1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen Focus LPG

Erfahrungen Focus LPG

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. März 2017 um 13:21

Hallo,

ich hatte vor einer Weile schonmal gefragt, da kam aber wenig Resonanz, vllt lesen es jetzt mehr Leute:

Besitzt jemand den Focus in der LPG Ausführung?

Wie ist das Motorgeräusch, insbesondere im Vergleich zum Turbo-Ecoboost?

Im Golf wurde für den Gas-Ecofuel der alte 1,6 l Saugmotor genommen, leider dröhnig und durchzugsschwach. Die TSIs hingegen liefen sehr geschmeidig. Ist das bei Ford ähnlich?

Als Vorführer ist leider kein Auto mit LPG zu bekommen.

Ist der Motor/Wagen vom Preis-/Leistungsverhältnis grundsätzlich zu empfehlen?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2017 um 8:37

Hallo,

ich fahre seit 5/13 den Focus mit Gas ab Werk. Ich fahre meistens zur Arbeit und zum Einkaufen, sowie Deutschland Urlaub einmal im Jahr. Mir reichen die 120 PS, verbrauche ca. 8,5 Liter Gas im Durchschnitt, und wenn man mal Autobahn fährt gebe ich auch mal richtig Gas, 180-200 (10-12 Liter ). Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal bei 150-160. Da verbraucht er auch so 8,5-9 Liter, Alle Werte im Gasbetrieb. Super brauche ich ca. 2 Tankfüllungen pro Jahr. Der Gas-Tankinhalt beträgt 42 Liter , allerdings schalten die Gastankstellen unterschiedlich ab, bei der einen geht mehr Gas rein als bei der anderen. Und das zur Zeit für die Hälfte des Preises, 50 Cent Gas x 8,5 = 1,25 Euro Super x 7 Liter, Inspektion plus TÜV minimaler Mehrpreis. Ist für mich OK.

Ich habe den Titanium Turnier, fahre aber schon seit über 10 Jahren mit Gas und wenn der Preisunterschied so bleibt werde ich auch in Zukunft Gas ( LPG ) fahren Wenn man eine Gasanlage nachträglich einbauenn lässt soll man nicht über 4200 umdrehen. /min. Fahren da es keine gehärtete Ventile sowie Zylinderkopf gibt. das hat mir damals meine Ford Werkstatt T u. W in Eppendorf mitgeteilt. Sie hatten über 20 Jahre Gasanlagenerfahrung. Beim Fahrzeug mit LPG ab Werk ist das hinfällig, dieser hat das. .Wenn der Preis dann ende 2018 steigen sollte fährt man dennoch Preiswert. Mit einem Focus mit 150 oder 180 PS kann man den Motor nicht vergleichen. Wenn ich in die alte Heimat fahre hin und zurück brauche ich ungefähr 60 Euro für 1100 km hin und zurück.

Hatte zuvor den Mondeo mit LPG nachträglich eingebaut. Habe mich wie geschrieben an die Drehzahl gehalten und nie Probleme gehabt, und das ohne FlashLube.

Man muss für sich entscheiden ob man Preiswerter oder mit PS fahren möchte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Als Gasmotor ist o.war nur der 1,6 Sauger mit 117 PS verfügbar, nix mit Ecoboost u.Gas.

Die Zeiten von Autogas werden sich dem Ende neigen,die steuerliche Förderung läuft 2018 aus und DI mit Gas funzt ne so richtig,ebenso wird sich das finanziell ne lohnen wenn es machbar wäre.

Themenstarteram 13. März 2017 um 23:27

Es soll sich der Preis um 15 Cent pro Liter erhöhen. Immer noch rentabel. Bei Fahrten nach Belgien lohnt es sich wieder richtig.

Ist der Motor so selten, dass keiner Erfahrungen damit hat?

Oder vllt anders gefragt: was hat euch davon abgehalten, diesen Motor zu bestellen?

Es gibt nen User mit Gasfocus,aber vom Werk o.später eingebaut weiß ich nicht.

Glaube irgendwas mit "richtex" oder so heißt er,kannst mal suchen.

Er war o.ist sehr überzeugt davon,nur selten online.

Ich hatte bis Weihnachten einen Focus mit LPG (allerdings nachträglich umrüsten lassen), dann blinkte die Motorkontrollleuchte, wirtschaftlicher Totalschaden... Habe sämtliche Wartungen/Inspektionen machen lassen, im Gasbetrieb nie besonders "aggressiv" gefahren und FlashLube verbaut. War eine gute Anlage von Prins, aber der Motor ist standardmäßig NICHT gasfest! Von daher meine Empfehlung, ab Werk kaufen ja, umrüsten nein...

Von der Fahrleistung ist es in Ordnung, im Sommer mit Klimaautomatik und vollbesetztem PKW kann man die Karre allerdings im Schritttempo überholen.

am 15. März 2017 um 8:37

Hallo,

ich fahre seit 5/13 den Focus mit Gas ab Werk. Ich fahre meistens zur Arbeit und zum Einkaufen, sowie Deutschland Urlaub einmal im Jahr. Mir reichen die 120 PS, verbrauche ca. 8,5 Liter Gas im Durchschnitt, und wenn man mal Autobahn fährt gebe ich auch mal richtig Gas, 180-200 (10-12 Liter ). Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal bei 150-160. Da verbraucht er auch so 8,5-9 Liter, Alle Werte im Gasbetrieb. Super brauche ich ca. 2 Tankfüllungen pro Jahr. Der Gas-Tankinhalt beträgt 42 Liter , allerdings schalten die Gastankstellen unterschiedlich ab, bei der einen geht mehr Gas rein als bei der anderen. Und das zur Zeit für die Hälfte des Preises, 50 Cent Gas x 8,5 = 1,25 Euro Super x 7 Liter, Inspektion plus TÜV minimaler Mehrpreis. Ist für mich OK.

Ich habe den Titanium Turnier, fahre aber schon seit über 10 Jahren mit Gas und wenn der Preisunterschied so bleibt werde ich auch in Zukunft Gas ( LPG ) fahren Wenn man eine Gasanlage nachträglich einbauenn lässt soll man nicht über 4200 umdrehen. /min. Fahren da es keine gehärtete Ventile sowie Zylinderkopf gibt. das hat mir damals meine Ford Werkstatt T u. W in Eppendorf mitgeteilt. Sie hatten über 20 Jahre Gasanlagenerfahrung. Beim Fahrzeug mit LPG ab Werk ist das hinfällig, dieser hat das. .Wenn der Preis dann ende 2018 steigen sollte fährt man dennoch Preiswert. Mit einem Focus mit 150 oder 180 PS kann man den Motor nicht vergleichen. Wenn ich in die alte Heimat fahre hin und zurück brauche ich ungefähr 60 Euro für 1100 km hin und zurück.

Hatte zuvor den Mondeo mit LPG nachträglich eingebaut. Habe mich wie geschrieben an die Drehzahl gehalten und nie Probleme gehabt, und das ohne FlashLube.

Man muss für sich entscheiden ob man Preiswerter oder mit PS fahren möchte.

Bei T&W war ich a mal,hab mir da Mondeo V6 angeguckt mit Option auf Gas aber der brauchte schon fast 12l Sprit,ging garne und hab dann nen Diesel gekauft.Das Autohaus hat viele auf Gas umgebaut aber die Leute führen es so nichtmehr u.ist jetzt Skoda drin.

am 15. März 2017 um 9:12

Du meist den blauen?

Das stimmt, der Mondeo brauchte 12 Liter Benzin und ungefähr 15- 16 Liter Gas.

12x 1,30 =15,60 Euro Benzin, 16x 0,60 = 9,60 Euro

Deswegen hat Mike den auf Gas umgebaut. Er hat immer gesagt, je höher der Hubraum und PS um so eher lohnt es sich auf Gas umzusteigen.

Wenn es denn zwingend ein V6 sein muss,mir gings darum allgemein günstig zu fahren aber damit gings ne.

War ein silberner u.das war 2008 damals.

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:55

Also ist der Motor einer der letzten Saugbenziner, die auf dem Markt sind?

Braucht der Focus LPG zusätzlich noch Startbenzin?

am 16. März 2017 um 15:11

Ja, er fährt mit Benzin los , ich benötigte max. 2 Tankfüllungen pro Jahr

Der Focus mk3 LPG hatte mich durchaus interessiert, aber...

...kein Ford-Händler in der Gegend hatte einen für eine Probefahrt auftreiben können.

...gibt es nur mit 5-Gang Handschalter (wollte Automatik wegen Berufsverkehr)

...die Tankgrösse ist etwas knapp (aber besser als bei Dacia). Mein Focus mk1 Gastank fasst bis zu 53l und damit muss ich nur alle drei Arbeitstage tanken und nicht jeden zweiten Tag wie beim mk3 LPG.

Schade eigentlich dass das Angebot so mau ist für LPG ab Werk. Fährt sich gut und mit einem Gasauto ab Werk braucht man auch keine großen Sorgen um einen Motorschaden zu haben.

am 16. März 2017 um 16:23

Ich habe damals meinen Ford Händler gefragt ob ich den Focus so wie ich den haben möchte bestellt und diesen mir als Halbjahreswagen dann verkauft. Hat er gemacht.

Hallo Gemeinde,

 

Ich fahre einen Turnier Titanium, 1,6 125 Pferdchen, Ez. 05.2011. Ich habe ihn nach 12.000 Km umrüsten lassen mit einer Prins VSI2 incl. Motorgesteuerter Flashlubeeinspritzung.

 

Eine hervorragende Investition.

Ich habe jetzt ca. 205.000 KM runter, musste nur einmal im Jahr den Filter wechseln u d zum Anfang die Ventile nachstellen lassen. Sonst nix. Dafür, dass der Motor dafür nicht ausgelegt ist, eine recht gute Bilanz. Kein leuchten der lampen, kein ruckeln beim fahren. Einfach nur sparen. Ich verbrauche 8-8,5 Liter zuzüglich Startbenzin. Ab und zu fahre ich auch solobenzin, da die olle Brühe sonst alt wird, das schadet mehr als Gas.

Ich fahre bei einer Drehzahl von bis zu 4000 recht zügig mit, schneller gehts sowieso nicht.

 

Leider wirds demnächst ein bissl teurer, da der Schäuble nicht mitdenkt und dem LPG die Förderung kappt.

 

Ich würde es immer wieder machen. Bei vernünftiger Fahrweise hat man ne Menge Spaß beim fahren.

 

Gruß

Hellibaby

Deine Antwort
Ähnliche Themen