- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Erfahrungen / Empfehlungen neuer Vivaro?!
Erfahrungen / Empfehlungen neuer Vivaro?!
Hallo,
ich interessiere mich schon seit längerem für den neuen Vivaro, welcher aber erst jetzt durch die neue Tourer Variante wirklich in Frage kommen würde.
Da ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich gern ein paar Fragen an euch loswerden und dann bin ich mal gespannt, ob er denn wirklich passend wäre für mich:
- welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Derzeit fahre ich einen Vectra mit Z19dth (150 PS Diesel) und bin ganz zufrieden damit. (Daher werde ich den auch nebenbei weiter behalten wollen) Ich weiß es ist ne ganz andere Fahrzeugklasse, aber kommt denn der 145 PS BiTurbo leistungsmäßig mit dem großen Wagen zurecht und dem Fahrverhalten des 1,9er aus dem Vectra ansatzweise nahe? Wie hoch ist die von euch mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit?
- Würde sich bei einem normalen Vivaro das Schienensystem und die Verkleidungen des Tourer problemlos nachrüsten lassen?
- Gibt es bekannte schwerere Mängel und wenn ja, wie geht Opel mit dem Thema beim Vivaro um?
- Hat schonmal jemand 19" auf dem Vivaro montiert? Wenn ja welche Reifengröße? (ja ich weiß, es gibt da schwer welche die es von der Traglast her dürfen, aber es gibt sie ... und inwiefern kann/muss der Tacho dann angepasst werden)
- Seid ihr zufrieden mit dem Vivaro allgemein?
Den Vivaro Tourer würde ich mir in 1 bis 2 Jahren als Gebrauchten mit max. bis 50.000 km kaufen. V-Klasse und T6 kommen nicht in Frage, da ich soviel für einen Gebrauchten auch nicht investieren möchte.
Danke für eure Antworten im Voraus
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schade dass man in diesem Forum keinerlei Antworten auf die gestellten Fragen erhält.
Okay, vielleicht kennt auch kaum jemand den Vectra vom Fahrverhalten her und gibt daher keine Auskunft, allerdings wären Antworten auf allgemeine Fragen nett gewesen.
Habe mir einen Gebrauchten zur Probefahrt ausgeliehen, war ein L2 mit 145 PS BiTurbo und recht volle Hütte von der Austattung her. Ich schildere MEINE Erfahrungen, die ich auf dem Stückchen gewinnen konnte:
Positives:
- dafür, dass es nur ein 1,6 Liter Motor ist und an dem noch ein bisschen Gewicht hängt, muss ich sagen bin ich eher positiv überrrascht. Der Motor ist gut geeinet im Alltag im Verkehr mitzuschwimmen, allerding geht ihm auf der Autobahn ab etwa 160 so langsam die Puste aus. (Gut, er hat eben auch keinen CW-Wert wie ein Sportwagen) Da es mich aber interessiert hat, wohin die Reise geht und die BAB recht frei gewesen ist, habe ich bergab mit Rückenwind und etwas Heimweh laut Tacho eine 192 erreicht. (Das sollte den angegebenen 180 tatsächlich entsprechen)
- vom Fahren her war er angenehm und schon nahe einem normalen PKW
- Schaltgetriebe (denn ich mag privat keine Automatik haben)
Negatives:
- hinten schaut eben überall das lackierte Blech raus, daher kommt die normale Combi Variante nicht in Frage für mich (allerdings gibt es ja noch Combi+ und Tourer bzw. auch bald Life)
- der Lange Radstand ist für den Alltag zu lang. Gerade auch weil ich den Vergleich zu T6 lang und Vito Extralang habe, finde ich dass der Vivaro von allen 3en der unwendigste Kandidat ist (ist aber subjektiv gemessen). Alle drei sind aber auch zu lang für normale Parklücken in Parkhäusern oder Supermarktparkplätzen daher wird es bei mir auch eher ein L1
Fazit:
Wer auf größere Motoren wie im Mercedes und VW verzichten kann bzw. dort sich nur eine kleinere und nicht die Topmotorisierung kaufen möchte, sollte mit dem Vivaro gut bedient sein. Preislich liegt der Vivaro deutlich drunter und die Verarbeitung ist nicht schlecht, auch wenn sie nicht an die der V-Klasse oder des Multivan (NUR ALS MULTIVAN) heranreicht.
Ich halte meine Augen nach einem entsprechenden Tourer als Gebrauchtwagen offen
Leider wurde kürzlich bekannt gegeben, dass der Vivaro bald das PSA Modell wird. Da mir persönlich Spacetourer und Traveller nicht gefallen (kleiner, komische Proportionen), hoffe ich dass Opel hier etwas eigenständigeres auf den Markt bringt oder zumindest beim (über)nächsten Modell ordentlich selbst entwickeln kann. Motorentechnisch wären die PSA LCV's sonst vielleicht auch interessant.
Du hast sicher keine Antworten bekommen, weil Du im Forum zu all Deinen Fragen Antworten finden wirst. Siehe auch Renault Traffic Forum.
Hinsichtlich Spacetourer usw. von PSA gebe ich Dir völlig Recht, die sehen einfach schauderhaft aus, der Innenraum hingegen ist gelungen. Falls die da ab 2019 nur eine Opel Emblem ran zaubern und als neuen Vivaro verkaufen, würde ich beim nächsten Autokauf zu Renault wechseln.
Zum Vivaro kann ich auch nicht direkt etwas beisteuern. Ich überlege selbst gerade, ob nicht auch ein Ford Tourneo Custom in Frage kommt. Der Renault Spaceclass ( dann biste quasi beim Vivaro :-)) ist auch interessant. Leider wirst du in dieser Fahrzeugklasse nicht so viele Antworten bekommen.
Der Ford kommt ganz bald neu raus und der Vivaro nächstes Jahr auf PSA Basis wenn es nicht dringend ist vorausgesetzt es soll ein Neuwagen werden
Ich habe genau diesselbe Laufbahn hinter mir: 12 Jahre Vectra Caravan 150 PS und jetzt den kurzen 145PS Vivaro.
Von den Fahrleistungen her bin ich voll zufrieden und sehen kaum Unterschiede. (Der Vectra war zuletzt aber am Ende seiner Lebensdauer und schneller als 140 fahr ich kaum.)
Der Innenraum vom Vivaro ist aber ein Rückschritt. Das nackte Blech wurde schon erwähnt, mit dem Tourer soll das ja zumindest schon anders sein. Das normale Navi halte ich für eine Katastrophe im Vergleich zum CD70. Mit dem rechten Knie stoße ich immer an die Schaltkonsole an. Und die Fensterheber gehen nur bei eingeschalteter Zündung hoch und runter. Das sind die Dinge, die mich stören.
Ich hab mir den wegen des vielen Platzes gekauft und wegen der günstigen Preise im Kleinbusbereich. Keine Mängel bisher, sehr zufrieden, auch verbrauchsmäßig. Laut Auskunft Händler gäbe es Verkleidungen für den Fensterbereich zum Nachrüsten.
schaut euch doch mal den Nissan NV300 an, ist das gleiche Auto...mit dem schöneren Emblem und der besseren Ausstattung und mehr Garantie...:-)
Mein Vivaro ist nicht nur mein drittes Auto seit 2000, sondern auch mein dritter Opel. Er hat noch den 140 PS Euro-5-Motor und läuft bestens. Im Vergleich zu meinem Astra-H 140 PS Otto-Motor bügelt der Vivaro mit seinem ordendlichem Drehmoment voll bepackt norwegische Passstraße geradezu platt. Es macht Spaß ihn zu fahren und er verbraucht nicht mehr als mein Astra (7,55 l/100 km im Jahresmittel) Jeden Tag habe ich insgesamt 80 km Arbeitsweg über Land. Überholen auf der Landstraße funktioniert bestens und auf der Autobahn läuft er laut Tacho 183 Sachen. Muß aber nicht sein. Ich kann Ihn nur empfehlen und habe nun leider erfahren müssen, dass im Herbst 2019 schon wieder Schluß ist mit dem Vivaro-B. Ich gehe dafon aus, dass der PSA-Verschnitt nichts anderes wird als der kleine Peugeot Traveller mit Opel-Emblem. Sehr schade, denn die Platzverhältnisse im Vivaro-B sind eine Klasse für sich. Das habe ich vor alllem bei meinem Selbstausbau zum Campingbus festgestellt. Übrigens ist die Rückfahrkamera ein Muss. Zentimetergenaues Einparken sind so garantiert.
Danke für eure Antworten ... Welches Emblem das schönere ist, darüber ließe sich vielleicht streiten ;P
Also wenn der Nachfolger wirklich nur ein Traveller / Spacetourer / Proace verschnitt wird, dann ist es, zumindest was die Attraktivität und Platzverhältnisse angeht ein Rückschritt. Aber vielleicht kommt es ja anders und Opel darf da etwas eigenständigeres entwickeln, was nur die Grundplattform dieser Modelle benutzt und selbst eine eigene Karosserieform mit schöneren Proportionen hat (Wunschdenken) ... wir werden sehen
Als Neuwagen kommt er eh für mich nicht in Frage, daher warte ich sicher eh noch bis der Neue dann raus ist Solange reichen mir die Platzverhältnisse im Vectra der jetzt auch nochmal paar Neuteile erhält und später auch im Hause bleibt.
Wie gesagt fand ich die Probefahrt angenehm vom Motor her. Obenrum fehlt etwas die Puste und auch im Vergleich, als ich dann wieder im Vectra saß, merkt man den Unterschied schon deutlich. Allerdings fühlt man sich auch nicht untermotorisiert und es ist eben auch kein Rennwagen.
Zum Thema Nachrüstung der Seitenverkleidungen: Denke es ist grundsätzlich möglich, Frage ist nur der Preis für den Umbau und ob sich das dann rechnet. Zumal der Tourer eben auch die noch etwas variableren Sitzreihen hat. Naja mal schauen wie der Gebrauchtwagenmarkt mit Tourern in 1 - 2 Jahren aussieht. Notfalls wird es eben ein Renault (oder Nissan oder Fiat) wobei diese, abgesehen vom Renault, auch keine Tourer Variante bereitstellen.
Als Preis für die Seitenverkleidungen inkl. Einbau wurde mir vom Händler eine SUmme von 1200 € genannt.
Das mit dem "obenrum geht die Puste aus" empfinde ich genauso. Das wird hauptsächlich aber am Luftwiderstand liegen und nicht am Motor.