1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen "Fernlichtassistent" ?

Erfahrungen "Fernlichtassistent" ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2013 um 7:55

Hallo,

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent ?

Ich habe die Xenon und fahre 80% Autobahn, 15% Landstraße und 5% Stadt.

(Kein Kurvenlicht)

Macht es Sinn es jetzt nachträglich einbauen zu lassen ?

Grüße,

Tony

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe den Fernlichtassistent in meinem Auto. Meine Erfahrungen damit sind eher gemischt. Auf der Landstraße ist es ein ganz nettes Gimmick, denn da funktioniert er m.E. am besten. Trotzdem ist das System oft etwas unaufmerksam, d.h. ich wäre immer schneller mit Auf- und Abblenden. Aber gut, etwas Reaktionszeit sei ihm verziehen.

Was aber relativ oft passiert, ist dass er sich durch Straßenschilder verwirren lässt. Das heißt wenn die reflektieren, blendet er ab.

Für die 85% Stadt und Autobahn würde ich das Teil nicht nachrüsten. Auf der Autobahn kann man das Fernlicht eh meist nicht nutzen und in der Stadt ist es eh sinnlos. Hast du denn schon einen Kostenvoranschlag?

Nach über 4 Jahren Fernlichtassistent gehöre ich zu den Nutzern, die das Ding fast nie benutzen.

Auf der Landstraße funktioniert er vielleicht noch am besten. Auch wenn dieser wie bereits beschrieben durch Schilder etc. öfters hin und her schaltet, fühle ich mich mit dem Assistenten hier am wohlsten.

Für Autobahnen eignet sich dieser Assistent aus meiner Sicht überhaupt nicht. Oft gibt es ruhige Strecken, bei denen der Gegenverkehr noch durch Buschwerk verdeckt ist und hier scheitert der Assistent aus meiner Sicht völlig. Erst viel zu spät reagiert der Assistent auf den Gegenverkehr bzw. die Lichter der anderen Autos und dadurch fühlen sich die Fahrer auf der Gegenfahrbahn geblendet.

Im Stadtverkehr erledigt sich die Aktivierung, hier wird dieser wegen der Helligkeit von Ampeln und Laternen nicht funktionieren.

Von daher würde ich für dieses Zubehör nicht mehr als 200€ ausgeben bzw. könnte hierauf gerne verzichten. Denn am Ende ist man eh ständig am gucken, wen blendet man und wann schaltet das Ding endlich um.

Ich fahre aber auch sonst nicht so oft mit Fernlich durch die Gegend, da ich mit Xenon so auch gut sehe. Für neue intelligente Lichtsysteme wäre ich aber zukünftig schon bereit einen Aufpreis zu zahlen - nicht aber für den herkömmlichen Fernlichtassisten.

Hallo.

Also ich habe beides! Fernlichtassistent und Kurvenlicht. Der Fernlichtassistent ist ganz witzig. Aber in

manchen Situationen ist er mir ein wenig zu langsam. Da würde ich schon wieder aufblenden. Ich finde das automatische abblenden funktioniert besser und schneller, als das aufblenden. Da fährt man aus dem Ort wieder raus und ist erst mal im dunkeln. Manuell hätte ich längst wieder aufgeblendet.

Da finde ich das Kurvenlicht um einiges besser. Die Kurven werden wirklich besser ausgeleuchtet. Das ist eine tolle Sache.

Ich weiß nicht ob man den FLA nachrüsten kann und was er kostet. Sollte es aber in den vierstelligen Bereich gehen (was mich bei BMW nicht wundern würde) wäre es mir das nicht wert.

Grüße, Bäda

Auf der Autobahn sinnlos, da viel zu viele entgegen kommen, die nur unzuverlässig erkannt werden. Ebenso werden die Vorausfahrenden über die Rücklichter zu spät erkannt und man brennt denen Löcher in den Rückspiegel, wenn man nicht manuell eingreift.

Auf der Landstraße reichen gelbe Hinweisschilder oder saubere Leitpfosten um das FL auszuschalten, immer wieder spaßig bei Kurvenfahrten und ein Albtraum für die, die sich hier Gedanken machen, ob Lichthupe die Brenner schädigt.

Und in der Stadt ist der FLA so wichtig wie ein Regenschirm in Miami.

Richtig gut ist er nur, wenn entgegenkommende Fahrzeuge schnell aus einer Kurve auftauchen. Aber der Kontrast ist ja wirklich nicht zu übersehen und eine Umschaltung bei 100% Helligkeitswechsel schaffe sogar ich in den Sensor zu programmieren.

Wenn er nicht in einem Paket gewesen wäre, würde ich mir heute noch in Arsch beißen, dafür auch nur einen Euro ausgegeben zu haben.

Das das besser geht sehe ich in unserem Golf 6. Da funktioniert er so wie ich das FL auch bedienen würde.

Noch sinnloser als dieses Teil sind, im aktuellen Zustand, nur noch 4-6 Auspuffrohre oder M Aufkleber.

Hallo,

habe den Fernlichtassistenten in zwei 3er BMWs (Vor-FL und FL) und in beiden ist er weitgehend untauglich; insbesondere wird auf kurvigen Landstraßen erst abgeblendet, wenn die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs direkt sichtbar sind, d.h., der Entgegenkommende wird erstmal geblendet, wenn er aus der Kurve kommt.

Wenn es nicht Bestandteil eines Paketes gewesen wäre, hätte ich mich selbst über die lediglich EUR 150,00 Listenpreis hierfür geärgert.

Viele Grüße

Soundblaster

Ich hatte bei meinen E90ern auf den Fernlichtassistenten verzichtet, der er mir zu unzuverlässig erschien.

Jetzt habe ich ihn in meinem F34 dabei (BMW hatte hier ein neues "Sicht-Paket" angeboten, wo er enthalten ist), und kann nicht klagen.

Bei den Fahrten, wo ich ihn testen konnte, hat das Auf- und Abblenden einwandfrei funktioniert.

Sie sind lernfähig, die Münchner ;)

Ich nutze ihn regelmäßig. Folgende Problemchen:

- neue Verkehrsschilder, die sehr stark reflektieren

- entgegenkommende Fahrzeuge mit Funzeln

- Autobahn, da er Gegenverkehr durch die Mittelleitplanke nicht erkennt

Also eingreifen muss ich in den seltensten Fällen.

ich nutze es fast nie..ab und zu mal auf der Landstraße. Brauch kein Mensch das teil

Habe den Assi auch im Paket mit dem adaptiven Kurvenlicht - er ist bei mir via I-Drive deaktiviert.

Das intelligente Lichtsystem / Kurvenlicht ist bei viel Landstraßenanteil super, der FA nervte mich durch unnützes Abblenden durch Schilder / Leitpfosten und zu träges Abblenden wenn "empfindlicher" Gegenverkehr kommt. Mann, wie oft bin ich angeblendet worden... Auch auf vorausfahrende Fahrzeuge hat er zu träge reagiert. Das kann ich manuell deutlich besser.

Dieses -bei state of the art- nutzlose Feature für teuer Geld nachrüsten?? Never ever!

dazu kommt noch, sobald du einmal die Lichtautomatik FA aktiviert hast und dann wiederum dazwischengefunkt hast und manuell aufgeblendet hast, mußt du zunächst abblenden um wieder den FA zu initiieren.....

oder umgekehrt..... auf jedenfall mußt du immer auf die Anzeige schauen, ob aktiviert ist oder ob er gerade wieder mal nicht in die Gänge kommt......:p

Und dann noch Obacht geben, dass du nicht versehendlich am Tempomaten rumspielst :eek::rolleyes:

Noch bescheuerter ist nur die grüne LD vom Scheibenwischerhebel..... (Regensensorautomatik) :p

Aber momentan ist eh Dauerstellung angesagt :eek::(:mad::rolleyes:

Also Nachrüsten eher nicht.... ;):p

Beim E90 habe ich den FLA deaktiviert, da auch für die Landstraße völlig untauglich. Blendet gerade in scharfen Kurven wie schon gesagt erst ab, wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs in die Kamera leuchten - viel zu spät. Und auch sonst musste ich dauernd manuell eingreifen. Auf der Autobahn kann man das Teil so oder so vergessen - LKWs im Gegenverkehr werden nicht erkannt.

Wirklich nützlich ist das System erst in den F-Modellen in der blendfreien Variante, wo der Verkehr nur partiell ausgeblendet wird. Das ist absolut genial und funktioniert einwandfrei.

Nachrüsten: Ne, rausgeschmissenes Geld und ebenso Zeit.

Ein, zweimal probiert, das Ding funzte maximal so lala.. : Abgeschaltet.

Wobei das Kurvenlicht aber gut ist. Aber auch das habe ich irgendwie selten an.

am 5. November 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

dazu kommt noch, sobald du einmal die Lichtautomatik FA aktiviert hast und dann wiederum dazwischengefunkt hast und manuell aufgeblendet hast, mußt du zunächst abblenden um wieder den FA zu initiieren.....

oder umgekehrt..... auf jedenfall mußt du immer auf die Anzeige schauen, ob aktiviert ist oder ob er gerade wieder mal nicht in die Gänge kommt......:p

Und dann noch Obacht geben, dass du nicht versehendlich am Tempomaten rumspielst :eek::rolleyes:

Noch bescheuerter ist nur die grüne LD vom Scheibenwischerhebel..... (Regensensorautomatik) :p

Aber momentan ist eh Dauerstellung angesagt :eek::(:mad::rolleyes:

Also Nachrüsten eher nicht.... ;):p

Da muss ich dir zu 100% Recht geben. Könnte auf den FA auch gerne verzichten. Und auch mit der grünen LED am Scheibenwischerhebel hast du recht, die wird nämlich durch das Lenkrad so arg verdeckt, sodass man mit dem Kopf sehr weit zur Seite neigen muss, um die LED überhaupt zu sehen. Ts ts....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wirklich nützlich ist das System erst in den F-Modellen in der blendfreien Variante, wo der Verkehr nur partiell ausgeblendet wird. Das ist absolut genial und funktioniert einwandfrei.

Das Teil ist RICHTIG gut, hier mal ein Video von BMW dazu: Link

Da kann man unseren Assistenten nicht wirklich mit vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Ausleuchtung bei weitem nicht so toll ist, weder mit Auf- noch mit Abblendlicht.

Deine Antwort