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Erfahrungen gebrauchter Proceed
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch generell neu beim Thema Autokauf. Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich für meine Frage ist.
Ich möchte mir bald ein Auto kaufen und habe mich nach viel Recherche für den Kia Proceed GT entschieden, da er perfekt für meine Ansprüche geeignet ist.
Ich möchte daher gerne einen gebrauchten Proceed kaufen und brauche hier euren Rat. Mir gefällt das Facelift zwar besser als die ursprüngliche Version, diese ist mir aktuell aber noch etwas zu teuer.
Ich habe nun bei einem Händler in meiner Nähe folgenden Proceed gefunden:
https://link.mobile.de/GprFzZMEEiQxg8ue7
Es gefällt mir dass der Wagen von 2021 ist, somit noch längere Garantie, und zum Beispiel das digitale Cockpit hat. Leider hat dieser Wagen jedoch schon über 75000 Kilometer runter und da möchte ich euch fragen was ihr davon haltet. Ist dies ein Problem und würdet ihr mir empfehlen, einen Proceed mit weniger Kilometern zu kaufen? Oder ist das noch völlig im Rahmen? Oder sagt ihr dass ich noch warten soll und unbedingt das Facelift kaufen sollte?
Und was haltet ihr von dem Preis? Ist das fair oder noch zu teuer? Und wie würdet ihr an potenzielle Verhandlungen über den Preis rangehen? Bitte entschuldigt meine ganzen Fragen darüber, ich habe noch nie ein Auto gekauft
Ich möchte mich schonmal im Voraus für eure Antworten bedanken und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Robin
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80 Antworten
Hallo Robin,
jeder kann sich das kaufen, was er sich auch tatsächlich leisten kann. Bei deiner Frage, ob du noch etwas auf den Facelift warten sollst (scheinbar wg. Geld) musst du entscheiden. Angebote wird es jedoch immer weniger geben, da die Produktion in Kürze bei kia eingestellt werden. Wenn dir das Vorgängermodell auch gefällt, warum nicht zuschlagen?
Ich sehe die 75.000 KM als unproblematisch an. Bis 7 Jahre ODER bis 150.000 km greift die Garantie. Ich habe damals auch einen Ceed SW mit 65.000 km gekauft, der bis heute noch gut läuft. Ich würde nur den Preis versuchen auf 20k zu verhandeln ;-)
Sofern sich der Händler im Preis nicht "drücken lasen" möchte, dann schlag nen vollen Tank bei Abholung und eine 8-fach-Bereifung raus. Spart auch Geld.
Grüße
Dominik
Viele km in kurzer Zeit, deuten auf ein Langstreckenfahrzeug hin, das ist doch gut.
Bei diesem Modell kannst Du den Tempomat noch umschalten zw Abstands- und normalen Tempomat. Das geht beim FL nicht mehr, da gibt's nur den mit Abstand.
Zwecks Garantie, achte darauf, dass die Wartungsintervalle penibel eingehalten wurden. Kia nimmt es da sehr genau.
Gruß jaro
Also bei der Garantie musst du wirklich penibel sein, wartungsintervalle von der Inspektion und der Karosserie Inspektion sollten wirklich 0 Km und 0 Tage drüber sein, sonst hast du rechtlich keinen Anspruch drauf. Ausserdem solltest du beachten das bei Gewerblich genutzten Fahrzeugen also Miete (nicht leasing) die Garantie auch weg ist, bzw nicht 7 Jahre geht.
Oben wurde erwähnt, die Produktion des Proceed würde in Kürze eingestellt. Betrifft dies die gesamte Ceed Baureihe? Wenn ja, warum? Gibt es einen Nachfolger?
Gibt einen Thread hierzu
https://www.motor-talk.de/.../r-i-p-kia-ceed-proceed-gt-t7547227.html
Zitat:
Ich sehe die 75.000 KM als unproblematisch an. Bis 7 Jahre ODER bis 150.000 km greift die Garantie.
Nein, nach 7 Jahren ist Schluss mit der Garantie. Auch wenn der Wagen dann erst 20tkm runterhat. Wenn 150tkm vorher erreicht sind, natürlich bereits dann.
Auf die Relevanz der Wartungsintervalle wurde schon hingewiesen. Vor einem Kauf das Wartungsheft zeigen lassen und die penible Einhaltung der Intervalle prüfen. Berichte aus anderen Threads lassen darauf schließen, dass es gar nicht so einfach zu sein scheint, einen gebrauchten Kia mit einwandfreier Wartungshistorie zu finden.
Im Zweifel bei Kia nachfragen Anhand der Fahrgestellnummer und den Garantiestatus SCHRIFTLICH bestätigen lassen.
Gruß
Meiner hat jetzt knapp 90000km runter, isn Langstreckenfahrzeug, und was getriebe und Motor angeht is alles super.
Die Kappe der Abschleppöse fehlt und der rechte Parksensor sieht auch komisch aus...anscheinend nicht ganz unfallfrei.
Cool finde ich, dass bei Finanzierung über die Toyotabank auch die 10Jahre Garantie angeboten werden.
Gruß jaro
kleines Detail zur Abschreckung was mir auf den Bildern auffällt: die Blende von der Abschleppöse vorne in der Stoßstange fehlt. Sprich der wurde mal geschleppt. Jetzt ist die Frage ob das von irgend einem defekt stammt oder vom verladen (abladen des Fahrzeugs von einem transporter mit der Winde).
Ich wäre ich immer hellhörig, wenn die Blende vergradelt ist, fehlt und am besten ist man schaut sich am Gebrauchten ruhig den Haken an ob er schonmal eingeschraubt wurde (das muss nichts negatives heißen, kann aber. und wenn der Haken gar noch drinsteckt oder lose im Kofferraum also nicht da wo er hingehört dann lieber Finger weg). Bei einem Fahzeug mit Garantie würd ich das jetzt aber nicht zu eng sehen.
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Zwecks Kilometerstand:
mich würden die Kilometer nicht abschrecken da du ja Garantie bis 150tkm hast. Das Auto ist aktuell ca 3.5 Jahre alt also kannst in den nächsten 3.5 Jahren ungefähr nochmal die gleichen Kilometer drauffahren ohne die Garantie gerissen zu haben.
->wichtig wie gesagt: sauber gepflegtes Checkheft beachten. alle 1 jahr 15tkm hast du einen mini service (ölwechsel+filter sowie kontrolle der ladeluftstrecke) und alle 24monate 30tkm hast du eine echte inspektion. mit 75tkm sollte das Fahrzeug 0(stempel für garantiebegint/auslieferung) ca 15, ca 30, ca 45, ca 60, ca 75 tkm service einträge haben. bei 30 und 60 incl bremsflüssigkeit. bei 60 zusätzlich noch den luftfilter. Fehlt der 75tkm service dann soll er ihn noch machen (dann wärst du aber über den kilometern. dann sollte man bei kia deutschand schriftlich nachfragen ob die garantie noch vollständig gilt)
ansonsten stell dir vielleicht mal folgende fragen:
1. fährst du nur 10tkm im jahr? wenn ja ist ein fahrzeug mit 75tkm für dich was kilometerbedingten verschleiß angeht quasi schon 7.5 jahre alt und nicht 3.5. in diesem atemzug dann die frage: wieviel mehr kostet dich ein fahrzeug was 30-50tkm auf der uhr hat? wenn das nur 2000€ sind würd ich diese ausgeben. benutzt das aktuell 3.5 jahre alte fahrzeug dann selbst noch ca 7 jahre hätte der eine dann 145tkm auf der uhr, der andere vielleicht nur 100tkm und somit spürbar besseren restwert.
2. fährst du eher viele kilometer, sprich 20tkm evtl 25tkm (bei noch mehr würd ich keinen 1.6 t-gdi kaufen) stellt dir die frage bei welcher laufleistung du das fahrzeug typischerweise abgibst. ist das schon bei 150tkm wäre das bei einem fahrzeug mit heute 75tkm auf der uhr grad mal 3-4 jahre während es bei einem 40tkm halt 1 jahr mehr ist (da sind 2000€ mehr für eines mit wenig kilometern vielleicht klug). bist eher der typ der 200, 250tkm je nachdem wie sich das fahrzeug schlägt dann sind die 75tkm heute "egal" sofern eben der preis stimmt, nicht zu dicht an einem fahrzeug ist was vielleicht nur die hälfte gelaufen hat
zwecks verhandlung: schau dir reifen und bremsscheiben an. wurde schonend bewegt sind die noch ok aber eben doch schon paar jahre alt und mit spurbarem verschleiß. bremse machen kostet in der werkstatt gutes geld - vielleicht also heraushandeln (ggf scheiben beläge selbst besorgen und nur die arbeitslohn. da ist der händler vielleicht für zugänglich weil eben keine teilekosten). handelst du reifen raus dann genau abklären was du bekommst (freust dich über neue reifen und dann ist bei fahrzeugübergabe irgend ein ling-ling reifen drauf kannst lange gesichter geben. auch hier: geht gar kein weg bzgl der reifen an sich rein dann vielleicht übernahme des arbeitslohns fürs neubesohle aushandeln...abziehen, rdks sensoren ummontieren, reifenmontage, wuchen...können auch schnell 120€ sein und eben den wunschreifen selbst bestellen).
das einfache argument "ein vergleichbares fahrzeug (oder auch mehrere!) hab ich im raum xy (500km entfernt)" für 2000€ weniger gefunden zieht meist nicht in der preisverhandlung. der händler hat da 2 argumente:
- sein fahrzeug steht hier. direkt vor deinen augen. sein fahrzeug ist hoffentlich unfallfrei, unvermackt, mit sauberem checkheft. das wirst beim entfernten fahrzeug zu 100% erst vor ort feststellen können
- wenn dir der preis nicht paßt mußt du halt dort kaufen (ggf wirds charmanter ausgedrückt). hier hlft es dann summe xy in den raum zu werfen (also deine aktuelle schmerzgrenze wo du hinverhandeln möchtest) er soll sich das ganz einfach überlegen, du möchtest deine teil nummer dalassen vielleicht kommt er ja die tage zu einer entscheidung. vermutlich will er dir nummer nicht (kunden hinterhertelefonieren ist meist vertane mühe also hat da keiner lust drauf) aber letztendlich egal. wenn du in der nächsten zeit nicht auswärts einen gekauft hast kannst ja nochmal ins autohaus gehen, vielleicht kann er sich an dich noch erinnern (und ist preislich plötzlich flexibler. vielleicht triffst nicht 100% das was du wolltest aber auswärts ja offenbar auch nicht geklappt)
--->letztendlich: ein deutschland ticket für die bahn kostet 49€. also im grunde kaum kosten auswärts zu kaufen. ist eher eine zeit und logistikfrage (und im winter sind die tage kurz und wetter ggf auch ein thema). desweiteren möchte man ja nach probefahrt vielleicht drüber schlafen (da sind das dann schnell 2 tage die man opfert oder ein zweiter termin zur abholung). wenns man gleich mitnehmen möchte dann öffnungszeiten der zulassungstelle vor ort im auge haben!
Proceed GT erstmal eine gute Entscheidung! Mir wäre der Preis mit der Laufleistung und dem Zustand der Frontschürze etwas zu hoch. 20 k wären ok, zumal noch nicht mal das Komfort-Paket vorhanden ist und der Fahrersitz an der Wange links auch schon stark beansprucht aussieht. Dann finde ich dieses Angebot besser.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
ich finde ihn mit knapp 23K auch etwas zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass man den GT als Tageszulassung (also neu) für 31-32K bekommt, teilweise sogar mit Komfortpaket und Panoramadach.
Zur Laufleistung:
Geht noch im Ordnung, aber es kommt immer darauf an, wie viel man selbst pro Jahr fährt und wie lange man das Auto halten will, kann dann unter Umständen eng mit den 150.000 KM werden.
Sauberes Scheckheft ist, wie von anderen bereits erwähnt, penibel zu prüfen, sonst ist gar nix mit Garantie.
Das mit der fehlenden Abdeckung der Abschleppöse wäre für mich persönlich schon fast ein Grund, einen anderen anzuschauen, aber vielleicht sich das ja harmlos aufklären.
Aber, wie @jaro66 gut erkannt hat, sitzt der Parksensor vorne links auch schief.
So was passiert nicht von alleine
Mir wäre das zusammen schon zu viel, ohne das Auto live gesehen zu haben.
Kann auch nicht verstehen, dass der Händler solche Bilder in sein Inserat packt.
Ist doch klar, dass das abschreckt.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 10. Januar 2024 um 10:26:10 Uhr:
Zitat:
Ich sehe die 75.000 KM als unproblematisch an. Bis 7 Jahre ODER bis 150.000 km greift die Garantie.
Nein, nach 7 Jahren ist Schluss mit der Garantie. Auch wenn der Wagen dann erst 20tkm runterhat. Wenn 150tkm vorher erreicht sind, natürlich bereits dann.
Auf die Relevanz der Wartungsintervalle wurde schon hingewiesen. Vor einem Kauf das Wartungsheft zeigen lassen und die penible Einhaltung der Intervalle prüfen. Berichte aus anderen Threads lassen darauf schließen, dass es gar nicht so einfach zu sein scheint, einen gebrauchten Kia mit einwandfreier Wartungshistorie zu finden.
Und was ist bei mir der Unterschied? 7 Jahre oder 150.000 KM. Habe ich wo geschrieben, dass die Garantie 10 Jahre geht? Das Wort "Bis" ist entscheidend.
beim zweitverlinkten sehe ich einen Wartungsaufkleber von ATU an der B-Säule fahrerseite.
Beim erstverlinkten sieht man selbigen ATU Aufkleber vermutlich auch - kaum zu erkennen, deutlich tiefer auf Bild 14 oder 15 dort wo die Sitzwange vom Fahrersitz ist sehe ich etwas rotes was auch wie das A eines solchen Aufklebers aussieht. EZ und Laufleistung ähnlich - kann sogar sein die hatten gleichen (Firmen)Erstbesitz, wer weiß.
Nun ist es so, dass du dein Fahrzeug "nach Herstellervorgabe" warten lassen mußt um Garantie zu haben. Kia kann dich nicht zwingen das bei ihren Vertragshändlern zu machen.
Wird aber wenn man Pech mit einen Motorschaden hat spannend:
checkheft durchgestempelt: ja
ist atu in der lage nach herstellervorgabe zu warten: vermutlich ja
wurde das richtige Öl eingefüllt: ja
steht nicht nur die viskosität des gewechselten Öls im Serviceheftt sodern auch die geforderte Freigabe (A4, A5 oder was man da braucht, keine Ahnung?).
Per Rechtsweg hat man vielleicht gute Karten aber der Weg bis zu seinem recht, nunja. Hilfreich könnte es sein, dem Verkäufer die Wartungsrechnungen aus den Rippen zu leiern, ggf kann er dir ja beschaffen.
Interessant wirds auch bei "Rückrufen, nachbesserungen" ->hat die ATU ausgeführt. Führt eine nicht gemachte Nachbesserung ggf zu einem Schaden und wer trägt dann die Verantwortung (beim Diesel gibts am Motor wohl durchaus so ein thema namenstandempumpe. beim Benziner ist vermutlich nichts im Busch)
Klar sollte man den Teufeln nicht an die Wand malen aber wenn man für's gleiche Geld ein Fahrzeug findet was ausschließlich bei Kia in der Wartung war, würd ich das klar vorziehen.
der zweitverlinkte hat übrigens ne echt böse vermackte Felge vorne links. die ist schon so hin, dass sich ein guter händler hier hinknien sollte eine zu beschaffen. aber klar schnell fotos machen und inserieren sobald das fahrzeug auf dem hof ist. ob sich der händler dann längerfristig die mühe macht hängt sicher von ab wie's bei ihm läuft, wie seine mitarbeiter zeit haben, wie aufmerksam man seine bilder und autos anschaut usw.
Im Falle "Abschleppöse + Parksensor" wird spanned was da war. Fals es doch vorne einen Treffer gab und auch nur einen leichten (vielleicht bei glätte im graben geparkt und rausgezogen) so wirds dann spanned:
- gibts ggf spuren am unterboden. alles heile oder doch irgendwas beschädigt
- muss das Radar neu eingemessen werden oder nicht. Gibt im Service Manuel eine Einmessprozedur damit die Systeme die das Radar benötigen auch fehlerfrei funktionieren. Keine Ahnung ob dir das heute jeder halbwegs fähige Mechatroniker macht oder ob die zu dir sagen "fahren sie mal lieber zu Kia". Falls das System trotzdem mal spinnt wirds dann bzgl Garantie natürlich auch schwierig (nochmal einmessen bei Kia auf deine Kosten....wobei man ja letztendlich vom Händler auch 1 Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr hat).
Das ist natürlich auch wieder "der Teufel liest die Glaskugel"....
Letztendlich anrufen und Nachfragen was mit dem Fahrzeug ist. Unterboden schaut man sich natürlich sowieso an bei einem gebrauchten aber auch den Frontbereich sehr genau anschauen.
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Das Thema Garantie hat ohnehin abfragen/erfragen und das Serviceheft studieren. Kann auch sein er war bei ATU und das einmal im Jahr aber eben nicht unter einhaltung der 15tkm. In der mobile Anzeige steht vielleicht trotzdem "Garantie" weil der Händler die Bedingungen gar nicht en-detail kennt oder weil er den kunden bewußt irreführen wll oder auch weil er zum Fahrzeug eine "Garantieversicherung" von einem drittdienstleister verkauft. Das alles wirst wohl nur vor Ort am Fahrzeug klären können (steht das fahrzeug in der ferne: mit glück findest einen verkäufer die munter vorab alle seiten vom serviceheft abfotografiert und malt oder whats-appt. ich denke aber das wird kaum jemand machen - ein kunde der schon vorab so penibel daherkommt will man vielleicht gar nicht als käufer haben - frei nach dem Motto " wer weiß was los ist, wenn irgendwann nach Kauf ein Gewährleistungsfall zu diskussion steht").
Das ist jetzt die pessimistische Sicht der Dinge.
Wie andere schon sagten: Es ist gar nicht so leicht ein 100% sauberes Fahrzeug zu finden
- manch einer hatte nen kleinen schaden
- manch einer wurde fremd-gewartet
- bei wieder einem anderem wurden kilometer oder zeiträume überschritten (vielleicht nur minimal)
- mietwagen?
- im ausland gelaufen?
- eu-import (und in dem zusammenhang die frage nach austattungsunterschieden)
Das Fahrzeug was der Privatmann neu beim deutschem Kia Händler erworben hat und auch dort zur Wartung hatte wirst du jedenfalls kaum finden (da kannst mitunter 2 seiten bei mobile weiter klicken und es liegen ggf ein paar tausender zwischen. muss nicht zwingend so sein kann aber - im zweifel hilft nur ein Fahrzeug nach dem anderem abklären. manch einer sagt sich auch genervt: ok, dann beiss ich inden sauren apfel und kauft ggf doch einen neuen).