1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen E 300 CDI BT Avantgarde

Erfahrungen E 300 CDI BT Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beabsichtige mir einen E 300 CDI BT Avantgarde "junge Sterne" Bj. 7/2010

vom Freundlichen zu zulegen. Der Wagen hat 48.000 km gelaufen.

Ich habe bereits viel hier im Forum W212 gestöbert und auch viel interessantes gelesen. Allerdings habe ich den Eindruck das mehr über die 4-Zylindermodelle 220 u. 250 CDI berichtet wird. Da drängt sich mir der Eindruck auf, das die E 300 CDI BT - Fahrer zufriedener sind???

Mich würde interessieren wie zuverlässig gerade der 300 CDI ist da ich ihn lange fahren möchte.

Gibt es da besondere Probleme? Ist das Baujahr ok oder sind die Autos durchweg empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen und Erfahrungen.

Beste Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Ich kenne den OM642 in diversen Modellen und Ausführungen und bin von dem Motor absolut überzeugt. Er ist kräftig, zuverlässig und robust, glänzt nach meinen Erfahrungen durch absolutes Fehlen von Defekten und Krankheiten, verlangt bei keinem Fahrzeug außerhalb der Serviceintervalle nach Öl, kann (je nach Fahrer und Strecke) recht sparsam bewegt werden und hat einen für mich sehr angenehmen Klang (aber das ist subjektiv).

Zudem ergänzt der souveräne Antrieb (keine OM642-Variante in der BR212 wirkt angestrengt) den sehr komfortablen und entspannten Charakter der E-Klasse als toller Langstreckenbegleiter perfekt (ja, man merkt bei den Zeilen wahrscheinlich, dass ich die Kombination aus W/S212 und OM642 tatsächlich für sehr gelungen halte ;))

Aktueller Kilometerking in meinem Umfeld ist ein W212 350 CDI aus 2009 (231 PS, 7G-Tronic). Der Wagen hat die 250.000 Kilometer-Grenze mittlerweile ohne Probleme und ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt überschritten und wird in absehbarer Zeit auch nicht ausgetauscht.

Mein 350 CDI T läuft nun so langsam auf die 100.000 Kilometer-Grenze zu, steckt dies aber Stand heute ohne merkliches Altern, Verschleiß oder Gebrechen sehr entspannt weg.

Die Langzeitqualität passt meiner Meinung nach also, man kann in meinen Augen bedenkenlos kaufen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Hans,

ich fahre den E 300 CDI im S212 (231PS) seit 10/2012 zwar erst seit 9tkm, aber ich bin mit dem Motor bis jetzt super zufrieden. Also zur Zuverlässigkeit kann ich somit noch nicht viel sagen. Mit dem Fahrverhalten und der Leistungscharakterisitk bin ich sehr happy.

Die 4-Zyl sind auch tolle Motoren aber der Komfort und die Laufruhe finde ich beim 6er halt einfach gediegener. Vermutlich gibt es auch mehr Themen zu den 4Zyl, weil davon mehr Fahrzeuge auf der Straße sind. Sind man ja auch schon bei den Jungen-Sterne-Angebote etc.

Wieviel PS hat der 300er, den du ins Auge fasst? Es gab ja zwischendurch eine Leistungserhöhung auf 231 PS und beim 350er auf 265 PS.

George

Hallo zusammen,

Der Erstzulassung nach zu urteilen wird es der OM642red sein, also 204 PS.

Ich selbst fahre einen E300CDI EZ11/2010 als OM642 (also mit 231 PS). Der Wagen ist sehr umfangreich ausgestattet und hat bereits 95 TKM auf dem Tacho. Gekauft habe ich ihn mit 33 TKM. Insgesamt war das der beste Mercedes den ich je hatte, da er die wenigsten Probleme bereitet hat.

Der 6-Zylinder-Diesel ist ein sehr problemloser Motor, den ich bedenkenlos empfehlen kann. Er passt auch perfekt zum kompfortablen Anspruch einer E-Klasse (sehr suveräne Leistungsentfaltung mit gutem Geräuschkompfort).

Gruß c220

Auch hallo zusammen.

Fahre einen E300 CDI T seit 06/2010 (204PS).

Bin sehr zufrieden. Motor ist für mich ausreichend und deutlich laufruhiger als der 250er.

Probleme waren folgende:

Sitzpolster Fahrerseite (Avangarde) wurde wegen Rissen 2x getauscht. (Garantie)

Sitzheizungsmatten Fahrerseite wurde getauscht. (Garantie)

Federung hinten senkt sich ab und zu komplett auf bei Seiten ab. Problem konnte von der Werkstatt noch nicht behoben werden, da kein Eintrag im Fehlerspeicher ist. Meiner Einschätzung nach muss es an einem Zentralen Ventil liegen.

Es kommt selten vor , das die Heckklappe beim zufahren wieder aufgeht, da der Verriegelungsmechanismus nicht richtig steht, dann muss ich die Verriegelung an der Heckklappe mit der Hand bedienen und dann geht es. Dieser Fehler wurde auch noch nicht gefunden.

Ansonsten ein Traumwagen gerade mit der Distronic Plus.

Gruss

Marcus

Hallo

Fahre den 300 cdi mit 204 ps seit einem Jahr. Einfach nur spitze. Habe den 220 und 300 mit 231ps

Zum Vergleich gefahren. Zum 4 Zylinder sind es Welten -ich stehe dazu -die Klangkulisse passt nicht zum E.

Der Unterschied zu den 231 Ps hat sich mir nicht erschlossen, ich fahre aber auch eigentlich nicht über 200.

Vom Klang her war meiner angenehmer und laifruhiger,dies kann aber auch Serienstreuung sein.

Über Unterhalt mache ich mir keine Gedankenspiele zum 4 Zylinder .... dazu bereitet er zuviel Freude und das ist es mir wert.

Hallo,

Ich fahre den OM642 mit 231 PS BJ11/11, gekauft 12/12 mit 13TKM, hat jetzt knapp 30TKM auf der Uhr.

Das Fahrzeug hat mir bisher keinerlei Probleme bereitet, es macht Spass und ich bin täglich aufs neue begeistert! Solange ich es mir erlauben kann, werde ich bei 6 Zylindern bleiben, da ich die Laufruhe und das Drehmoment welches 6 Zylinder Diesel vermitteln, insb. bei längeren Fahrten sehr schätze.

Der Komfort und die Qualität der E-Klasse rundet den Motor darüber hinaus zu einem Super Paket ab.

Denk nicht lange nach, trau Dich einfach ;)

VG

Robin

Ich kenne den OM642 in diversen Modellen und Ausführungen und bin von dem Motor absolut überzeugt. Er ist kräftig, zuverlässig und robust, glänzt nach meinen Erfahrungen durch absolutes Fehlen von Defekten und Krankheiten, verlangt bei keinem Fahrzeug außerhalb der Serviceintervalle nach Öl, kann (je nach Fahrer und Strecke) recht sparsam bewegt werden und hat einen für mich sehr angenehmen Klang (aber das ist subjektiv).

Zudem ergänzt der souveräne Antrieb (keine OM642-Variante in der BR212 wirkt angestrengt) den sehr komfortablen und entspannten Charakter der E-Klasse als toller Langstreckenbegleiter perfekt (ja, man merkt bei den Zeilen wahrscheinlich, dass ich die Kombination aus W/S212 und OM642 tatsächlich für sehr gelungen halte ;))

Aktueller Kilometerking in meinem Umfeld ist ein W212 350 CDI aus 2009 (231 PS, 7G-Tronic). Der Wagen hat die 250.000 Kilometer-Grenze mittlerweile ohne Probleme und ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt überschritten und wird in absehbarer Zeit auch nicht ausgetauscht.

Mein 350 CDI T läuft nun so langsam auf die 100.000 Kilometer-Grenze zu, steckt dies aber Stand heute ohne merkliches Altern, Verschleiß oder Gebrechen sehr entspannt weg.

Die Langzeitqualität passt meiner Meinung nach also, man kann in meinen Augen bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:12

Ich möchte mich an dieser bei euch allen Bedanken. Eure Beiträge waren durchweg sehr positiv.

Ich habe nun am Freitag einen weiteren Besichtigungstermin. Dann wird die Probefahrt erfolgen und dann kommt der Kauf...freu :-)

Wenn ich den Wagen habe werde ich berichten!

Beste Grüße

Hans

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Besser kann man es wohl nicht beschreiben - passt :)

am 18. April 2013 um 9:02

Da schliesse ich mich - mit meinem 350 CDI aus 05/09 - mit 168.000 mit Freude und ohne Probleme gefahrenen Kilometer, gerne an!

Gruss,

Norbert

Was ist denn nun aus dem Kauf geworden ?

am 25. Januar 2014 um 14:31

Ich stehe auch gerade vor einer Kaufentscheidung 300 CDI mit 204 PS oder besser für 2.000,--- Euro mehr einen 350 CDI. Ich habe gelesen, dass dieser Motor mehr brauchen soll.

2.000€ sind 2.000€. Ist dir das die Mehrleistung und die gesteigerte Souveränität wert? Ja? Dann 350 CDI. Nein? Dann 300 CDI. Man ist mit keinem Sechszylinder-CDI schlecht motorisiert. Im Zweifel gilt die eiserne Grundregel: Probe fahren und selbst entscheiden!

Zum Thema Verbrauch:

Verbrauchsunterschiede zwischen 300 CDI 204 PS und 300 CDI/350 CDI 231 PS (bis 10/2011) sind de facto nicht vorhanden, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Wenn´s um den Verbrauch geht und das ein ausschlaggebendes Argument ist, dann würde ich eher mal in Richtung 250 CDI (ebenfalls 204 PS/500 Nm) schauen.

am 25. Januar 2014 um 20:24

da ich auch gerade vor einem Kauf stehe

Bis 10/2011 ist der Morot im 300CDI also absolut idetisch mit dem 350CDI? Getriebe, Achübersetzung alles identisch?

Für den Zeitraum von September 2010 bis Oktober 2011 ist das korrekt. Da sind 300 CDI und 350 CDI alt (231 PS/540 Nm, 7G-Tronic) identisch.

Davor hatte der 300 CDI nur 204 PS, danach bei gleichen Leistungsdaten einen anderen Motor (OM642 LS) und ein anderes Getriebe (7G-Tronic Plus),

Deine Antwort