Erfahrungen Fahrassistenz
Hi Zusammen,
ich komme aus dem A Klasse Forum und wollte wissen wie Eure Erfahrungen mit dem teilautonomen Fahren sind.
Der Marketbegleiter wird immer für die Stereo Kamera gelobt und tatsächlich fährt der Wagen bei niedriger Geschwindigkeit einem anderen Fahrzeug hinterher.
Im Alltag ist es aber so, dass das System keineswegs "wie auf Schienen" fährt.
Wie ist so Eure Erfahrung? Damals beim X3 habe ich gesehen, dass der wohl auch eine Stereokamera hatte.
Leider sieht man in den Testberichten nicht sooo viel vom 1er
Hintergrund meiner Frage: Die Assistenzsysteme sind für mich relevant - je besser, desto attraktiver die Marke. Leistung, Connectivity bieten die anderen Hersteller auch
Luxusproblem: Mercedes fährt recht rasant durch den Kreisverkehr, leichtes Schlingern ohne Fahrzeug voraus, teilweise nah am Bordstein etc.
Im 1er ist das identische System wie im neuen 3er oder gibt es noch ein neueres System?
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15 Antworten
Connectivity ist meiner Meinung nach bei BMW um Welten besser. Ich wechsle wegen der viel besseren CarPlay Integration (Wireless und Vollbildanzeige) vom CLA zum 2er GC. Habe mich diesbezüglich jeden Tag geärgert und auch die Qualität des Navi war nicht gut.
Ja das mit dem Kabelgebundenen CarPlay und non Fullscreen ist Mist.
Aber wie gut fährt der Assistent? Leider gibt es selten so Vergleichsvideos z.B. gegen Tesla AP2, etc.
Hallo,
wenn ich hier reingrätschen darf: CarPlay ist aber zwingend was mit Apple, oder? D.h. Androids sind da nicht so gut bedient von BMW?
Grüße
Grundsätzlich ist es aber doch so, dass es für den 3er richtige Fahrassistenzsysteme gibt, a la "Auto fährt selbstständig auf der Autobahn auf seiner Spur, solange man die Finger am Lenkrad hat". Das gibt's ja beim 1er nicht.
Dankeschön für diese Information. Das ist natürlich schade und wundert mich etwas. Ich würde nämlich irgendwann mal mit einem X1 liebäugeln.
Ich dachte schon dass es so ein Assistenzpaket gibt
Nachtrag. Tatsächlich. Es gibt aktuell nur den Driving Assistent. Aha
Im X2 gibt es zumindest einen Stau-Assistenten. Warum es den im 1er und 2er nicht gibt, ist mir schleierhaft.
Hier gab’s schon eine Diskussion zur aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, die beim 1er „nur“ bis 160 geht. Beim X1 und X2 geht sie sogar nur bis 140?
Ansonsten hat für mich der 1er alle relevanten Fahrassistenzsysteme. Was er nicht hat ist der Spurhalteassistent (Spurverlassenswarnung hat er), der aber für mich keinen Sinn macht, da ich sowieso das Lenkrad permanent halten muss.
Zitat:
@vrba schrieb am 16. April 2020 um 06:46:59 Uhr:
Was er nicht hat ist der Spurhalteassistent
Also meiner lenkt aktiv gegen, wenn ich die Spur verlasse.
Zitat:
@DonMias schrieb am 16. April 2020 um 18:02:16 Uhr:
Zitat:
@vrba schrieb am 16. April 2020 um 06:46:59 Uhr:
Was er nicht hat ist der Spurhalteassistent
Also meiner lenkt aktiv gegen, wenn ich die Spur verlasse.
Ja, das tut er auch mehr oder weniger zuverlässig. Ist aber nicht annähernd mit dem Spurhalteassistenten zum Beispiel im aktuellen 3er zu vergleichen. Bei Interesse gibt es bei YouTube relativ viele Videos, die die Unterschiede umfangreich erklären.
Zitat:
@lilrain schrieb am 16. April 2020 um 18:16:51 Uhr:
Zitat:
@DonMias schrieb am 16. April 2020 um 18:02:16 Uhr:
Also meiner lenkt aktiv gegen, wenn ich die Spur verlasse.
Ja, das tut er auch mehr oder weniger zuverlässig. Ist aber nicht annähernd mit dem Spurhalteassistenten zum Beispiel im aktuellen 3er zu vergleichen. Bei Interesse gibt es bei YouTube relativ viele Videos, die die Unterschiede umfangreich erklären.
Es ist aber kein Spurhalteassistent sondern eine Spurverlassenswarnung. Der Spurhalteassistent kann das Fahrzeug in der der Spur (Mitte) halten. Der Spurverlassenswarnung warnt nur beim verlassen der Spur und kann aktiv dagegen lenken. Bei mir hat er bis jetzt immer die Spur erkannt, sogar wenn keine Linien da sind.
Das mit dem automatischen Spurmittehalten halte ich für verzichtbar, weil man die Finger nicht von Lenkrad nehmen kann, ohne dass das Auto meckert und ggf. anhält. Außerdem muss er bei "engen" Kurven (auch manchmal Autobahnkurven, wenn man nicht gerade 30 fährt) sowie in Kreisverkehren abschalten (ich glaube, ist von der EU vorgegeben). In meinem 1er mit Driving Assistent warnt er nicht nur durch Lenkrad-Vibration, sondern lenkt aktiv wieder zurück in die Spurmitte (er lenkt zurück und dann leicht wieder entgegen). Beim Linksabbiegen auf großen Kreuzungen mit vielen Spurlinien kommt ganz selten auch mal ein - falsches - Gegenlenken, was bei mir aber nur kurz und noch nie gefährlich war, aber immer einen kleinen Schreckmoment verursacht.
Manchmal wird der Spur-Assistent übrigens auch auf Landstraßen ohne Mittemarkierung aktiviert und er versucht dann, sogar etwas rechts zu bleiben bzw zu vibrieren und ggf Gegenlenken.
Zitat:
@McPomm schrieb am 16. April 2020 um 18:49:40 Uhr:
Beim Linksabbiegen auf großen Kreuzungen mit vielen Spurlinien kommt ganz selten auch mal ein - falsches - Gegenlenken, was bei mir aber nur kurz und noch nie gefährlich war, aber immer einen kleinen Schreckmoment verursacht.
Auch wenn man blinkt?
Dann nicht.