Erfahrungen E6x Diesel 200tkm-400tkm
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Betrieb eines E6x Diesel, der von 200tkm bis 400tkm durchgehend gefahren wurde? Mich würde interessieren, ob sich dieses Vorhaben lohnt oder ab wann das unwirtschaftlich werden könnte. Der autobild-KM-Millionär 525td von 1997 macht einem ja rein technisch Hoffnung, die vielen Austauschmotoren bei 5ern mit diesem km-stand in den KFZ-Portalen eher weniger.
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16 Antworten
Auf meinen 6-Zylinder-Diesel im E61 habe ich inzwischen 276tkm gefahren. Bis heute ohne jegliches Problem. Bis auf den DPF. Er schnurrt wie eh und je.
.... andere Foren bieten auch Erkenntisse: Der hats bis ca. 500 tkm mit erstem Getriebe/Turbo geschafft, ansonsten normaler Verschleiß..
Km-Stand: 643.000
im E39-Thread habe ich eine Chronik der Reparaturen aufgeführt. Das möchte ich auch für die bisherigen des E61. Die Chronik beinhaltet keine Inspektionen, Reifenwechsel und Reparaturen auf Grund fremden Verschuldens (Unfälle ect.), weitere Daten sind aus bw. Gründen nicht möglich.
Chronik des "BMW 530dA Touring" - E61 - EZ auf Bernd Böhme am 09.03.2009
DATUM KM-STAND EREIGNIS / AUSGEFÜHRTE ARBEITEN Mat.Kosten(netto)
09.03.2009 100.000 Übernahme mit fast Vollausstattung, M-Sportpaket, Autom.getr. NaviProf., u.a.m. ca. 25.000 €
09.08.2010 270.000 Bremsen vorn, Scheiben u. Belege 353 €
01.10.2010 284.000 Bremsen hinten, Scheiben u. Belege 268 €
04.10.2011 389.000 Neue Batterie, neue Navi-Antenne 316 €
05.03.2012 447.000 6xGlühkerzen 138 €
13.02.2012 438.000 PDC-Wandler, 1x hinten rechts Radlager 191 €
07.08.2012 485.000 AT-Getriebe einbauen (von ZF) 2405 €
11.07.2012 477.000 Bremsen hinten, Scheiben u. Belege, neues Scheibenwischerlager hinten 372 €
04.12.2012 517.000 Bremsen vorn, Scheiben u. Belege 372 €
08.10.2012 499.000 DPF erneuern 1422 €
02.05.2013 562.000 Turbolader mit Ölleitungen erneuern, 1x Radnabe/lager v.l. erneuern, LMM ern. 1198 €
03.04.2013 558.000 Querlenker v.l.u.v.r., Radnabe v.r. erneuern, 2 Nebelscheinwerfer neu 830 €
12.09.2013 595.000 Zusatzwasserpumpe erneuern 126 €
16.07.2013 595.000 Schwingungsdämpfer mit Flachriemen erneuern 402 €
02.07.2013 587.000 Thermostat für AGR-Kühlung erneuern 74 €
28.10.2013 631.000 Kraftstofffilter, Lamdasonde, Klimakompressor, Lenksäulenverriegelung, Batteriewächter ern. 1546 €
Hallo ich habe mir November 2013 ein 535 D mit 242 000 km gekauft. Er war Chekheft gepflegt und hatte nur
1 Vorbesitzer und Unfallfrei. Er hatte vollaustattung und nach der Probefahrt war ich so begeistert von den 272 PS
Das ich den gekauft hatte. Hier mal eine Liste was ich alles bis jetzt gemacht habe.
- neue Batterie
- neue Ansaugbrücke
- 6 mal neue Glühkerzen
- 4 mal neue Winterreifen
- 2 mal neue Sommerreifen
- 2 neue Termostate
- Abgaskühler erneuert
- 4 mal neue Bremsscheiben und Beläge erneuert jetzt schon wieder fällig Nach 70 000 km
- 1 Druckschlauch erneuert
- 1 mal Lichtmaschiene ausgetauscht
-1 mal Antriebswelle hinten links erneuert.
Die Ölwechsel und Filter möchte ich nur nebenbei erwähnen.
Jetzt habe ich 330000 km runter. Man sieht es dem Auto nicht an und er macht immer noch Spaß wie am ersten Tag.
Gib nicht alles Geld aus du mußt immer eine Reserve da haben . Am besten ein Auto mit Garantie kaufen.
Ich will bis 500000 km fahren .wenn der Gesetzgeber nicht vorher die Blaue Plakete einführt.
Und Kauf ein ohne Panoramadach die Dinger sind alle undicht und machen nur Ärger .
Viel Glück und gute Fahrt.
Die 3 Ölwechsel und Filter nicht
... ich hab schon einen E61 525d Bj. 2008, gekauft bei 57tkm, jetzt 125tkm. Bis auf die 2 Thermostate hatte ich keine Probleme. Mein Panoramadach hält noch dicht, aber die Kosten für den Kabelbaumtausch sind im Geiste schon eingeplant.
Aber man scheint mit etwas Glück den Wagen mit Inspektion + 500 EUR jährlich betreiben zu können, und das bis 500tkm.
Die Frage wird tatsächlich die Plakette + die Entwicklung von Steuer und Versicherung zu sein...
Zitat:
@wittel05 schrieb am 3. August 2016 um 14:38:42 Uhr:
... ich hab schon einen E61 525d Bj. 2008, gekauft bei 57tkm, jetzt 125tkm. Bis auf die 2 Thermostate hatte ich keine Probleme. Mein Panoramadach hält noch dicht, aber die Kosten für den Kabelbaumtausch sind im Geiste schon eingeplant.
Hast Du die Kreuzventile an den hinteren Ablaufschläuchen bereits entfernt? Wenn nicht, dann möglichst bald machen.
Ansonsten, wenn Du aus der Waschanlage kommst, einfach mal hinten rechts die Abdeckung aufmachen und durch den Schlitz in der Dämmung zum Ablaufschlauch hin fassen. Den kann man vom Innenraum aus ertasten. Wenn es da feucht ist unbedingt die Reserveradmulde leer räumen und prüfen.
Diese Prüfung kostet nix und ist sehr zuverlässig.
Dazu einfach im Frühjahr und Herbst je einmal die Führungsschienen des Panoramadachs mit einer langen Fugendüse aussaugen. Dazu den Schwebehimmel nach hinten fahren und das Dach kippen. Dann kommt man mit einer 60 cm langen Fugendüse gut dran.
Wie entferne ich die Kreuzventile an den hinteren Ablaufschläuchen?
Auf YouTube habe ich nix gefunden...
Heckschürze ab und dann links und rechts an den Ablaufschläuchen die Nippel abziehen. Bei der Gelegenheit gleich den Kompressor checken, ob trocken, Druckschlauch schleift etcpp.
Ab 200tkm/8-10Jahre sollte man aber immer mit Reparaturen rechnen, vor allem bei ölführenden Dichtungen und Dichtungen im Ansaugtrakt.
Drosselklappe, AGR-Ventil, Vakuumpumpe, Schwingungstilger, Bremsleitungen, Thermostate, DPF...
Das Panorama-Dach und dessen Dichtungen/Abläufe sind dagegen Pille-Palle.
Also ich kann da nur warnen, es sei denn, du weißt wirklich, dass pfleglich mit dem Motor umgegangen wurde.
Meine Erfahrung: Wir haben 2009 einen 525d mit Automatik als Vorführwagen gekauft. Der 6-Zylinder-Motor ist echt eine Sahne - solange er keine Probleme macht. Wir haben unseren zu 90% bei BMW warten lassen - und das trotz der saftigen Preise. Das Auto wurde dann ausschließlich für Langstrecken genutzt.
Von Anfang an hatten wir Probleme mit den Radlagern. Ständig war eins laut - kaum hatte man eines gewchselt, machte das nächste Geräusche.
Bei Kilometerstand ca. 200.000 kam der DPF. Wechsel bei BMW kostet ca. 2.000 EUR. Reinigen kostet etwa die Hälfte.
Bei Kilometerstand 320.000 - 330.000 kam dann der Hammer - erst ein bisschen Rasseln, ich sofort zu BMW, dort meinte man nach mehrstündiger Suche zu mir, dass es irgendeine der Führungsschienen der beiden Steuerketten sei. Wechselkosten Steuerketten + Führungsschienen ca. 3.000 - 3.500 EUR. Die Werte der Ketten wurden gemessen und diese waren vollkommen normal und man lies mich weiterfahren. Nach wenigen Tagen dann das Desaster - die Steuerkette ist gerissen. Neuer Motor bei BMW im 5-stelligen Bereich. Ich habe nun einen AT-Motor mit geringer Laufleistung einbauen lassen.
Von den ganzen Kleinigkeiten, die jedes Auto irgendwann mal hat (Glühkerzen + Steuergerät, Bremsen, Radlager usw.) will ich gar nicht anfangen, aber die gehen bei BMW eben auch schnell ins Geld.
Er läuft jetzt wieder wunderbar, es findet sich nur leider kein Käufer, da wir schon nen neuen F10 haben - allerdings würde ich es mir wirklich überlegen, so ein Fahrzeug mit so einer Laufleistung zu kaufen, weil die o.g. Dinge früher oder später garantiert eintreten werden.
Gruß
Andreas
Danke für deine Erfahrungsbericht!
Ich hab mal verstanden, dass bis 320tkm alles erwartbar war bis auf die Radlagerprobleme und dann der Motorschaden wg Steuerkette kam. Mit BMW-Vertragswerkstatt wird's in der Tat teuer...
Ich hab ja den Vorgänger meines e61-525d, einen e60 520i, bis 250tkm gefahren, bei freier Werkstatt gewartet und bin sehr zufrieden gewesen. Das war allerdings 6-Zylinder-Benziner ohne Turbo.
320tkm sind für mich noch 6-7 Jahre, das wär auch ok :-)
Ein 5er hat immer das Potential, auf dem Konto ein wenig aufzuräumen. Ich liege nun bei 248.000km und habe in diesem Jahr als geplante Investition eine Getriebeölspülung für 480 Euro machen lassen.
Nun sind unglücklicherweise der Anlasser (300 Euro) und der Generator (680 Euro inklusive Keilrippenriemen und Umlenkrollen) gekommen.
Beim Tausch des Generators wurde ich darauf hingewiesen, dass ich relativ viel Öl im Ladelüftkühler habe. Da der Turbolader ohnehin sehr dominant heult, werde ich diesen wohl demnächst ebenfalls tauschen bevor der mir den Dieselkat und den Partikelfilter auch noch zerstört. Da rechne ich dann auch nochmal mit 850 - 900 Euro
Und Verschleißteile wie z.B. die Bremsen kommen eventuell heute auch noch dazu. Wir also ein teures BMW Jahr werden. Verkaufen ist irgendwie aber auch keine Option weil man in dem Zustand ja nix für das Auto bekommt und ein etwas jüngerer Gebrauchter ja wieder mit einem Reparaturstau daher kommt.
Wir haben heuer erst unser Cabrio verjüngt (von 318 CI mit 2450.000km auf 320CI mit 143.000km) und bei diesem Auto kamen dann auch gleich mal die Wasserpumpe und die Querlenker nebst Hydrolager (die hatte ich aber beim Kauf bereits einkalkuliert).
@torre01
Das gilt nicht nur für E61.
3,5 Jahre ohne Probleme gefahren und jetzt geht es los bei etwas über 92 Tkm.
Wenn ich die Reparaturen und Wartung im letzten Jahr bei BMW hätte machen lassen, wäre ich über 10 000€ losgewesen.
Das mit dem „checkheftgepflegt bei BMW“ schenke ich mir, die –zigtausend, die das im Laufe der Zeit kostet, kriege ich nie wieder.
Ich habe schon Horror, was als nächstes kommt.
Meine Frau hat gesagt, ich soll mir den Camaro V8, 6,2 Liter, 450PS kaufen, den ich will, sie behält den X6.
Aber wir brauchen nicht mal 1 Auto richtig, das steht nur als Prestigeobjekt in der Garage, was sollen wir da mit 2 Autos?
BMW´s sind zum rumstehen als Prestige, aber nicht zum rumfahren.
Und es gibt ein Gesetz:
Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen.
Habe Erfahrung mit 4 E60/E61
2 525d (VFL und LCI) gefahren von 0 - 160tkm, Langstrecke
VFL
- Lenkspindel bei 90tkm ersetzt
Mask hat sich desöffteren aufgehängt, wurde alles mit Softwareupdates erledigt.
LCI
- Motorsteuergerät ersetzt bei 50tkm
535d nr 1 gekauft 2014 mit ca. 190tkm, aktuell 330tkm, Langstrecke
- Hecklappenkabelbaum neu (war beim Kauf kaputt)
- Thermostate neu 200tkm
- Flexrohr 300tkm
- Abgaskühler neu 275tkm
- Lima neu 325tkm
Motor, Getriebe, Turbos, DPF und Fahrwerk sind noch die ersten.
535d Nr 2 gekauft 2015 mit 170tkm, aktuell 240tkm, Langstrecke
- Schwingungsdämpfer und beide Thermostate ersetzt 194tkm
- Unterdruckschläusche ersetzt 200tkm
- Druckwandler für beide Turbolader ersetzt 208tkm
Beim 2. 535d fallen jetzt ein paar Reperaturen an. Wobei ich teilweise am Anfang zu Geizig war und keine Original BMW verwendet habe. Hiermit meine ich die Bremsscheiben (Ate, haben einen Schlag) und den Schwingungsdämpfer (Contitec, hat eine Unwucht)
Der Fahrersitz hat 2 defekte. Irgendwas an der lordosenstütze ist lose und man merkt beim Bremsen einen leichten "Druck" und die Oberschenkelauflage funktioniert nur noch manuell. Hier suche ich eine guten gebrauchten Sitz.
Also mir machen die Antworten eher Mut beim Vorhaben, meinen E61 noch lange zu fahren (also von 125tkm jetzt bis 300-400tkm bei 30tkm jährlich). Dass ab einer gewissen Laufleistung Reparaturen bzw. Risiken von teurem Verschleiß kommen ist ja klar. Man muss es ja mit den Kosten vergleichen, die ein anderer E61/anderer Kombi mit sich bringen würde, der gebraucht neben dem Anschaffungspreis auch wieder einen gewissen Reparaturstau mitbringt. Wenn das mit Inspektion + 500 eur jährlich klappt und seltener vielleicht auch mal ne 2-3000 eur-Reparatur, dann ist das me ok. Das größte Risiko bei so einem Zeitraum dürfte wirklich der Umwelt/Steuer-Aspekt sein...
... und völlig relativieren wird sich das, wenn man dieselbe Frage in Mercedes/Audi/Volvo-Foren stellen würde :-)