Erfahrungen Dunlop Sport Maxx 225/45/17
Hallo Community,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45/17 auf einem A3 gehabt?
Ich werde irgendwie nicht schlüssig über den Reifen
Die einen sagen, es ist der beste Reifen. Die anderen, dass es der größte Scheiß ist...
Speziell würde micht folgendes interessieren:
Laufgeräusche
Fahreigenschaften (auf trockener und naßer Fahrbahn)
Sägezahnbildung
Verschleiß
Gesamteindruck
Aus den ganzen Reifentests im Internet werde ich auch irgendwie nicht schlau.
Deshalb die Frage an die A3-Fahrer direkt...
Schon vielen Dank für Euere Antworten!!!!
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Hallo Community,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45/17 auf einem A3 gehabt?
Ich werde irgendwie nicht schlüssig über den Reifen
Die einen sagen, es ist der beste Reifen. Die anderen, dass es der größte Scheiß ist...
Speziell würde micht folgendes interessieren:
Gefahrene Größe: 225/45/17, Fahrzeuge: 2x 2,0 TDI PD 140PS
Laufgeräusche: durchschnittlich
Fahreigenschaften (auf trockener und naßer Fahrbahn): durchschnittlich
Sägezahnbildung: besonders ausgeprägt
Verschleiß: im Rahmen
Gesamteindruck: aufgrund der Sägezahnbildung nie wieder
Gruß Dirk
Danke für die Antwort. Ich wollte den Reifen eben auf einen 2.0 TDI draufziehen...
Es wundert mich aber schon wie der Reifen von der Sägezahnbildung "befallen" wird.
Vom Profil her, müsste es nicht unbedingt sein...
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Es wundert mich aber schon wie der Reifen von der Sägezahnbildung "befallen" wird.
Vom Profil her, müsste es nicht unbedingt sein...
Das kann ich mir auch nicht erklären, ist aber leider so gewesen. Ich weis nur das ich in den Jahren als ich die Dunlops hatte freiwillig länger mit den Winterreifen gefahren bin.
Gruß Dirk
Hast Du die Sägezahnbildung eher vorne oder hinten gehabt.
Tritt ja eher hinten auf, oder?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Hast Du die Sägezahnbildung eher vorne oder hinten gehabt.
Grundsätzlich vorn. Warum auch immer. Wenn es nur an einem Auto gewesen wäre hätte ich es ja noch darauf geschoben (Achse, Spur etc.), aber an zweien nicht mehr.
Gruß Dirk
Hi Audi....
Ich gebe AudiA4 voll recht, was die Eigenschaften angeht. Ich fahre diesen Reifen. Habe beim wechsel von Sommer auf Winter, die angesprochenen Säagezahnbildung festgestellt. Die Geräusche, die durch die Sägezahnbildung entstehen, sind gleich zusetzen mit dem Geräusch eines defekten Radlagers.
Habe mir meine Sommerräder trotz Sägezahnbildug vorgestern wieder rauf gemacht. Ich muss sagen, dass ich diese Geräusche nicht mehr als so laut in Erinnerung hatte. Nun ist es so, ich weiß warum es so ist. Trotzdem fliegen diese Reifen demnächst runter.
Zum Thema auf welcher Achse es zur Sägezahnbildung kommt. Kann ich nur sagen hinten.
greetz Ron.....
Ok... es schaut ja ganz danach aus, als ob dieser Reifen nichts taugt.
Könnte Ihr mir da etwas empfehlen? In der gleichen Reifengröße natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Könnte Ihr mir da etwas empfehlen? In der gleichen Reifengröße natürlich...
Guck dir die mal an:
http://www.reifen-anton.de/de/product_info.php?...
Die fahren wir auf unserem A4 und sind sozusagen restlos begeistert.
Gruß Dirk
Meintest Du die Sport Maxx TT oder die "alten" Sport Maxx?
Mit den Sport Maxx TT bin ich bisher zufrieden, muss aber gestehen, dass ich sie jetzt erst raufgezogen habe. Die Sport Maxx bin ich nur eine Saison gefahren und konnte auch nichts allzu Negatives feststellen.
Gruß
LL
Hi,
Fahre den Sport MAXX jetzt die 2te Saison. Rein vom Fahren her auf trockener / nasser Fahrbahn ist er ganz gut, allerdings empfinde ich ihn als relativ Laut im Vergleich zu den Winterreifen.
Beim Verbrauch gibts wohl auch bessere Reifen, was ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen kann da es mein erster Reiden auf dem A3 ist.
Grüße,
CH
also ich bin mit dem dunlop sp sportmaxx recht zufrieden. sägezähne haben sich bisher nicht gebildet, die geräusche halten sich im rahmen und der grip ist bei sowohl auf trockenen als auch auf nassen untergründen gut. verschleiß hält sich auch im rahmen.
habe 2 sommer lang die sport maxx tt gefahren. war sehr zufrieden mit ihnen, vom verschleiss her kann ich nicht viel sagen, hatten zum schluss noch 4mm drauf. bei ner fahrleistung von 25000-30000km in den 2 jahren mit ihnen. sägezahnbildung konnte ich nicht feststellen. das abrollgeräusch ist schon lauter, da geb ich allen vorpostern recht. ich werde mir den reifen wieder kaufen, da sie mit kevlar verstärkt sind und ich hier in der schweiz desöfteren eh auf den randstein fahren muss. hier sind parkplätze teils auf dem gehweg und der wird deswegen auch nicht abgesenkt.
vom verbrauch her bin ich auch zufrieden gewesen. zwischen 5,6 und 6,0 ltr/100km, je nach fahrweise.
ich könnte die bewertung von DTM_A4 kopieren und einfügen, aber im vergleich zu meinen jetztigen Potenza bekommen die ein mangelhaft für Laufgeräusche. ich habe letztes jahr 2 stück mit 5mm wegen Sägezahnbildung weggeschmissen.
PS: es gibt ein neues test für die größe bei ADAC, vom letzten monat glaube ich
Der Sport Maxx (nicht TT) war bei mir Werksbereifung. Üble Sägezahnbildung, mit 3mm Restprofil weggeschmissen.
Der Dunlop hat auch damit genervt, dass er ziemlich schnell Standplatten bekommen hat. Wenn ich das Auto morgens mit warmen Reifen beim Kunden angekommen abgestellt hatte, bin ich abends die ersten 2 km immer mit vibrierendem Auto heimgefahren ...
Seitdem fahre ich nur den Conti SportContact 2 und jetzt 3. Sehr zufrieden damit, es trat bis zum Minimum-Profil nie Sägezahn auf.
Reifenexperimente mache ich keine mehr, der A3 ist wirklich zickig was Reifen angeht und der Dunlop funktioniert einfach nicht auf dem Auto.