ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen generalüberholte Injektoren N53/N43

Erfahrungen generalüberholte Injektoren N53/N43

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:50

Hallo,

Da wahrscheinlich meine Injektoren einen kleinen Defekt haben (Benzingeruch bei Kaltstart/minimale "Drehzahlruckler" ab und an bei Kaltstart/leicht erhöhten Spritverbrauch) und bei mir noch 4x Index 9 und 2x Index 1 Injektoren verbaut sind, wollte ich mir neue Index 11er holen. Da BMW neu ja aktuell kaum liefern kann und utopische Preise abruft (ca. 350€/Stück) habe ich nach einer Alternative geschaut. Dabei bin ich in der Bucht auf Generalüberholte inkl. Prüfbericht und 1 Jahr Gewährleistung aufmerksam geworden von der Fa. Dieselfixneuss. ( https://www.ebay.de/itm/224332435164 ).

Hat jemand mit der Firma Dieselfixneuss Erfahrungen oder generell mit "generalüberholten" Injektoren für den N53/N43 Motor?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:03

Hat keiner Erfahrungen mit aufbereiteten Injektoren gemacht? Speziell vielleicht sogar die oben verlinkten? Alle nur neu gekauft? Wäre echt sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann

Hi,

 

Erfahrungen habe ich keine aber ich würde davon abraten bei Dieselfixxneus welche zu kaufen. Die machen die nur sauber und testen ob die halbwegs in den Toleranzen liegen. Das Risiko ist zu hoch dass du da welche bekommst die schon zu verschlissen sind und nicht mehr lange halten. Zudem testen die mit einem Prüfstand der nicht wirklich Reallife Bedingungen simuliert.

 

Soweit ich weiss gibt es nur einen Instandsetzer (Bosch Service, auch bei Ebay) der die Injektoren wirklich aufmacht und auch Innereien tauscht. Deren Prüfstand misst auch mit 200 Bar. Man bekommt neue Werte zum Codieren. Dort habe ich mir auch 3 Stück gekauft und die liefen ohne Probleme. Weiss aber nicht ob sich die Ersparnis gegenüber neuen Injektoren lohnt.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:32

Zitat:

@detroit91 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:03:31 Uhr:

Hi,

 

Erfahrungen habe ich keine aber ich würde davon abraten bei Dieselfixxneus welche zu kaufen. Die machen die nur sauber und testen ob die halbwegs in den Toleranzen liegen. Das Risiko ist zu hoch dass du da welche bekommst die schon zu verschlissen sind und nicht mehr lange halten. Zudem testen die mit einem Prüfstand der nicht wirklich Reallife Bedingungen simuliert.

 

Soweit ich weiss gibt es nur einen Instandsetzer (Bosch Service, auch bei Ebay) der die Injektoren wirklich aufmacht und auch Innereien tauscht. Deren Prüfstand misst auch mit 200 Bar. Man bekommt neue Werte zum Codieren. Dort habe ich mir auch 3 Stück gekauft und die liefen ohne Probleme. Weiss aber nicht ob sich die Ersparnis gegenüber neuen Injektoren lohnt.

 

Gruß

Ohje hmm, ja das Problem ist halt das bmw aktuell schlecht liefern kann und Preise von ungefähr 350€ pro Stück aufruft. Bei 6 Stück kann man sich ja ausrechnen was das kostet.

 

Ich bin halt etwas verwundert das die Firma Dieselfixneuss auf Ebay fast nur positive Bewertungen hat ind von diesen Injektoren schon einige verkauft hat

Hi,

also preislich sehe ich keinen Unterschied zu dem von mir erwähnten Bosch Service. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Fehlzündungen/Missfires überprüfen. Dafür reicht ein OBD2 Adapter (ELM327) und eine App wie z.B. Torque. Dann würde ich schauen auf welchen Zylidern Missfires vom Steuergerät registriert werden und nur die Injektoren tauschen die deutliche Probleme zeigen. Also die Injektoren die einen hohe Missfire Anzahl zeigen. Vermutlich die alten index1. Bei den Preisen wäre es vielleicht wirtschaftlicher zu versuchen nur defekte Teile zu tauschen anstatt auf Nummer sicher zu gehen und einen Rundumschlag zu machen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:37

Zitat:

@detroit91 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:15:12 Uhr:

Hi,

also preislich sehe ich keinen Unterschied zu dem von mir erwähnten Bosch Service. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Fehlzündungen/Missfires überprüfen. Dafür reicht ein OBD2 Adapter (ELM327) und eine App wie z.B. Torque. Dann würde ich schauen auf welchen Zylidern Missfires vom Steuergerät registriert werden und nur die Injektoren tauschen die deutliche Probleme zeigen. Also die Injektoren die einen hohe Missfire Anzahl zeigen. Vermutlich die alten index1. Bei den Preisen wäre es vielleicht wirtschaftlicher zu versuchen nur defekte Teile zu tauschen anstatt auf Nummer sicher zu gehen und einen Rundumschlag zu machen.

Ich hatte genau diese idee, hatte mir auf ebay einen elm327 adapter zugelegt und mit einer pc software ausgelesen, kamen aber bei allen 6 zylindern 0 misfires, weiss jetzt nicht ob es an diesem Adapter liegt?! (Hatt nur 12€ gekostet). Werde mal Versuchen jemanden mit Android handy zu finden, um per torque auslesen zu können. Vielleicht lag es ja an dem Programm

Wollte mal fragen ob du diese gekauft hast ?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 15:24

Zitat:

@bmwe93N53 schrieb am 4. Mai 2022 um 17:21:38 Uhr:

Wollte mal fragen ob du diese gekauft hast ?

Habe sie nicht gekauft da bei mir das Problem die KgE war, die Injektoren sind zwar auch nicht mehr so gut, allerdings noch nicht so schlimm, das ich sie bei diesen Preisen wechsele.

 

Hab aber gebrauchte Index 11er günstig erworben und hier rumliegen, falls die alten mal Probleme machen werde ich diese professionell aufbereiteten lassen. Also mit neu codierung der Injektoren usw. Nicht nur Ultraschall reinigenden

Okay, da die für den Benziner garnicht mehr als gereinigt werden können so wie beim Diesel .. ich habe mir die selben Injektoren mal bestellt, bei mir im Wagen waren auch schon Generalüberholte verbaut und die haben 4 Jahre gehalten, ich hoffe mal dass die von Dieselfixneuss etwas halten .. ich denke da es ja eine Gewährleistung von 1 Jahr gibt man schon eher auf der sicheren Seite ist ..

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:24

Zitat:

@bmwe93N53 schrieb am 4. Mai 2022 um 17:28:42 Uhr:

Okay, da die für den Benziner garnicht mehr als gereinigt werden können so wie beim Diesel .. ich habe mir die selben Injektoren mal bestellt, bei mir im Wagen waren auch schon Generalüberholte verbaut und die haben 4 Jahre gehalten, ich hoffe mal dass die von Dieselfixneuss etwas halten .. ich denke da es ja eine Gewährleistung von 1 Jahr gibt man schon eher auf der sicheren Seite ist ..

Halte uns bitte auf dem laufenden ob sie funktioniert . Würde mich sehr interessieren

Zitat:

Zitat:

@bmwe93N53 schrieb am 4. Mai 2022 um 17:21:38 Uhr:

Wollte mal fragen ob du diese gekauft hast ?

Habe sie nicht gekauft da bei mir das Problem die KgE war, die Injektoren sind zwar auch nicht mehr so gut, allerdings noch nicht so schlimm, das ich sie bei diesen Preisen wechsele.

 

Hab aber gebrauchte Index 11er günstig erworben und hier rumliegen, falls die alten mal Probleme machen werde ich diese professionell aufbereiteten lassen. Also mit neu codierung der Injektoren usw. Nicht nur Ultraschall reinigenden

Wie hast du die defekte KGE festgestellt bzw. diagnostiziert? Was war defekt? Die Membran?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:50

Zitat:

@Major330i schrieb am 27. Mai 2022 um 11:28:11 Uhr:

Zitat:

 

Habe sie nicht gekauft da bei mir das Problem die KgE war, die Injektoren sind zwar auch nicht mehr so gut, allerdings noch nicht so schlimm, das ich sie bei diesen Preisen wechsele.

 

Hab aber gebrauchte Index 11er günstig erworben und hier rumliegen, falls die alten mal Probleme machen werde ich diese professionell aufbereiteten lassen. Also mit neu codierung der Injektoren usw. Nicht nur Ultraschall reinigenden

Wie hast du die defekte KGE festgestellt bzw. diagnostiziert? Was war defekt? Die Membran?

Membran war gerissen. Hat sich bei mir bemerkbar gemacht durch Gemischfehler im Fehlerspeicher und im Leerlauf Drehzahlschwankungen, Vorallem wenn Motor warm war.

 

Kannst du einfach prüfen wenn du deine Finger an das Loch vom Deckel der Kge zuhälst, wenn dort luft manchmal angesaugt wird, hatt die Membran einen riss und saugt dort falschluft an.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 7:45

Zitat:

@bmwe93N53 schrieb am 4. Mai 2022 um 17:28:42 Uhr:

Okay, da die für den Benziner garnicht mehr als gereinigt werden können so wie beim Diesel .. ich habe mir die selben Injektoren mal bestellt, bei mir im Wagen waren auch schon Generalüberholte verbaut und die haben 4 Jahre gehalten, ich hoffe mal dass die von Dieselfixneuss etwas halten .. ich denke da es ja eine Gewährleistung von 1 Jahr gibt man schon eher auf der sicheren Seite ist ..

Und hast du mittlerweile die von dieselfixneuss verbaut? Problemlos?

Hallo, würde mich auch interessieren, meine Reparatur / Service musste vor Wochen abgesagt werden, da keine Injektoren von BMW mehr geliefert werden können. Der 530i ist als nicht mehr fahrbereit deklaraiert bei BMW, schlimm aber wahr. Ich müsste 3 Injektoren haben, die anderen 3 wurden bereits gemacht. Ich fahre mit Ruckler im Magerbereich bis 3000U/min herum, oben rum alles IO. Habe Zylinderausetzter und Folgefehler seit einigen Monaten, blieb aber während den letzten bald 130 000 Km auch nie liegen......

Gruss

Besser solche Autos erst nicht kaufen.

Beim nächsten Autokauf werde ich im Internet richtig recherchieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen generalüberholte Injektoren N53/N43