Erfahrungen Ferodo DS Performance mit "Sport-Bremsscheiben"
Wer fährt denn noch alles DS-Performance, auf was für Scheiben?
Habe die jetzt bei mir schon ne kleine Weile drauf.
Hab die gelochten/geschlitzten Scheiben von Sandtler.
Muß sagen, begeistert bin ich nicht. Zupacken tun sie schon ganz gut eigentlich, leider fehlt mir der Vergleich zur Serie, aber ich glaub soviel besser ist das nicht.
Das Gröbste an der Sache ist, sobald die Bremsen warm, oder sagen wir mal heiß sind, nach einer stärkeren Bremsung, dann geht die Bremsleistung gegen null, vorher hatte ich die ATE-Power-Disc mit Serien-Klötzern, die haben da noch relativ ordentlich gebremst.
Bei einer Bremsung von sagen wir mal 180 auf 80, wenn die Bremsen schon warm sind, dann ist jede unmittelbar weitere Bremsung schon regelrecht ne Gefahr...
Davon abgesehen quietschen die Bremsen auch bei leichten Bremsungen.
Kennt das jemand?
Die Bremsflüssigkeit ist ca. ein Vierteljahr alt, daran liegts auch nicht.
Vielleicht hat es damit was zu tun, ich erwähne es einfach mal, nachdem ich die ATEs runtergemacht hab, nach 1,5x mal Klötzerwechsel waren die ziemlich uneben, also keine Riefen direkt, die Bremsfläche der Scheibe war regelrecht wellig, mit dem Finger deutlich spürbar, und auch sichtbar.
Kann mir doch nicht vorstellen daß die scheiben und klötzer jetzt so "schlecht" sind...
Bremsschläuche sehen auch noch ok aus.
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34 Antworten
Was hast Du denn für Scheiben drauf? Welche Genau.
Trotz mehrmaligem runterbremsen von ~160-180km/h auf ~60km/h habe ich kein Fading. Die Beläge beissen zu und reissen gerne mal das Heck rum.* Kein Vergleich zu normalen Belägen.
Die vordere Bremse ist für mich zu schwach. Hinten habe ich keine Probleme.
Ich habe vorne Brembo Scheiben mit Lucas Belägen und hinten Sebro(Serie, bei Sandtler) Scheiben mit Ferodo Belägen.
Gruß
Ercan
* Solche Aktionen finden nicht im öffentlichen Straßenverkehr statt. Also, bevor wieder ein möchtegern Schlauer aufmuckt.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
* Solche Aktionen finden nicht im öffentlichen Straßenverkehr statt. Also, bevor wieder ein möchtegern Schlauer aufmuckt.
Sollten ja alle erwachsen genug sein, daß das selbstverständlich ist....
Die Scheiben sind die Typ RS.
Wenn ich das mache was du angesprochen hast, dann mach ich das genau zweimal, dann qualmen die Beläge und wie gesagt, Bremsleistung fürn A****
.
Vielleicht doch nicht solche "tollen" Beläge wie geworben wird...
Das dürfte bei solchen "Spitzen Produkten" aber dann nicht passieren....
Bin im Herbst wahrscheinlich mit allen 4 Scheiben und Belägen fällig,irgwelche Vorschläge?
Und Nein ich fahre nicht "Grüne Hölle" sowie Ercan oder nen 2000er wie Vectramania...
Allerdings hätzte ich auch Bock auf ein wenig mehr "Biss"...
Hatte so an "Brembo" Scheiben und org. ATE Beläge für vorne gedacht..
Wie schaut es mit diesen "Powerdisc" Scheiben so aus sehen die nur "Gut" aus oder packen die auch...
Außerdem, wie verhält es sich wenn ich vorne "bessere" nehme und hinten Standart...?
Lalelubär
Ich weiß ja nicht woran es liegt, ich meine Ferodo hat ja doch schon nen Namen...
Ich habe übrigens KEINEN 2000er...
Die ATE Power Disc waren schon ganz gut, besser als Serie auf jeden Fall. Hinten Standard kannst schon fahren, vorn sollte schon etwas besser sein, ist ja serie auch so, sonst passiert dir auch so ne Hecksache wie ercan, im normalen Straßenverkehr kann das schlimme Folgen haben.
.
Wieso fährts du keinen 2000er *kratz* aber den Motor doch?Wenn ja dann ist das auch ein 2000er "Basta"....
Oder ich schreibe in Zukunft nen Vecci A mit nem C20XE Herz drinn...Das hört sich aber Doof an finde ich....
Und zum Thema "Namen" u.s.w....
Mercedes hat auch einen "Namen" und da ist auch nicht alles Gold was glänzt, genauso wie bei BMW oder Audi...
Wo wir wieder beim Thema "Marketing Strategie" wären...
Nur weil ein Name draufsteht, muss er ja noch lange nicht gut sein auch wenn wir das immer glauben sollen...
Naja manchmal ist es allerdings ja wirklich so,wir wollen ja nicht allen Großen Namenhaften Herstellern unrecht tun....
Lalelubär
hi
bist du sicher das die beläge die DS-Performance sind ?? ..gibst da eventuell verschiedene von ??
weil damals gabs ja die DS2000 und die DS3000 .. da hatte ich mal am Golf mit rumprobiert ... gelochte Sandtler Scheiben und die DS3000 .... die gingen so lange sie "kühl" waren affengeil ... aber zwei drei mal etwas ruppig gebremst und du hattes das gefühl als wenn luft in der bremse währe ... naja ende vom lied ... DS3000 auf "einfachen normalo Sport Bremsscheiben" dat wird nix ...werden heiss und fangen dann später an zu quitschen wie nen zug im bahnhof ... hab dann (mit neuen scheiben weil die alten im eimer waren) die DS2000 verbaut ... und war damit hoch zufrieden .... und auch jetzt hab ich die alten DS2000 (Sandtler Lübeck hat(te) noch welche) auf Serien Oplescheiben und keine Probleme .. trotz einiger Bremsaktionen bis ins ABS ...
Ich habe die TSN 797, also auf gar keinen Fall nen 2000er...
Naja das mit dem Namen kann man aber nicht vergleichen... Vor allem wenn man was bei nem Spzialisten eines Fachgebiets holt. Wenn ich zu Risse, Mantzel, eds oder dsop geh dann hat zwar wie immer alles vor- und nachteile, aber "gut" sind sie alle auf ihre art und weise, nur kann ich meinem momentanen bremsverhalten gar nix gutes abgewinnen...
skytor, ja sind die ds performance, sowiet ich weiß gibts die 2000er doch gar nicht mehr, dafür kamen ja die performance. Steht auch auf dem Belag drauf "DSPF". Die sinds..
Die 3000er sind ja auch nicht empfohlen für den straßenbetrieb, darum hab ich ja auch auf die perf. zurückgegriffen.
Falsch eingefahren hab ichse auch nicht, da kann man ja nicht viel verkehrt machen. Normal gefahren, ganz gemütlich ab und zu mal von 80 auf 60 verzögert, dann ab und zu mal so von 100 auf 40, etc., keine Vollbremsungen...
Versteh das nicht.
.
Man Vectramania werde doch mal etwas genauer oder sehe ich aus wie ne wandelne "Schwackliste" Bin schon froh, daß ich meine eigene Schlüssel.Nr. weiss....
*Werde Rot*
Tja Spez. hin oder her auch Risse,Mantzel und Co greifen manchmal ins "Klo"...(Hey das "reimt" sich....)
Und das sind ja auch alles nur Menschen,daher würde ich einen "Namen" nicht so hoch bewerten sondern nur nachdem was sie und ihre Produkte zu leisten im Stande sind...
(Vielleicht ist das nich ganz so passend gewählt aber im Kern trifft es zu. Genauso ähnlich stelle ich mir das bei deinen Bremsen vor...)
Nene"Burschi" so einfach geht dat nicht...
Wahrschenlich liegt es doch eher daran, daß du wie ein "Besengter" fährst und dann auch das "beste" Matrial schaffst...*duck und wech*
Denke da nur mal an eine komplett "geschrottet" Antriebswelle vor nicht allzulanger Zeit....
Lass dir doch ne Porsche Turbo Bremsanlage für dein Baby anpassen dann hast du keine Probleme mehr mit der Verzögerun u.s.w.Naja vielleicht ein riesiges Loch in der Brieftasche und kein Blech mehr auf dem Rahnen weil nach einer "Vollbremsung" alles weggeflogen...
Aber "cel la vie"...
*Sorry für meinen "Sarkasmuss"....
Lalelubär
Vor 14 Jahren hättest du ihn als vectra cd diamant kaufen können...
Klaro soll man nicht so auf namen schauen, aber das ist ja das was ich meinte, wenn ich mir scheibenfolie von foliatec hol, da weiß ich auch was ich hab, in relation zur baumarktfolie..
Und Ferodo wird ja aufgrund solcher erfahrungswerte auch erfolgreich im rennsport eingesetzt.
Naja, besengt, was heißt besengt, ich fahre gern, viel, und auch mal schnell, und wenn ich da mal bremsen muß, dann sollten solch teure "gute" ersatzteile doch schon einiges mehr als serienteile zu bieten haben.. Zudem es ja bei anderen nicht so aussieht, also muß ja bei mir irgendwas sein, und das würd ich gern rausfinden...
Die Antriebswelle war ja nicht geschrottet, nur die manschette im eimer, und sie tut trotzdem noch ihren dienst, mit neuer manschette natürlich.
Porsche Bremsanlage, reizt mich ja schon sowas, aber da wären wir wieder bei dem thema zeitwertgerecht.
Und Burschi, ich habs dir schonmal gesagt, es heißt "c´est la vie... "
.
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Vor 14 Jahren hättest du ihn als vectra cd diamant kaufen können...
Jo Bescheid....
Klaro soll man nicht so auf namen schauen, aber das ist ja das was ich meinte, wenn ich mir scheibenfolie von foliatec hol, da weiß ich auch was ich hab, in relation zur baumarktfolie...
Jo ist schon Klar aber was ich auch meine, die können ja auch mal nen "Griff ins Klo" machen...
(Foliatec hin oder her)
Habe gestern gerade in der Auto,Motor und Sport nen Artikel über "Konidämpfer" gelesen.Da hat sich jemand in seinen A4 nen komplettes Fahrwerk von ABT verbauen lassen.(Konifahrwerk) Nach ca.15TKM ist dann die "Schweissnaht" vom hinteren Dämpfer aufgerissen.Er wieder hin um halt "Regressansprüche" geltend zu machen da haben die gesagt NÖ....Und das obwohl "Koni" fast "Lebenslange" Garantie auf seine Produkte gibt.Naja hin und her das ganze und irg. als sich dann die Redaktion von Auto,Motor und Sport damit eingeschaltet hat kamm Bewegung in die Sache....
Will halt nur damit sagen,daß auch "Spitzenprodukte" manchmal Mist sein können...
Sicher die Erwartung ist zurecht Hoch wenn man was "tolles" kauft wo ein Name draufsteht,allerdings ist das auch nicht alles...
Und die Endtäuschung,ist dann nachher um so größer...
Und Ferodo wird ja aufgrund solcher Erfahrungswerte auch erfolgreich im Rennsport eingesetzt.
Mal ganz erhlich ob "Ferodo" nun im Rennsport eingesetzt wird oder nicht,daß ist eigendlich völlig belanglos und für unsere Zwecke sowieso nur als Webung gedacht...
Genauso ist es auch mit Reifen und anderen Sachen...
Muss ja deshalb trotzdem nicht schlecht sein...
Naja, besengt, was heißt besengt, ich fahre gern, viel, und auch mal schnell, und wenn ich da mal bremsen muß, dann sollten solch teure "gute" ersatzteile doch schon einiges mehr als serienteile zu bieten haben.. Zudem es ja bei anderen nicht so aussieht, also muß ja bei mir irgendwas sein, und das würd ich gern rausfinden...
Hmm, tja so wie sich das dann anhört liegt es wohl doch eher am Auto oder Fahrstill...
Naja mal schauen, habe gestern noch ein wenig bei 3,2,1 reingeschaut und dort einen Teilelieferranten gefunden der bietet diese "Powerdisc Scheiben" von ATE an und dazu Beläge von Brembo, alles für €100,- Sofortkauf...
Vielleicht schlage ich da zu und für hinten dann normale "standart" Teile....
Haben möchte ich sie auf jeden Fall, da bin ich schon lange mal scharf drauf allerdings gibt es auch "gute" Scheiben von "Zimmermann" aber die sind Ar**** teuer...
Porsche Bremsanlage, reizt mich ja schon sowas, aber da wären wir wieder bei dem Thema zeitwertgerecht.
Ja Zeitwertgerrecht das ist das "Stichwort" im übrigen würde das deine Kiste auch gar nicht mehr aushalten,der würde bei der esten Vollbremsung "Nackig" darstehen...
Und Burschi, ich habs dir schonmal gesagt, es heißt "c´est la vie... "
Ja, Herr Oberlehrer bin nicht so bewandert in "Französich" das kann meine Frau besser... *ups* (Duck und weg)
Lalelubär
schmeiß die ferodo raus und mach EBC Red Stuff rein dann haste ruhe und sogar evtl noch mit zulassung
PatrickK dann sprich mal zu mir wegen der beläge per pm....
Ähm, habe da paar kaum gelaufene Ferodo DS Performance für die VA günstig abzugeben.... *GGG
guten tag alles zusammen! wollte eigentlich gerade ein neues thema aufmachen und dachte mir das mir hier vielleicht jemand helfen kann. und zwar fahre ich einen vectra a v6, die bremsen gehen nun echt garnicht für dieses extreme leistung wie ich finde. seit einem jahr fahre ich nun mit gelochten zimmermann vorne und hinten, und normalen (Textar) bremsklötzen. kann nur sagen dass das auto im strassenverkehr so nie hätte zugelassen werden dürfen. ein extremes beispiel, von 240km/h auf null bremsen geht nicht. ab 100 ist das pedal am arsch und alles am stinken und rauchen ;-)! bremse ist in ordung, liegt rein an der scheibe und denn bremsen. wer kann mir sagen was ich am besten mal versuchen könnte eine höhere leistung meiner bremse zu erzielen. herzlichen dank.
.
Moin,
ne komplett neue "Rennbremsanlage" verbauen,dann haste "Verzögerung" ohne Ende...
Nein jetzt mal im Ernst,eigendich hört man doch das Zimmermann sehr gut sein soll was "Zuverlässigkeit und "Qualität" angeht...
Ich denke mal es liegt an deinen "billigen Textar" Bremsbelägen die sind den Anforderungen für deine Bremse mitb den Scheiben einfach nicht gewachsen...
(Und mal ganz Ehrlich wenn du von 240KM/H auf 0 KM/H runterbremst dann darf wohl jeder "normale" Bremsanlage ein wenig fertig sein.Es sei den du hast ne Sportbremsanlage drinn, alla "Brembo"... )
Das die Serienbremsanlage im Opel "Grottenschlecht" ist, gerade bei den Modelle die etwas mehr Leistung haben ist unbestritten,allerdings bei 240KM/H auf 0,also wirklich....
Kauf dir ein paar gute Bremsbeläge und nen größeren Bremssattel wenn etwas passt und dann probier es aus...
Lalelubär