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Erfahrungen + Fragen zum Jazz III gg2 + AC-Tuning

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 30. August 2013 um 17:11

Hallo,

Ich hab vor einem guten Monat meinen treuen Fiat Punto (1.2 60PS 2002) gegen einen schicken neuen Jazz 1.2 Advantage GG2 eingetauscht.

 

Klasse am Jazz ist:

  • der kleine Wendekreis ... einfach super.
  • magic Seats ...
  • die großen Fensterflächen und das Raumgefühl im Vergleich zu anderen aktuellen Autos.
  • Verbrauch ist signifikant geringer. Land+extremer HH-Stadtverkehr=> knappe 6 l/100km
  • im Dritten bei 80-120km/h kann man prima auf der Landstraße überholen. Da war der Punto zäher.

 

Gewöhnungsbedürftig ist:

  • Im niedrigen Drehzahlbereich in der Stadt war der Punto deutlich spritziger ... Schalte nun 3 statt zwei Gänge runter (-;
  • Dass das Gas beim Schalten kurz stehen bleibt, nervt und verhindert kurze Schaltvorgänge. Ich muss immer noch bewusst erst artig das Gas wegnehmen und dann kuppeln. Wenn ich unüberlegt so wie bei meinem Punto vom ersten in den zweiten schalte (Kupplung/Gas gleichzeitig), jault der Motor auf und manchmal springt mir dann sogar der erste Gang fast von allein raus. ... Ich werd's noch lernen.
  • Die angegebenen 177km/h hab ich auf gerader Strecke mit minimalem Seitenwind noch nicht erreicht: Tacho 180km/h ; Navi 173km/h kurz 175km/h. Auch im vierten wird's nicht schneller, lediglich lauter. Bei Vollgas verlässt er anscheinend die Regelung und der Motor klingt recht rauh. Wenn man ein wenig Gas weglässt hört's sich wesentlich gesunder an und witzigerweise wird er dann gar nicht langsamer, man hat eher den Eindruck: Da kommt noch was ... kommt aber nicht. Hab das nochmal mit Aral Ultimate 102 probiert: Das Maschinchen hört sich dann zwar auch bei Volllast sauber an, schneller wird's aber nicht. Manche haben hier 200+km/h geposted ... Rückenwind? ... Wann will/kann man schon so schnell fahren, bis Tacho 160 fühlt sich der Jazz und ich wohl. Der Motor scheint gesund zu sein, verbraucht wenig Benzin und bislang auch kein Öl (2600km). Hab das Öl jetzt sogar wechseln lassen (90€ ... Grmpf) nachdem ich mir den Abrieb, den ich regelmäßig vom Ölpeilstab abgewischt hatte, unter dem Mikroskop meiner Tochter angeschaut habe: ganz feiner nicht aufzulösender grauer Abrieb (20x Auflicht Mikroskop ... eher Stereo-Lupe) aber auch gößere metallisch glänzende Partikel.

 

Gar nicht schön:

  • Wie beim Punto spiegelt sich der Quadratmeter Hartplastik unter Windschutzscheibe in derselben. Eine Allee bei Sonnenschein macht da wenig Spaß.
  • Mein Jazz ist undicht! Nachdem das Leck bei einem eintägigen Werkstattaufenthalt nicht gefunden wurde, hab ich mich selbst auf die Suche gemacht und die Spur des Straßendrecks bis hinter die Verkleidung verfolgt: Am Tankstutzen laufen zwei Bleche zusammen und dort läuft das Spritzwasser des Reifens rein. Kommentar des Meisters: "Ach du Scheiße!" Mein Einwand, dass man da doch gut ran käme wurde so kommentiert: "Da müssen wir uns erstmal die Schweißnaht anschauen, nur Dichtmasse is nich ...". Na ich werd sehen was daraus wird. Die plastik-ausgekleideten Fiat Radkästen sahen auf jeden Fall vertrauenserweckender als die partiell zugeschmierten Honda-Radhäuser aus.  
  • Der dritte Gang heult ein bisschen bei wenig Last oder im Schiebebetrieb zwischen 1000 und 2000 UpM. Nicht wirklich laut oder schlimm, aber hörbar wenn das Radio aus ist und die Fenster zu sind. Bei hohen Drehzahlen 4000+ mein ich, dass er im Schiebebetrieb ganz schön rauh klingt. Das kenn ich von meinem Punto nicht. Der Freundliche sagt dazu natürlich, dass das normal sei. Ist das so? Gibt es bei den Getrieben noch immer Probleme mit den Lagern? Hab irgendwo im Jazz-Forum von Lagerproblemen gelesen.
  • Wenn ich die grauen Schutzkappen der beiden Wartungsventile der Klimaanlage löse, höre ich ein kurzes deutliches "Pfft". Das ist reproduzierbar wenn man die Klimaanlage zwischenzeitlich mal aktiviert hatte. Anscheinend baut sich da Druck zwischen Ventil und Schutzkappe auf. Die Ventile sollten doch absolut dicht sein oder haben die Plastikkappen etwa ebenfalls ein dichtenden Funktion? 

 

Klimanlagen-"Tuning" (manuell, gg2):

Für alle, die es auch nervt, dass die Klimaanlage sich automatisch einschaltet sobald man den Luftstrom auf die Scheiben richtet, gibt es eine einfache Abhilfe:

  • Das untere Handschuhfach wie in der Anleitung beschrieben nach unten aushängen.
  • Die Mittelkonsolenabdeckung mit der LED oberhalb der 12V-Buchse entfernen. Diese ist unten mit drei Rastbolzen und oben mit Schanierlaschen (gibt's sowas? hab mir die Begriffe gerade ausgedacht) fixiert. Wenn man vorsichtig vom Handschuhfach aus in die Konsole hineinlangt kann man die Rastbolzen ertasten und recht einfach nach unten rausdrücken. Sie sind rechteckig-länglich, ca. 0.7cm lang und in Fahrtrichtung ausgerichtet. Die Abdeckung dann nach unten klappen und oben aus der Verankerung ziehen. Das Kabel der LED ist lang genug.
  • In Fahrtrichtung rechts, von unten und vom Handschuhfach erreichbar, gibt es an der Rückseite der Drei-Knopf-Lüftungsarmatur (AC,Umluft,Heckscheibenheizung) einen grauen Stecker mit 10 Kabeln. (Farbbelegung: BLK,GRY,BLU,PUR,LT BLU,GRN / BRN,WHT,BLK, - , - ,YEL)
  • Die obere Haltelasche am Stecker hinunterdrücken und den Stecker abziehen.
  • Das einsame gelbe Kabel durchknipsen.
  • Alles wieder schön zusammenbauen
  • Fertig! Nun schaltet man die Klimaanlage nur noch über den Schalter und ärgert sich nicht mehr über eine gekühlte Windschutzsheibe, die erst richtig beschlägt wenn man die vorwitzige Klimaanlage wieder abschaltet.
  • Ob die Farbbelegung überall gleich ist ... : Laut Werkstattanleitung ist das gelbe Kabel mit einem Schalter im Luftstromwahlknopf verbunden. Der gelbe Anschluss wird auf Masse gezogen sobald man den Luftstrom auf die Scheiben richtet. Ansonsten ist er unverbunden. Das lässt sich einfach mit einem Durchgangsprüfer testen.

 

Beste Grüße,

Helmut

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2013 um 17:11

Hallo,

Ich hab vor einem guten Monat meinen treuen Fiat Punto (1.2 60PS 2002) gegen einen schicken neuen Jazz 1.2 Advantage GG2 eingetauscht.

 

Klasse am Jazz ist:

  • der kleine Wendekreis ... einfach super.
  • magic Seats ...
  • die großen Fensterflächen und das Raumgefühl im Vergleich zu anderen aktuellen Autos.
  • Verbrauch ist signifikant geringer. Land+extremer HH-Stadtverkehr=> knappe 6 l/100km
  • im Dritten bei 80-120km/h kann man prima auf der Landstraße überholen. Da war der Punto zäher.

 

Gewöhnungsbedürftig ist:

  • Im niedrigen Drehzahlbereich in der Stadt war der Punto deutlich spritziger ... Schalte nun 3 statt zwei Gänge runter (-;
  • Dass das Gas beim Schalten kurz stehen bleibt, nervt und verhindert kurze Schaltvorgänge. Ich muss immer noch bewusst erst artig das Gas wegnehmen und dann kuppeln. Wenn ich unüberlegt so wie bei meinem Punto vom ersten in den zweiten schalte (Kupplung/Gas gleichzeitig), jault der Motor auf und manchmal springt mir dann sogar der erste Gang fast von allein raus. ... Ich werd's noch lernen.
  • Die angegebenen 177km/h hab ich auf gerader Strecke mit minimalem Seitenwind noch nicht erreicht: Tacho 180km/h ; Navi 173km/h kurz 175km/h. Auch im vierten wird's nicht schneller, lediglich lauter. Bei Vollgas verlässt er anscheinend die Regelung und der Motor klingt recht rauh. Wenn man ein wenig Gas weglässt hört's sich wesentlich gesunder an und witzigerweise wird er dann gar nicht langsamer, man hat eher den Eindruck: Da kommt noch was ... kommt aber nicht. Hab das nochmal mit Aral Ultimate 102 probiert: Das Maschinchen hört sich dann zwar auch bei Volllast sauber an, schneller wird's aber nicht. Manche haben hier 200+km/h geposted ... Rückenwind? ... Wann will/kann man schon so schnell fahren, bis Tacho 160 fühlt sich der Jazz und ich wohl. Der Motor scheint gesund zu sein, verbraucht wenig Benzin und bislang auch kein Öl (2600km). Hab das Öl jetzt sogar wechseln lassen (90€ ... Grmpf) nachdem ich mir den Abrieb, den ich regelmäßig vom Ölpeilstab abgewischt hatte, unter dem Mikroskop meiner Tochter angeschaut habe: ganz feiner nicht aufzulösender grauer Abrieb (20x Auflicht Mikroskop ... eher Stereo-Lupe) aber auch gößere metallisch glänzende Partikel.

 

Gar nicht schön:

  • Wie beim Punto spiegelt sich der Quadratmeter Hartplastik unter Windschutzscheibe in derselben. Eine Allee bei Sonnenschein macht da wenig Spaß.
  • Mein Jazz ist undicht! Nachdem das Leck bei einem eintägigen Werkstattaufenthalt nicht gefunden wurde, hab ich mich selbst auf die Suche gemacht und die Spur des Straßendrecks bis hinter die Verkleidung verfolgt: Am Tankstutzen laufen zwei Bleche zusammen und dort läuft das Spritzwasser des Reifens rein. Kommentar des Meisters: "Ach du Scheiße!" Mein Einwand, dass man da doch gut ran käme wurde so kommentiert: "Da müssen wir uns erstmal die Schweißnaht anschauen, nur Dichtmasse is nich ...". Na ich werd sehen was daraus wird. Die plastik-ausgekleideten Fiat Radkästen sahen auf jeden Fall vertrauenserweckender als die partiell zugeschmierten Honda-Radhäuser aus.  
  • Der dritte Gang heult ein bisschen bei wenig Last oder im Schiebebetrieb zwischen 1000 und 2000 UpM. Nicht wirklich laut oder schlimm, aber hörbar wenn das Radio aus ist und die Fenster zu sind. Bei hohen Drehzahlen 4000+ mein ich, dass er im Schiebebetrieb ganz schön rauh klingt. Das kenn ich von meinem Punto nicht. Der Freundliche sagt dazu natürlich, dass das normal sei. Ist das so? Gibt es bei den Getrieben noch immer Probleme mit den Lagern? Hab irgendwo im Jazz-Forum von Lagerproblemen gelesen.
  • Wenn ich die grauen Schutzkappen der beiden Wartungsventile der Klimaanlage löse, höre ich ein kurzes deutliches "Pfft". Das ist reproduzierbar wenn man die Klimaanlage zwischenzeitlich mal aktiviert hatte. Anscheinend baut sich da Druck zwischen Ventil und Schutzkappe auf. Die Ventile sollten doch absolut dicht sein oder haben die Plastikkappen etwa ebenfalls ein dichtenden Funktion? 

 

Klimanlagen-"Tuning" (manuell, gg2):

Für alle, die es auch nervt, dass die Klimaanlage sich automatisch einschaltet sobald man den Luftstrom auf die Scheiben richtet, gibt es eine einfache Abhilfe:

  • Das untere Handschuhfach wie in der Anleitung beschrieben nach unten aushängen.
  • Die Mittelkonsolenabdeckung mit der LED oberhalb der 12V-Buchse entfernen. Diese ist unten mit drei Rastbolzen und oben mit Schanierlaschen (gibt's sowas? hab mir die Begriffe gerade ausgedacht) fixiert. Wenn man vorsichtig vom Handschuhfach aus in die Konsole hineinlangt kann man die Rastbolzen ertasten und recht einfach nach unten rausdrücken. Sie sind rechteckig-länglich, ca. 0.7cm lang und in Fahrtrichtung ausgerichtet. Die Abdeckung dann nach unten klappen und oben aus der Verankerung ziehen. Das Kabel der LED ist lang genug.
  • In Fahrtrichtung rechts, von unten und vom Handschuhfach erreichbar, gibt es an der Rückseite der Drei-Knopf-Lüftungsarmatur (AC,Umluft,Heckscheibenheizung) einen grauen Stecker mit 10 Kabeln. (Farbbelegung: BLK,GRY,BLU,PUR,LT BLU,GRN / BRN,WHT,BLK, - , - ,YEL)
  • Die obere Haltelasche am Stecker hinunterdrücken und den Stecker abziehen.
  • Das einsame gelbe Kabel durchknipsen.
  • Alles wieder schön zusammenbauen
  • Fertig! Nun schaltet man die Klimaanlage nur noch über den Schalter und ärgert sich nicht mehr über eine gekühlte Windschutzsheibe, die erst richtig beschlägt wenn man die vorwitzige Klimaanlage wieder abschaltet.
  • Ob die Farbbelegung überall gleich ist ... : Laut Werkstattanleitung ist das gelbe Kabel mit einem Schalter im Luftstromwahlknopf verbunden. Der gelbe Anschluss wird auf Masse gezogen sobald man den Luftstrom auf die Scheiben richtet. Ansonsten ist er unverbunden. Das lässt sich einfach mit einem Durchgangsprüfer testen.

 

Beste Grüße,

Helmut

 

 

 

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13 Antworten
Themenstarteram 31. August 2013 um 9:15

Hallo,

ich bin heute morgen noch mal über die Landstraße und hab dem Getriebe gelauscht. Bei hohen Drehzahlen oder unter Last ist alles OK. Hab den 3ten bis 5000Upm gezogen und dann das Gas weggelassen. Hört sich alles sauber an ... da hab ich mir wohl was eingebildet.

Bei 1000-2000UpM machen irgendwie alle Gänge bei wenig Last oder im Schiebebetrieb leichte Geräusche. Der Dritte am "lautesten" (wie gesagt: Radio aus und Fenster zu aber dann gut wahrnehmbares "Heulen", selbst der Freundliche hat's nicht geleugnet): Der Fünfte gibt manchmal bei ganz entspanntem Dahingleiten oder Ausrollen bei ca. 45km/h ein sehr hochfrequentes Sirren von sich, aber da muss man schon ganz genau hinhöhren. Wahrscheinlich nix Schlimmes, nur irgendwelche Resonanzen, der Jazz ist ja ein bisschen hellhörig.

Oder muss ich mir da Sorgen machen?

Die anscheinend undichten Wartungsventile der Klimaanlage werde ich beim Radkasten-Abdichtungs-Werkstatttermin wohl vorführen. Ich denke nicht, dass das OK ist. Tetrafluorethan R134a ist ja schließlich nicht so flüchtig wie Wasserstoff oder Helium. Da müsste man diese blöden Ventile doch dicht bekommen.

Oder ist das normal, dass es jedesmal kurz "Pfft" macht wenn man nach Betrieb der Klimaanlage die grauen Schutzkappen and den Ventilen löst?

Beste Grüße,

Helmut

ja die 177km/h mit meinem 2011er 1.2l trend habe ich erreicht, als es leicht bergab ging :D

wobei ich bei bergabfahrten schon mal über 180km/h erreicht habe. da hat dann aber schon der drehzahlbegrenzer eingesetzt. ansonsten schafft mein jazz auf grader strecke so 175km/h. für die angegebenen 177km/h auf grader strecke benötigt man wohl unheimlich viel anlaufzeit. übrigens alles mit navi gemessen. die tachoabweichung hält sich allerdings in grenzen. ich bin der meinung, dass echte 175km/h laut tacho so um die 180-182km/h waren.

also diese schraubkappen der klimaventile haben eigentlich nur eine schutzwirkung gegen schmutz und keine abdichtende wirkung. wenn du etwas zischen hörst, wenn du die schraubkappen entfernst, dann sind die ventile undicht und das ist nicht richtig.

 

EDIT: danke für den klimaanlagen tuningtipp ;)

dass die klima sich anschaltet, sobald man den drehregler auf die scheibe stellt, hat mich nicht sonderlich gestört. allerdings finde ich es doof, dass die klima dann nicht wieder deaktiviert wird, sobald man den regler wieder z.b. nach unten stellt. daher werde ich mir mal gedanken machen, ob ich nicht deinen klima tuningtipp befolge.

was ich schrecklich nervig finde, ist diese pieperei sobald die tür offen ist und der zündschlüssel steckt ... das ist wirklich unmöglich ... piep, piep, piep ... schrecklich.

ansonsten finde ich den jazz für das geld was ich bezahlt habe, ok. nicht mehr und nicht weniger. ich muss dazu sagen, dass ich ca. 500€ unter schwacke händlereinkaufspreis für meinen 2011er trend bezahlt habe. ich denke mehr wäre ich auch nicht bereit gewesen zu bezahlen.

ich hatte vorher einen polo 9n bj. 2004 und man merkt schon einen unterschied zwischen honda und vw. ich war wirklich noch nie vw-fan o.ä., aber seitdem ich den jazz habe, merke ich, dass vw wirklich klasse autos baut. für einen vergleichbaren polo hätte ich mit sicherheit ein paar tausend € mehr bezahlt, aber manchmal denke ich, vielleicht wäre das sinnvoller gewesen ... oder für das geld, was ich für meinen jazz bezahlt habe, einen 5-6 jahre alten golf 5. wäre bestimmt auch eine gute alternative gewesen :p

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:37

Ja, die Pieperei hatte ich vergessen! Das war beim Punto wirklich besser: Zündschlüssel abgezogen => Alles aus. (Für das Standlicht gibt's 'ne extra Schlüsselposition) Ich war es gar nicht gewohnt das Licht abzuschalten. Besonders hinterhältig ist, dass gar nichts piept, wenn man aufgrund der phantasievollen Hamburger Einparkkultur (der kleine Wendekreis ist super) den Jazz doch mal über die Beifahrertür verlassen muss.

 

Auch gewöhnungsbedürftig ist die Bremse. Ich finde sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ein wenig zu nervös. Insbesondere in Kolonnen darf man das Bremspedal nur streicheln und bloß nicht zu schnell betätigen. Sonst erschreckt man den Hintermann, weil der Jazz so plötzlich stillsteht.

 

Die Qualitätsanmutung von VW ist schon unschlagbar. Aber ich trau den Motoren nicht. Ich bin da voreingenommen, nachdem sich im Hochsommer bei St. Tropez auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung des Polos, mit dem wir im Urlaub waren (Baujahr späte '90, 101PS), ohne Vorankündigung verabschiedet hat ... Exitus, das Abgas muss das Kühlwasser in kürzester Zeit aus dem System gedückt haben. Auf dem Autobahnhof wurde 5 min nach unserer Ankunft ein weiterer Polo mit Motorschaden rangerollt. Später in der Werkstatt sah ich noch zwei Golf auf den Hebebühnen, der eine ohne Zylinderkopf der andere ganz ohne Motor. Naja, wahrscheinlich Zufall.

 

Cheers,

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von humlet

Auch gewöhnungsbedürftig ist die Bremse. Ich finde sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ein wenig zu nervös. Insbesondere in Kolonnen darf man das Bremspedal nur streicheln und bloß nicht zu schnell betätigen. Sonst erschreckt man den Hintermann, weil der Jazz so plötzlich stillsteht.

ja helmut, genau das habe ich in einem anderen thread auch schon mal erwähnt.

man braucht das bremspedal wirklich nur böse angucken, schon schmeisst der jazz den anker.

so richtig gewöhnt habe ich mich nach kanpp 2 monaten immer noch nicht daran :p

und das zusammenspiel zwischen kupplung und gaspedal ist auch (für mich noch) gewöhnungsbedürftig.

Hallo,

Mein Honda wurde letzte Woche in der Werkstatt trockengelegt. Die undichte Stelle am Tankstutzen innerhalb des Radkastens wurde abgedichtet. Ein trockener Kofferraum ist schon was Feines (-;

Das kurze Zischen beim Lösen der Schutzkappen an den Klima-Service-Ventilen ist nicht sicher reproduzierbar. Manchmal zischt es kurz, manchmal aber auch nicht. Also hab ich das gar nicht erst in der Werkstatt erwähnt. Falls die Klimaanlage dort signifikant Kühlmittel verlieren sollte, also mehr als ohnehin am bauartbedingt niemals ganz dichten Kompressor, wird sie irgendwann während der Garantie (hoffentlich) den Betrieb aufgrund zu niedrigen Drucks einstellen. Da gibt es wohl einen Drucksensor.

Naja, und das Getriebe singt immer noch leise bei 1000-2000Upm vor sich hin. Der Getriebe-Ölstand sei wohl OK, sagte der Freundliche.

Macht bei euch das Getriebe Geräusche?

 

Ich hab gestern auf der Honda-Seite folgendes Angebot einer 24-monatigen Anschlussgarantie entdeckt:

http://www.honda.de/service/automobile/service_anschlussgarantie.php

Kostet 219€ für meinen neuen Jazz. Ich denke, dass ich sie abschließen werde. Getriebe und Klima wären abgedeckt.

Oder ist das Quatsch, bzw. gibt es da einen Pferdefuß?

Kleingedrucktes findet man ja erst gar nicht in dem Angebot.

 

Aus dem dowloadbaren Flyer:

"Im Rahmen der Honda Quality Drive* werden 15 Bau teil -

gruppen** abgesichert, die nahezu alle mechanischen

und elektrischen Teile umfassen und das sogar bis zu einer

Laufleistung von 180.000 km:

- Motor

- Kraftstoffanlage

- Schalt- und Automatikgetriebe

- Kupplungszylinder

- Achsgetriebe

- Kraftübertragungswellen

- Lenkung

- Bremsen

- Elektrische Anlage

- Komfort-Elektrik

- Klimaanlage

- Kühlsystem

- Sicherheitssysteme

- Fahrdynamiksysteme

- Abgasanlage

Die Laufzeit beträgt 24 Monate und beginnt mit

Ablauf der werkseitigen Honda Garantie.

Innerhalb des Leistungspakets sind von der Garantie

lediglich Teile des Fahrzeuges nicht mit eingeschlossen,

die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen

Verschleiß unterliegen (wie z.B. Kupplungsscheiben,

Bremsbeläge, Filterelemente, Wischerblätter etc.)."

 

Beste Grüße,

Helmut

Hi Helmut,

bei meinem GG3 funktioniert das Getriebe bisher zum Glück tadellos und mucksmäuschenstill. Aber von einem Auto mit EZ 02/2013 erwarte ich das auch nicht anders ... ! :) Hoffentlich bleibt das auch so!

Was die Anschlussgarantie betrifft, so kannst eigentlich nur Du allein entscheiden, ob sie für Dich sinnvoll ist und ob Du das zusätzliche Geld dafür investieren willst. Aber aufgrund der bisherigen Macken an Deinem Jazz und dem damit verbundenen Vertrauenslust an der Zuverlässigkeit bzw. Solidität des Wagens würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich auch die Garantie abschließen ... !

LG

Frank

Hallo Helmut,

ja, mein GG2 pfeift auch. Hatte ich auch als eigenes Thema geschrieben. Ab dem dritten Gang pfeift er leise mit, je nach Drehzahl höherfrequenter oder tiefer. Nicht laut, aber hörbar.

Da ich meinen Jazz jetzt über ein Jahr habe, die Geräusche nicht verschwunden sind, aber er einwandfrei läuft, und eine Vergleichsfahrt in einem anderen Jazz genau die gleichen Geräusche ergab, gehe ich davon aus, dass das normal ist.

Die erste Inspektion hat er auch einwandfrei überstanden.

Von daher: keine allzu großen Sorgen deswegen machen!

Gruß Blondloewe

Danke fuer den informativen Thread hier.

Gleiches Modell (2012, Advantage 1,2 50 Jahre Edition), Neukauf vor kurzer Zeit.

Auch mir sind sofort ganz leise Getriebelaufgeraeusche in niedrigen Gaengen aufgefallen, vermutlich aber auch nur, weil der Motor selbst so leise ist. Die eigenartige Kupplungs-/Gas-Synchronisation bestaetige ich ebenfalls. Man muss wirklich vor dem Kuppeln bereits vom Gas gehen. An die initial recht kraeftig einsetzende Bremswirkung werde ich mich noch gewoehnen.

Wirklich ausgetestet habe ich das Fahrzeug noch nicht. Muss gelegentlich mal auf eine Autobahn, jedenfalls unbedingt noch vor dem ersten fruehen Oelwechsel. Wir starten von neu an auf Winterreifen, daher fahren wir im Moment eher reifenverschleissmindernd.

Jedenfalls ist der Jazz fuer uns ein sehr cooles, huebsches und praktisches Auto mit ueberall total geschickt gemachten Details und tadelloser Bedienbarkeit. Witzig ist, dass meine Frau sich ueber die extrem leichtgaengige Lenkung wundert, wohingegen ich das super finde.

Unklar ist allerdings die Klimaanlage. Bei einem Test ueber mehrere Minuten auf Stellung kalt war keine nennenswerte Kuehlwirkung erkennbar bei moderater Aussentemperatur (also keineswegs eisig). Wird beim freiwilligen 2000km Oelwechsel gecheckt.

Der Tip mit dem gelben Kabel zur Deaktivierung der automatischen Einschaltung ist super. Das nervt mich auch. Etwas ueberintelligent.

Hallo,

ich freu mich noch immer, wenn ich in meinen bald 3 Monate alten Jazz einsteige. Er ist sparsam und veranlasst mich zu entspannter Fahrweise im Stadtverkehr. Wenn ich Leistung brauche, schalte ich halt zwei oder drei Gänge runter und ... VTEC! (Natürlich erst wenn er warm ist.)  Jeder enge U-Turn ohne Zurücksetzen ist 'ne Freude und  ich komm recht fix in Parklücken, an die ich mich früher mit meinem Punto nicht herangetraut hätte. Ich hab mir sogar für 10€ 'ne schäbige Fresnel-Linse in die Heckscheibe gebappt. Statt an den Scheibenwischern kann ich mich nun an den Nummernschildern der anderen geparkten Autos orientieren. Da braucht man keinen Ultraschallpieper. ... Auf Wackeldackel, Häkelklorolle oder Syltaufkleber hab ich dann doch verzichtet. 

 

Es ist beruhigend zu hören, dass die Getriebe von anderen Jazz auch leise singen. Danke für die Rückmeldungen. Es ist ja auch nicht laut. Ende der 90'er stand in Finnland an einer Ampel mal ein Rally-Bolide (1000-Seen-Rally) neben mir. Dessen wahrscheinlich geradverzahntes Getriebe hat selbst dessen Monster-Triebwerk übertönt.

Die 2-Jahres-Zusatzgarantie werde ich wahrscheinlich trotzdem abschließen. Nur um sicher zu sein, dass innerhalb der ersten 5 Jahre auch wirklich nichts kaputtgeht.

 

@Jatzer: Mit deiner Klimaanlage scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Wenn ich meine Klimaanlage jetzt bei herbstlichem Schmuddelwetter einschalte, spüre ich sofort den Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen und kurze Zeit später erinnern mich kalte Füße daran, doch die Heizung zuzuschalten und den Lufstrom komplett auf die Scheiben zu richten. Dann sind die Scheiben in weniger als einer Minute beschlagfrei, auch hinten.

 

Ich hab mir noch ein nettes Nerd-Spielzeug zugelegt: Ein UltraGauge, ein OBD2 Gimmick, das neben Fehler-Codes so unnütze Sachen wie Kühlwassertemperatur, Batteriespannung, Fuel-Trim, Ignition-Advance, ... anzeigt. Gelegentlich schau ich auch noch auf die Straße (-;

Zwischen 55° und 60°C Kühlwassertemperatur geht bei mir die blaue Temperaturkontrolle aus. Bis das Maschinchen die 90°C Solltemperatur erreicht, kann man zur Zeit bei 12° Außentemperatur nochmal die gleiche bis doppelte Fahrstrecke veranschlagen. Bis das Öl auf Temperatur ist, dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen länger.   

 

Nächste Woche geht es nach andauernder Stadtverkehr-Quälerei für 1000km beladen auf die Autobahn. Mal schauen wie sich Jane Honda dort schlägt.  

Beste Grüße,

Helmut

 

Danke für die Hinweise!

Das mit der Klima habe ich befürchtet. Und ich hatte den Händler vor dem Kauf noch gefragt, ob die Klimaanlage beim Jazz zuverlässig ist, weil wir da bisher katastrophale Erfahrungen haben. Bei der letzten Kiste war die Klimaanlage mindestens während 50% der Betriebszeit ausser Betrieb und die Werkstätten überfordert.

"Bisher" gabs bei mir nur gebrauchte Kleintransporter, beide jeweils selbstverständlich mit dem unvermeidlichen Getriebetausch auf eigene Kosten, generell immense Wartungskosten und ständige technische Ärgernisse, trotz schonender Fahrweise im Familienbetrieb. Wir hatten die Schnauze voll davon, so gern ich auch Kleintransporter fahre. Daher war der Entschluß gefasst worden, auf ein minimales Familienauto umzusteigen.

Umso erstaunlicher war dann, daß der Jazz mir genau passt. Die Bedienbarkeit, die Sitzform und Sitzhöhenverstellung (in Minimalausstattung wohlgemerkt) und die Platzverhältnisse sind grossartig. Wir haben Freude an dem Auto.

Und wir werden definitiv auch die Anschlussgarantie beantragen und bezahlen. Bei den früheren Kisten ist zu viel Mist (und leider auch teurer Werkstattpfusch) passiert, als dass ich darauf verzichten möchte. Wenn schon derartiger Auto-Ärger sein muss, dann wenigstens so kostensparend wie nur irgend möglich. Grundsätzlich traue ich Honda, fahr die Marke auch als Zweirad, aber beim Auto lasse ich es nicht mehr drauf ankommen.

Kleines Update, um keine falschen Erkenntnisse stehen zu lassen: also unsere Klimaanlage funktioniert definitiv. Ob sie allerdings stark genug kuehlt, werden wir pruefen lassen. Im Standtest war sowohl das Anlaufen des Kompressors als auch eine kuehlende Wirkung im Luftstrom feststellbar.

Warum nun bei meinem ersten Fahrttest zuvor keinerlei Wirkung erkennbar war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Lueftungseinstellung war da definitiv auf ganz kalt, das ist sicher.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:14

Hallo,

Ein kleiner Erfahrungsbericht über 1200km Autobahnfahrt mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern, einem knallvollen Kofferraum und Taschen unter der Rücksitzbank :

  • Im Schnitt hat der Jazz 6.1l/100km verbraucht. Davon 400 sparsame Kilometer in den Niederlanden bei weit weniger als 5.5l/100km. Ansonsten meist zwischen 120km/h und 150km/h. Die letzen 150km der letzen und längsten Etappe waren sub-optimal bezüglich des Verbrauchs, bis meine Mitfahrererin bei 190km/h (nach Tacho mit Rückenwind) leicht verkrampft dreinschaute, dann das Tempo wieder leicht reduziert. => Der Verbrauch ist echt OK.
  • Der Jazz liegt gut und sicher auf der Straße und bremst sicher. Einmal mußte ich hart von 170 km/h runterbremsen, weil ein hirnverbrannter Transporterpilot einen Spurwechsel von ganz rechts nach ganz links für sinnvoll erachtete.  
  • Ich hab mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert gefühlt. Auch an Steigungen nicht. OK, einmal an einer ansteigenden kurzen Rastplatzausfahrt. War aber mein Fehler. Hätt ich den Zweiten ausgedreht, wär ich nicht im Drehzahlkeller des Dritten gelandet.
  • Der Jazz hat kein Öl verbraucht. Ich hatte befürchtet, dass der Pegel nach längerer Stadtverkehr- und Kaltstart-Quälerei bei der ersten längeren Autobahnetappe absackt, was aber nicht der Fall war.
  • Er ist nicht ganz leise auf der Autobahn. Vielleicht investiere ich noch in zwei hintere Lautsprecher. Musik kommt über die 2 serienmäßigen Lautsprecher durchaus gut rüber. Aber ???-Hörspiele in Disco-Lautstärke (damit hinten auch was ankommt) nerven irgendwann.
  • Ich mag die hässlichen Riesen-Außenspiegel, insbesondere wenn zwei vollausgefahrenen Kindersitze die Sicht durch den Rückspiegel versperren. 

Klasse Auto,

Beste Grüße,

Helmut

Zitat:

  • [...]
  • Er ist nicht ganz leise auf der Autobahn. Vielleicht investiere ich noch in zwei hintere Lautsprecher. Musik kommt über die 2 serienmäßigen Lautsprecher durchaus gut rüber. Aber ???-Hörspiele in Disco-Lautstärke (damit hinten auch was ankommt) nerven irgendwann.
  • Ich mag die hässlichen Riesen-Außenspiegel, insbesondere wenn zwei vollausgefahrenen Kindersitze die Sicht durch den Rückspiegel versperren. 

Klasse Auto,

Beste Grüße,

Helmut

Wir haben inzwischen knapp 1200km drauf. Der Verbrauch ist tendentiell leicht runtergegangen. Gestern bei sparsamer, entspannt kurviger Landstrassen-Nachtfahrt ueber ca 100km Distanz waren es 4,3l/100km lt. Anzeige fuer nur diese Fahrt: Winterreifen, Alleinfahrt ohne Ladung.

Anfangs schien das beim Neuwagen noch nicht moeglich.

Die hinteren Lautsprecher gehen auch uns ab. Das hatten wir falsch eingeschaetzt. Werden wir nachruesten, aus dem gleichen Grund. Grundsaetzlich finde ich den Klang des serienmaessigen Frontsystems ausgezeichnet. Das haette ich nicht erwartet.

Die Aussenspiegel beschlagen bei leicht nebligen Bedingungen. Dann sieht man nix mehr. Ehrlicherweise habe ich aber nicht ausprobiert, ob die irgendwie beheizbar sind (gekoppelt mit Scheibenheizung oder wie auch immer).

Ja, auf jeden Fall ein klasse Auto!

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