1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen Felgen aus der Bucht ohne Gutachten

Erfahrungen Felgen aus der Bucht ohne Gutachten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2010 um 7:24

In der Bucht gibt es viele 19" Felgen im AMG Design ohne Gutachten. Es wird dabei darauf hingewiesen das alle wichtigen Daten in der Felge eingestanzt sind. Reicht das wirklich aus um damit zum TÜV zu fahren und per Einzelabnahme es eingetragen zu bekommen......

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

In der Bucht gibt es viele 19" Felgen im AMG Design ohne Gutachten. Es wird dabei darauf hingewiesen das alle wichtigen Daten in der Felge eingestanzt sind. Reicht das wirklich aus um damit zum TÜV zu fahren und per Einzelabnahme es eingetragen zu bekommen......

Hallo

Wenn dann noch AMG drauf steht sind es sicherlich Fälschungen.

Für die es sicherlich keine Abnahme geben wird. Irgendwelche Daten einzustanzen bekommen die Chinesen auch hin.

Also Finger wech von billig Schrott. Eine Felge könnte ich allerdings gebrauchen --> für den Gartenschlauch.

mfg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. März 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Hallo

Wenn dann noch AMG drauf steht sind es sicherlich Fälschungen.

Für die es sicherlich keine Abnahme geben wird. Irgendwelche Daten einzustanzen bekommen die Chinesen auch hin.

Also Finger wech von billig Schrott. Eine Felge könnte ich allerdings gebrauchen --> für den Gartenschlauch.

mfg

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredener nur anschliessen und auch ich würde von solchen Felgen die Finger davon lassen,da es sich dabei auch um schlecht gemachte Fälschungen handeln könnte,die billig prduziert wurden und mit einem Markenartikel versehen wurden,damit Kasse mit diesen Felgen machen kann.

Ich denke das Der TÜV sehr wohl die Fläschungen erkennen dürfte,oder Du hast die möglichkeit den Artikel an AMG zu schicken,um bei denen Anfragen,ob die felgen aus Ihrer Sicht echt sein können oder nicht,die kennen Ihre Felgen am besten.

Wenn es sich dabei um eine Fälschung handeln sollte,wird das die Firma AMG sicherlich sehr interessieren.

Gruss Uwe

Was nützen Dir vollstzändige Angaben über Größe, Breite, Einpresstiefe einer Felge wenn es dafür kein Gutachten gibt.

Ohne irgendwelche Nachweise hinsichtlich Tragfähigkeit wird Dir kein Prüfer die Dinger auf dem Auto eintragen.

Du kannst natürlich selbst ein Festigkeitsgutachten für die Felgen beauftragen.

Du musst dann 5 Stück kaufen - eine wird dann bei der Prüfung geschrottet.

Kostet bestimmt nur ein paar Tausender.

Aber garantiert so viel, dass es mit Original-Felgen billiger für Dich wird.

Gruß

Hyperbel

PS: Mir wären die zu gefährlich.

am 12. März 2010 um 8:11

Hallo

Um es nochmals anders zu sagen, in Deutschland gibt es keine zulassungsfähige Felge ohne dass jemals ein Gutachten (Nachweis der Eignung) erstellt wurde. Egal was in der Felge für Daten stehen oder auch nicht.

Wenn ich in meine Glaskuller sehe, erkenne ich in der Zukunft reihenweise gebrochene Felgen mit den dazu gehörenden Fatalen Folgen.

Mit freundlichen Grüßen

am 12. März 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Was nützen Dir vollstzändige Angaben über Größe, Breite, Einpresstiefe einer Felge wenn es dafür kein Gutachten gibt.

Ohne irgendwelche Nachweise hinsichtlich Tragfähigkeit wird Dir kein Prüfer die Dinger auf dem Auto eintragen.

Gruß

Hyperbel

Du kannst mir glauben, dass ich nur Original-Felgen vom :) kaufe, aber ein Gutachten habe ich noch nie bekommen und auch noch nie gebraucht ! Die Behauptung, dass es sich bei Felgen aus der Bucht generell um Fälschungen handeln muss, kann ich nicht nachvollziehen, da sie unbegründet ist.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass mal eine Fälschung dabei sein kann !

am 12. März 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Du kannst mir glauben, dass ich nur Original-Felgen vom :) kaufe, aber ein Gutachten habe ich noch nie bekommen und auch noch nie gebraucht ! Die Behauptung, dass es sich bei Felgen aus der Bucht generell um Fälschungen handeln muss, kann ich nicht nachvollziehen, da sie unbegründet ist.

Mache dir mal die Mühe und suche in der Bucht nach " 19" AMG Design " da ist für 800 - 900€ Neupreis nicht ein originaler Satz dabei.

mfg

am 12. März 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Zitat:

Mache dir mal die Mühe und suche in der Bucht nach " 19" AMG Design " da ist für 800 - 900€ Neupreis nicht ein originaler Satz dabei.

mfg

Da brauche ich mir gar keine Mühe zu machen. Schon die Aufmachung in der Überschrift läßt doch aufhorchen : Felgen in AMG-Design sind eben keine original AMG-Felgen, sondern nur in deren Design, wobei der Markenname mißbräuchlich benutzt wird, was bei Gewerbetreibenden sehr abmahnträchtig ist. Natürlich bräuchtest Du für solche Dinger eine ABE, oder ein Gutachten.

Da ist dann aber auch nicht das AMG-Logo eingeprägt, weil das eine gravierende Markenrechtsverletzung wäre und außer der Abmahnung auch noch den Einzug durch einen Gerichtsvollzieher und die anschließende Vernichtung der Felgen zur Folge hätte.

Zitat:

Du kannst mir glauben, dass ich nur Original-Felgen vom :) kaufe, aber ein Gutachten habe ich noch nie bekommen und auch noch nie gebraucht !

Hallo,

ganz einfach!.

Entweder in der Felge ist eine KBA Nummer, dann gibt es ein Gutachten oder bei Original MB Felgen ist eine Teile Nummer in der Felge. Dann "Garantiert" MB die entsprechenden Werte.

Deshalb brauchst du ja auch Felgen, die den Freigegebenen grössen deines FHz. entsprechen u. deren Teile Nummer mit der Baureihen Nr., hier 211, übereinstimmt nicht Eintragen lassen.

Willst du die selbe Felgengröße von einer S-Klasse auf einer E-Klasse fahren musst du sie Eintragen lassen.

MfG Günter

am 12. März 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Du kannst mir glauben, dass ich nur Original-Felgen vom :) kaufe, aber ein Gutachten habe ich noch nie bekommen und auch noch nie gebraucht !

Hallo,

ganz einfach!.

Entweder in der Felge ist eine KBA Nummer, dann gibt es ein Gutachten oder bei Original MB Felgen ist eine Teile Nummer in der Felge. Dann "Garantiert" MB die entsprechenden Werte.

Deshalb brauchst du ja auch Felgen, die den Freigegebenen grössen deines FHz. entsprechen u. deren Teile Nummer mit der Baureihen Nr., hier 211, übereinstimmt nicht Eintragen lassen.

Willst du die selbe Felgengröße von einer S-Klasse auf einer E-Klasse fahren musst du sie Eintragen lassen.

MfG Günter

Grundsätzlich ist in jeder AMG-Felge eine MB-Artikel-Nummer. Eine Eintragung kann unterbleiben, wenn die Felge mit dieser Artikelnummer in der Typliste von MB aufgeführt ist und evtl. erforderliche Auflagen eigehalten wurden. Es empfiehlt sich, diese Liste in der Bordmappe mitzuführen, da nicht jeder Dorfsherrif auf der Landstraße Zugang zu diesen Informationen hat.

Ein Gutachten für eine AMG-Felge habe ich bei MB trotz mehrerer Käufe noch nie bekommen !

Für andere Größen, als in besagter Liste hinterlegt, brauchst Du Einzelabnahmen. Bei Original AMG-Felgen kann ein Festigkeitsgutachten unterbleiben, da die Felge keine unbekannte ist, sondern deren Qualitäten hinterlegt sind und die Eignung aufgrund der Achslasten ohne erneutes Festigkeitsgutachten überprüft werden kann.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Gruß

Hyperbel

Du warst doch gar nicht angesprochen, achtklässler.

Dir nehme ich ab, dass Du Deinen Wagen einwandfrei und zugelassen fährst. :)

Das Posting ist/war meine Positionierung zu den Felgen die so häufig in der Bucht angeboten werden OHNE Gutachten und OHNE Freigaben.

Von Fälschungen hatte ich gar nichts geschrieben.

Wobei: Alles was unter AMG-Design angeboten wird ist eben nur nachgemacht und AMG-ähnlich aber eben nicht AMG. Für AMG-Felgen gibt es eben ein Gutachten/Abnahme - ansonsten würde das Serienfahrzeug auf den Rädern schon gar nicht gebaut werden können.

Ein Design zu kopieren kann durchaus legal (eintragungsfähig) sein .... da gibt es von Ronal oder Rondell z.B. eine Felge die dem AMG IV sehr ähnlich sieht.

Aber wenn beim Verkauf dabei steht, dass nur die Felgendaten in der Felge stehen aber nie ein Tragfähigkeits/Festigkeitsgutachten erstellt wurde (und auch nicht beiliegt), dann ist die Felge nicht mehr wert als das Altmetall oder den Preis den eine Schlauchrolle für den Garten kostet.

Sowas käme mir nicht auf's Auto.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:48

Das das keine org. sind war mir schon klar. Mir ging es mehr darum ob man so etwas kaufen kann ohne Gutachten.

Danke Leute für Eure Meinungen, ich werde mir keine holen obwohl mir die ein oder andere mir schon sehr gut gefällt.

Jetzt muss ich halt gucken das ich eine Felge finde mit der ich VA 245 und HA 275 fahren kann in 19"

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:28

AMG Felge 9,5 x 19 ET 31 Styling 6 (A 230 401 53 02)

AMG Felge 8,5 x 19 ET 30 Styling 6 (A 230 401 53 01)

Kennt jemand den einzel Preis der Felgen....

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:44

Sind das hier wohl wirklich org.hier Felgen

Ja.:)

Deine Antwort