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Erfahrungen Eibach Sportline Federn (Bilder gesucht)

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. März 2018 um 9:36

Hallo zusammen :)

 

Das Thema Tieferlegung bei meinem Coupé (2.0 TSFI 252 PS Quattro mit Sportfahrwerk) lässt mich nicht los, da mir die Optik wirklich zu hoch ist, und die Auslegung bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) straffer sein könnte.

 

Da ja H&R leider (noch) nicht zu Potte kommt auch die 35 mm Federn für das Coupé bereitzustellen (Teile-Gutachten mangels bisher noch nicht vorhandenen Testfahrzeugs steht noch aus), suche ich jetzt nach verfügbaren Alternativen.

 

Da kommen aktuell noch die Eibach Sportline Federn in frage die 30 mm Tieferlegung versprechen (zum Standard-Serienfahrwerk).

 

https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../...f53--e20-15-023-01-22.html

 

Die Frage ist nun, wie weit kommt das KFZ damit nun im Vergleich zum Audi Sportfahrwerk runter (Fotos wären toll)?

 

Das sind so die Sachen die ich bisher dazu zusammengetragen habe:

 

Die reine Performance von Eibach scheint ja schon ganz ansprechend zu sein (hier noch beim B8): https://youtu.be/rNveXFrKRSc

 

Und die Optik hier beim RS5 ist ja auch nicht ohne (angeblich sind hier sogar nur die Pro-Kit Federn verbaut die nur 20 mm bringen): https://www.felgenshop.de/blog/audi-rs5-coupe-2017-felgen/

 

Ich bin auf euer Feedback gespannt, denn der Frühling ist da :)

Beste Antwort im Thema

Hi

heute wurden die 30 Federn von Eibach eingebaut. Felgen sind rundum 9x20 ET33 mit 255/30 R20. Ich werde hinten noch 10mm Spurplatte verbauen.

Img-1018
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83 Antworten
am 25. April 2018 um 8:11

Moin! Schau dir mal das Gutachten für die H&R-Federn 28757-4 an. Da hat sich im Laufe der letzten Woche was geändert. Sollten jetzt für alle A5-Varianten passen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:33

Zitat:

@_Svenson_ schrieb am 25. April 2018 um 10:11:08 Uhr:

Moin! Schau dir mal das Gutachten für die H&R-Federn 28757-4 an. Da hat sich im Laufe der letzten Woche was geändert. Sollten jetzt für alle A5-Varianten passen.

Ja, wie geil !!!

 

Sportfahrwerk ist jetzt echt auch dabei für meinen 2.0 TSFI Quattro !!! :)

am 25. April 2018 um 19:41

Habe heute auch direkt die schon gelieferten Eibach Pro Kit widerrufen und die H&R bestellt. Denke die werden final besser aussehen.

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:15

Zitat:

@_Svenson_ schrieb am 25. April 2018 um 21:41:46 Uhr:

Habe heute auch direkt die schon gelieferten Eibach Pro Kit widerrufen und die H&R bestellt. Denke die werden final besser aussehen.

Wait a minute :o

 

Das sind doch nur die 20 mm und nicht die 35 mm, oder?

 

https://www.duw-tuner.de/.../...Federn-28757-4-236888-28757-4.html?...

 

https://www.tuning-expert.com/...ngsfedern-Audi-A4-B8-B9-Avant-28757-4

 

Oder rechnen die bei H&R die 35 mm ohne Sportfahrwerk, und die beiden Anbieter oben schon abzgl. dessen und kommen so nur 20 mm tiefer?

 

Hast du deine schon bekommen, und ggf. schon eingebaut.

am 29. April 2018 um 8:02

Moin!

 

Werden „erst“ morgen eingebaut.

 

Im Teilegutachten steht es wie du schreibst. 35 mm ohne Sportfahrwerk und 15 mm mit Sportfahrwerk. Dazu setzen sich die H&R immer ein wenig.

 

Hatte im B8 die 25er in Kombination mit 18 Zöllern. War aus meiner Sicht perfekt. Da der B9 etwas höher liegen soll, erhoffe ich mir durch die 35er einen ähnlichen Effekt. Bald werde ich es genauer wissen. ;-)

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:28

Zitat:

@_Svenson_ schrieb am 29. April 2018 um 10:02:25 Uhr:

Moin!

 

Werden „erst“ morgen eingebaut.

 

Im Teilegutachten steht es wie du schreibst. 35 mm ohne Sportfahrwerk und 15 mm mit Sportfahrwerk. Dazu setzen sich die H&R immer ein wenig.

 

Hatte im B8 die 25er in Kombination mit 18 Zöllern. War aus meiner Sicht perfekt. Da der B9 etwas höher liegen soll, erhoffe ich mir durch die 35er einen ähnlichen Effekt. Bald werde ich es genauer wissen. ;-)

Nice! :)

 

Welche Motorisierung hast du genau? Quattro? Dyn. Dämpfer/Sportfahrwerk?

am 29. April 2018 um 10:21

2,0 TDI, 190 Ps, Frontantrieb, Standardfahrwerk

Themenstarteram 29. April 2018 um 11:28

Zitat:

@_Svenson_ schrieb am 29. April 2018 um 12:21:11 Uhr:

2,0 TDI, 190 Ps, Frontantrieb, Standardfahrwerk

Mach bitte auch noch Vorher-Fotos ;)

 

Wenn mir meiner mit Sportfahrwerk schon zu hoch ist, würde mich interessieren wie deiner jetzt (noch) aussieht :eek:

am 29. April 2018 um 15:36

Halt sehr hoch ... ;-)

am 30. April 2018 um 18:52

Jetzt mit Federn.

 

Für meinen Geschmack genau richtig.

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:40

Zitat:

@_Svenson_ schrieb am 30. April 2018 um 20:52:13 Uhr:

Jetzt mit Federn.

 

Für meinen Geschmack genau richtig.

Na super :confused:

 

Jetzt bin ich wieder unsicher, genau so sieht meiner mit Sportfahrwerk aus:

 

PS: Oder glaubst du, dass deiner noch etwas runterkommt (sich die Federn noch setzen)?

am 1. Mai 2018 um 6:44

Hatte in meinen letzten drei Autos H&R, und die haben sich alle noch ein wenig gesetzt. Wunder darfst du da aber nicht mehr erwarten.

 

Für mein optisches Empfinden liegt mein Auto jetzt aber schon eine Kleinigkeit tiefer als dein Auto. So geschätzte 15 mm ... ;)

Bei dunklen Fahrzeugen fällt's deutlich weniger auf als bei hellen. Rein auf den Fotos finde doch den Unterschied gering.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 12:22

Mal ein Update:

 

Habe heute mit Eibach telefoniert.

 

Wollte wissen, ob im Eibach RS5 wirklich nur die Pro Kit Federn verbaut sind, da der ja so nice tief rüberkommt...

 

Folgende Aussage: Ja, es gibt sogar nur Pro Kit Federn für den RS (keine Sportline), da es den RS Serie nur mit Sportfahrwerk (also ab Werk immer schon tiefer) gibt.

 

Daher könnte man beim RS mit speziellen Federn planen, sodass er auch um 1,5 cm vorne und hinten 1cm tiefer kommt.

 

 

Das heißt im Umkehrschluss, dass beim A5 immer vom Standardfahrwerk ausgegangen wird, was bedeuten würde, dass das Pro Kit gleich mit dem Sportfahrwerk wäre, und die Sportline Federn da maximal 1 cm bringen würden.

 

Ach wurde nochmal bestätigt, dass sich Eibach Federn definitiv nicht nachträglich setzen (mit der Zeit noch ein paar Millimeter weiter runterkommen), da dieser „Schritt“ schon in der Produktion durchgeführt wird.

 

Fazit: Auch wenn ich glaube, das Eibach bzgl. Fahrverhalten und auch qualitativ die bessere Wahl wäre, bringt es optisch leider nichts.

 

Also wer schon ein Sportfahrwerk drin hat, und (Achtung: Wortspiel :)) defini-tiefer kommen möchte, muss bei H&R die 35mm Sportfedern nehmen.

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