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Erfahrungen Gebrauchtwagenverkauf V50
Hallo liebe Volvogemeinde,
derzeit versuche ich meinen V50 2.4 (120.000 km) zu verkaufen und habe nachdem ersten Schock gleich den nächsten bekommen ....
Schock 1:
Schwacke ! Nach 5 Jahren hat mein kleiner Schwede nur noch einen Händler VK von 7900,-€ !!
Schock 2:
Keine Sau will mein Auto Nicht mal die "Was letzte Breis" Anrufer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ist der Markt dank "Abwrackprämie" der Art im AXXXX ?
Der Schwacke Preis ist mir ein Rätsel, da es für diesen Preis eigentlich gar keinen V50 Benziner im Internet gibt ..... Die liegen eher alle um die 9-10T € mit guter Ausstattung.
Beste Antwort im Thema
Ist leider beim C70 auch so.
Meiner hat 03/2008 knappe 50tsd Euros gekostet. Ich habe den Wagen 4 Monate später vom Händler für 38tsd gekauft. Jetzt, zwei Jahre später, liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 17tsd Euros.
Habe aber draus gelernt.. nie wieder ein neues Auto..;-) Nur noch Gebrauchte...;-)
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18 Antworten
Mach dir da keinen Kopf. Ich habe vor ein paar Jahren nen Passat für ein Familienmitglied verkauft. Händler hat 6.000! Euro geboten. Privat bekommen habe ich dann 12.000 obwohl der Händlerverkaufspreis wohl bei 8.000 - 9.000 gelegen wäre.
Hast du schon in der Bucht "inseriert"? Kostet zwar bisschen was aber nach meiner Erfahrung bekommst du dann mehr Anrufe von richtigen Interessenten.
Und was für einen Preis hast du angesetzt?
Habe mich an den anderen Angeboten orientiert und bin jetzt bei 9500,- VB
lass mal hoeren, wie das weitergeht (wieviele interessenten, endpreis usw.)
ich bin mit meinem 2005er 1.8 auch aus allen wolken gefallen, als ich den bei schwacke eingegeben hatte. ich glaube, schwacke setzt die ausstattung extrem niedrig an (bei mir momentum, sculptor felgen etc.)
generell habe ich gehoert, dass du einen volvo nur privat oder beim vertragshaendler verkaufen kannst. meine erfahrung deckt sich damit auch, der VW-mensch hatte mir letztlich EUR 2.000 unter schwacke angeboten, da hab ich ihn lieber behalten, den elch ;-)
Ist leider beim C70 auch so.
Meiner hat 03/2008 knappe 50tsd Euros gekostet. Ich habe den Wagen 4 Monate später vom Händler für 38tsd gekauft. Jetzt, zwei Jahre später, liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 17tsd Euros.
Habe aber draus gelernt.. nie wieder ein neues Auto..;-) Nur noch Gebrauchte...;-)
Zitat:
Original geschrieben von mimmo82
lass mal hoeren, wie das weitergeht (wieviele interessenten, endpreis usw.)
ich bin mit meinem 2005er 1.8 auch aus allen wolken gefallen, als ich den bei schwacke eingegeben hatte. ich glaube, schwacke setzt die ausstattung extrem niedrig an (bei mir momentum, sculptor felgen etc.)
generell habe ich gehoert, dass du einen volvo nur privat oder beim vertragshaendler verkaufen kannst. meine erfahrung deckt sich damit auch, der VW-mensch hatte mir letztlich EUR 2.000 unter schwacke angeboten, da hab ich ihn lieber behalten, den elch ;-)
..war bei mir auch so,-dann kein Golf und wieder ein Volvo..
..dort habe ich wenigstens nach Schwacke bekommen, was auch schon schlecht genug ist..
Bitter, bitter .... Ich lass euch wissen wie es weiter geht
Habe meinen zur Zeit auch inseriert.
Muss mir ein günstigeres Auto zulegen. Es ist wahnsinn was für Autos man für 5000€ findet ( 20 jahre alte Golf mit 120.000 km und mehr weg ) und was man bekommt wenn man nur 3000€ drauf legt ( 4 jahre alten Volvo , ausstattung gut...)
S40 D5, EZ, 11/2006, Summum, Sportpaket, ... ALLES drin. Anrufer in den letzten 10 Wochen seit Inserat in Mobile.de und Autoscout.de drin ist = 0!
BMW Händler hat mir 7500 geben wollen.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie der TE. Mein V50 1.6D von 03/2006 hat jetzt 119 tkm drauf, und eigentlich hatte ich lange Zeit geplant, ihn bei 110-120 tkm zu verkaufen und mir was schönes neues zu gönnen (V70 oder XC60 waren die Kandidaten). Ich habe mir jetzt dagegen entschieden, weil
a) die Abwrackprämie den Gebrauchtmarkt im Bereich von 10k EUR quasi gekillt hat. Die Leute, die früher Gebrauchte für um die 10k EUR gekauft haben, fahren jetzt dank Abwrackprämie einen fabrikneuen Kia, Skoda Fabia Kombi oder so.
b) 1-2 Jahre warten lohnt sich: Dann ist der XC60 ausgereift, der V60 als mögliche Alternative zu begutachten, und der D3 als wahrscheinlicher Ziel-Motor aus den Kinderkrankheiten raus. Hätte ich vor kurzem einen 2.4D gekauft, würde ich mich wegen der Ölverdünnungs-Sache grün ärgern. Denn auch wenn ich das Problem nicht hätte - den Wertverlust haben alle Besitzer. Als Gebrauchtkäufer würde ich keinen 2.4D/D5 von 2007-2009 kaufen - man weiß ja nie, wie lang der mit schlecher Schmierung gelaufen ist.
und last but not least:
c) mein V50 mir dank guter Pflege noch bestens gefällt und die 120 tkm materialschonende, ruhige AB-Kilometer waren - immer wieder eine Freude, ihn zu fahren.
Deswegen stecke ich jetzt grummelnd nochmal 1500 EUR hinein für die 120000er, neuen RPF und erstmals neue Bremsbeläge. Ich hoffe, dass er dann schön bis 160.000 weiterläuft...
Anstelle des TE würde ich mit daher den Verkauf nochmal überlegen. Der 2.4i ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich gesucht, dafür sollte der Motor aber problemlos weiter laufen. Es sei denn, man braucht / will unbedingt ein neues, anderes Auto?
Wie dem auch sei - poste mal, wie die Sache ausgegangen ist.
Problem ist einfach der Motor. Der ist einfach zu groß. Mittlerweile werden mit weniger Hubraum und viel PS die Märkte überschwemmt. Keiner will da mehr einen Benzinkiller kaufen. Und wenn doch , dann greifen die meisten eher zu nem BMW oder Audi, 10 Jahre alt, 3 Liter.
Schwacke sollte man auch nicht unbedingt als Ausgangspunkt nehmen. Bei Mobile oder Scout den Wagen durchgetippt und geguckt, sind eher die Preise an die man sich halten kann. Ich war mit meinem 1.6er Diesel auch in so einer Situation bei 100tkm. War mir auch zu blöd den für so wenig Geld zu verkaufen. Jetzt hab ich 150tkm und werd ihn wohl noch bis 240tkm fahren .
Btw versuch mal Lokal zu inserieren. Das bringt auch öfter mal was.
Hi,
ich habe ebenfalls den 2.4er mit 103kW (als Automat) jedoch Momentum und LPG (Prins VSI).
Das Fahrzeug hat jetzt 160TKM auf der Uhr. AutogasUmruestung ist bei 18TKM erfolgt.
Bei etwa 115-120TKM hatte ich einige nette Angebote in den Haenden (V70 / CX70 / Subaru Legacy und Outback - will weiterhin LPG) und hatte wegen meines Spasseshalber beim Freundlichen nachgefragt ...
Das war aber eher ein Witz, denn die Verkaeufer konnten die LPG-Anlage nicht so richtig "einstufen".
Subaru-Haendler war ganz okay ... aber privat hatte ich damals noch ueber 12k bekommen.
Heute weiss ich nicht so genau, aber die LPG-Anlage reisst noch 1.500 EUR mehr raus.
"Die Bucht" kann ich nach meiner Erfahrung nicht empfehlen.
Bisher habe ich persoenlich die besten Erfahrung mit dhd24 gemacht ...
... im Endeffekt werde ich meinen wohl nicht verkaufen, weil er ganz einfach super laeuft ... im Durchschnitt nimmt er sich 10 Liter LPG. Kosten von etwa 5-6 EUR fuer 100km. Mittlerweile habe ich so viel an Spritkosten gespart, dass auch der Motor verrecken koennte. Dann kaemen gehaertete Ventilsitze und Ventile rein und gut ist ... dann wird eben haeufiger mit einer Dachbox gefahren ... bis er auseinander faellt
Nicht den Kopf haengen lassen ... kannst ja noch bei dhd24 reinstellen und bei ebay-Kleinanzeigen.
Viel Erfolg
Erst einmal ist ein Volvo NICHT wertbeständig. Heißt, wie ein VW, Mercedes oder BMW wird der nicht seinen Preis halten. Wertverlust ist bei Volvo ein sehr großes Thema. Dazu den 2.4 - ein nicht sehr gefragter Motor. 120tkm runter innerhalb von 5 Jahren sind eine Hausnummer. Auch wenn man heute selten ein 5 jähriges Autochen mit weniger als 100tkm kaum finden kann, ist das eine Hausnummer die auch "zu schlucken" ist.
Kinetic Ausstattung - also, ohne zu nahe zu treten, "ohne alles" bzw. "mit wenig".
Der Preis ist harte Realität. Bei Volvofahrzeugen ist es eigentlich sinniger sie entweder 3 Jahre zu leasen und dann weg zu geben ODER den Wagen bis es auseinanderfällt zu fahren. Sonst lohnt das nicht.
Ich habe z.B. mir Gestern einen Volvo von 1990 gekauft für 250€. Besser ausgestattet als manch W124er aus der selben Zeit mit weniger Laufleistung usw. - die Benzen gehen dann aber im schlechteren Zustand für das 5-6 fache vom Preis (mindestens!) weg... Volvo und Wertstabil ist wie "Katze" und "Erziehbar"
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Erst einmal ist ein Volvo NICHT wertbeständig. Heißt, wie ein VW, Mercedes oder BMW wird der nicht seinen Preis halten. Wertverlust ist bei Volvo ein sehr großes Thema. Dazu den 2.4 - ein nicht sehr gefragter Motor. 120tkm runter innerhalb von 5 Jahren sind eine Hausnummer. Auch wenn man heute selten ein 5 jähriges Autochen mit weniger als 100tkm kaum finden kann, ist das eine Hausnummer die auch "zu schlucken" ist.
Kinetic Ausstattung - also, ohne zu nahe zu treten, "ohne alles" bzw. "mit wenig".
Der Preis ist harte Realität. Bei Volvofahrzeugen ist es eigentlich sinniger sie entweder 3 Jahre zu leasen und dann weg zu geben ODER den Wagen bis es auseinanderfällt zu fahren. Sonst lohnt das nicht.
Ich habe z.B. mir Gestern einen Volvo von 1990 gekauft für 250€. Besser ausgestattet als manch W124er aus der selben Zeit mit weniger Laufleistung usw. - die Benzen gehen dann aber im schlechteren Zustand für das 5-6 fache vom Preis (mindestens!) weg... Volvo und Wertstabil ist wie "Katze" und "Erziehbar"
Da muss ich Dir Recht geben.........
ich wollte eigentlich nen XC60 als Benziner ( neeeee ich hab keine Tankstelle :-) ) Einer von den sozusagen ersten weils die ja auch ein bisschen auf dem Markt gibt.
Leider hat mir mein :-) auch ein nicht allzugutes Angebot für meinen v50 2.0d Kinetic gemacht. Wie Du schon sagst....die Kinetic is gar nix.
Und beim xc60 kam man mir leider auch nicht so entgegen da hatte ich nicht eingesehen für ein Fahrzeug das leider Gottes so einen imensen Wertverlust hat noch ü30 t zu bezahlen wohlgemerkt gebraucht.
Wenn man sich ein Volvo für private Zwecke kauft sollte man ihn fahren bis er auseinanderfällt sonst tuts nach ein paar Jahren weh wenn man sieht was er denn noch so Wert ist,
gruss atti
Hi,
manche Käufer suchen schon den größeren Motor, z.B. ich! Oft haben die Modelle mit größeren Motoren auch die bessere Ausstattung, meist gibt es die größeren Motoren "umsonst", d.h. die sind in der Anschaffung nicht teurer als kleinere Motoren. Es gibt Leute die mögen keine Diesel (außer im Traktor) und auch keine kleinen 1200er Maschinchen mit 4 Turboladern und 2 Kompressoren. Bei meiner durchschnittlichen Fahrleistung pro Jahr ist mir mein Benzinverbrauch ziemlich egal. Und mit rund 8,5 l (Landstraße / Stadt) kann man doch nicht meckern. Deswegen muß ich doch nicht mit so einer Lupo-/Smart-oder sonstwas Schaukel fahren.
Und vom Wertverlust eines Mercedes C- oder E-Klasse wird einem garantiert schwindlig. Auch ohne Rost.....
Die wirkliche Qualität eines Fahrzeuges zeigt sich eben erst nach 10 Jahren und mehr! Deshalb ist der alte Mercedes W 124 auch noch relativ teuer. Wie es um die Qualität von meinem Volvo bestellt ist, weiß ich erst in ein paar Jahren....
Viel Erfolg beim Verkauf!
Grüße
Win
Also ich hab meinen V50 1.6D noch nicht vor zu verkaufen! Hab den aber auch erst vor 3 Wochen gekauft. Mein erster Volvo. Kann also nur aus der Sicht des Käufers schildern :-)
Hab 8500,- Euro für den Wagen bezahlt. Laufleistung 135tkm. Austattung Summum: voll Ausgestattet bis auf PDC. Bin auch gespannt was ich für meinen bekomme wenn ich den mal vor hab zu verkaufen :-)