ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Erfahrungen/Empfehlungen Astra G

Erfahrungen/Empfehlungen Astra G

Themenstarteram 29. November 2003 um 20:34

Hallo Leute

Demnächst will ich meinen Vectra A ersetzen. Astra G ist eines der möglichen Nachfolger. Zwei Modelle interessieren mich besonders. Der 1.8i/16V und der 2.0i/16V. Welchen würdet Ihr nehmen und wieso? Wie ist der Verbrauch? Krankheiten? Worauf muss man achten beim Gebrauchtwagenkauf? Danke schön im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hiho

also fahre seit ca 1.5 jahren den 1.8 16 mit 115 ps(hat ab bj 00 125 ps)

bin sehr zufrieden mit dem auto (benzinverbrauch ca 8-11 l/100)verarbeitung opellike (hier und da nen paar sachen die nicht so toll sind (z.b. spaltmasse probleme mit leerlaufsteller(unruhiger leerlauf) wartungskosten halten sich in grenzen ca 120-200 euros für ne kleine insp für ne grosse ca 450-600 (60.000 km)quitschende hinterradbremsen (ob opel das mittlerweile behoben hat weiss ich nicht )

über den 2.0.lite kann ich nicht viel sagen ausser so wie mann in manchen foren liest soll der nicht so übermässig besser sein wie der 1.8. (verbrauch ist beim 2.0 höher )

 

drauf ahcten sollte mann :

undichte scheinwerfer , teilweise gerissene türen im bereich der a-säule (in höher der spiegeldreiecke)

probleme mit leerlaufsteller(kann mann aber durch reinigen neuprogrammierung steuergerät beseitigen)

teilweise probleme mit rost an der auspuffanlage (speziel letzter topf)

drauf ahcten das bei 60.000 km der zahnriemen gewechstel wurde(ist von opel so festgelegt worden war mal bei 120.000km)

lichtproblem (flackern im leerlauf sollte aber behoben sein durch widerstände die von opel zwischengelötet wurden (wenn nicht amchen lassen auf opel kosten)))

problem mit den vodersitzten (sitzte speziel mit schenkelverlängerung wackeln in der sitzschiene)(sitzprobe machen und auch mal verschieben)

klimaanlage sollte eigentlich alle 3 jahre durchgechect worden asein )

 

so das sind mal nen paar sachen di mir so auf anhieb eingefallen sind (von dennen ich aber bisjetzt grossteils verschon gebleiben bin (ausser leerlaufsteller sitzte..)

 

alles in allem ist der g ein schon recht zuverläassiges auto welches wie viele ander hersteller heutzutage auch so seine kleineren oder grösseren macken haben kann (je nachdem wie der vorbesitzter mit umgegangen ist )))

 

gruss dtgr

Also ich habe mich damals für den 2.0 entschieden. Der Motor ist laufruhig (aufgrund der Ausgleichswellen) und hat viel mehr Durchzugskraft. Einen 1.8 läßt man jeder Zeit stehen.

Mein 2.0 verbraucht leider etwas zuviel Öl (ca. 1 L auf 3000 km) aber inzwischen ist er auch über 100.000 km gelaufen. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft wie ein Uhrwerk. Außer Bremsbeläge und -scheiben wurden bis heute noch keine Teile gewechselt. Der Service ist recht günstig, etwa 200 Euro.

Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Gruß

schniffel

Vor allen Dingen erfüllt der 2.0 16V die D4 Schadstoffnorm, der X18XE1 mit 115 erst im Modelljahr 2001.

Der Z18XE kit 125PS kam auch erst zum MJ2001.

 

Der 2Liter braucht aber nen halben Liter mehr als der 1.8er, ist aber auch etwas souveräner und läuft ruhig wie ein Sechszylinder.

Man muss bei ihm aber auf gerissene Krümmer und hängende Leerlaufsteller achten.

 

 

MFG Ecotec

sorry ich hatte meinen Verbrauch vergessen. Bei sehr flotter Fahrweise 9.1 L/100km. Minimumverbrauch bisher auf einer Tour durch die Schweiz 6,9L.

Gruß

schniffel

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Vor allen Dingen erfüllt der 2.0 16V die D4 Schadstoffnorm, der X18XE1 mit 115 erst im Modelljahr 2001.

MFG Ecotec

hiho

mein astra bj 9/99 edition 100 1.8 16v 115 ps hat im schein die D4 drin stehen......

gruss dtgr

Themenstarteram 30. November 2003 um 21:49

Danke für alle Antworten.

Ich habe mal auf Autodaten.net nachgeschaut. Die 1.8i/16 V und 2.0i/16V sind auch im Vectra B eingebaut worden. Dort sind aber Verbrauchswerte weniger angegeben als von Astra. z.B der 1.8'er, 115 PS Version Verbrauch 8.0 l (Kombi, Stufenheck nur 7.3 l ?????), beim Vectra B gleicher Motor, nur 7.1 l. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie gross sind die Serviceintervalle? Wieviel kostet der Zahnriemenwechsel bei ATU und würdet Ihr es dort machen lassen?

Ich denke nicht, dass es hier sowenig Astra G Besitzer gibt, also Leute ich erwarte eure Antworten.

Der 1.6 16V ist nicht zu empfehlen weil schwach im Drehmoment (ich fahre sehr gemütlich und dennoch muß an jeder Steigvung zurückgeschaltet werden). Probleme mit Ölverbrauch wurden bisher nicht zufriedenstellend gelöst. Kritischer Zahnriemenantrieb.

Der 1.8er zieht deutlich besser, ist aber seit 2000 ein aufgebohrter 1.8er Motor (deutlich gewichtsreduziert gegenüber dem Big Block des alten 1.8ers). Scheint zuverlässig zu sein, hinterläßt aber ein ungutes Gefühl. Fahrleistungen sind okay. Kritischer Zahnriemenantrieb.

Ich würde den 2.0er nehmen. Ein bewährter Motor, sehr zuverlässig. Leerlaufprobleme sind jetzt hinreichend untersucht so daß man hier nicht zum Betatester wird. Zahnriemen macht selten Ärger.

Der 2.2er -technisch ein fast perfekter Motor- dürfte preislich zu hoch liegen. Super Konstruktion mit Steuerkette und Alublock.

Die Verbrauchswerte sind prinzipiell sehr nah beieinander. Die Kleineren Motoren benötigen hohe Drehzahlen und sparen nur wenig. Der 1.6er und der 1.8er haben nahezu ientischen Verbrauch. Den 2.0er kann man sehr gut mit 8 Litern im Kombi fahren.

"Gerissene Türen in Höhe der Spiegel..."

@dtgr: wow, sowas kenne ich nur von Oldies (MG B Cabrio)!

Sowas sind Vibrationsrisse!!!

Im Astra G war es schon immer der aufgebohrte 1,6er das heisst seit 1998 seit dem der Astra rauskam.

Der Big Block 1.8er wurde da nicht mehr eingesetzt.

 

 

MFG Ecotec

Opel hat noch nie nen "Big Block" benutzt! Nur den "Small Block" mit 4,2 Liter Hubraum im Admiral/Diplomat!

Der Big Block ist ein V8 mit 5,6 Liter Hubraum!

Nein wir reden vom 2Liter 16V mit 136PS, von diesem Motor wurde damals der 1,8 16V abgeleitet mit 115PS.. der 2Liter ist ein Big Block...

 

Hinterher haben die den 1,6er aufgebohrt auf 1,8Liter und der 1.8er Big Block fiel weg.

 

MFG Ecotec

Der X18XE basiert immer, also auch 1998 auf dem großen Block. Dieser hat natürlich nichts zu tun mit dem V8. Es gehören zusammen:

-X14XE, C/X16XE, C/X16XEL, X18XE1

-C/X18XE, X20XEV, X20XER, X22XE, Z20LET

Diese Gruppierung ist unabhängig von den Baujahren. Ein X18XE ist also immer ein X18XE, egal wann er in welchem Fahrzeug eingebaut wurde.

Edit: Der Astra kam wirklich nur mit dem X18XE1 auf den Markt. Wollte man die Stabilität erst beim kleineren Modell testen???

Wie dem auch sei: der 2.0 ist sicher die bessere Wahl.

Im Astra G wurde aber seit Baubeginn 03/98 NUR der X18XE1 eingesetzt, und das war der aufgebohrte X16XEL. Er verfügt über die Simtec 70 und ein Schaltsaugrohr.

In Modelljahr 99 kam er dann auch im Vectra B zum Einsatz.

 

MFG Ecotec

Habs nachgeschlagen und hinzugefügt.

Opel hat damals ja groß Werbung gemacht: erhebliche Gewichtsersparnis und so weiter. Folgeschäden sind mir keine bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen