ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen E300cdi 231PS

Erfahrungen E300cdi 231PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:17

Hallo liebe Foristen!

ich darf mir bald ein neues Auto bestellen und es soll das Facelift der E-Klasse als T-Modell werden.

Zur Diskussion stehen die V6 Diesel, E350 und E300. Nun hat der E300 231Ps, was mir eigentlich völlig reicht! Hatte vor meinem F11 520d, ein E320 cdi mit 224Ps und war immer begeistert von dem Motor.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich jedoch einen E350 Blutec Vormopf mit 211PS...irgendeine Öko-Variante. Von diesem Motor war ich schwer enttäuscht und empfand meinen 520d schon deutlich spritziger.

Nun befürchte ich ein wenig, dass der neue E300 auch etwas "zugeschnürrt" wirkt.

Hat jemand Erfahrungen? Die Konditionen sind beim E300 doch etwas besser, was in mehr Ausstattung investiert werden könnte!

Vielen Grüße

JC-1105

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2013 um 10:40

Fahre noch den E350 CDI der damals mit der 231PS Maschine ausgestattet war - allerdings als Limousine. Bin damit sehr zufrieden und finde es ist eine wirklich gute Maschine. Als ich jetzt das MOPF Modell bestellt habe war ich auch zunächst am überlegen ob ich eventuell das Upgrade auf die 258PS wähle. Habe das aber aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem (jetzt) E300 CDI verworfen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi JC-1105,

ich fahre eine neue 300er Maschine mit 231 PS im T-Modell seit Oktober und bin sehr zufrieden. Den 350 kenne ich nicht, da ich keine Probefahrt gemacht habe. Vorher hatte ich einen BMW 320d mit 184PS, der sich deutlich träger und vor allem viel rauer (logisch) fuhr, obwohl er sogar rund 500kg weniger wog.

Also ich finde für ein 2to Fahrzeug fährt er sich sehr spritzig und auch auf der Autobahn komme ich mir nicht zugeschnürt vor.

Gruß George

er wird sich sehr ähnlich deinem damaligen E320 CDI fahren, da es die gleiche Motorengeneration mit nahezu identischer Leistung ist.

Tendenziell ist er noch spritziger, da das neue Getriebe die Fuhre besser in Fahrt bringt - die Gewichtsunterschiede zum 211er sind zu vernachlässigen...

Gruss

Ö.

am 31. Mai 2013 um 10:40

Fahre noch den E350 CDI der damals mit der 231PS Maschine ausgestattet war - allerdings als Limousine. Bin damit sehr zufrieden und finde es ist eine wirklich gute Maschine. Als ich jetzt das MOPF Modell bestellt habe war ich auch zunächst am überlegen ob ich eventuell das Upgrade auf die 258PS wähle. Habe das aber aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem (jetzt) E300 CDI verworfen.

Möchte man 4-Matic haben, wird einem die Entscheidung (leider) abgenommen.

E-Klasse: 350er optional mit 4-Matig, 300er nur 2WD

C-Klasse: 300er optional mit 4-Matig, 350er nur 2WD

Hallo TE,

ich bin bis vorletzte Woche den "alten" 350 CDI 4matic als S212 gefahren.

Also von dem Motor war ich bis zur letzten Fahrt immer begeistert.

Trotz der 7G ohne plus war immer ausreichend Leistung vorhanden. :)

Mit dem neuen 300er und der 7G plus kannst du da bestimmt nichts Falsches machen.

Grüße,

HoschyH

Kann den 300 CDI absolut empfehlen. Bullig, genug Leistung, ordentlich im Verbrauch (gerade, wenn die 7G-Tronic Plus mit Start Stopp an Bord ist) - passt gut, wirkt souverän.

 

Er fühlt sich keinesfalls so zugeschnürt, zäh und lahm an wie der 211 PS-Bluetec des Vormopf.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:41

Super, das hört sich sehr gut an!..Danke euch!

Dann fehlt ja nur noch die richtige Ausstattung :)

Zitat:

Original geschrieben von JC-1105

Hallo liebe Foristen!

 

ich darf mir bald ein neues Auto bestellen und es soll das Facelift der E-Klasse als T-Modell werden.

Zur Diskussion stehen die V6 Diesel, E350 und E300. Nun hat der E300 231Ps, was mir eigentlich völlig reicht! Hatte vor meinem F11 520d, ein E320 cdi mit 224Ps und war immer begeistert von dem Motor.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich jedoch einen E350 Blutec Vormopf mit 211PS...irgendeine Öko-Variante. Von diesem Motor war ich schwer enttäuscht und empfand meinen 520d schon deutlich spritziger.

Nun befürchte ich ein wenig, dass der neue E300 auch etwas "zugeschnürrt" wirkt.

Hat jemand Erfahrungen? Die Konditionen sind beim E300 doch etwas besser, was in mehr Ausstattung investiert werden könnte!

 

Vielen Grüße

 

JC-1105

Hallo JC,

kurze rechnerische Nachfrage: beziehen sich die "besseren Konditionen" beim E300 gegenüber dem E350 auf den geringeren Wertverlust bei einer Leasingrate oder den etwas geringeren Anschaffungspreis? Oder (andere Lösung)? Danke für eine Auskunft, denn ich würde beim Nächsten evtl. auch etwas mehr in Extras als in Leistung investieren.

Gruß aus Köln! ;)

Zitat:

Original geschrieben von JC-1105

Super, das hört sich sehr gut an!..Danke euch!

Dann fehlt ja nur noch die richtige Ausstattung :)

Kann dir auch nur den E300 CDI wärmstens ans Herz legen.

Hab ihn ein Jahr als alten E350 CDI und dann als E300 CDI gefahren und er fühlt sich wesentlich spritziger an, als der E320 CDI. Subjektiv hat man auch das Gefühlt mehr als 231 PS unterm hintern zu haben.

Habe jetzt im Moment einen E250 CDI. Der fühlt sich bei weitem nicht so gut an, braucht aber halt ca 2 Liter weniger. Da siegt halt doch irgendwo die Vernunft...

Aber ich vermisse mein grinsen, wenn der E300 CDI bei Vollgas in den 2. Gang schaltet und dann nochmal die ESP Lampe aufleuchtet :-D Du machst jedenfalls nichts falsch mit dem Motor! :)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von kuckuckCGN

Zitat:

Original geschrieben von JC-1105

Hallo liebe Foristen!

ich darf mir bald ein neues Auto bestellen und es soll das Facelift der E-Klasse als T-Modell werden.

Zur Diskussion stehen die V6 Diesel, E350 und E300. Nun hat der E300 231Ps, was mir eigentlich völlig reicht! Hatte vor meinem F11 520d, ein E320 cdi mit 224Ps und war immer begeistert von dem Motor.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich jedoch einen E350 Blutec Vormopf mit 211PS...irgendeine Öko-Variante. Von diesem Motor war ich schwer enttäuscht und empfand meinen 520d schon deutlich spritziger.

Nun befürchte ich ein wenig, dass der neue E300 auch etwas "zugeschnürrt" wirkt.

Hat jemand Erfahrungen? Die Konditionen sind beim E300 doch etwas besser, was in mehr Ausstattung investiert werden könnte!

Vielen Grüße

JC-1105

Hallo JC,

kurze rechnerische Nachfrage: beziehen sich die "besseren Konditionen" beim E300 gegenüber dem E350 auf den geringeren Wertverlust bei einer Leasingrate oder den etwas geringeren Anschaffungspreis? Oder (andere Lösung)? Danke für eine Auskunft, denn ich würde beim Nächsten evtl. auch etwas mehr in Extras als in Leistung investieren.

Gruß aus Köln! ;)

Es handelt sich um ein Dienstwagen. Eine Mehrausstattung von 4500€ ( Minderpreis berücksichtigt) endet für mich beim E300 in der gleichen Leasingrate wie beim E350.

Wieso, Weshalb, Warum weiß ich leider nicht.

Hallo,

ich kann den 300er BlueTec auch wärmstens empfehlen, hatte vorher den 350er mit 231 und 265 Pferdchen, ich muß sagen den 350er vermisse ich nicht wirklich, mein jetziger E 300 BlueTec als T ist einfach spitze!!! Ich genieße ihn täglich und die Fahrleistungen sind einfach super !!! Finde ist einer der besten Dieselmotoren für die E-Klasse .

Gruß Njoy

Falls Du viel Wert auf Ausstattung und weniger auf Leistung legst, dann wäre eventuell auch ein 4 Zylinder E250 CDI zu überlegen. Dem Verbrauchsvorteil steht jedoch ein Nachteil in der Laufruhe entgegen.

Insgesamt würde ich diese 3 Motoren wenigstens kurz fahren.

Ich habe den 350 CDI sowie den 250 CDI im Vor-Mopf gefahren. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Aus meiner Sicht ist der 250 CDI ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Wer jedoch 6 Zylinder fahren möchte, wird mit dem 250 CDI nicht zufrieden sein.

Nur noch so ein Tip bei der Ausstattung. Achte unbedingt auf die Größe des Tanks. die 59 l Version ist für einen 212er nicht optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen