ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen gelochte Scheiben Performance Bremse

Erfahrungen gelochte Scheiben Performance Bremse

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:00

Servus zusammen, wer hat Erfahrungen mit den gelocht/gechlitzten Performance Bremsscheiben welche es für die blaue M Bremsanlage gibt (verbaut im M140i, 240i, etc.) ?

 

Man hört des öfteren von sehr lauten Fahrgeräuschen Stichwort Ansauggeräusch der Löcher.

Kann dies jemand bestätigen?

 

Würde gerne auf die Performance Scheiben wechseln, da ich mir davon mehr Kühlung und Nassbremsverhalten erhoffe. Die letzten hats mir leider verzogen.

 

Über ein paar Erfahrungswerte positiv wie negativ wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Screenshot_20230615-114902.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

habe letztes jahr die m performance anlage verbauen lassen samt angelocht/geschlitzten scheiben

sobald man neben dem gehsteig (oder andere erhöhung/wand) oder so fährt - wie soll ich es am besten beschreiben - hört man eine art rasseln/säuseln^^ mir fällt keine andere beschreibung ein

anfangs dachte ich das passt nicht aber ein kollege der dieselben scheiben hat, hat mir dann gesagt dass ist normal bei diesen scheiben

sofern es dich nicht stört schlag zu - die optik ist der hammer

für leute die nichts hören wollen sollten die finger davon lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Gibt es die gelochten/geschlitzten Bremsscheiben zur blauen oder roten M-Bremsanlage immer oder nur bei den im Eröffnungsbeitrag aufgezählten 6-Zylinder-Motoren?

Die M-Bremsanlage kann ja für 550 Euro für imho alle Motoren bestellt werden, die Frage ist nur, ob dann nur bei bestimmten Motoren ungelocht/ungeschlitzt oder eben nicht.

Bei meinem 2016 bestellten 440i hatte die aufpreispflichtige M Bremsanlage ungelochte Bremsscheiben, diese quitschten öfter mal beim leichten Bremsen im Kriech-Geschwindigkeitsbereich (Rangieren).

Von meiner M4-Compound-Bremsanlage mit gelochten BS höre ich jedenfalls nichts (vielleicht übertönt der Motor alles) ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

bei der F reihe gibt es die m sportanlage meines wissens nach nur in blau und die scheiben waren - egal welche motorisierung - alle nicht angelocht/geschlitzt, also quasi blank

der einzig mir bekannte unterschied ist ab den 430er modellen (oder vlt shcon 428) hatten die störkeren gegenüber den schwächeren modellen größere scheiben im durchmesser/dicke

egal ob 420/440 es gibt für jede motorisierung "blanke" sowie angelocht/geschlitzte scheiben zum nachrüsten - je nachdem was man will

ich kenne 3 fahrer mit der m performance anlage und die haben alle dieses rasseln wie von mir beschrieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Ich stand beim letzten Wechsel der Scheiben der M Sportbremse auch vor der Frage, ob gelocht oder nicht. Beim Cabrio ist das mit den Geräuschen nochmal wichtiger als bei einer geschlossenen Blechdose.

 

Also habe ich mir das bei einem 440i mit gelochten Scheiben angehört und ja, da säuselt bzw. flirrt was. Insbesondere zu hören, wenn man an Mauern o. ä. vorbei fährt.

 

Also kamen die glatten Scheiben, wie sie werksseitig drauf waren, wieder drauf. Auch wenn BMW dafür mehr verlangt als für die gelochten (geht wohl bei der Preisgestaltung mittlerweile nach Gewicht :D).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

gelochte Bremsscheiben sind auch bei 4 Zylinder Modellen mit der großen M Bremse möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:06

Hm ok danke für eure Eindrücke. Gibts denn irgendwo n Video oder ne Aufnahme davon? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen ob mich das stören würde oder nicht...

 

@Heizölheizer also die gelochten sind schon noch teurer was ich so sehe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 15. Juni 2023 um 12:19:25 Uhr:

Gibt es die gelochten/geschlitzten Bremsscheiben zur blauen oder roten M-Bremsanlage immer oder nur bei den im Eröffnungsbeitrag aufgezählten 6-Zylinder-Motoren?

Die M-Bremsanlage kann ja für 550 Euro für imho alle Motoren bestellt werden, die Frage ist nur, ob dann nur bei bestimmten Motoren ungelocht/ungeschlitzt oder eben nicht.

Bei meinem 2016 bestellten 440i hatte die aufpreispflichtige M Bremsanlage ungelochte Bremsscheiben, diese quitschten öfter mal beim leichten Bremsen im Kriech-Geschwindigkeitsbereich (Rangieren).

Von meiner M4-Compound-Bremsanlage mit gelochten BS höre ich jedenfalls nichts (vielleicht übertönt der Motor alles) ...

Die normale Sportbremse ist mit glatten Scheiben ausgerüstet.

Das Gequietsche kommt in der Regel von der hinteren Festsattelbremse.

Die Performance Anlage hat ne andere Farbe und die angelochten/angeschlitzten Scheiben.

Die M4 Scheiben machen natürlich keine solchen Geräusche, da die Scheiben gelocht sind.

Die Performance Scheiben sind nur angelocht und angeschlitzt, und genau hier liegt der Unterschied.

Gelocht, die Luft wird durch die Bohrungen nach innen abgeleitet.

Angelocht, die Luft wird komprimiert und "ploppt" danach wieder raus.

Daher auch dieses "komische" Geräusch dieser Scheiben.

Wem die Optik wichtiger ist als die Akustik, der kann das Zeug verbauen.

Grüße,

Speedy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:31

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Juni 2023 um 13:18:38 Uhr:

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 15. Juni 2023 um 12:19:25 Uhr:

Gibt es die gelochten/geschlitzten Bremsscheiben zur blauen oder roten M-Bremsanlage immer oder nur bei den im Eröffnungsbeitrag aufgezählten 6-Zylinder-Motoren?

Die M-Bremsanlage kann ja für 550 Euro für imho alle Motoren bestellt werden, die Frage ist nur, ob dann nur bei bestimmten Motoren ungelocht/ungeschlitzt oder eben nicht.

Bei meinem 2016 bestellten 440i hatte die aufpreispflichtige M Bremsanlage ungelochte Bremsscheiben, diese quitschten öfter mal beim leichten Bremsen im Kriech-Geschwindigkeitsbereich (Rangieren).

Von meiner M4-Compound-Bremsanlage mit gelochten BS höre ich jedenfalls nichts (vielleicht übertönt der Motor alles) ...

Die normale Sportbremse ist mit glatten Scheiben ausgerüstet.

Das Gequietsche kommt in der Regel von der hinteren Festsattelbremse.

Die Performance Anlage hat ne andere Farbe und die angelochten/angeschlitzten Scheiben.

Die M4 Scheiben machen natürlich keine solchen Geräusche, da die Scheiben gelocht sind.

Die Performance Scheiben sind nur angelocht und angeschlitzt, und genau hier liegt der Unterschied.

Gelocht, die Luft wird durch die Bohrungen nach innen abgeleitet.

Angelocht, die Luft wird komprimiert und "ploppt" danach wieder raus.

Daher auch dieses "komische" Geräusch dieser Scheiben.

Wem die Optik wichtiger ist als die Akustik, der kann das Zeug verbauen.

Grüße,

Speedy

Stellt sich nur die Frage obs überhaupt durchgelochte gäbe.

Hab bis jetzt nur Zimmermann gefunden. Kann die qualitativ nicht einschätzen :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:6:26 Uhr:

@Heizölheizer also die gelochten sind schon noch teurer was ich so sehe

Tatsächlich, die sind aktuell 4 Euro teurer.

Im Januar noch waren die gelochten 30 Euro billiger als die glatten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:31:47 Uhr:

 

Stellt sich nur die Frage obs überhaupt durchgelochte gäbe.

Hab bis jetzt nur Zimmermann gefunden. Kann die qualitativ nicht einschätzen :confused:

Müsste ich mal nen Spezl fragen, der hat gelochte auf seinem Cabrio und scheint auch zufrieden damit zu sein.

Grüße,

Speedy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:54

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Juni 2023 um 13:35:44 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:6:26 Uhr:

@Heizölheizer also die gelochten sind schon noch teurer was ich so sehe

Tatsächlich, die sind aktuell 4 Euro teurer.

Im Januar noch waren die gelochten 30 Euro billiger als die glatten.

Ok also wenn ich auf Leebmann 24 schaue machts deutlich mehr aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:05

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Juni 2023 um 13:40:15 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:31:47 Uhr:

 

Stellt sich nur die Frage obs überhaupt durchgelochte gäbe.

Hab bis jetzt nur Zimmermann gefunden. Kann die qualitativ nicht einschätzen :confused:

Müsste ich mal nen Spezl fragen, der hat gelochte auf seinem Cabrio und scheint auch zufrieden damit zu sein.

Grüße,

Speedy

Das wär echt interessant, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen gelochte Scheiben Performance Bremse