- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Erfahrungen G30/G31 als Zugfahrzeug
Erfahrungen G30/G31 als Zugfahrzeug
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 5er als Zugfahrzeug gemacht?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mein neuer 530d Touring ("sDrive") kommt ja mit AHK.
Werde gelegentlich Hänger und Pferdehänger ziehen.
Mit unserem 520d mit Wohnwagen und einer Anhängelast von knapp 1.800 kg alles top und schön ruhig.
Nur der 520d ist am Berg was schwach bzw. echt gefordert. Das sollte beim 530d aber ja gar kein Thema sein.
Servus.
Ich ziehe einen 1,7t WoWa mit dem 530e und bin mehr als begeistert. Bei dem 5er gilt ja sowiso "Länge läuft" und die Motorkombi mit E ist vom Stand weg ein Traum. Am liebsten nie mehr was anderes, aber die Langestreckentauglichkeit ist da so ein bescheidenes Thema.
Was tut sich der 530e mit Anhänger an Benzin rein? Ich glaube da bist du mit dem 30d und den 650Nm absolut top unterwegs. Merkst wahrscheinlich nicht mal das was am Agrarhaken hängt
Ich ziehe mit meinem 530d einen Bootshänger > 2t und habe keine Probleme auch nicht am Berg aber man merkt die Last beim Beschleunigen und Bremsen aber der 530 hat genug Reserven um das souverän zu meistern.
Haben uns letztes Jahr ein Segelboot+Trailer (1600+400 kg) zugelegt. Mit unserem 530i haben wir es aus Polen, Bialystok abgeholt nach Nürnberg gebracht und ein paar Wochen später damit nach Kroatien und wieder zurück gefahren. War ein ziemliches Abenteuer, aber der 5er hat sich wacker geschlagen. Bei ca. 90 km/h Reisegeschwindigkeit betrug der Verbrauch 12-13 Liter Benzin. Zugkraft war in allen Situationen, auch im hügeligen Kroatien immer ausreichend vorhanden. Ab ca. 110 km/h tendierte das Gespann zum schlingern. Kann aber auch am alten Trailer liegen, der keine Anti-Schlinger-Kupplung hat.
Zitat:
@Pannonian schrieb am 5. Januar 2022 um 14:36:44 Uhr:
Haben uns letztes Jahr ein Segelboot+Trailer (1600+400 kg) zugelegt. Mit unserem 530i haben wir es aus Polen, Bialystok abgeholt nach Nürnberg gebracht und ein paar Wochen später damit nach Kroatien und wieder zurück gefahren. War ein ziemliches Abenteuer, aber der 5er hat sich wacker geschlagen. Bei ca. 90 km/h Reisegeschwindigkeit betrug der Verbrauch 12-13 Liter Benzin. Zugkraft war in allen Situationen, auch im hügeligen Kroatien immer ausreichend vorhanden. Ab ca. 110 km/h tendierte das Gespann zum schlingern. Kann aber auch am alten Trailer liegen, der keine Anti-Schlinger-Kupplung hat.
Nur mal so am Rand. Maximal darf man mit Anhänger sowieso nicht mehr als 100km/h fahren.
Und ein Segelboot ist ja auch nicht unbedingt eine aerodynamische Offenbarung
Zitat:
@Badu85 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:53:13 Uhr:
Zitat:
@Pannonian schrieb am 5. Januar 2022 um 14:36:44 Uhr:
Nur mal so am Rand. Maximal darf man mit Anhänger sowieso nicht mehr als 100km/h fahren.
Antwort ist falsch, tut aber hier auch nichts zur Sache. Frankreich 130 Km/h, Deutschland je nach Konstellation 80km/h, Schweiz teilweise grundsätzlich 80km/h etc.
Zitat:
@schulli schrieb am 5. Januar 2022 um 15:01:02 Uhr:
Zitat:
@Badu85 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:53:13 Uhr:
Antwort ist falsch, tut aber hier auch nichts zur Sache. Frankreich 130 Km/h, Deutschland je nach Konstellation 80km/h, Schweiz teilweise grundsätzlich 80km/h etc.
Okay hat man was dazu gelernt.
Mein 540d Touring muss derzeit häufiger mal als Baustellenfahrzeug herhalten und zieht regelmäßig einen 1.300 kg Anhänger, der manchmal auch die 10% Toleranz ausnutzt (knapp 300 kg Hänger plus ca. 1.100 kg pro Palette im Baustoffhandel).
Fazit: der Motor freut sich, dass er auch mal etwas zu tun bekommt, man kommt in der Konstellation niemals an die Leistungsreserven. Selbst bei steilen Anstiegen zieht er im hohen Gang souverän dank des Drehmomentüberschusses. Aber: Im Vergleich was der Audi A6 4G etwas souveräner. Die Karosserie des G31 ist doch recht stark in Bewegung und das Gespann ist etwas anfälliger gegen Wind. Insgesamt ist der G31 aber ein sehr gutes Zugfahrzeug und das Jammern ist auf sehr hohem Niveau.
Gibt es im Anhängerbetrieb Einschränkungen bzgl Assistenten, z.B DAP+ und PDC, etc.
Kann die Geschwindigkeitsregelung regulär genutzt werden? Automatischer Spurwechsel etc?
Einparken etc wird bestimmt eingeschränkt sein.
Viele Grüße und vielen Dank!
Zitat:
@mSE23 schrieb am 6. Januar 2022 um 10:10:30 Uhr:
Gibt es im Anhängerbetrieb Einschränkungen bzgl Assistenten, z.B DAP+ und PDC, etc.
Kann die Geschwindigkeitsregelung regulär genutzt werden? Automatischer Spurwechsel etc?
Einparken etc wird bestimmt eingeschränkt sein.
Viele Grüße und viele Dank!
Du erhältst schon beim Ankuppeln bzw. dann nach dem Losfahren mehrere Hinweise auf die eingeschränkten Fahrassistenzsysteme.
ACC funktioniert auf jeden Fall. Der Spurwechselassistent funktioniert meines Erachtens hingegen nicht, da der Radar hinten im Stoßfänger keine komplette „Sicht“ hat (Toter Winkel Assistent funktioniert auch nicht mehr).
Beim Einparken wird logischerweise nur vorne ein Hindernis erkannt bzw. angezeigt.
Im Hängerbetrieb (sobald die Steckdose belegt ist) wird das Segeln beim LCI deaktiviert.
Mit Hänger war ich schon öfters unterwegs, habe aber nur einen ungebremsten 750 Kg Hänger für sperrige Möbel und Grüngut. Da bisher maximal ca. 400 Kg am Haken waren hat man das natürlich nicht wirklich gemerkt, auch wenn der Berg mal steiler war.