1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Erfahrungen EBC- Bremsbeläge?

Erfahrungen EBC- Bremsbeläge?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:44

Da die Bremsleistung unserer C4 ja bekanntlich nicht berauschend ist, wollte ich mal die EBC probieren. Jemand Erfahrungen damit?

*strg-v*

Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 550°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis 9m verkürzen. Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Wo hast du das her. Gibs die bei D&W und was kosten die.

Würde mich auch interessieren wie die sind. Entscheident ist auch wie lange die halten.

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:52

Tach,

also ich habe seit ca. 10000 KM die Yellow-Stuff verbaut.

Sind wohl eine Weiterentwicklung, da die Betriebstemp. der Black, Green und wie die alle heißen erst ziemlich weit oben beginnt u. die Yellow für normale Fahrer im Alltag gut zu gebrauchen sind.

Ich habe sie zusammen mit den Brembo Max drauf u. bin sehr zufrieden. Gerade bei den Sommer-Alu`s ist fast gar kein Bremsstaub zu sehen, bei längerem Einsatz ohne Waschen denke ich manchmal die hinteren sind eher dunkel...

Hinten hatte ich übrigens zu ATE Beläge u. Scheiben gewechselt.

Also alles in allem (bis auf den Preis...) sehr zu empfehlen.

Ich war mit der Bremsleistung der Originalteile eigentlich auch zufrieden, nur die Naßbremswirkung und bis die bei Nässe überhaupt mal zupackten war unter aller Sau u. lebensgefährlich. Auch eigentl. klar, bei `ner 288er Scheibe u. keine Rillen od. Löcher wo das Wasser hin könnte.

Am besten gefiehl mir die Lebensdauer der originalen von knapp 200000 (!) KM sowohl Beläge als auch Scheiben vorn u. hinten.

Gruß, Lars

am 23. Mai 2008 um 8:53

Hallo!

 

EBC Bremsbeläge sind besonders für Leute geeignet, die nicht ständig ihre Felgen polieren möchten. Der Bremsstaub brennt sich deutlich weniger bis gar nicht mehr in das Felgenbett ein. Das liegt an der Mischung der jeweiligen Beläge (Greenstuff, Redstuff oder Yellowstuff), durch die der Bremsstaub größtenteils von der Felge weht, anstatt liegenzubleiben und sich einzubrennen. EBC Sportbremsbeläge verkürzen darüberhinaus den Bremsweg um bis zu 9 Metern (Greenstuff), 13 Metern (Redstuff) bzw. 17 Metern (Yellowstuff) im Vergleich zu herkömmlichen Serienbelägen.

Der Verschleiß liegt nur geringfügig über Standardbelägen.

Sie können in Kombination mit jeder Scheibe gefahren werden, auch Serienscheiben. Natürlich verbessert sich die Bremswirkung durch die Verwendung von Sportbremsscheiben, entweder gelocht (reinigt den Belag von Schmutz und Nässe) , gelocht/geschlitzt (reinigt den Belag von Schmutz und Nässe und führt die hohe Temperatur durch die Schlitze ab, wodurch Fading vermindert wird)oder gelocht/geschlitzt und wärmebehandelt (reinigt den Belag von Schmutz und Nässe, führt die hohe Temperatur durch die Schlitze ab, wodurch Fading vermindert wird und verhindert weitgehend ein Schlagen der Scheiben durch Verziehen nach extremen Bremsungen, wodurch die Scheiben durchglühen).

 

Mehr Infos und alle Belägen, Scheiben und Stahlflex-Bremschläuche in unserem Webshop unter

www.brake-point.de. Anfragen auch gern per Telefon oder per Mail.

Gruß aus Hamburg,

Tobi

Ach, der Herr Nachbar :cool:

Ich hab mich damals für die "green" entschieden und fahre sie mit gelochten Brembos auf meinem S6plus.

Wie hier schon richtig geschrieben worden ist, sind die greenstuff schon etwas mehr für das sportliche Fahren ausgelegt.

Bremstaub gibt es natürlich immer noch! ABER, dieser ist deutlich weniger und natürlich nicht mehr schwarz!!!

Du siehst davon eigentlich nichts mehr.

Das Bremsverhalten ist sowohl bei Nässe, als auch in allen anderen Situation besser (aber nicht deutlich)

Könntest ja mal testen.......willst ja nett:rolleyes:

Ich hab meine, wenn wir hier schon Werbung machen, von hier www.ks-motorsport.de

Grüße aus Kl.-Winternheim

am 24. Mai 2008 um 13:20

Ja, servus!

Klar, es gibt auch Andere, bei denen man bestellen kann ;-)

In dem von Dir genannten Fall allerdings etwas veraltet (EBC Katalog von 2003/2004) und um einiges teurer.

Fahre in meinem Audi V8 Redstuff in Kombi mit Stahflex-Bremsschläuchen.Ist schon ein Unterschied.

Leider muss ich die UFO-Bremsscheiben fahren (Umrüstung zu teuer), ansonsten hätte ich mir auch Sportbremsscheiben, mindestens gelocht und gechlitzt verpasst.

Aber man kann nicht alles haben.

PS: Wieso eigentlich Nachbar? Wer bist Du?

Gruß,

Tobi

Hi,

als Nachbar meine ich den Themenstarter ;-))

Nun ja, der Katalog ist veraltet..... soll ja auch nich bedeuten das ich diesen Preis

bezahlt habe.

Kann die Fa. halt sehr empfehlen, da sich die Leute auch richtig auskennen und nicht nur einen Onlineshop betreiben.... was aber nicht auf deinen Link bezogen ist, gä ;-)

Jo, die gelochten Scheiben (323er) - was für eine Qual!!!!

Musste da 8 Wochen drauf warten da nicht in Serie hergestellt werden und die Italiener nicht ganz so

schnell waren. Kommste heut nicht kommste halt in einem Monat oder auch zwei.......

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von tobinator

Ja, servus!

Klar, es gibt auch Andere, bei denen man bestellen kann ;-)

In dem von Dir genannten Fall allerdings etwas veraltet (EBC Katalog von 2003/2004) und um einiges teurer.

Fahre in meinem Audi V8 Redstuff in Kombi mit Stahflex-Bremsschläuchen.Ist schon ein Unterschied.

Leider muss ich die UFO-Bremsscheiben fahren (Umrüstung zu teuer), ansonsten hätte ich mir auch Sportbremsscheiben, mindestens gelocht und gechlitzt verpasst.

Aber man kann nicht alles haben.

PS: Wieso eigentlich Nachbar? Wer bist Du?

Gruß,

Tobi

am 25. Mai 2008 um 8:29

Meinst Du die 323x30x59,5er Scheiben?

Gelocht? Italiener?? Gelocht ist normalerweise Zimmermann. Die Italiener haben in der Regel gelocht und geschlitzt (InterCar) bzw. zusätzlich noch wärmebehandelte Scheiben (CTF).

Welche haste denn nun? Und was hast Du wo bezahlt?

Zimmermann? - ne, hört man nicht immer die tollsten Sachen drüber.....

Die Löcher werden bei den Zimmermännern nachträglich gebohrt usw....

Habe mir gelochte von BREMBO anfertigen lassen.

Die kosten natürlich einiges mehr.....

Grüße

am 25. Mai 2008 um 15:05

Welche Maße denn nun und was hast du bezahlt?

Ei 323 x 30

389,- €

am 25. Mai 2008 um 17:03

ja ne, is klar...aber: die Höhe? 59,5 oder 46,5?

Uff,

da muss ich mal messen..... der Plus steht aber bis morgen beim Doktor.

Melde mich dann

cu

....sind 59,5

tschüssi

Zitat:

Original geschrieben von tobinator

ja ne, is klar...aber: die Höhe? 59,5 oder 46,5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen