- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Erfahrungen: Ersatzteile aus Fernost, Aliexpress ?
Erfahrungen: Ersatzteile aus Fernost, Aliexpress ?
Bevor die Diskussionen über den "Chinadreck" losgeht, möchte ich mich klar und deutlich davon distanzieren, sicherheitsrelevante Teile wie Bremsklötze, Bremscheiben, Injektoren, Airbags, etc. jemals aus Fernost zu bestellen und einzubauen. Allerdings dachte ich an nicht sicherheitsrelevante Teile wie z.B. Türverkleidungen, Fensterheber, Plastikteile wie Sonnenblenden etc.
Mein Treibermodul für das Kurvenlicht ist vor Kurzem ausgefallen und ich würde mal eines von Aliexpress bestellen um zu sehen, ob das was taugt oder nicht. Zusätzlich ist auch einer der Parksensoren hin und piepst ständig beim Einparken.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit derartigen Teilen von Aliexpress gemacht?
Ich frage explizit nach euren realen Erfahrungen und nicht Meinungen von Skeptikern, die dort noch nie sowas bestellt haben.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Denke daran, dass bei Teilen, deren Wert 22,- € überschreitet, Zoll fällig wird.
Das kann erheblichen Ärger und Unannehmlichkeiten bedeuten.
Soweit ich weiß, legt der Zoll den Wert fest, das ist also nicht der Preis, den du bezahlt hast.
Jeder Artikel ist in einer Warengruppe eingeordnet. Danach richtet sich, ob Zoll darauf liegt plus Einfuhr-Umsatzsteuer.
Wer das beruflich macht also eine UST ID hat kann sich auch die Verzollung erleichtern in dem er selbst die Waren einstuft und die Einfuhr-UST wird erstmal auch nicht fällig.
Im letzteren Fall ist automatisch der Importeur der Produkthersteller und voll verantwortlich, wenn beisp. die Verkleidung verbotene Kunststoffe enthält, sich Teile der Verkleidung bei Unfall in Körper bohren usw. (Kannst dir was ausdenken).
Ebenso hat er die Kennzeichnungspflicht.
Das stimmt so nicht. Zoll wird meiner Meinung nach erst ab 150 € fällig. Die Einfuhrumsatzsteuer (7% bzw 19%) ab 22 €. Wobei Beträge unter 5 € nicht erhoben werden. Meine Erfahrung.
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 16. Februar 2021 um 09:11:17 Uhr:
Das stimmt so nicht. Zoll wird meiner Meinung nach erst ab 150 € fällig. Die Einfuhrumsatzsteuer (7% bzw 19%) ab 22 €. Wobei Beträge unter 5 € nicht erhoben werden. Meine Erfahrung.
Da hat sich leider was geändert. Die Wertgrenzen wurden hier abgesenkt. Nun muß jede Sendung auch mit Warenwert ab 1,-€ verzollt und versteuert werden!
okay davon habe i noch nicht gehört
Ich habe schon öfters geringwertige Sachen aus China bestellt.
Abgesehen davon, dass das sehr lange dauern kann, ggf. sogar auch nicht geliefert wird, trägt die Ware dann z. B. einen DHL-Aufkleber „die Ware ist von Zollamtlicher Behandlung befreit“.
Oft genug habe ich in Bewertungssystemen gelesen, dass Empfänger Ärger mit dem Zoll bekommen haben, nicht nur dass die persönlich beim Zoll erscheinen mußten, denen wurde teilweise sogar eine Straftat unterstellt.
Ich würde auch aus Gewährleistungsgründen keine höherwertigen Produkte aus China bestellen.
Meine Grenze läge bei 5 €, die man ggf. abschreiben kann, ohne sich zu sehr zu ärgern.
PS: Link zum Zoll
Danke für die Infos. Was Transport und Zoll angeht weiß ich Bescheid und weiß worauf zu achten. Ich habe beruflich viel zu tun mit Importen aus China, jedoch ganz andere Waren und in anderen Mengen =)
Wollte nur mal fragen, ob jemand mit diesen Gütern (simple Autoteile) bereits Erfahrungen sammeln konnte.
Kleinere Elektronikteile habe ich schon 1-2 mal über aliexpress bestellt und eigentlich keine so schlechte Erfahrungen gemacht.
Standardversand dauert nun mal ca. 1 Monat. Ist dafür mehr oder weniger geschenkt,
Interessant dass es da sogar solche Scheinwerfer-Treibermodule gibt. Ich würde an deiner Stelle hier nicht viel rumfragen. Bei etwas über 30€ mit Versand statt 300-400€ Neupreis in DE kann man es mE einfach mal probieren, wenn man nicht ängstlich ist
Für den G29 gibt es eine alternative "Niere", nicht im Nugget-Design. Das haben einige Traditions-Enthusiasten bestellt und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nicht mit dem Produkt, aber wie das zollmäßig gehandhabt wurde.
Du musst auch dran denken, da können Markenrechte drauf liegen. Wenn der Sachbearbeiter beim Zoll sich bisschen wundert, könnte der bei BMW rückfragen, ob der Import o. k. ist. Wenn BMW das nicht mag wird es vor Ort beim Zoll beschlagnahmt und vernichtet.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 16. Februar 2021 um 15:37:02 Uhr:
...Du musst auch dran denken, da können Markenrechte drauf liegen. Wenn der Sachbearbeiter beim Zoll sich bisschen wundert, könnte der bei BMW rückfragen, ob der Import o. k. ist. Wenn BMW das nicht mag wird es vor Ort beim Zoll beschlagnahmt und vernichtet.
Wichtig ist, dass auf der Rechnung steht, es handelt sich dabei nicht um ein "original BMW Ersatzteil", sondern um ein Ersatzteil aus dem freien Ersatzteilemarkt passend für BMW. Solche Module werden nicht von BMW selbst hergestellt, sondern zugekauft. Andere Webshops bieten auch Drittmarken an, siehe hier. Wäre das anders, gäbe es keine Berechtigung für ATE, Brembo, Bosch, etc. am Ersatzteilemarkt zu sein.
Als Wertnachweis beim Zoll ordentliche Rechnung und Screenshot aus dem chinesischen Webshop zeigen. Die Artikelnummer auf der Rechnung muss mit der auf dem Webshop übereinstimmen. Ab besten auch gleich einen funktionierenden Link angeben. Und fertig.
Einziges Problem welches ich sehe ist eine eventuell fehlende CE-Zertifizierung. Im schlimmsten Fall sind €50 weg. Im besten Fall hat man ein wieder funktionierendes Kurvenlicht für lau
Oder du kaufst ein gutes gebrauchtes orig. Treibermodul für um die 100€ gebraucht?
Habe mal ein Android-radio zum nachrüsten für meinen alten E90 bestellt(600€)
Kam an war makellos und hat super funktioniert.
Auch kleinere teile habe ich da schon öfter bestellt bis jetzt noch nie ein problem gehabt (wert 8€ bis 50€)
Ich bestelle seit vielen Jahren Elektronikartikel in China bis max. 30€ Tatsächlich ist die Qualität über die Jahre immer besser geworden.
Früher musste ich oft zum Zoll, in letzter Zeit wurden die Päckchen einfach zugestellt.
Probier´s aus, qualitativ hätte ich da keine Bedenken, zurückschicken ist aber teuer und meist schwierig.
Und, gibt es mittlerweile Erfahrungen ob das Kurvenlicht Modul funktioniert oder nicht?
Greetz
Ben