ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Fernlicht-Assistent

Erfahrungen Fernlicht-Assistent

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. September 2016 um 21:45

Liebe Volvistis, die Tage werden wieder kürzer. Zeit für Licht am Fahrzeug. Darum meine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit dem Fernlichtassistenten gesammelt? Bei einigen mitternächtlichen Fahrten habe ich die Erfahrung gemacht, dass schwache Rücklichter vom Sensor sehr spät erfasst werden. Ebenso reagiert der Sensor bei Gegenlicht meist sensibel - aber teils auch zu spät. Dann blendet der Gegenverkehr auf.

Dass der Betrieb des Assistenten auf Autobahnen wegen der schwachen Positionsleuchten auf dem Dach entgegenkommender LKW sinnlos ist: geschenkt. Die Scheibe vor dem Sensor ist stets "fliegenfrei".

Nun frage ich mich, kann man die Empfindlichkeit des Sensors per Software beim :) regulieren lassen?

Ansonsten Kurzfazit nach 30 Tsd. km in rund fünf Monaten: alles funktioniert bestens. Ausführlicher Bericht demnächst.

Spreewald-Volvo: nachts leider immer seltener allein auf der Piste

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe keine Probleme mit. Funkt einwandfrei u möchte nicht mehr missen

LG Horolimon

Funktioniert wie er soll. Blendet alles aus, was er sieht. Ab und an auch mal eine Markierung am Straßenrand, merkt er aber schnell und korrigiert. Bin sehr zufrieden.

am 14. September 2016 um 5:38

Funktioniert gut. Hat auch noch nie jemand aufgeblendet.

Zitat:

@Spreewald-VOLVO schrieb am 13. September 2016 um 23:45:54 Uhr:

.... Ebenso reagiert der Sensor bei Gegenlicht meist sensibel - aber teils auch zu spät. Dann blendet der Gegenverkehr auf.

....

Dieses Verhalten erlebe ich auch immer mal wieder - aber immer auf kurvigen Strecken

ansonsten alles tippitoppi mit dem Assistenten

@Elkman

ich dachte diese System in XC60 und XC70 sind unterschiedlich: beim XC70 kann das Licht ein oder ausgeschaltet werden, beim XC60 werden dafür die Blenden genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=FPPFTb1QnKE

schönes Video - kannte ich noch gar nicht.

Dass die Funktionsweisen unterschiedlich sind, war mir bislang nicht bewußt

Auch im V40 wird abgeschaltet - ohne Blenden. Der Fernlichtassistent funktioniert recht gut, manche funzelige Dorfbeleuchtung reicht aber nicht zum Abschalten. Das Aufblenden des Gegenverkehrs hat sehr oft nichts mit einer Blendung zu tun, sondern der teutsche Automichl vermisst schlicht die Veränderung des Lichts des ihm Entgegenkommenden, mit dem dieser ihm Respekt zollt.

Andrerseits - manche Lichtemission eines alten Autos auf der Gegenspur ist einfach zu schwach.

Ich glaube, man kann die Empfindlichkeit des Sensors nicht verändern.

Grüße

bkpaul

Nach meinem Verständnis wird sogar beim V70 nicht den Sensor, sondern die Kamera genutzt und das System erkennt die Objekte, die wie Autos aussehen. Bei mir funktioniert es recht gut, nur ein einziges Mal hat das System ein Auto nicht erkannt, aber in diesem Fall fuhr mir einen alten Opel entgegen und die Scheinwerfer waren sehr dunkel und traurig. Ich war echt überrascht, dass er überhaupt was sieht...

Das System mit Blenden ist viel besser, natürlich, schade, dass das System nur für XC60 "freigeschaltet" wurde, genauso wie BLIS mit Radar anstatt Kamera. Aber so ist es, V70/XC70 ist ein Liebhaberauto hier, mit viel Platz und ältere Systeme ;)

Bei meinem V60 funktioniert der AHBC 2 super. Es beschwert sich praktisch nie jemand. Blendet entgegenkommende und vorrausfahrende Autos sehr gut aus und ist insgesamt eher vorsichtig bevor er überhaupt das Fernlicht zuschaltet. Fernlichtassistent ist imho der beste Assistent bei Volvo. Vor ACC und Head -up Distanzdisplay und CTA. Fahrspurassistent -LKA, Verkehrszeichenerkennung und das neue Blis bräuchte ich nicht unbedingt.

am 14. September 2016 um 18:04

Hallo, ich bin absoluter Neuling mit einem Schweden. Bin bis jetzt absolut begeistert. In der Bedienungsanleitung steht, wenn man den Lichtassistenten hat ist der Fernlichtassistent mit drin. Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Wie aktiviere ich den Fernlichtassistent und woran erkenne ich ob mein Elch diesen überhaupt hat? Danke für eure Antworten.

Lichtschalter auf "Auto" stellen. Wenn dann das Licht an ist (ers einmal Abblendlicht),kurz am Fernlichthebel ziehen, wie Lichthupe. Jetzt erscheint im Display ein graues Lichtsymbol.,Ab jetzt macht der Volvo alles selbstständig. Bei Fernlicht färbt sich dann das Symbol blau. Alles von selbst.

Merken wirst Du es, dass bei Gegenverkehr ein Teil deines Fernlichtes bleibt und der "Gegner" einfach wegschattiert wird. Total irre.

am 14. September 2016 um 18:52

OK, Danke erst einmal. Werde es morgen mal testen. Habe den Hebel immer immer richtig über den Widerstand gezogen und denn ist das blaue Fernlichtsymbol erschienen. Bei der Automatik soll ja wohl ein halbrunder Pfeil zu sehen sein. Na mal sehen, Danke Euch.

Schau das Video weiter oben an. Sehr gut. Hatten mal einen Audi vor uns mit Ablendlicht. Unser Fernlicht ging regelrecht um ihn herum. Er blendete dann ständig auf und ab. Der konnte scheinbar nicht verstehen, dass er trotz Abblendlicht, Fernlicht hatte. War echt lustig. Er wundert sich bestimmt immer noch wo das Licht herkam, obwohl er in seinem Rückspiegel "Abblendlkcht" sah. Danke AHB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen