1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Erfahrungen Fahrberichte 1,4 TDI 3-Zylinder

Erfahrungen Fahrberichte 1,4 TDI 3-Zylinder

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:02

Hallo!

Ist schon jemand den 1,4 TDI 3-Zylinder probegefahren und kann etwas zu Laufruhe, Durchzug, etc. sagen?

Könnte nächstes Jahr mein neuer werden, da will ich mich langsam schonmal umhören ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die Möglichkeit ne Probefahrt mit dem neuen Fabia TDI 90 PS zu machen. Enthalten waren etwas Stadt, paar Kilometer AB wo ich es hab laufen lassen und ein paar Kilometer Landstraße (mit Baustelle 50 km/h begrenzt). Ich muss sagen das der Wagen echt nicht schlecht lief. Hing spontan am Gas und klang für mich recht angenehm. Bin da aber auch nicht so empfindlich. Die Fahrleistungen waren vollkommen ok auch wenn er auf der AB dann doch etwas gebraucht hat beim beschleunigen. Sind dann halt nur 90 PS. Man ist aber defenitiv kein Verkehrshinderniss und kann auch mal gut überholen. Das beste war der Verbrauch. Dieser lag am Ende der Probefahrt (hatte extra den BC resetet) bei 4,2l auf 100 km. Dafür das auf der AB auch mal 180 auf dem Tacho stand Respekt. Mit einem entsprechenden Fahrprofil und wer keinen digitalen Gasfuss hat sollte es schaffen auch unter 4l zu verbrauchen.

Gruss Zyclon

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallöchen,

unseren F3 TDI DSG fahren wir jetzt seit 2 Monaten über 3500 km.

Da wir vorher nicht probegefahren sind, waren wir selbst neugierig auf Laufruhe und Durchzug.

DSG musste sein, wegen einer OP und Spätfolgen am linken Fuß.

Durchzug:

90 PS Diesel im leichten Fahrzeug sorgen für einen sehr guten Durchzug. Das 7-Gang-DSG schaltet extrem schnell und ohne ruckeln, nur am Drehzahlmesser sieht man das Schalten. Da aber nur 500 Umdrehungen an der Drehzahl dabei geändert werden, ist es wirklich unmerklich. Beim Anfahren an der Kreuzung hat man nach 15m schon den 4. Gang drin bei ca 50 kmh. In der Stadt ist man sehr flott unterwegs. Auf der Autobahn macht es Spaß, den Fabia zu fahren. Er ist schnell und sehr leise.

Laufruhe: In der Beschleunigung ist er leicht knurrig und als Diesel zu erkennen. Auf der Strecke ist er sehr leise, ob 100 , 120, 140 oder 180 er ist immer leise, das heißt, man muß auf den Tacho schauen, sonst läuft er einem weg

Themenstarteram 5. September 2015 um 18:06

Wie ist euer Verbrauch bisher so im Schnitt?

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:19

Puh, das ist ja mehr als mein 11 Jahre alter Corsa schluckt?!

ist alles relativ,

der Corsa ist gut eingefahren und läuft entsprechend frei.

Unser Fabia hat erst 3500 km runter und davon

40% Stop und Go in Berlin

60% Autobahn meist um 140 kmh

und Climatronic mit Panoramadach bei dem Wetter auf Höchstleistung.

das kostet uns bis jetzt zwischen 5,50 - 6 € auf 100 km und ich erwarte nach 20.000 km eine Reduzierung auf unter 5 € auf 100 km

Ich hatte die Möglichkeit ne Probefahrt mit dem neuen Fabia TDI 90 PS zu machen. Enthalten waren etwas Stadt, paar Kilometer AB wo ich es hab laufen lassen und ein paar Kilometer Landstraße (mit Baustelle 50 km/h begrenzt). Ich muss sagen das der Wagen echt nicht schlecht lief. Hing spontan am Gas und klang für mich recht angenehm. Bin da aber auch nicht so empfindlich. Die Fahrleistungen waren vollkommen ok auch wenn er auf der AB dann doch etwas gebraucht hat beim beschleunigen. Sind dann halt nur 90 PS. Man ist aber defenitiv kein Verkehrshinderniss und kann auch mal gut überholen. Das beste war der Verbrauch. Dieser lag am Ende der Probefahrt (hatte extra den BC resetet) bei 4,2l auf 100 km. Dafür das auf der AB auch mal 180 auf dem Tacho stand Respekt. Mit einem entsprechenden Fahrprofil und wer keinen digitalen Gasfuss hat sollte es schaffen auch unter 4l zu verbrauchen.

Gruss Zyclon

Wir fahren den Kombi Baujahr 16 mit 7 Gang DSG. Unten raus etwas rauh, aber ab 50 sehr ruhig und zügig...

Spritverbrauch mittlerweile bei ca. 4.8 l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/709637.html

Der Bordcomputer zeigt viel zu wenig...ich würde mich bei einer Probefahrt nicht darauf verlassen....

Die realen Werte gibt es nur bei Spritmonitor.de - ist definitiv die beste Quelle wenn es um den reellen Verbrauch eines Fahrzeugs geht.

Zitat:

@easytime schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:52:48 Uhr:

Wir fahren den Kombi Baujahr 16 mit 7 Gang DSG. Unten raus etwas rauh, aber ab 50 sehr ruhig und zügig...

Spritverbrauch mittlerweile bei ca. 4.8 l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/709637.html

Wie ist euer Fahrprofil, eher Kurzstrecke, Stadt oder Überland? Da man in der Schweiz nur max. 120 fährt finde ich die 5L/100km eher nicht so toll. Ich bin auch noch am überlegen, welchen Motor ich mir als nächstes hole, aber die Verbrauchswerte überzeugen noch nicht ganz.

Fahren vorwiegend ca. 40 km lange Strecken - 50% Autobahn - maximal 110km . restliche 50% Überland innerorsts und ausserorts mit Kreisel etc.....

Ja der Verbrauch ist eindeutig zu hoch...würde heute vermutlich den KIA Ceed Diesel vorziehen.....

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:07

Zitat:

@easytime schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:17:12 Uhr:

würde heute vermutlich den KIA Ceed Diesel vorziehen.....

Der war gut :D Mit so einem Säufer von Kia wirste sicher nicht glücklich. Obwohl die Diesel nicht so schlimm sind wie die Benziner. Mir kommt kein Kia mehr ins Haus.

am 14. Februar 2016 um 21:15

Hallo Freunde,

ich frag mal nach aktuellen Erfahrungen.

Wer kann/möchte was zum Fabia III mit 90Ps Diesel mit DSG schreiben.

Freue mich über sämtliche Infos.

Aktuell sind wir einen Dacia Sandero Stepway mit automatisiertem Schaltgetriebe Probe gefahren.

In der kommenden Woche werden wir den Fabia, allerdings als Schalter, Probe fahren.

und dann wird entschieden.

am 18. März 2016 um 21:34

Zitat:

@uf66 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:15:50 Uhr:

Hallo Freunde,

ich frag mal nach aktuellen Erfahrungen.

Wer kann/möchte was zum Fabia III mit 90Ps Diesel mit DSG schreiben.

Freue mich über sämtliche Infos.

Aktuell sind wir einen Dacia Sandero Stepway mit automatisiertem Schaltgetriebe Probe gefahren.

In der kommenden Woche werden wir den Fabia, allerdings als Schalter, Probe fahren.

und dann wird entschieden.

Hi,

also ich fahre einen Fabia 3 Edition Kombi, 90 PS aber Schalter. Und ich würde mir ihn immer wieder kaufen. Habe jetzt ca. 4500 km runter und auf die ganze Laufzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100km https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/733079.html ... ich bin aber ziemlich sicher, dass der noch weiter runter geht - neue Autos brauchen ja ein bisschen bis sie sich "eingelebt" haben. Habe derzeit Winterreifen moniert und fahre sehr viel mit Klima, Popoheizung und beheizten Spiegel und ja es waren auch schon ein paar "Vollgasaktionen" dabei. Wenn ich mich richtig anstrenge, zeigt der BC 4,2l an und da bin ich keinesfalls ein Verkehrshindernis. Fahre viel Landstraße und Stadt/Dörfer.

Was mich allerdings ein bisschen ärgert, dass er nur 5 Gänge hat. Ich hätte zum DSG greifen sollen. Würde dir auch das DSG empfehlen, denn wie ich finde fehlt der 6. Gang, vor allem auf der Autobahn.

Ps: Zum Thema Sandero Stepway (wollte ich mir davor auch kaufen) - mach es nicht. Wenn du den halbwegs mit ner Ausstattung konfigurierst, bis du auch schnell bei 15.000 Euro und das Ding kauft einer Privat für 6000 Euro gebraucht...

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ich frage mich immer, wozu dieser 3 Zylinder Wahn Dienen soll.

Dem Verbrauch scheinen die 3 Zylinder jedenfalls nichts zu nützen.

Meinen 2.0 TDI im Golf fahre ich im Schnitt mit 5 Litern. Ein 3 Zylinder braucht nicht weniger, sondern teils eher mehr. Da fragt man sich nach dem Sinn des Ganzen.

Deine Antwort