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Erfahrungen " Facelift 118 I "
Liebe 1er Fangemeinde,
ich habe am 18. März mein neues Baby erhalten und bin bis auf den Verbrauch laute BC mit 8,5 Litern ( überwiegend Stadtverkehr und moderater Fahrweise i(nsges. 55o km)) sehr zufrieden. Gerne möchte ich Euch nach Eurem Urteil fragen. Habt Ihr einen ähnlichen Eindruck ?
Danke im Voraus !
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15 Antworten
8,5l für Stadtverkehr geht doch in Ordnung. BMW gibt den 118i mit 7,9l an. Kann man nicht meckern, denke ich. Ein "normaler" 1,6l Benziner nimmt ca. 9,5l in der Stadt.
Wäre interessant zu wissen, wie sich der Verbrauch auf Überlandfahrten darstellt.
VG,
Hofnarr73
Finde den Verbauch auch in Ordnung. Nach 550km lässt sich auch eigentlich nicht mal eine Tendenz festlegen. Nach ein paar tausend km wird sich der Verbrauch einpendeln und dann kann man eine Aussage treffen. Bis dahin gibt es wahrscheinlich auch mehr Vergleichswerte hier im Forum.
Grüße
..hin und wieder habe ich das Gefühl, dass sich der Motor beim Beschleunigen "verschluckt" und nicht gleichmäßig beschleunigt ( nicht nur im kalten Zustand ) ist das normal bei einem 4 Zylinder ? Leider habe ich keinen Vergleich, weil ich bisher nur 6 Zylinder mit höherem Hubraum gefahren bin. Kann ja sein, dass es rein nur eine Umstellungssache vom alten zum neuen Auto sind..., oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Hofnarr73
8,5l für Stadtverkehr geht doch in Ordnung. BMW gibt den 118i mit 7,9l an. Kann man nicht meckern, denke ich. Ein "normaler" 1,6l Benziner nimmt ca. 9,5l in der Stadt.
Wäre interessant zu wissen, wie sich der Verbrauch auf Überlandfahrten darstellt.
VG,
Hofnarr73
den facelift 118i gibts bmw mit 5,9l an
aber der verbrauch von FL 118i liegt trotzdem noch im rahmen
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheOne
den facelift 118i gibts bmw mit 5,9l an
aber der verbrauch von FL 118i liegt trotzdem noch im rahmen
Die Rede war natürlich vom Stadtverkehr, da FL118i vorzugsweise dort unterwegs zu sein scheint. Und den gibt BMW mit 7,9l an. Der Durchschnittsverbrauch ist in seinem Fall also nicht aussagekräftig.
Hallo,
das Verschlucken ist mir bei der gestrigen Fahrt mit einem FL 120i auch aufgefallen. Es trat immer auf, wenn man in einem relativ hohen Gang "diesellike" von unten rausbeschleunigen will, z.B. 3 Gang bei 30km/h.
Der Verbrauch ging trotz zügiger Fahrweise (AB, ÜL, Stadt etwa Drittelmix) über 200km mit 6,5l meiner Meinung nach mehr als in Ordnung.
Ich muss als Fazit sagen, dass mich der Motor mehr als begeistert, da er von unten raus gut zieht und oben noch mal richtig nachlegt. Bin ziemlich sicher, dass das mein Nachfolger wird.
Viele Grüße, MSSchaefer
Was bedeutet denn genau dieses "Verschlucken?
Grüße
..mit Verschlucken meine ich, dass beim Beschleunigen manchmal so eine Gedenksekunde vergeht, bis das Gas angenommen wird.... auch in der Warmphase... darf das bei einem Einspritzer sein... ??
Ist beim 318ti Compact (143PS) auch so...
Übrigens sind 8,5l/100km sehr gut,
wenn man bedenkt das der Wagen noch nicht mal eingefahren ist.
Dieses "Verschlucken" ist bei Direkteinspritzern mit Magerbetrieb (bei VW früher Schichtladung) eigentlich normal. Bei den ersten 1.6 FSI Triebwerken mit 110 PS (noch im Golf IV) gab es das "Verschlucken" auch. Der Motor läuft ja sehr lange im Magermodus (bei VW früher bis 3000 rpm, BMW jetzt 4000 rpm dank 200 bar Einspritzdruck, VW früher 100-150 bar). Wenn der Fahrer jetzt im genannten Magerbetrieb volle Leistung abfordert, dann schaltet die Motorelektronik trotz Drehzahlrestriktion (VW kleiner 3000 rpm) in den Homogenmodus (also kein Magermodus mehr). Bei den neueren VW Modellen merkt man gar nichts mehr von dem Verschlucken. Die ganz aktuellen VW Modelle haben gar keinen MAgermodus mehr, weil die Einsparung nicht sonderlich groß war und die Motoren als sehr träge galten. .... BMW ist neu im Direkteinspritzer Sektor, gebt ihnen etwas Zeit und auch eure 118i usw. werden das Verschlucken noch los.
IDKJ
Hallo
Habe bei meinem neuen 118i FL ebenfalls dieses "Verschlucken" festgestellt. Trage mich deswegen, wenn's nicht besser wird, mit dem Gedanken zum Freundlichen zu gehen zwecks Reklamation.
@Idontknowjack
Woher weisst du, dass das bei Magermotoren "normal" ist?
Und was meinst du mit "gebt ihnen etwas Zeit und auch eure 118i usw. werden das Verschlucken noch los"
Hört dieses Verschlucken mit höherer Motorlaufleistung auf?
Danke für Antworten
Ich glaube Idontknowjack wollte mehr damit ausdrücken, dass BMW noch ein paar Monate an der Software (und vielleicht auch an der Hardware) rumbasteln=finetunen muss, bevor sie das Problem in den Griff bekommen.
Genau wie x3Chris geschrieben hat, ich bin der Meinung, dass man BMW noch ein paar Monate Zeit geben sollte. BMW ist neu am direkteinspritzer Sektor.
Hätte da gleich auch mal ne Frage bezüglich der BMW Einspritztechnik im Detail. BMW sagt ja, dass sie eine neuartige MAgermotortechnologie verwenden. WEgen Luftüberschuß ist daher auch die NOx Filterung nötig. Komisch, was unterscheidet die neuen BMW Aggregate im Detail von den seit 2001 von VW gebauten FSI Motoren, welche doch auch schon die Schichtladung mit extremen Luftüberschuß hatten. Gut VW konnte damals den MAgerbetrieb nur bis 3000rpm betreiben, aber prinzipiell ist das doch die selbe Technik. Heute verwendet VW bei seinen FSI und TSI Motoren nur noch homogene Gemischaufbereitung, was zwar den Verbrauch um 1-2% erhöht, aber die Motoren spritziger macht und den NOx Kat spart.
Bitte um detailreiche Aufklärung, denn irgendwo müssen sich ja die BMW Motoren von den alten FSI's unterscheiden. Mir ist aber schon klar, dass BMW mit 200bar Druck fährt und VW damals nur mit 120bar. ... Das kann doch wohl nicht alles sein, oder?
IDKJ
PS: Bitte um konstruktive Beiträge und keine VW vs. BMW Debatte. Kenne BMW und schätze diese auch, VW steht meinem junden Herzen jedoch näher (und auch der Geldbörse :-) )
Also: ein gravierender Unterschied ist, dass das FSI Verfahren Wandgeführt ist. Der direkt eingespritzte Kraftstoff wird über die Kolbenform wieder nach oben Richtung Zündekerze gelenkt wird. Das klappt aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.
Bei BMW ist es hingegen ein strahlgeführtes Verfahren. (strahlgeführt und luftgeführt ist der derzeitige Forschungsschwerpunkt). Dabei erzeugt eine Mehrloch, oder nach außen öffnende Düse einen Kraftstoffkonus der direkt die Zündkerze trifft. Das wiederum klappt auch bei hohen Drehzahlen, da die Strahlrichtung nicht von der Drehzahl beeinflusst wird.
(Wenns noch genauer werden soll, bitte schreiben, dann seh ich nochmal in meinen VKM3 Unterlagen nach :-))