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Erfahrungen e91 330D im Vergleich zu e46 330CI
Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen meinen 330D Touring richtig ausführlich zu testen. Leider läuft er noch ca. 3 Wochen auf BMW und so musste ich ihn heute Morgen wieder abgeben und in meinen 330Ci umsteigen… aber jetzt mal zu den Erfahrungen…
Reingesetzt und wohl gefühlt… der 3er ist trotz anderer Form des Armaturenbretts sofort als BMW zu erkennen. In den Sportsitzen sitze ich wie in meinen alten einfach perfekt. Die Verstellung der Sitzwangen gefällt mir auch gut, habe ich bis jetzt zwar nicht vermisst, aber wenn man es einmal hat gewöhnt man sich sofort an die etwas bessere Form. Die Aussage, dass die Sportsitze im e90 enger geschnitten sind als im e46 kann ich nicht bestätigen. Mit meinen 178 cm und 85 kg passe ich richtig gut rein. Leider gibt es jetzt nur noch 2 statt 3 Speicherplätzen für die Sitzverstellung. Das I-Drive wurde mir nur ganz kurz erklärt, ich wollte ja schließlich gleich losfahren ;-) Über eine schwierige Bedienung kann ich mich nicht beklagen. Bin eigentlich sofort damit klar gekommen. Gut, vielleicht habe ich manche Sachen etwas umständlich gelöst, aber im Großen und Ganzen ist es selbsterklärend. Geschwindigkeit könnte zwar etwas besser sein, aber ich finde es nicht störend. Bis man aus der Parklücke oder der Garage raus ist, ist das System auch hochgefahren. Nur die Ortseingabe dauert etwas, ist aber meiner Meinung noch im Rahmen. Schlecht fand ich nur, dass die Route auf der Karte mit einer weißen Linie markiert wurde, hebt sich zu wenig von den Nebenstraßen ab. Hoffentlich kann man das umstellen. Außerdem sieht man nicht mehr über welche Straßen (Autobahn, Landstraße) man geschickt wird, da dies alles von der Linie für den Fahrtweg überdeckt wird. Das hat mir im Tomtom welches ich derzeit nutze besser gefallen. Auch die Sprachanweisungen sind anders… hab da noch ein wenig Probleme gehabt und musste auf die Pfeile gucken. Ist aber bestimmt Gewohnheit. Abstürze hatte ich auf rund 900km keine,
So, jetzt zum wichtigsten, der Motor. Also von wegen „ist von einem Benziner nicht zu unterscheiden“ …. Das kann ich in keinem Fall bestätigen. Und wie ein 8 Zylinder hört er sich auch nicht an… Der Sound von einem Cayenne ist schon um Welten besser ;-) Vielleicht ist er vergleichbar mit irgend einem 8 Zylinder Ami-Pick-up, aber selbst das kann ich nicht ganz glauben…hab da aber auch keine Erfahrung.
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich von dem Motor enttäuscht gewesen wäre. Kraftvoller Antritt bereits im Drehzahlkeller, dreht schön gleichmäßig hoch und das ganze mit einem schönen kernigen Sound, der aber trotzdem als Diesel erkennbar bleibt. Auch die Motorcharakteristik lässt für mich keinen Zweifel aufkommen dass es sich um einen Diesel mit Turbo handelt, ein 3 Liter Benziner fährt sich merklich anders. Für mich ist aber der Diesel aus jetziger Sicht trotzdem die bessere Wahl. Ich fahre meist mit relativ niedrigen Drehzahlniveau, 3.000 Umdrehungen in der Stadt nur um Leistung verfügbar zu haben geht gar nicht… darum kommt mir der Diesel sehr entgegen. Im Stand und bis ca 30 kmh finde ich die Geräuschkulisse lauter als im 330 Ci, danach habe ich den Eindruck, dass der Diesel deutlich ruhiger läuft, vor allem auf der Autobahn. Sehrgut finde ich auch das Feeling im Leerlauf. Gut, die Vibrationen sind schon etwas spürbarer als im Benziner wo ich manchmal schon ganz genau hinhören muss ob er überhaupt läuft, aber es ist kein Vergleich zu den 4 Zyl. TDI Motoren von VW die ich schon gefahren bin. Außerdem sollen die Vibrationen noch etwas weniger werden. Der Motor ist schließlich noch nicht eingefahren. Bei meinem 330 Ci hat es rund 10.000 Km gedauert bis er so ruhig wie jetzt war.
Der Verbrauch war auch ganz ok, 7,5 Liter. Wobei ich bei der zurückhaltenden Fahrweise auch mit dem Benziner wohl knapp unter 9 Liter geblieben wäre. Da hatte ich mir eigentlich etwas mehr Einsparung gewünscht. Aber ist ok. Außerdem soll der Verbrauch nach der Einfahrphase auch noch etwas weniger werden… mal abwarten…
Trotz Sportfahrwerk und 17 Zoll Winter RFT (225er) ist der Federungskomfort deutlich besser als bei meinem 5 Jahre alten Coupe mit 17 Zoll 205er im Winter bzw 17 Zoll 225 / 245 Mischbereifung im Sommer. Eine nervende Anfälligkeit für Spurrillen konnte ich nicht feststellen… Mal sehn wie sich das mit den 18 Zoll 193 M ändert…
Mit Anhänger (1.500 kg beladen mit 2 Motorrädern) ist der Motor aber einfach ein Gedicht… der zieht einfach alles weg. Und die Anhängerkupplung ist auch einfach nur genial. Man sieht absolut nichts im eingeklappten Zustand, Klappe im Kofferraum öffnen, Knopf drücken, kurz warten und die Kupplung fährt automatisch aus. Nur noch kurz einrasten lassen und fertig. Vorbei die Zeit als man mit der abnehmbaren Anhängerkupplung unter dem Auto lag und überlegt hatte wie das nun mal wieder ging, Knopf drücken, reinschieben oder doch drehen, Dreck ist auch noch im Loch usw…
Abschließen ist zu sagen, ich bin begeistert und freue mich wenn ich in ca 3 Wochen die Autos endgültig wechseln kann. Den fehlenden Motorsound werde ich bald vergessen haben, das leichte Vibrieren im Stand kann ich akzeptieren und von der Leistung in dem Drehzalbereich wo ich meist fahre bin ich begeistert. Ab 200 kmh ist der Diesel etwas zäher als der Benziner, aber so oft braucht man das auch nicht und der Unterschied ist nicht groß. Merklicher dürfte es werden wenn man von der Autobahnauffahrt von 80 bis gut 200 durchbeschleunigt. Zumindest gefühlsmäßig war da mein 330 Ci schneller, allerdings habe ich mit Rücksicht auf das Motoralter auch noch nicht den ganzen Drehzahlbereich ausgeschöpft… Das Räumgefühl ist im neuen etwas schlechter, höhere Seitenlinie und die B-Säule sitzt im vergleich zum Coupe auch recht weit vorne. Daran hatte ich mich nach knapp 900 km (davon 30 mit Anhänger) aber bereits gewöhnt. Die Narbung vom Armaturenbrett finde ich vom e46 aber immer noch hochwertiger… hoffe mal mein Geschmack ändert sich noch… Ach, noch ein Kritikpunkt, die Armauflage an der Tür finde ich richtig hart, da war meine alte besser gepolstert… da tat mir nach 900 km der Ellbogen nicht weh… aber vielleicht wird man ja auch zum Weichei… in jedem Fall kann ich sagen 330D Freude am Fahren!!!
PS: Bilder folgen wenn ich ihn richtig übernommen habe :-)
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18 Antworten
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Einer muss sich ja mal bedanken, wenn Du Dir schon soviel Mühe gemacht hast. Viel (Vor)freude auf den Wagen!
Schöne sachlicher und ehrlicher Bericht. Ich denke du solltest
den Diesel noch die Chance des einfahrens geben.
Ab 5000-10000 km müßte er dann ähnliche Fahrleistungen
haben wie dein alter E46. Zumindestens bis 200 km/h.
Hatte den 330d Touring mit Autom. mal über 200 km getestet, der hatte schon 5800km und der Motor ging bis
200 km/h wirklich verdammt gut.
sollte jetzt nicht so rüberkommen als ob ich den motor schlecht finden würde. ich finde ihn klasse und in dem drehzahlbereich wo ich mein auto fahre geht er auch besser...wollte nur andeuten, dass ein diesel einfach ein diesel bleibt und der 3 liter benziner in jedem fall seine berechtigung hat... man hört hier ja auch manchmal so die meinung der neue 3 liter D wäre der bessere benziner, überhauptnicht zu unterscheiden, besserer verbrauch, die eierlegende wollmilchsau sozusagen ;-) und dem wollte ich einfach nicht zustimmen...
ist aber in jedem fall ein klasse auto und ich zähle schon die tage :-)
Schöner Bericht !
Das der 330d von innen als DIESEL wahrnehmbar ist kann ich allerdings in keinster weise bestätigen. Vielleicht mit offenem Fenster, aber geschlossen sicher nicht. Der Sound ändelt wirklich irgendwie einem AMI V8, finde ich zumindest. Kein Vergleich zu AUDI und Mercedes !!
Gruss
m
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Schöner Bericht !
Das der 330d von innen als DIESEL wahrnehmbar ist kann ich allerdings in keinster weise bestätigen. Vielleicht mit offenem Fenster, aber geschlossen sicher nicht. Der Sound ändelt wirklich irgendwie einem AMI V8, finde ich zumindest. Kein Vergleich zu AUDI und Mercedes !!
Gruss
m
beim "dahinrollen" auf der autobahn oder der landstraße vielleicht nicht, ok, muß ich zugeben. beim beschleunigen hört man den diesel aber schon durch, klingt allerdings nicht so nach diesel wie z.b. audi, richtig... aber mit dem 3 liter benziner wird er mit sicherheit nicht verwechselt, zumindest nicht von dem der so einen schon gefahren ist. macht aber auch nichts; der motor hat einfach seinen eigenen charakter...
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Schöne sachlicher und ehrlicher Bericht. Ich denke du solltest
den Diesel noch die Chance des einfahrens geben.
Ab 5000-10000 km müßte er dann ähnliche Fahrleistungen
haben wie dein alter E46. Zumindestens bis 200 km/h.
Hatte den 330d Touring mit Autom. mal über 200 km getestet, der hatte schon 5800km und der Motor ging bis
200 km/h wirklich verdammt gut.
Kann ich nur zustimmen.
Gegen einen gut eingefahrenen E90 330d hat nicht einmal
ein 330Ci eine Chance.
Haben schon ein paar verdutzte Zeitgenossen auf der AB
erleben müssen.
Auch über 200!
Die Fahrleistungen sind mit einem 535d vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Kann ich nur zustimmen.
Gegen einen gut eingefahrenen E90 330d hat nicht einmal
ein 330Ci eine Chance.
Haben schon ein paar verdutzte Zeitgenossen auf der AB
erleben müssen.
Auch über 200!
Die Fahrleistungen sind mit einem 535d vergleichbar.
Wieder mal eine sehr intelligente Aussage!
D.h. ein 330d verbläst einen 330i locker, obwohl er die gleiche Leistung hat????
Wenn beide Autos optimal gefahren werden, nehmen sie sich kaum was.
der 330i wird aufgrund des mindergewichtes eher flotter sein.
Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass jedes ähnlich motorisierte Fahrzeug in Sichtweite jederzeit auf Vergleichsfahrten aus ist.
Hey, aber der 535d soll ja laut seriösen Augenzeugenberichten locker so schnell sein wie ein 545i, und wenn der E90 330d so abgeht wie der 535d, ist das doch ein gigantisches Angebot.
Ganz kurz zum Sound: Ich hatte eine Probefahrt mit dem 330d, wird evtl. ein Geschäftswagen. Man ist jederzeit darüber informiert, dass es ein Diesel ist - auch wenn er kultiviert, bärenstark und wirklich angenehm leiser als einige Modelle der Konkurrenz ist. Schon deutlich leiser als der E46 330d, den kenn ich aber nur als Kombi. Mir gefällt der Sound eigentlich ganz gut, mit einem Benziner würde ich ihn aber nicht vergleichen.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es situationen gibt, wo der D den I alt aussehen läßt. beispiel beim überhaolen auf der landstraße von 80 auf 120 sachen.
oder wenn ich durch die stadt rolle, ampel schlatet auf gelb und man drückt noch kurz aufs gas usw...
gibt aber auch bereiche wo dem I einfach besser liegen!
unterm strich schenken sich beide nicht viel... mal ist der eine schneller, mal der andere...
unbestritten ist aber dass der d den niedrigeren verbrauch und die günstigeren spritkosten hat (in D)
und einem 535 D komme ich mit meinem 330ci nicht nach, 330D und 330i sind je nach situation in etwa gleich. meiner meinung nach ist somit ein 535d schneller, hab ich aber auch kein problem mit... in dem bereich wo man den unterschied ausspielen kann ist man eher selten... und für die rennstrecke sind beide nicht geeignet...
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Das der 330d von innen als DIESEL wahrnehmbar ist kann ich allerdings in keinster weise bestätigen. Vielleicht mit offenem Fenster, aber geschlossen sicher nicht.
Stimmt leider so nicht. Es ist richtig, dass das Laufgeraeusch schoen gedaempft ist und in keinster Weise mit dem Traktorensound von 320d oder TDI vergleichbar ist. Es ist auch richtig, dass ab ca. 50 km/h der Diesel nicht mehr wahrnehmbar ist.
Aber es ist auch Fakt, dass im Stand oder bei langsamen Geschwindigkeiten stets ein SEHR deutliches - wenn auch durchaus leises - Nageln zu vernehmen ist. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden, ob es ein KO-Kriterium ist oder nicht.
sooooo....
mittlerweile habe ich meinen e91 fest übernommen und auch schon einige km hinter mir gelassen...
bei einem aktuellen km-stand von 2300 km, ist der durchschnittliche verbrauch im vergleich zum anfang schon leicht (0,3 Liter) zurückgegangen... nochmal genausoviel rückgang und ich bin völlig zufrieden.
Ist in jedem fall ein klasse auto. die 18 Zoll sind mir nicht zu hart, trotz sportfahrwerk, navi macht keine probleme und auch sonst habe ich eigentlich nichts zu beanstanden.
nur das trennnetz knarzt manchmal... habe es einmal rarusgenommen, geschüttelt und wieder rein, seitdem ist ruhe. wenn aber wieder geräusche kommen werde ich es wohl umtauschen...
ansonsten, er läuft und läuft und macht jede menge spaß :-) der etwas ruhigere verlauf des 330 ci bis ca 30 kmh ist schon vergessen :-)
anbei noch ein paar bilder:
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein1.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein2.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein3.jpg
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http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein5.jpg
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
anbei noch ein paar bilder:
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Schicker Wagen! Der erste, den ich überhaupt in dieser Kombination sehe. Die 193M Felgen aus dem M-Paket stehen deinem "normalen" E91 auch ausgezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein1.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein2.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein3.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein4.jpg
http://www.beyerprivat.de/privat/bmw_neu/klein5.jpg
Sehr schöner Wagen! Gratulation und viel Spass!
Dein Nummernschild! ERH! Heimatliche Gefühle durchströmen den der weitab in der Ferne weilt...
Gruss
Gerd