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Erfahrungen/Fragen zu A4 8E 2.0

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:48

Hallo liebe Audifahrer!

Ihr könnt mir doch bestimmt ein paar meiner Fragen zu einem Audi A4 8E 2.0 131PS beantworten. :)

Es geht um dieses Fahrzeug:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111185716439

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie spritzig ist der Motor? Wann liegt das max. Drehmoment an und wie hoch ist es?

2. Wie hoch ist das Leergewicht des 2.0 ?

3. Wie haltbar ist der Motor ?

4. Gibt es allgemein irgendwelche Schwachpunkte an diesem Auto?

5. Wie ist euer Geräuscheindruck bzgl. Abroll- Windgeräusche bei AB Tempo?

6. Und dann zuletzt: Was haltet ihr von dem Angebot, ist der nicht ein wenig zu teuer?

Vielen lieben Dank und

viele Grüße

Rockhound

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28 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:46

hmm, kann mir keiner die Fragen beantworten? Alles TDI Fahrer hier? ;)

Ich bin doch richtig hier wegen dem Modell oder?

Hi!

Max. Drehmoment 195 Nm bei 3500 U/min, Vmax 212, Beschl. 9,9 - alles Werksangaben.

Zum Motor kann ich leider nicht viel sagen, ein Rennmotor ist es sicherlich nicht, aber es gibt auch Schwächere, zum rumcruisen reicht es auf jeden Fall, kommt halt darauf an, was für Ansprüche du hast.

Der Preis kommt mir ein bißchen hoch vor, hab davon jetzt zwar nicht so die Ahnung, aber der NeuPreis lag mal bei ca. 25500 Euro, der Wagen wird im Frühjahr immerhin 6 Jahre alt, kommt mir also viel vor, vor allem weil die Ausstattung doch recht mager ist. Gut, Xenon ist dabei, aber sonst?

Bordcomputer ist ein Extra, CD auch und eventuell die geteilte Rücksitzbank.

Gruß

Hallo,

bin zufriedener 2.0-Fahrer seit 2001 und 50.000 km. Besondere Schwachpunkte gibt es eigentlich nicht, ist ein eher robuster Motor/ robustes Auto. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend aber nicht sportlich. Für einen 130-PS-Motor guter Durchzug. Leiser Lauf. Verbrauch bei mir im Sommer 7,4 - 7,6, im Winter 7,9 - 8,4 L. Manche sagen, der Motor würde viel Öl verbrauchen, ich selbst musste noch keinen Tropfen nachfüllen.

Zwei mal war schon eine Zündspule kaputt (Garantie bzw. Kulanz), ein mal ging der Temp.geber des Ventilators flöten. Beides kann Dir aber bei jedem anderen Motor genauso passieren.

Alles in allem ein Auto, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Ob der Preis im Angebot o.k. ist, kann ich so ohne Weiteres nicht beurteilen. Auf www.autobudget.de kannst Du Dir das aber gut ausrechnen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:29

Hallo!

Danke für eure Antworten! :)

Das Drehmoment liegt für einen Benziner ja relativ früh an, dann ist der 2.0 auch vermutlich keine Drehorgel oder?

Ich fahre viel Autobahn und daher kommt es mir auch auf den Innengeräusche an, kann man sich bei 130kmh noch gescheid unterhalten?

Das Angebot fand ich auch etwas teuer, ist die Klimaautomatik beim 8E Serie? Die Innenausstattung ist auch nicht unbedingt mein Fall (grau), aber das wäre mir erstmal egal wenn man mit dem Auto so ansich gut unterwegs ist.

In der Versicherung ist er auf jedenfall günstiger als mein 90PS Mazda 626 ... :/

ne Drehorgel is er nicht. Vielmehr gibt es keinen Drehzahlbereich der positiv oder negativ überrascht. Meines Erachtens nach ein völlig langweiliger Kollege um von A nach B zu kommen. Bei 130 noch sehr ruhig, aber oben raus schon aufdringlich.

Der LAP meiner Mutter hatte so einen, ich selbst hatte mehrmals den 2,0 als Leihwagen. Für mich käme er NIEMALS in Frage, da einem wirklich das Gesicht einschläft.

Außerdem hatte ich bei meiner Fahrweise immer über 10L gebraucht, im Vergleich zu meinen 7L beim TDI einfach zu teuer

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:56

Hmm, danke für deinen Input!

Also meine Ansprüche an den Motor sind eigentlich nicht sonderlich, sprich ich persönlich brauche keinen V6 Antrieb. Mir ist es wichtig das man mit dem Wagen auf der AB vernünftig überholen kann, bei 18000km/Jahr lohnt sich aber glaube ich auch ein TDI nicht oder?

Der Verbrauch des 2.0 macht mich jetzt stutzig, Stromlinie braucht maximal 8,4L und bei dir sinds über 10L.

Wieviel verbraucht denn ein ungefähr gleich motorisierter TDI (1.9L TDI)? Und wie hoch ist da das Drehmoment?

Danke!

Gruß, Rockhound

Moin!

Der 2.0er gibt seine max. Leistung bei 5700 ab, also dürfte irgendwo bei 6200 bis 6400 Schluß sein.

Der gleichstarke 1.9 TDi hat 310 Nm max. Drehmoment, zum Verbrauch beim Diesel, denke zwischen 5 und 7 Liter ist alles relativ problemlos machbar, aber da gehen die Meinungen auseinander, schau mal auf www.spritmonitor.de da findest du einige Fahrzeuge zwecks Alltagsverbrauch.

Auf der Autobahn wirst du sicherlich auch mit 130 PS problemlos überholen können. Er dürfte dir auch nicht besonders lahm vorkommen, vor allem wenn du von einem 90 PS Mazda 626 kommst. Ist immer eine Frage, was man gewohnt ist.

Bin den 2.0er mit 115 PS mal im Vento gefahren, fand den damals ne ziemliche Rakete auf der Autobahn, ich war allerdings zu diesem Zeitpunkt einen 60 PS Punto gewohnt...

Ob sich ein Diesel bei 18000 Kilometer lohnt oder nicht?

Denke so spontan kann man das nicht beantworten, dürfte ziemlich Null auf Null rausgehen, kommt auch darauf an, was du alles mit einrechnest, Wiederverkauf, eventuelle Schäden, etc. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, vergleichend einen 1.9 TDi mal Probe zu fahren, dann kannst du dir direkt überlegen, was dir mehr zusagt, und ob es dir eventuelle Mehrkosten wert ist.

Gruß

Hier noch ein Link zum Vergleich Diesel - Benziner:

http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:20

Hi,

danke für die Infos!

Also der TDI sagt mir dann schon fast mehr zu, was kostet denn der 1.9 Liter TDI an Steuern im Jahr? Welche Schadstoffklasse hat der Diesel?

Ich werde mal durchrechnen ob sich ein Diesel mehr lohnen würde, weil der Verbrauch des 2.0 Benziners schreckt mich jetzt doch ein wenig ab. :)

Achja und dann noch ne Frage:

Gibt es irgendwo eine Liste was damals bei der "niedrigsten" Ausstattungsvariante des 8E Serie war?

Danke! :)

Gruß, Rockhound

ich brauche bei gleich schnellem Fahren mit meinem TDI 7 Liter. Steuer sind ca.290€.Ich glaube Euro3. Versicherung ist auch etwas teurer. Allerdings gleichen sich die Kosten beim TDI zum Benziner bei ungefähr 12-15tkm/Jahr an. Also ist bei 18tkm/Jahr der finanzielle Aspekt noch zu vernachlässigen. Ab 20tkm/Jahr spart man mit dem Diesel wirklich.

Nun kommt aber meine typische Diskussion hinzu: Ich selbst war bis vor 6 Jahren fanatischer Benzinerfreak, mit Sportauspuff viel Drehzahl usw. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem TDI wurde ich von dessen Qualitäten überzeugt: Schaltfaules Fahren, richtig geiler Antritt und das alles bei einem niedrigen Drehzahlniveau. Dabei entsteht einfach eine gewisse Gelassenheit beim Fahren. Nimmer frei nach dem Motto: "lieber nen Unfall riskieren als an Schwung verlieren". Wenn vor einem einer auf der BAB herauszieht, dann rege ich mich nimmer auf, muß ja nicht herunterschalten um wieder zu beschleunigen.

Natürlich hat ein 130PS Auto ob Diesel oder Benzin nur 130PS, somit kommt man gleich schnell voran. Aber im Alltagsbetrieb, wo man die Autos nicht ständig bis an den Drehzahlbegrenzer bewegt fühlt man sich im TDI dermassen befeuert, als hätte man 200PS unter der Haube. Hinzu kommt, daß die Meisten TDI wirklich mehr als die angegebenen 130PS haben, Streuung nach oben ist eigentlich Standard. Die Laufkultur eines PD-TDI ist bekanntermassen bescheiden (in erster Linie starke Vibrationen), stört mich aber deutlich weniger als irgendwelche Verarbeitungsmängel im Innenraum. Durch das niedere Drehzahlniveau mit dem man nen TDI bewegt ist die reine Geräuschkulisse eigentlich eher unaufdringlicher als vom Benziner.

Nach einer Chipkur sind die kleine TDI für das heutige Verkehrsaufkommen sogar übermotorisiert.

So, nun haben wir aber die Benzin vs. Heizöl-Diskussion angekurbelt...

P.S. Serienausstattung sind: ABS, ESP, Klimatronic (ausser 74kw TDI), elFh vorne, el verstellbare Spiegel (nicht beheizt) und glaube ich 4 Airbag, ZV mit FB

Also.... ich fahre auch einen 2.0....

Und 10 Liter habe ich noch nie gebraucht.

Ich fahre immer recht zügig und mein allzeit Durchschnitt liegt bei 8.6 Litern.

Ich habe auch überlegt... Diesel oder Benziner...

das was man bei 20.000 km im Jahr spart bei Diesel, das kostet er an Steuer und Versicherung mehr.

Und dann vertraue ich nicht unbedingt den Turbos... die gehen doch eher kaputt, als hätte man gar keinen Turbolader. Also... nix dran... kann nix kaputt gehen.

Zahnriemenwechsel ist beim 2.0 nur alle 180.000 fällig.

Das sollte man in die Kostenrechnung einbeziehen.

Ausserdem ist der Dieseltreibstoff ja auch nicht mehr soooo billig.

Bin selber schon den 130 PS Diesel gefahren ... subjektiv schon gut, wenn der Turbo einsetzt... aber das Drehzahlband ist sehr schmal... obenrum ist er eher eine Luftpumpe.

Der Diesel wiegt 110 kg mehr als der Benziner. Beschleunigung 0-100 und Höchstgeschwindigkeit ist absolut gleich ! (Lt. Audi tech. Daten)

Aber das ist nur meine Meinung.

hallöchen,

da es sich hier um eine eher seltene diskussion handelt in diesem forum, da benziner ja heute kaum noch jemand fährt, ich aber dazugehöre, wollte ich mich mal kurz äußern. ich fahre seit august den b7 2.0. am anfang dachte ich auch dass dies wohl doch eher die minimalmotorisierung sein dürfte, obwohl es ja durchaus noch den 1.6er gibt. er hatte schon manchmal probleme am berg im 5ten gang. nach knapp 10.000km muss ich aber sagen, dass sich das gegeben hat, er wohl inwischen eingefahren ist und er keine probleme mehr hat, im gegenteil. ich würde ihn als recht drehfreudig und munter bezeichnen. wann nun das drehmoment anliegt, keine ahnung, ist mir wurscht, wollte nur mal mein empfinden über diesen motor äußern. mit 8,5 litern komme ich im mom noch nicht hin. fahre aber auch öfter mal stadt. er verbraucht gute 9 - 9,5. ich hoffe das legt sich noch. summasummarum halte ich die motorisierung für völlig ausreichend, wenn auch, wie schon von einem vorgänger erwähnt, natürlich nicht sportlich. eine vernunftmotorisierung, mit der man aber durchaus flott unterwegs sein kann. das geräuschniveau auf der autobahn ist SEHR leise, kann aber vielleicht unterschiedlich zum b6 sein, weiß ich nicht. habe keinerlei windgeräusche und auch kein lästiges motorgeräusch, auch bei 180 nicht. man muss das radio gegenüber NICHTautobahn also kaum lauter stellen ;o) - zu guter letzt freut es mich, dass mein wagen eben nicht bei jedem tritt aufs gas eine rußwolke herausschleudert...wie das durchaus auch heute noch jeder NEUWAGEN mit diesel schafft...warum auch immer. ich ärgere mich jedes mal, wenn ich auf eine autobahn fahre und vor mir eine solche dreckschleuder gas gibt oder gar schaltet! ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. zum preis kann ich leider nichts sagen.

viele grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 13:35

Also ich hab mal bei Autobudget.de ein bisschen gestöbert. Ein 1.9 Liter TDI mit 130PS kostet mich 22€ weniger im Monat als ein vergleichbarer Benziner (2.0).

Berechnet hab ich 18000km/Jahr, 4 Jahre Behaltedauer, Vollkasko und SF1. Macht 453€ pro Monat statt 475€ für den 2.0 Benziner. Ohne Finanzierung sind es sogar 32€ im Monat weniger für den TDI. Hätte ich jetzt nicht gedacht...

@all:

Danke für euren Input! Der B7 ist quasi die Facelift Version des 8E? oder ist das die neue Audi A4 Version mit dem SingleFrameGrill?

Das mit dem Geräuschkomfort hört sich doch schonmal recht gut an! Meine Ansprüche an den Motor sind auf jedenfall nicht so arg groß, sportlich möchte ich garnicht unterwegs sein, sondern mehr komfortabel. Ich möchte dagegen aber auch mal am Berg beschleunigen können... ;) Bei meinen derzeitigen 90PS tut sich da recht wenig bei AB Tempo.

Ich werde dann mal Ausschau nach nem schönen gebrauchten TDI machen. Stimmt es eigentlich das die Inspektionen für die Diesel mehr kosten als für die Benziner? Wie hoch sind denn die Serviceintervalle, mit dem Mazda muss ich alle 15.000km zur Inspektion...

Danke + Gruß

Rockhound

8E aktueller A4 ab BJ 2001

von 2001 bis 2004 auch B6 genannt

von 2004 bis ... auch B7 genannt

eigentlich ist der B7 ja auch nur ein Facelift, allerdings eben recht Umfangreich.

Der B6 erhielt eigentlich kein Facelift; nur 2004 wurden die Stoßfänger serienmäßig komplett lackiert und im Interieur haben sich wirklich Kleinigkeiten getan.

Zur Thema Inspektion: ich habe Longlifeservice, der sich anscheinend Fahrabhängig regelt. Bei mir ergaben sich jetzt beide Kundendienste genau bei je 27tkm. Das Öl kostet ungefähr das Doppelte wie normales Öl, allerdings gehe ich auch nahezu halb so oft...

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