zu früh, denn wenn ich merke, daß der Vordermann bremst, würde ich selbst nicht auch gleich bremsen, sondern nur vom Gas gehen und beobachten, ob der Vordermann nicht gleich wieder beschleunigt. Während dieser Phase unerschreite ich natürlich den "halben Tachoabstand".

Ansonsten ist sie schon ein praktisches Feature. Insbesondere liebe ich sie, wenn ich mit meinem Anhänger unterwegs bin und ich mich auf der Autobahn an einen schnellen LKW "drankleben" kann. Die fahren meistens zwischen 90 und 95.

Im Allgemeinen ist die Distronic schon eine feine Sache, aber:

Sie ist wirklich nur gut zu gebrauchen, wenn man trödeln will oder auf der Landstraße keine Überholabsichten hat.

Denn:

Auf der Autobahn ist sie auf der linken Spur nur nervig, ständig fährt nämlich jemand in deinen Sicherheitsabstand und die Distronic bremst dich ein. In Kolonnenfahrt mag es ganz praktisch sein- bin ich aber kein Freund von.

Ansonsten benutze ich sie meistens auf Landstraßen. Da ist dann wirklich entspanntes gleiten, ohne das man die Füße benutzen muss, möglich!

Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit Distronic und möchte sie nicht mehr missen. Besonders angenehm ist sie auf Autobahnstrecken mit Tempolimt. In der Schweiz fahre ich fast nur mit Distronic.

Ob es sich für Dich lohnt hängt sehr von der Nutzung Deines Autos ab. Fährst Du hauptsächlich Stadtverkehr oder auf der AB am Limt, dann kannst Du Dir den Aufpreis sparen. Für längere entspannt gleitende Fahrten ist die Distronic aber ein echter Komfortgewinn. Übrigens bin ich die neueren Versionen der Distronic im Audi Q7 und im neuen Mercedes CL schon gefahren. Auch wenn der Regelbereich größer ist lohnt es sich nicht darauf zu warten.

am 15. Januar 2007 um 14:55

Zitat:

Auf der Autobahn ist sie auf der linken Spur nur nervig, ständig fährt nämlich jemand in deinen Sicherheitsabstand und die Distronic bremst dich ein.

Das ist im Moment das größte Problem. Dort, wo sie gegenüber dem normalen Tempomat eigentlich die größten Vorteile hat, nämlich in dichtem Verkehr, fährt man z.Zt. mit Distronic sehr unentspannt: Sie hält zu großen Abstand, so dass sich immer wieder jemand in die Lücke schiebt und eine Bremsung verursacht. Und die ist auch noch zu hart, denn man selber würde einfach den Tempomat rausnehmen, wenn man einen Wagen im Ansatz einscheren sieht. Die Distronic reagiert viel später, erst wenn er fast voll eingeschert ist, aber dann heftiger. Da erhoffe ich mir Feintuning.

Das Problem ist nicht der zu große Abstand, den die Distronic hält, der liegt bei Minimaleinstellung sogar unter der vorgeschriebenen Grenze.

Die Distronic hat leider nicht das Bauchgefühl, das Dir sagt, dass jetzt wieder einer 'reindrängelt. Ein Fahrer merkt das und schließt die Lücke oder lässt mehr Platz. Die Elektronik kann nur reagieren und den Abstand möglichst schnell wieder vergrößern.

Einfach den geringen Abstand beibehalten, weil man davon ausgeht, dass der Lückspringer nach dem Überholvorgang wieder aus seine alte Spur zurückfährt, hätte mich fast den Führerschein gekostet, weil genau zu dem Zeitpunkt der Abstand gemessen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Das Problem ist nicht der zu große Abstand, den die Distronic hält, der liegt bei Minimaleinstellung sogar unter der vorgeschriebenen Grenze.

Die Distronic hat leider nicht das Bauchgefühl, das Dir sagt, dass jetzt wieder einer 'reindrängelt. Ein Fahrer merkt das und schließt die Lücke oder lässt mehr Platz. Die Elektronik kann nur reagieren und den Abstand möglichst schnell wieder vergrößern.

Einfach den geringen Abstand beibehalten, weil man davon ausgeht, dass der Lückspringer nach dem Überholvorgang wieder aus seine alte Spur zurückfährt, hätte mich fast den Führerschein gekostet, weil genau zu dem Zeitpunkt der Abstand gemessen wurde.

Letzteres wäre dir mit Distronic nicht passiert: Dein Wagen hätte den Abstand sofort vergrößert.

Zitat:

Original geschrieben von E-Klasse-Käufer

Letzteres wäre dir mit Distronic nicht passiert: Dein Wagen hätte den Abstand sofort vergrößert.

Ja super Idee!

Wenn das alle Leute auf der linken Spur machen würden, hätten wir einen Stau bis nach Hintertupfingen...

@E-Klasse-Käufer

Genau! Damals hatte ich leider noch keine Distronic und ich kann nur jedem raten, den Abstand sofort wieder zu vergrößern (@Ghostman099).

am 15. Januar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ja super Idee!

Wenn das alle Leute auf der linken Spur machen würden, hätten wir einen Stau bis nach Hintertupfingen...

... oder weniger Staus, weil weniger Auffahrunfälle.

Ich sehe eigentlich kein großes Problem mit der Distronic. Mit dem Drehregler stelle ich mir ein, wie groß der Abstand normalerweise sein soll - wem da der Minimalabstand noch zu groß ist, der sollte vielleicht mal in sich gehen. Und wenn mir dieser eingestellte Abstand kurzfristig zu groß ist, setze ich einfach die Abstandsregelung durch Gasgeben vorübergehend außer Kraft. Wenn's dann wieder passt: Fuß vom Gas, die Distronic übernimmt, alles wieder wie vorher.

Die Distronic empfinde ich als Hilfsmittel zum entspannten Fahren. Wer glaubt, dem Vordermann näher auf die Pelle rücken zu müssen, sollte wenigstens jederzeit hochkonzentriert und bremsbereit sein - dafür ist die Distronic, wie ich finde, auch gar nicht gedacht.

Ich nenne die Distronic ganz gerne Drängeltronic ... bei entsprechender Einstellung fährt die dichter auf als "empfohlen" wird.

Ich persönlich mag die Distronic nicht so sehr. Die Technik ist zwar ausgereift, andererseits sitze ich trotzdem auf heißen Kohlen wenn der Wagen energisch beschleunigt und ich nicht sicher weiß, dass der vorrausfahrende Wagen korrekt erkannt wurde.

Alles in allem macht die Distronic bei relativ freier Fahrbahn Sinn um sich irgendwo anzukleben. Wird der Verkehr dichter kann das ganze schnlell in eine Beschleunigungs- und Bremsorgie ausarten. Vorrausschauend gefahren (mit sensiblen Gasfuß) ist man gleichmäßiger und sparsamer unterwegs.

In der S-Klasse (W221) ist die Distronic+ drin ... die macht ein paar Sachen schon eine Stufe besser.

Insgesamt: Nettes Feature, aber ich brauch's nicht.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen