Erfahrungen ehemaliger Passatfahrer und jetzt C-Klassefahrer
Liebe C-Klasse-Freunde,
ich bin kurz davor einen neuen Firmenwagen zu bestellen und prüfe gerade verschiedene Optionen. Unter anderem ist die überarbeitete C-Klasse vielleicht auch eine Option. Dazu würde ich gerne den Versuch wagen und die ehemaligen Passatfahrer und jetzt C-Klassefahrer in diesem Forum ansprechen und bitten zu schildern wie sie den Wechsel erlebt haben.
Ich meine in diesem Zusammenhang "echte" frühere Passatfahrer, also nicht Probefahrt- oder Mietwagenfahrer o.ä..
Bitte nicht mißverstehen, aber ich möchte keine Diskussion über einzelne Features lostreten denn dazu gibt es bestimmt schon genügend andere Threads.
Nach 4 Jahren Passat Variant mit 170 PS Pumpe-Düse ist mal wieder ein Wechsel, vielleicht auf eine C-Klasse T-Modell (200CDI oder 220CDI), angesagt. Probefahrt steht Ende Januar an.
Also, wo sind die ehemaligen Passatfahrer die nun gerne von ihren Erfahrungen mit ihrer C-Klasse berichten wollen...
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
G30Steili
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur eine kurze Zusammenfassung.
Habe vorher zwei Passat gefahren beide 3c einmal 140PS einmal 170PS zusammen ca. 200000 km
Seit 10mon. Und 60000km C-Klasse 250cdi.
Fazit: die C-Klasse ist 10000€ teurer und von der Qualität nix besser wie ein Passat. Werkstattaufenthalte mit allen Autos zur Genüge.
Momentan habe ich wenig Zeit falls jemand genaueres wissen möchte, lasst es mich wissen werde
Dann demnächst etwas mehr schreiben.
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18 Antworten
Dir wird das Rumpeln des PD Motors und das Scharren des Frontantriebs fehlen, dafür wird Dir die C-Klasse eine Nummer enger vorkommen. Aber das sind nur Eindrücke eines Passat Mietwagen- oder Mitfahrers.
Ich habe vorher den Passat gefahren und werde sehr wahrscheinlich nach Ablauf der Leasing für den Mercedes wieder einen bestellen.
Ich bin von der C Klasse enttäuscht. ich rede aber nur von Modelljahr 2011. den neuen kenn ich ja nicht.
So oft wie ich in den ersten Wochen in der Werkstatt war, war ich mit dem Passat die ganzen Jahre nicht.
Auf mich treffen alle hier im Forum geschilderten Probleme zu.
Sei es die Scheibebwischer, die Bremsen, das Navi, das beschlagen der Scheiben. So oft wie ich mit Maastrich telefoniert habe, weil die Freundlichen nie etwas von Problemen wissen wollten. Nichts bekannt, nichts im Fehlerspeicher. usw.
Selbst vom kostenlosen Navi-Update beim Comand ab Bj.2011 wollte man nichts wissen. Auch das ist erst nach Rücksprache mit Maastrich geschehen.
ich habe schon eine neue Batterie bekommen, die war schon nach 2 Wochen defekt. Da ich auch immer jede Menge Fehlermeldungen bekomme, die laut Mercedes ein erhötes Fahrrisiko aufweisen, habe ich schon einen neuen Kabelbaum und neue Steuereinheiten bekommen.
Dazu kommt noch das ich auf den Mercedes sehr lange warten mußte. Altes Thema Injektorenprobleme.
Vielleicht hab ich auch nur einen Montagswagen bekommen. Wer weiß.
Also ich bin bis jetzt (3 Wochen) von meinem neuen 250er sehr begeistert. Sowohl meinen VW Passat, eine absolute Qualitätsgrotte (2007erBJ, 140 PS PD) als auch mein Audi habe ich gewandelt. Beide waren im Vergleich zu den beiden BMWs die ich vorher hatte Murks und die Werrkstatt schlecht. Bei Mercedes habe ich ein gutes Gefühl, die Kollegen haben alle überhaupt keine Probleme mit Ihren C´s. Der Wagen wirkt einfach solide wie eine Burg, der Passat dagegen klapprig.
Nur Platz ist tatsächlich die Domäne des Passats, größerer Innenraum als 5er oder A6! Wenn Du Platz brauchst, dann müsstest Du den passat mit nem Mondeo vergleichen, oder ner e-kLASSE.
Ach ja, fahre als Vertriebler im Jahr ca 50TKM, davon 40TKM mit eigenem KFZ der Rest mit Mietwagen...ein bisschen kenne ich mich aus
;-)
Ich hatte den 1,6 ltr Passat neues Modell. Ich war sehr enttäuscht, weil er in langezogenen Autobahnkurven immer nach außen weg wollte. Nachher sagte mir jemand, daß der 1,6 ein einfacheres Fahrwerk wie der 2.0 ltr hat. Ich weiß es nicht, würde aber nicht auf Passat zurückwechseln. Der C ist zwar enger, aber viel besser im Fahrverhalten. Als PKW würd ich immer wieder den C nehmen.
Hallo,
nur eine kurze Zusammenfassung.
Habe vorher zwei Passat gefahren beide 3c einmal 140PS einmal 170PS zusammen ca. 200000 km
Seit 10mon. Und 60000km C-Klasse 250cdi.
Fazit: die C-Klasse ist 10000€ teurer und von der Qualität nix besser wie ein Passat. Werkstattaufenthalte mit allen Autos zur Genüge.
Momentan habe ich wenig Zeit falls jemand genaueres wissen möchte, lasst es mich wissen werde
Dann demnächst etwas mehr schreiben.
Bei mir sieht es so aus :
Vor meinem jetzigen Passat CC fuhr ich einen W202 C240 und einen W210 E320.
Mein nächstes Auto wird wieder ein Mercedes, das weiß ich jetzt schon. Vermutlich ein S204 ( VorMopf) oder evtl sogar ein S203 ( dann einer der letzten Modelle, am Besten mit Sportpaket - die Optik und Haptik gefällt mir total ).
Warum.. - ich bin mit dem CC zufrieden aber ich vermisse das so schwer zu beschreibende "Mercedesgefühl".
Mein CC hat den 170 PS TDI mit DSG, allerdings kommen mir die 170 Pferde nicht so stark vor wie in einem gefahrenen C220 CDI. Der ging deutlich besser, auch wenn er etwas mehr verbrauchte.
Der CC liegt gut auf der AB, aber der Federungskomfort ist selbst in Stellung "Comfort" nicht so wie beim 204er, die Abrollgeräusche sind lauter und insgesamt etwas hölzerner.
Im Benz habe ich immer das "Willkommen zu Hause" Gefühl, das stellt sich bis heute nicht im CC ein - obwohl er toll ausgestattet ist ( Leder/Alcantara, Aluleisten usw...). Der VW ist irgendwie kühler.
Mein Bruder hat sich vor einigen Tagen einen C 320 CDI ( W203 ) mit Sportpaket gekauft und ich freue mich schon, mit dem Auto zu fahren und den Stern auf der Haube zu sehen :-)
Bin drei Jahre eine Passat Kombi TDI als Firmenwagen (125 KW PD) gefahren und nun vor einem knappen Jahr auf C-Klasse T-Modell 200 CGI umgestiegen. Der bleibende Eindruck beim Passat : Sehr viel Platz im Innenraum , auch wenn man mit der Familie (2 Kids) unterwegs ist. Sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum (vor allem die nutzbare Höhe unter der Gepäckabdeckung). Beispiel: Ein Getränkekasten für 1,5 l Colaflaschen passt bein Passat auf der gesamten Kofferraumfläche unter die Abdeckung, bei der C-Klasse nicht.Ein Detail, aber bei Großeinkäufen schon ärgerlich.
Der Passat fiel bei mir durch 16 ungeplante Werkstattaufenthalte bei insgesamt 130.000 km Laufleistung auf (x-mal Differenzdrucksensor, Risse im Zylinderkopf, verussende PD-Elemente -> Leistungsverlust, defekte ABS-Sensoren, undichte Scheinwerfer usw.. Gesamtfazit: Mein Passat war ein geräumiger und bequemer Reisewagen (wenn er denn wie geplant lief) , leider hat die Qulität auf der ganzen Länge enttäuscht.
Meine aktuelle C-Klasse läuft wie ein Uhrwerk. Bislang keinerlei Probleme. Aber wie hier schon mehrfach drauf hingewiesen wurde: Die C-Klasse ist spürbar kleiner und enger (insbesondere auf den hinteren Plätzen). Wenn man hinten 2 Kinder mit entsprechenden Sitzen unterbringt, merkt man dies schon spürbar. Der Benz ist nun mal 16 cm kürzer als der Passat -> irgendwo müssen diese "fehlenden" cm ja eingespart worden sein. Ist nicht Famillienuntauglich - aber kleiner. Wenn einem diese Tatsache bewusst ist und man damit leben kann, ist die C-Klasse ein durchaus in Betracht zu ziehender Nachfolger. Bei Urlaubsfahrten hatte ich auf beiden Modellen eh eine Dachbox drauf. :-)
Vom Fahrgefühl ist mein Benz wesentlich entpannter als der Passat zu fahren. Allerdings vergleiche ich hier auch Äpfel mit Birnen: 170 PS PD mit manuellem Schaltgetriebe gegen 200 CGI Benziner mit Automatik. Passat hatte Sportfahrwerk -> C-Klasse Serienfahrwerk.
Ein weitreres Manko im Innenraum hat die C-Klasse gegenüber dem Passat: Viel zu wenige und zu kleine Ablagen. Als Langstreckenfahrer vermisse z.B. die Möglichkeit große Getränkeflaschen in den Türen zu verstauen. In der C-Klasse unmöglich, im Passat gehen 1,5 l Flaschen in die Seitenfächer.
Unterm Strich bereue ich den Umstieg aber nicht, würde mir aber in manchen Alltagssitutationen doch noch den ein oder anderen cm mehr Platz wünschen.
Guten Tag,
anbei mein "Vergleichstest" nach 150 Tkm Passat Variant 170 PS PD Schalter und 8 Tkm S204 250 CDI Schalter :
Motor:
Der 250 CDI ist, sollte er durchhalten, eine feine Sache, kein Runterschalten auf der AB mehr notwendig, genug Drehmoment in allen Lebenslagen, Verbrauch zwischen 7-11 l.
Allerdings hat er beim Beschleunigen (im Stadtverkehr) ein etwas verzögertes Ansprechverhalten, (elektronische Gedenksekunde). Im passendem Drehzahlbereich wirkte der VW-PD allerdings subjektiv kräftiger.
Getriebe:
Darüber sollte man den Mantel der Nächstenliebe breiten, sonst müsste man die Inschenöre bei MB teeren, federn und zu Tata Motors versetzen.
In keinem meiner bisherigen automobilen Fortbewegungsmittel war die Schaltung so hakelig und unwillig, erster Gang nur mit Mühe, der Übersetzungssprung zum 2. ist viel zu gross, der seitliche Abstand in der Schaltgasse von 3+4 zu 5+6 ebenfalls gewöhnungsbbedürftig gross, Alles in Allem ein Trauerspiel...
Lenkung:
Nachdem man die Umstellung von Front zu Heck geistig verarbeitet hat kommt man gut klar, alles etwas direkter als beim Passat, Wendekreis schön klein.
Was nicht gefällt ist die schlechtere "Rückstellung" der Lenkung nach dem Scheitelpunkt der Kurve,
vulgo Lenkrad loslassen und er fährt von selbst wieder geradeaus funktioniert nicht ganz.
Das MB-Lenkrad ist mir zu dünn.
Bremsen:
Abends AB mit Schnee und Salz, abgestellt über Nacht, morgens beim 1.Mal bremsen "auf Seife getreten", ist mir schon 3 Mal passiert, üble Sache ... (kenne ich nicht von VW)
Die Handbremse scheint aus der Zeit gefallen, Note 6 setzten.
Fahrgefühl/Komfort/Bedienung etc.:
Satteres Fahrgefühl im MB, dafür wesentlich mehr Platz im VW.
Warum packt MB (fast) alle Funktionen in einen Hebel ?
Die Sportsitze im Passat passten mir besser als die Multisitze im MB, die Kopfstütze des MB scheint das Problem (für mich) zu sein, sie drückt zu weit nach vorn.
Im MB finde ich keine wirklich passende Temperatureinstellung der Klimaanlage, da waren die "halbe Grade" bei VW (zumindest psychologisch) besser.
Wintertauglichkeit:
Nach Eingewöhnung im MB prinzipiell kein Problem, tendenziell ist der Heckantrieb für die "Kurvenwilligkeit" bei Glätte besser.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Ein/Ausparken mit viel festem, welligem Schnee/Eis in der Parklücke, da lacht dich jeder Fiat Panda aus.
Ein ESP-Knopf wäre hilfreich, ginge schneller als über BC...
Fazit:
Der Passat wäre für mich wohl das etwas bessere Gesamtpaket.
Angenehmen Tag noch
kopi
Für Leute die nicht nur zum Einkaufen mit den PKW fahren/müssen
1. Wenn der Passat läuft hat er wohl leicht die Nase vorn. Größerer Innenraum, mehr Ablagefächer und das bessere Navi etc.
2. Mein MB ( wenn er denn läuft ). Automatik-Getriebe schaltet sehr weich, es ist ein sehr angenehmes Fahren. Das wichtigste Feature, der Stern ist sehr schön in den Grill eingelassen.
Beider Fahrzeuge hatten bei mir erhebliche Mängel, hier nehmen sich wohl beide nichts
Baut Autos, die einfach nur funktionieren
Was ich mir auch mal anschauen würde, wenn Platz das Kriterium ist, ist ein A6 Avant. Der wird bald abgelöst und mit hoher Förderung in den Markt gedrückt. Hätte auch günstig an einen A6 2.0 TDI 170 PS kommen können, brauche den Platz aber nicht...
Hallo,
dies ist ein sehr interessanter Thread und ich hoffe, dass sich hier noch einige mit entsprechenden Erfahrungen auslassen.
Ich fahre bereits den 2. Passat und bin überaus zufrieden damit. Im nächsten Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an der neue Passat ist mir einfach etwas zu wenig neu. Außerdem lässt die Auswahl der Aussen- und Innenraumfarben sehr zu wünschen übrig.
Die C-Klasse hat mir von aussen immer schon gut gefallen. Innen allerdings nicht und die letzte Probefahrt war aufgrund der 5 Gang Automatik sehr schnell zu Ende. Dieses Getriebe war keine Alternative zum DSG.
Die Mopf bringt ja jetzt einen gefälligeren Innenraum und vor allem die 7 Gang Automatik bei 4 Zyl. Modellen. Bleiben noch der kleinere Innenraum, die mechanische Feststellbremse und den Heckantrieb empfinde ich im Moment noch ehr als Nachteil.
Das wird sich aber bei einer ausgiebigen Probefahrt dann erst herausstellen.
Mit Interesse werde ich weitere Vergleiche lesen.
Gruß
toli
ich finde auch, daß dieser Thread hier sehr interessant ist. Vielen Dank für die interessanten Erfahrungen und Schilderungen...
Meine Probefahrt mit der neuen C-Klasse hat sich nun auf Anfang Februar verschoben - ich bin aber schon sehr gespannt.
Mir ist klar, daß die C-Klasse vom Kofferraumvolumen mit dem Passat nicht mithalten kann. Und natürlich ist das vielleicht nicht rational ein kleineres Auto zu wählen, wo wir doch jetzt erstmal mehr Platz brauchen werden, da wir ein zweites Kind erwarten.
Manchmal denke ich daß es auch überzogen ist, sobald ein Kinderwagen transportiert werden muß, daß man dann schon fast einen Van braucht. Bytheway, früher als wir alle klein waren, gab es noch keine Vans, sondern da reichte auch der Kofferraum des Ascona B oder Ford Escort.
Aber ich kann nicht den Passat nur wegen den Platzverhältnissen wählen, dazu gefällt er mir nicht - aber das ist ja Geschmackssache...
Also, mal sehen wie die Probefahrt wird, ich werde auf jeden Fall berichten...
VG
G30Steili
Wir fahren den CC und haben ein Kind, zweieinhalb Jahre alt.
Das geht auf jeden Fall, auch wenn das tiefe Bücken zum Kindersitz nicht immer Spaß macht.
Die Passat Limo bzw. der Variant kamen für mich nie in Frage. Ohne jemanden zu kränken zu wollen, aber die sind genau so interessant wie ein grauer Aktenkoffer. Völlig egal wie praktisch die sind.
Was mich in Zukunft zur C-Klasse zieht, ist neben dem Design und dem Fahrgefühl sicherlich auch die Motorisierung. Ein 320 CDI mit der 7 G-Tronic ist schon etwas Feines, da gibt es nichts bei VW und werde somit an AUDI weitergeleitet - nur gefallen mir die Autos aus Ingolstadt überhaupt nicht.
Ich bin 2009 vom Passat zur C-Klasse gewechselt. Ich habe den Schritt von VW zu Mercedes nicht bereut. Aber die Platzverhältnisse in der C-Klasse sind doch recht eng.
Ich kann verstehen, dass Dich der Passat nicht anspricht, da er eben einfach nur solide ist. Das neue Modell ist eine Enttäuschung, weil man äußerlich keine Innovation sieht. Damit will ich den Passat aber nicht schlecht machen, ist halt nur mein persönliches Empfinden.
Aber ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir mal über die E-Klasse Gedanken machst. Mit zwei Kindern wirst Du mit der C-Klasse nicht glücklich. Ich würde dann lieber einen Jahreswagen von der E-Klasse nehmen. Der dürfte preismäßig auf dem Niveau einer neuen C-Klasse liegen und dann wirst Du ein tolles Auto haben, das Deinen Bedürfnissen eher entspricht.