ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen

Erfahrungen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:14

Moin moin...

Mich würden einmal Eure Erfahrungen zu o.g. Thema interessieren.

Meiner Erfahrung nach hat sich das dramatisch verschlechtert. Ich habe nun meinen 6. VW in Folge und hatte natürlich immer mal wieder einen Mangel/Schaden in der Garantiezeit.

Bisher wurde mir immer anstandslos für die Zeit der Reparatur ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Das hat sich nun geändert. Das Autohaus, wo ich den letzten Wagen erworben habe, tut sich da extrem schwer. Übrigens direkt VW, kein Zwischenhändler.

Zwei Busfahrscheine bei einer Garantie-Reparatur von drei Tagen finde ich irgendwie... schwach.

Habe ich übertriebene Vorstellungen? Wie sind Eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur Pech mit der Werkstatt? Gibt es da einheitliche Regelungen seitens VW?

Meine 4 Kontaktversuche zu dem Thema direkt zu VW wurden übrigens bis heute nicht einmal bestätigt. Das bestärkt mich in meiner Meinung zur Serviceverschlechterung ungemein... :-(

Beste Antwort im Thema

In der Praxis, ist es doch gar nicht denkbar, jedem Kunden ein kostenloses Leihfahrzeug anzubieten. wieviele Fahrzeuge soll ein AH denn bereitstellen/zulassen, um diesen Service darzustellen?

 

In Zeiten, in denen Verkäufer beim Neuwagenkauf, mit Angeboten aus dem Netz erpresst werden und Kunden ihr Öl anliefern, hat auch der Service-Gedanke seine Grenzen. 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die offizielle Regelung ist kein Ersatzwagen!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:27

Wenn Du schreibst "offizielle Regelung" - kannst Du mir die Quelle nennen?

Ist ganz einfach der Umkehrschluss, weil es keine Quelle für eine Ersatzwagenregelung gibt. Die einzig mir bekannte ist die aus der Mobilitätsgarantie.

Einzige Möglichkeit ist im Rahmen der Gewährleistung nach § 439 BGB "Nacherfüllung"

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

vorzugehen, allerdings ist hier der Verkäufer zuständig und einen Ersatzwagenanspruch kann ich daraus auch nicht ableiten. Die Busfahrscheine sind hier aber schon ein Ansatz.

meine Zusammenfassung aus dem Forum wäre, daß es auf den Schaden ankommt. Die Mobilitätsgarantie greift offenbar nur, wenn der Fehler zum unmittelbaren Stillstand des Fahrzeugs führt. Für andere Garantie- Reparaturen kanns auch Ersatzwagen geben, das ist dann aber vom Service des Händlers abhängig und keine Leistung, die VW vorsieht.

Also bei meinem :) ist es so dass ich, wenn die Garantiereparatur nur einen Tag, bzw. ein paar Stunden dauert, es einen kostenlosen Leihwagen gibt. Natürlich muss man ihn wieder volltanken. Wie es aber aussieht wenn man sein Fzg. nicht auch dort gekauft hat kann ich nicht sagen.

Ansonsten bekommt man immer eine kostenlose Busfahrkarte, ein kostenloses VW-Leihfahrrad oder man kann den kostenlosen Hol-und Bringservice nutzen.

Leih- oder Vorführfahrzeug, waren/sind bei mir immer eine (gebührenfreie) Selbstverständlichkeit. Völlig egal, ob Service oder Reparatur, mir wurde stets ein Ersatzfahrzeug angeboten

 

mir kommt es auch so vor, dass die sich "schwerer tun" als noch bis vor 3 Jahren. Oftmals wird jetzt nur noch ein UP (bis vor kurzen ein Fox) angeboten.

Zwar äusere ich meinen Wunsch, dann bekomm ich auch einen Polo oder Golf. Erst heute hatte ich den Golf 7 als Ersatzwagen.

Es ist niegend wo festgehalten, das du kostenlosen Anspruch hast. Mir haben sie letztes Mal erzählt, dass Sie es aus Kulanz/Zufriedenheit aufs Haus geht. Natürlich immer voll tanken.

Alternativ über Euromobil leihen ( ich glaub Polo ab 15€/Tag).

am 16. Juli 2013 um 17:45

Einen kostenlosen Leihwagen gibt es normal nur im Mobilitätsfall ... sprich Abschleppen oder wenn eine Weiterfahrt technisch nicht möglich ist ("weicher Liegenbleiber"). Gibt noch eine weitere Ausnahmeregelung, glaub bei 50 km vom Wohnort weg und wenn mind. 2 h Reparaturdauer innerhalb der Garantie (aber hier bin ich nicht ganz sicher).

Alles sonstige ist oft einfach eine kulante Regelung des Händlers, die vor allem der Zufriedenheit und Kundenbindung dient. Man sollte aber auch verstehen, das halt einige Händler in Deutschland rote Zahlen schreiben und so sicher einige Serviceleistungen preislich überlegen und sie eher auf Stammkunden beschränken. Und in Zeiten wo viele Kunden z. B. schon Öle, Teile etc. mitbringen, kann ich es keinem Händler verdenken, wenn er auch mal 20 Euro für einen Tag Leihwagen verlangt. Leben und Leben lassen. Ein Leihwagen und sein Preis ist meiner Erfahrung nach immer eine Erfahrungs- und Ermessensfrage ...

Am Besten finde ich dann noch immer, welche sich selbst noch über einen Gratisleihwagen beschweren: "Was wozu soll ich den auch noch tanken?" "Mit diesem alten Modell fahre ich nicht" "Ich fahre doch nicht mit einem Lieferwagen (Caddy Life)" "Ich bin doch nicht mal 30 km gefahren, die Tanknadel zeigt noch voll an, da gehen ja nie mehr 2 Euro rein"

Hmm... bei meinem jetzigen :) hier im ländlichen Raum hab ich bei den letzten beiden Klima-Reparaturen auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, mit der Bitte, entsprechend der gefahrenen Kilometer zu tanken (da rund 100 km zu fahren an dem Tag...).

War zwar nur ein Polo mit 70 Ps, und das andere mal ein Golf 5 mit knapp 200.000 auf der Uhr, aber recht sauber, fuhren gescheit, und brachten mich zur Arbeit... wozu braucht man mehr..?

Der Händler hat auch noch 2 Fahrräder laufen, für diejenigen, die nur kurz nach hause wollen... vernünftige Idee, finde ich... für nen Kilometer oder 2 heimwärts brauchts bei gescheitem Wetter keinen Ersatzwagen.

Die genannten Bustickets wären hier inner Gegend allerdings sinnfrei...

Hmm, bin etwas verwundert über die Tatsache, dass VW offenbar mit den Leihwagen etwas geizig sein soll....?

Wenn meine Ex BMW/Mini´s wegen Gewährleistungsarbeiten (BMW hat keine Garantie) in die Werkstatt musste gab es folgende Regelung: Dauert die Reparatur über vier Stunden ODER ist das Fahrzeug nicht Fahrbereit, übernimmt BMW den Leihwagen (nicht der Händler). Dauert es weniger als vier Stunden ist es Verhandlungssache zwischen Händler und Kunde.

Das war da auch nie ein Problem, wurde immer zu meiner Zufriedenheit und überaus fair für beide Seiten geregelt. Selbst wenn gleichzeitig eine Inspektion dazu gemacht wurde. Ansprüche an bestimmte Fahrzeuge hab ich dabei nie geäussert, kam aber auch vor, dass man als Mini-Kunde schon mal mit einem 535d vom Hof fuhr.

Auch bei Toyota gab es keine Probleme mit Ersatzwagen, ebensowenig früher bei Opel. Wobei es bei Opel nur einmal benötigt wurde.

Demnächst muss mein neuer Polo wegen eines Problems in die Werkstatt, bin gespannt wie sie sich verhalten. Sollte ich keinen Leihwagen bekommen werde ich mir das nicht so einfach gefallen lassen. Man hat schon genug Umstände und Kosten wenn das Fahrzeug in die Werkstatt muss weil der Hersteller seine Arbeit (für die man viel Geld bezahlt hat) nicht richtig gemacht hat.

Sollte es dabei wirklich Probleme geben, wäre das mein 1. (nach 15 Jahren) und letzter VW.

Dass ich keine Ansprüche an die Art des Leihwagens stelle, das Fahrzeug sauber und vollgetankt zurückgebe, sowie pfleglich behandle ist selbstverständlich.

am 17. Juli 2013 um 6:56

Zitat:

Sollte es dabei wirklich Probleme geben, wäre das mein 1. (nach 15 Jahren) und letzter VW.

Was sollte es da für Probleme geben ? Wenn Du einen Leihwagen willst, musst Du halt dafür bezahlen. Anspruch hast Du keinen. Wenn Deine Playstation eingeschickt wird und das 4 Wochen dauert, dann hast Du auch keinen Anspruch auf eine Ersatz-Konsole in der Zwischenzeit.

Also verkauf den Polo am besten jetzt sofort.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Sollte es dabei wirklich Probleme geben, wäre das mein 1. (nach 15 Jahren) und letzter VW.

Was sollte es da für Probleme geben ? Wenn Du einen Leihwagen willst, musst Du halt dafür bezahlen. Anspruch hast Du keinen. Wenn Deine Playstation eingeschickt wird und das 4 Wochen dauert, dann hast Du auch keinen Anspruch auf eine Ersatz-Konsole in der Zwischenzeit.

Also verkauf den Polo am besten jetzt sofort.

Also ich kann ihn schon verstehen. Zumindest wenn es ein Garantiefall ist, sollte VW dort einen Leihwagen stellen.

Ich kenne das nämlich von Mercedes und Toyota auch anders. Da gab es immer einen kostenlosen Leihwagen, selbst beim Kundendienst.

am 17. Juli 2013 um 7:12

Zitat:

Also ich kann ihn schon verstehen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

VW legt halt keinen Wert auf solche Kunden. Die werden schon wissen warum.

Der VW Fahrer muss halt leidensfähiger Purist sein und nicht Schaltknauf-Belederer und Sitznaht-Einfärber und Brunch-Cappucino-Schlürfer.

Polo verkaufen und die Service-Automarken nehmen.

Ich wähle die Automarke nicht nach dem Arsch-Wisch-Faktor. *Ich entschuldige mich* :D

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Sollte es dabei wirklich Probleme geben, wäre das mein 1. (nach 15 Jahren) und letzter VW.

Was sollte es da für Probleme geben ? Wenn Du einen Leihwagen willst, musst Du halt dafür bezahlen. Anspruch hast Du keinen. Wenn Deine Playstation eingeschickt wird und das 4 Wochen dauert, dann hast Du auch keinen Anspruch auf eine Ersatz-Konsole in der Zwischenzeit.

Also verkauf den Polo am besten jetzt sofort.

Solche Sprüche kannst Du dir sparen.

Wenn Du dir das von VW gefallen lassen willst, bitte schön!

Ich hab die letzten 20 Jahre bei keinem Hersteller/Händler etwas für einen Leihwagen bezahlt, wenn mein Fahrzeug wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt war.

Warum sollte ich das jetzt bei VW tun?

Wenn der Wagen wegen Pfusch in die Werkstatt muss, muss VW dafür gerade stehen, auch für die Folgen, nicht ich.

Nur weil es Kunden gibt wie Du es einer zu sein scheinst, können die Hersteller sowas durchsetzten. Mal Darüber nachdenken und weniger Playstation spielen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen