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Erfahrungen gesucht mit Tieferlegung / Auswirkungen auf Fahrverhalten und Komfort
Wie im Titel bereits vermerkt würde mich sehr interessieren, inwiefern sich Fahrverhalten und Komfort des eigentlich schon von Haus aus sehr löblichen Focus verändern.
Eigentlich gehts ja wirklich nur um die Optik, denn wohl kaum ein Mensch wird etwas daran auszusetzen haben wie sein FoFo ums Eck geht, oder ?
Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen !
Habe die 7,5x18 ET 52 Originalfelgen und möchte noch 20mm Spurverbreiterungen pro Rad montieren.
Danke schonmal !
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Wie im Titel bereits vermerkt würde mich sehr interessieren, inwiefern sich Fahrverhalten und Komfort des eigentlich schon von Haus aus sehr löblichen Focus verändern.
Eigentlich gehts ja wirklich nur um die Optik, denn wohl kaum ein Mensch wird etwas daran auszusetzen haben wie sein FoFo ums Eck geht, oder ?
Na da gibts nochmal einen erheblichen Unterschiedim Fahrverhalten, wenn man ein Gewindefahrwerk wie das Bilstein B15PSS9 verwendet (das ist in meinem Fofo2 verbaut). Der geht dann nochmal ne ganze Ecke stabiler um die Kurven ohne irgenwelche Ansätze von Kippelbewegungen. Was den Komfort angeht kann man das beim B16PSS9 in 9 Zug- und Druckstufen mittels eines Schraubrädchens einstellen. Das ist also alles andere als Show&Shine bei einem wirklich gutem Gewindefahrwerk.
Ich habe jetzt seit 80000km 40er H&R Federn mit Seriendämpfer verbaut. Als Felgen fahre die 18Zöller von Ford mit 30mm Platten auf der VA und 40mm auf der HA:
Bisher bin ich wirklich zufrieden damit. Einzig auf der HA könnte er noch einen Tacken tiefer sein aber das behebe ich nächstes jahr mit nem Gewindefahrwerk.
Das Fahrverhalten ist nicht schlecht, aber natürlich kein vergleich zu nem Gewindefahrwerk oder nem guten statischen Fahrwerk.
ICh weiß leider nicht was ich für eine Tieferlegung habe... Aber ich glaube, dass es eine von Ford angebotene ist. Das Fahrzeug ist extrem hart und nicht sehr bandscheibenfreundlich. Wenn der ohne Tieferlegung nicht so extrem hoch aussehen würde wäre die Tieferlegung längst wieder weg.
@Benjamin81 :
Genau darum geht es mir in diesem Thread eigentlich : Ob die Tieferlegung den Gebrauchswert schmälert. Das Ford Sportfahrwerk, welches du wohl drin hast, ist nur gerade mal 10mm tiefer als die Serie, aber deutlich straffer.
@alle anderen : Das ein Gewindefahrwerk in Sachen Tieferlegung und sportlichem Fahrverhalten das Optimum darstellt ist mir klar. Jedoch will nicht jeder einen maßstabsgetreuen Straßenzustandbericht im Hinterteil spüren, wenn er über die A8 fährt.
Ich fahre jährlich zwischen 25 000 und 30 000km , überwiegend auf Autobahnen.
@Atzenhainer :
Hattest du denn eine Vergleichsmöglichkeit zwischen Serienfahrwerk und den H&R Federn ?
Inwiefern hat sich der Komfort beeinträchtigt ? Gibt es bei 40mm schon Probleme mit der Frontschürze die überall aufsetzt ?
Ich habe das Serienfahrwerk und eine von Ford freigegebene Tieferlegung auch mit um die 3 cm... Das serienmäßige Sportfahrwerk ist mit Sicherheit recht komfortabel im Vergleich zu der Tieferlegung
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
@alle anderen : Das ein Gewindefahrwerk in Sachen Tieferlegung und sportlichem Fahrverhalten das Optimum darstellt ist mir klar. Jedoch will nicht jeder einen maßstabsgetreuen Straßenzustandbericht im Hinterteil spüren, wenn er über die A8 fährt.
Ich fahre jährlich zwischen 25 000 und 30 000km , überwiegend auf Autobahnen.
Das ist ja gerade der Clou beim B16PSS9. Den Fahrkomfort kann man dort ja nach Al Gusto einstellen in 10 Stufen (auch im eingebautem Zustand allerdings muss man dann eine Hebebühne haben um an die Schraubrädchen ranzukommen beim Fofo2).
Ich habe es für mich angenehmen straff eingestellt Stufe 5 vorne und Stufe 7 hinten. Höhere Werte bedeutet mehr komfort bzw.
niedriger umso straffer. Das ist auf der A8 zwischen München und Stuttgart inkl. der ganzen Baustellen für mich z.b. optimal.
Stufe 3/3 war für mich z.b. zu hart. Das muss man selbst ausprobieren und einstellen. Die Tieferlegung ist 30/35mm und damit
im optimalen von Bilstein empfohlenen Arbeitsbereich.
BTW:
Das Serienfahrwerk von der Sportaustattung hat eine 10mm Tieferlegung
BTW2:
Man sollte auch bedenken das bei Tieferlegungsfedern die Seriendämpfer stärker verschleissen und beansprucht werden als
eine vom Hersteller abgestimmte Dämpfer/Federkombination.
ach quatsch...heutzutage sind die dämpfer so gut , die halten auch wenn andere federn verbaut sind...
ich habe 40er federn von h&r drin in kombination mit 18 zöllern (ab werk).
nach der tieferlegung ists ein bißchen härter geworden, aber kein vergleich mit meinem sereinmässigen puma, den ich vorher hatte, der war mit 50er querschnittsreifen und ohne tieferlegung ein echt hartes brett, komme mir im focus wie in einer sänfte vor.
kann trotz tiferlegung noch immer problemlos die bordsteine hochfahren und mit 30 über berliner kissen fahren.
ich würds immer wieder machen, da es noch flotter ums eck geht, den komfort aber kaum einschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von harry0812
ach quatsch...heutzutage sind die dämpfer so gut , die halten auch wenn andere federn verbaut sind...
Dafür gibt den Fofo2 ja noch nicht lange genug, um Langzeiterfahrungen zu sammeln.
also ich fahre sportdämpfer mit 35/30 Eibach federn, 225/40 ZR18 und ich bin absolut zufrieden, es ist absolut im normalen bereich.
das fahrverhalten hat sich in den kurvenbeich um 200 % verbessert!! beim gasgeben bockt er nicht mehr auf (kommt natürlich auf die ps an). das lenk,- fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit ist genial.
Fahrwerk: -PowerTech Stoßdämpfer- PowerTech Tieferlegungsfedern 60/60 mit Federwegbegrenzer
CR Alufelgen: -Vorn: 8,5x17 mit 205/40 R17 Hinten: 9,5x17 mit 225/35 R17
Dazu Domstreben vorn und hinten
Mein Focus fährt sich wie ein Go Kart - schön straff und immer kontakt zur Straße
mein Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/fordscene-bb