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Erfahrungen Golf 3 TDI / Diesel V-Power - Ultimate etc ....
Hallo liebe Gemeinde:
Wollte mal eine Umfrage starten zum Thema "Was bringen die Extra teuren Dieselsorten von Shell, ARAL und BP in der Praxis ?
Ich würde gerne in diesem Thread die Meinungen derer sameln die es auch SELBST ausprobiert haben ... am besten über mehrere Tankfüllungen.
Folgender Kenntnisstand nach meiner gestrigen Recheré:
Unterschiede zu normalem Diesel:
- höhere Cetanzahl (anstatt ca. 50-55 haben diese Sorten > 60)
- Cetanzahl sorgt wohl für eine weichere und bessere Verbrennung
- andere Additiv Zusetzung
- Herstellungsverfahren z.T synthetisch oder voll (machen Aral, BP shel ... auch etwas unterschiedlich)
Versprechen der Mineralölkonzerne:
- mehr Leistung speziell beim Beschleunigen (3-10%)
- weniger Verbrauch 1-5 %
- weniger Schadstoffausstoss (das können wir wohl in der Praxis nicht bewerten)
- verbesserte Reinigungswirkung für Motor (Einspritzdüsen z.B)
- weniger Russausstoß / Partikel
Meinungen dazu der Fachwelt (z.B ADAC und andere)
- Grundsätzlich scheinen die Versprechen beim Diesel
(entgegen den Benzin spezialsorten) zu funktionieren
- das Russen soll deutlich weniger werden bei Vollast
- Verbrauch stark von Modell und Zustand abhängig
- für alte Wirbelkammerdiesel wohl eher schädlich als positiv - wobei strittig
(vor TDI Generation, z.B G3 TD 75PS)
Also haut in die Tasten und berichtet Eure Erfahrungen - ich werde es meinerseits demnächst testen und via Spritmonitor dokumentieren. Plan ca .3 Tankfüllungen mit V-Powerdiesel und 3 mit ARAL Ultimate, da ich meist ein recht ausgewogenes Streckenprofil habe sollte das ganze bewertbar werden. Und nach dann rund 4000 km sollte auch die "Reinigungswirkung" für Motorkomponenten ihren Dienst getan haben..... wir werden sehen.
Beste Antwort im Thema
Also ich habe jetzt 3 Tankfüllungen von Shell V Power Dieser verfahren.
Fahre einen 90ps tdi 1Z.
Im Durschnitt habe ich vorher 5.5l mit normalen Diesel verbraucht.Also pro Tankfüllung(50l) so 880~920km.
Mit dem Shell V-Power Diesel fahre ich mit 50l zwischen 950~1050km also c.a 5,0l.
Ich fahre täglich dieselbe Strecke,4km Bundestraße,3km Landstraße und 3km Stadt.zurück daselbe.
Zwischendurch verschieden,teils B,teils land teils Stadt.Also 50%Stadt 50%Land.
Schalte im Schnitt bei 2000 - 2200u/min hoch.
Dazu fahre ich 50%alleine,50%mit 2-3 Leuten extra.
Vom Anzug her merke ich einen kleinen Unterschied,etwas mehr im unteren und mittleren drehzahl bereich.
Ich fahre noch ein paar weitere Tankfüllung und schaue dann,ob es sich rentiert.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Echt noch keiner aus der TDI Fraktion die "Super" Plörre in den Tank geschüttet
Also ich habe jetzt 3 Tankfüllungen von Shell V Power Dieser verfahren.
Fahre einen 90ps tdi 1Z.
Im Durschnitt habe ich vorher 5.5l mit normalen Diesel verbraucht.Also pro Tankfüllung(50l) so 880~920km.
Mit dem Shell V-Power Diesel fahre ich mit 50l zwischen 950~1050km also c.a 5,0l.
Ich fahre täglich dieselbe Strecke,4km Bundestraße,3km Landstraße und 3km Stadt.zurück daselbe.
Zwischendurch verschieden,teils B,teils land teils Stadt.Also 50%Stadt 50%Land.
Schalte im Schnitt bei 2000 - 2200u/min hoch.
Dazu fahre ich 50%alleine,50%mit 2-3 Leuten extra.
Vom Anzug her merke ich einen kleinen Unterschied,etwas mehr im unteren und mittleren drehzahl bereich.
Ich fahre noch ein paar weitere Tankfüllung und schaue dann,ob es sich rentiert.
Hab zwar einen Golf 4 TDI, aber noch mit nem VEP Motor.
Meine Erfahrung sind Folgende:
- Verbrauch konstant 6,0-6,5L (egal ob Diesel oder V-Power Diesel)
- Das Ansprechverhalten beim Gas geben ist geringer er reagiert "bissiger" und ist Drehfreudiger
- Zieht auf der Bahn im 5.Gang wesentlich besser durch bis zur Endgeschwindigkeit
- Ihm geht die Puste obenrum nicht so "schnell" flötten.
- Unter Vollgas fahrten auf der Bahn verbraucht er ca.1 Liter auf 100km weniger im Vergleich zum normalen Diesel
Den Verbrauch kann ich bei ganz sachtem Fuß auf unter 5 Liter bringer
Ich tanke V-Power Diesel jede 2 Füllung, und das schon seit fast 2 Jahren.
schau mal ins Adui forum, da gabs diese diskussussion schon vor ner weile ;-) Audi A6 C4
was ich dazu noch beitragen kann ist, dass mein väterchen mit seinem dienstwagen seid nem halben jahr nur noch
bei aral tankt, allerdings den normalen diesel. die kiste verbraucht seit dem 9,5 anstatt 11l diesel aus der billigzapfsäule...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
schau mal ins Adui forum, da gabs diese diskussussion schon vor ner weile ;-) Audi A6 C4
was ich dazu noch beitragen kann ist, dass mein väterchen mit seinem dienstwagen seid nem halben jahr nur noch
bei aral tankt, allerdings den normalen diesel. die kiste verbraucht seit dem 9,5 anstatt 11l diesel aus der billigzapfsäule...
die haben den gleichen diesel wie an jeder anderer tankstelle in deutschland...
placebo effekt lässt grüßen
Zwischenstand meines Eigentests.
Jeweils beide TDI´s 110PS (1x Kombi + 1xLimo) den ersten Tank (noch ca.40% normal Diesel drin) verfahren.
Feststellen kann ich bis jetzt folgendes:
- ruhigeres Kaltlauf/-start verhalten auch bei -15°C (definitiv)
- im gesamten etwas ruhigerer Motorlauf
- hab bei meiner Límo bis jetzt keine Rußwolke mehr fabriziert
(kann aber auch an -5 bis -15° Grad am LLK liegen - wir werden sehen)
- Verbrauch wie immer (war aber extrem kalt und nur ca. 60% V-Power im Tank - abwarten)
- Beide Fahrzeuge kriegen jetzt ihre erste 100% Füllung mit der Edelplörre ... Test goes on
Ich hab mal Shell V Power getankt (Super Benzin) und hab nur gemerkt , dass der Motor ein bisschen weniger verbraucht hat... aber dafür so viel Geld ausgeben würde ich nicht
(Meine Mutter hat meinen Golf 3 GT 90 Ps auf 6.8 l / 100 km gebracht als Shell V Power im Tank war
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Ich hab mal Shell V Power getankt (Super Benzin) und hab nur gemerkt , dass der Motor ein bisschen weniger verbraucht hat... aber dafür so viel Geld ausgeben würde ich nicht
(Meine Mutter hat meinen Golf 3 GT 90 Ps auf 6.8 l / 100 km gebracht als Shell V Power im Tank war
es geht hier um diesel...
UPDATE:
Zwischenstand meines Eigentests.
Jeweils beide TDI´s 110PS:
1x Kombi Family 210 Tsd
(Profil Mix Kurzstrecke + Wochende Familie)
1xLimo GTI TDI 120 Tsd
(täglich zur Arbeit (2x 40km)Langstrecke Schnellstr. + ab-an Landstr.)
Abschluß Test SHELL V-Power
- ruhigeres Kaltlauf/-start verhalten auch bei -15°C (definitiv)
- im gesamten etwas ruhigerer Motorlauf
- hab bei meiner Límo bis jetzt keine Rußwolke mehr fabriziert
(bei -15 bis +15 Grad)
- Durchzug könnte man sich einbilden etwas besser......
- Verbrauch
> (V-Power/Normal)
> GTI TDI Limo über 3.500 / 30.000 km - 4,83 / 4,83 l/100km
> Kombi _____ über 1.500 / 15 000 km - 5,81 / 5,61 l/100 km
> siehe Link Sig Spritmonitor
Fazit ... Verbrauch mehr oder weniger identisch ..... Laufruhe und Startverhalten sind im Winter ganz nett. Vielleicht ab und an mal ein halber Tank sollte gut genug sein. Wer gechippt ist und weniger Ruß fabrizieren will .... das scheint auch zu funktionieren.
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Auf zum Test von ARAL Ultimate Diesel...... Fortsetzung folgt
ich muss zugestehen, dass ich beim ultimate diesel von aral wirklich weniger rußentwicklung bei dem gechipten afn hatte
Netter Test, weiter so.
Die Effekte erreicht man aber größtenteils auch durch 2T-Öl, was deutlich billiger ist
UPDATE:
Zwischenstand meines Eigentests.
Jeweils beide TDI´s 110PS:
1x Kombi Family 210 Tsd
(Profil Mix Kurzstrecke + Wochende Familie)
1xLimo GTI TDI 120 Tsd
(täglich zur Arbeit (2x 40km)Langstrecke Schnellstr. + ab-an Landstr.)
Abschluß Test SHELL V-Power
- ruhigeres Kaltlauf/-start verhalten auch bei -15°C (definitiv)
- im gesamten etwas ruhigerer Motorlauf
- hab bei meiner Límo bis jetzt keine Rußwolke mehr fabriziert
(bei -15 bis +15 Grad)
- Durchzug könnte man sich einbilden etwas besser......
- Verbrauch
> (V-Power/Normal)
> GTI TDI Limo über 3.500 / 30.000 km - 4,83 / 4,83 l/100km
> Kombi _____ über 1.500 / 15 000 km - 5,81 / 5,61 l/100 km
> siehe Link Sig Spritmonitor
Fazit ... Verbrauch mehr oder weniger identisch ..... Laufruhe und Startverhalten sind im Winter ganz nett. Vielleicht ab und an mal ein halber Tank sollte gut genug sein. Wer gechippt ist und weniger Ruß fabrizieren will .... das scheint auch zu funktionieren.
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Abschluß Test ARAL Ultimate Diesel
- ruhigeres Kaltlauf/-start verhalten ähnlich Shell-V
- im gesamten etwas ruhigerer Motorlauf ähnlich Shell V
- russt auch weniger als Standard Diesel, Shell V russt noch weniger
- Durchzug ... hab inzwischen die relation zu Normal verloren...weiss nicht
- Verbrauch
> (Aral Ultimte/ Shell V-Power/ Normal)
> GTI TDI Limo über 2.500 / 3.500 / 30.000 km - 4,70/ 4,83 / 4,83 l/100km
> Kombi _____ über n.a /1.500 / 15 000 km - n.a/ 5,81 / 5,61 l/100 km
> siehe Link Sig Spritmonitor
Fazit ... Aral evtl. einen Krümel weniger, kann aber auch im Rauschen meiner Streuung liegen. Im Grunde würd ich sagen der Verbrauch schenkt sich nix.
Für gechippte Motoren Shell V und auch Aral ganz nett da tatsächlich etwas weniger Ruß produziert wird, denke bei ungechippt gibts bei einem gute funktionierenden Motor eh fast keine Wolke.
(Habe den Test übrigens nur noch auf meiner Limo fortgesetzt... der Kombi hat bedingt durch Umzug nun ein komplett neues Nutzungsprofil (jeden Tag Kurzstrecke Kindergarten fliegt raus) daher nun nicht mehr vergleichbar... meine Strecke ist zu 98% gleich geblieben)
Hätte nun noch BP Variante getestet ... muss aber erst hier in der Nähe ne Tanke auftreiben... mal schauen.
Werde wohl künftig ab und an mal einen Tank V oder Aral Supersosse dazwischenschmeissen, speziell im Winter bei sehr tiefen Temperaturen... ansonsten spare ich mir den Aufpreis....
Übrigens Shell nimmt gute 3-4 Cent mehr Aufpreis für die Sondersosse als Aral ...!
zum Aral Ultimate hab ich eben nen Thread mit meinen Erfahrungen eröffnet ^^
http://www.motor-talk.de/forum/aral-ultimate-diesel-erfahrungsbericht-t3281325.html
war hier schon länger nichtmehr on, und hab deinen erst danach gesehn
Mal wieder ein update nach langer Zeit:
Bin inzwischen bei der Limo dazu übergegangen meistens die Edeldieselplörre von Total zu tanken:
Grund:
wie schon in den Detailbewertungen von Shell und Aral festgestellt - ruhigerer Kaltlauf/Motorlauf generell und weniger Ruß.
Dazu nimmt Total nur rund 5 cent mehr als für den normalen Diesel (Aral eher 10 cent, Shell noch mehr !)
Wenn ich nun die letzten 2 Jahre im Spritmonitor vergleiche und den Gesamtvergleich betrachte Lässt sich über
35 000 km mit Premiumdiesel (davon rund 6000 in Summe Aral+Shell, 29000 Total)
47 000 km mit Normaldiesel (geschätzt 80% Total)
Immer ca ein Minderverbrauch von 0,1 Liter/100 km feststellen was bei mir rund 2-3% sind und in Summe umgelegt runde 3 cent pro Liter spart.
Fazit:
Die 2 cent Aufpreis für ruhigeren Motor, weniger Russ und eventuell (kann ich nicht beurteilen) einen saubereren Motor (Düsen, Russablagerungen VTG ...) sind es mir Wert.
Tanke daher fast nur noch das Total Exellium, ausser wenn ich mal dringend tanken muss und grad ein Preishoch ist. (bei uns ist meist Montag im Schnitt generell 5 cent günstiger als der Rest der Woche...)