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Erfahrungen Golf 4 V6 Motion

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:42

Hallo,

ich werde vermutlich demnächst von Golf 3 VR6 auf

einen 4er V6 Motion umsteigen, so Bj. 02 etwa.

Wie sieht es mit den Schwachpunkten diese Modells aus, Raparaturen, Ausfälle, Verarbeitung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Feedbacks geben könntet.

 

HFL

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20 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 12:07

Gruess Dich!

Bin vor 6 Wochen vom VR6 zum V6 umgestiegen.

Fahrgefühl ist deutlich anders, man merkt schon,

dass der V6 erheblich schwerer ist.

Fährt sich halt nicht mehr ganz so "direkt", wie der

VR6. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich

mich nach 10 Jahren VR6 noch nicht ganz umgewöhnt

habe.

Trotzdem macht der V6 super viel Spaß, geht richtig

gut, noch besser als der VR6, der Allrad ist der Knaller,

besonders im Regen, der Sound ist schöner und

natürlich ist der IVer wertiger als der IIIer es war.

Kurzum - freue Dich auf den Wechsel. Wirst es nicht

bereuen.

:)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von v6vr6

Gruess Dich!

Bin vor 6 Wochen vom VR6 zum V6 umgestiegen.

Fahrgefühl ist deutlich anders, man merkt schon,

dass der V6 erheblich schwerer ist.

Fährt sich halt nicht mehr ganz so "direkt", wie der

VR6. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich

mich nach 10 Jahren VR6 noch nicht ganz umgewöhnt

habe.

Trotzdem macht der V6 super viel Spaß, geht richtig

gut, noch besser als der VR6, der Allrad ist der Knaller,

besonders im Regen, der Sound ist schöner und

natürlich ist der IVer wertiger als der IIIer es war.

Kurzum - freue Dich auf den Wechsel. Wirst es nicht

bereuen.

:)

Das freut mich.

Wie sieht es aus mit dem Verbrauch und Anfälligkeiten.

Ich habe meinen VR6 (5/92) jetzt seit 02/1993.

mit 150Tkm. Steuerkettentrieb ist komplett neu,

Kopfdichtung mit Schaftabd., Rippenriemen und Spannrolle neu, Kühlwasserthermostat und Geber

usw.. Jetzt ist ein Bremssattel hinten dran. Es wird immer teurer, obwohl ich vieles selber gemacht habe.

Für den Nachfolger ist es schön, das alles in Schuß ist, nur für mich selber rentiert sich das immer weniger.

Bei einem Wagen wie den V6 Motion stelle ich mir das allerdings noch extremer vor. Immerhin kommen da noch DInge wie Klima und Hinterachsdiff hinzu, der Kopf ist durch die Mehrventiltechnik komlizierter geworden. Aber es ist vermutlich schwierig, hier auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen zu können, insbes. bei Fahrzeugen nicht älter als Bj. 02.

Bin auch noch keinen Probe gefahren.

Geht der von unten heraus eigentlich besser als der alte VR6 mit 174 PS? (Schaltsaugrohr).

Versicherungstechnisch wird es etwas günstiger als bisher, aber nicht wesentlich, es sei den man nimmt TK statt VK. Die Alternative für mich wäre evtl. noch die Turbomotorisierung (180 PS).

Was sind denn so die Schwachpunkte? AUch Steuertrieb und Kopfdichtung?

HFL

am 8. Oktober 2004 um 13:27

Also ich hatte bisher 2 VR6. Der Erste war ein '92er,

den ich von '94 bis '96 gefahren hab. Der hat mehr

Zeit in der Werkstatt verbracht, als bei mir.

'96 hab ich mir dann einen '95er gekauft und den bin

ich bis vor 6 Wochen gefahren. 7 Jahre lang hat das

Auto die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.

Ansonsten war nie irgendwas dran. Wahnsinn.

Im letzten Jahr fing es dann aber nach und nach an

mit den Problemchen. Habe gut 2000 Euro reingesteckt

gehabt, auch das gut für den zukünftigen Besitzer,

aber weitere Investitionen waren absehbar.

Durch das 6-Gang Getriebe ist es schon ne Umgewöhnung.

Beim VR6 wusste ich genau, 2. Gang auf die Autobahn

und dann Gas - ging ab wie sonstwas. Beim V6 ist der

2. Gang zu niedrig, der 3. zu hoch. Subjektiv dadurch

ein bisserl langsamer im Durchzug.

Der V6 verbraucht trotz des höheren Gewichts und der

Klima (VR6 hatte keine) bei mir etwa nen knappen

Liter weniger. Zusammen mit dem größeren Tank ist

das ne erfreuliche Entwicklung. Muss nicht mehr alle

350km ne Tanke anfahren.

Versicherung günstiger, wie Du schon sagtest, Steuer

um einiges geringer.

Was Langzeiterfahrung angeht, da müssen andere berichten,

dafür habe ich ihn noch nicht lang genug.

Aber: willst Du wirklich von 6 auf 4 Zylinder?

:)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von v6vr6

Also ich hatte bisher 2 VR6. Der Erste war ein '92er,

den ich von '94 bis '96 gefahren hab. Der hat mehr

Zeit in der Werkstatt verbracht, als bei mir.

'96 hab ich mir dann einen '95er gekauft und den bin

ich bis vor 6 Wochen gefahren. 7 Jahre lang hat das

Auto die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.

Ansonsten war nie irgendwas dran. Wahnsinn.

Im letzten Jahr fing es dann aber nach und nach an

mit den Problemchen. Habe gut 2000 Euro reingesteckt

gehabt, auch das gut für den zukünftigen Besitzer,

aber weitere Investitionen waren absehbar.

Durch das 6-Gang Getriebe ist es schon ne Umgewöhnung.

Beim VR6 wusste ich genau, 2. Gang auf die Autobahn

und dann Gas - ging ab wie sonstwas. Beim V6 ist der

2. Gang zu niedrig, der 3. zu hoch. Subjektiv dadurch

ein bisserl langsamer im Durchzug.

Der V6 verbraucht trotz des höheren Gewichts und der

Klima (VR6 hatte keine) bei mir etwa nen knappen

Liter weniger. Zusammen mit dem größeren Tank ist

das ne erfreuliche Entwicklung. Muss nicht mehr alle

350km ne Tanke anfahren.

Versicherung günstiger, wie Du schon sagtest, Steuer

um einiges geringer.

Was Langzeiterfahrung angeht, da müssen andere berichten,

dafür habe ich ihn noch nicht lang genug.

Aber: willst Du wirklich von 6 auf 4 Zylinder?

:)

Nicht unbedingt.

Der 6-Zyl. läuft schön ruhig, aber ein riesengrossen Unterschied zu 4 Zylindern, so denke ich, hat man heute nicht mehr, weil es ja den Turbo gibt. Bin leider noch keinen gefahren, aber lt. Papierform haben die Dinger schon bei niederen Drehzahlen ein gutes Drehmoment, das bis ca. 5T Touren fast konstant bleibt. Und dann der geringere Spritverbrauch. Ein 6er schluckt halt aufgrund der Füllungsverluste mehr. Hab mal irgendwo nen Testbericht gelesen. Der V6 Motion soll sich ja ordentlich was gönnen. So um 12 Liter. Weiß nicht, ob das so haltbar ist. Im Stadtverkehr hat der 6er wohl das Nachsehen, weil er längere Warmlaufphasen hat. Aber man muss sich im Klaren sein, dass bei der Anschaffung eines Autos mit gut 200PS Sprit sparen und viel Leistung haben wollen ein Widerspruch ist. Wenn ich jedoch mit einem 1,8T

und 180PS 1 bis 2 Liter weniger verbrauche, so ist das schon eine Überlegung wert.

 

HFL

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:31

Bin auch über 10 Jahre ohne Werkstattbesuche ausgekommen, Inspektionen hab ich selber gemacht, so weit das möglich war, ab und zu mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber seit letztem Jahr geht das jetzt Schlag auf Schlag. Habe seither mer in das Auto reingesteckt als

der noch wert ist. Der Nächstbesitzer darf sich freuen.

Ist hier jemand im Forum, der mit einem Golf 4 V6 Motion Langzeiterfahrung hat oder in 2 bis 3 Jahren relativ viel KM abgerissen hat und mir berichten kann?

HFL

am 17. November 2004 um 4:52

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben:

- super dezenter 6 Zylinder, die Leistung ist gut versteckt, geiler Sound

- Allradantrieb

- akzeptabler Verbrauch

- akzeptable Versicherungsprämien

Ich bin rundum zufrieden mit meinem V6 und habe jeden Tag Spaß...

 

Greetz!

tach, ich fahre jeden tag ca 50km zur arbeit (also 25 hin und 25 zurück) is da ein golf 4 V6 noch bezahlbar? habe was von ca 11L verbrauch gelesen. oder ist er einfach zu teuer als Pendlerfahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf3FREAK85

oder ist er einfach zu teuer als Pendlerfahrzeug?

das musst doch jeder selber wissen, ob er sich das leisten will, bei den Spritpreisen...

Allradantrieb?!??!!?? Gibt es nicht!!!! Bestenfalls 4Motion.

Das heißt das nicht permanent die hintere Achse mit angetrieben wird, sondern erst wenn es die elektronik für nötig erachtet. Quattro bei Audi ist permanenter Allradantrieb.

Meine Mutter hat nen bora V6 4 motion, als Variant.

EZ 06.00.

Und glaube mir, ich bin von VW auch mal überzeugt gewesen, aber die Qualität ist bei diesem Modell nicht wie ich mir das vorstellen würde. Er ist mindestens 2 mal pro Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt. Diese Jahr stand er bereits 4 volle Tage und hat über 700 Euro an Material gekostet.Er hat jetzt knapp 120Tkm runter.

Das Fahrverhalten und die Straßenlage, besonders im Schnee sind einsame spitze.Sound und Anzug machen richtig spaß.Ich kann über das Auto so nichts schlechtes sagen, aber die Qualität der Elektrik ist genauso beschissen wie bei den anderen Modellen.

Für den V6 typische Mängel kann ich keine feststellen.

Meine mutter fährt laut MFA zwischen 9 und 11,2l Super plus.Das ist nicht gerade billig, aber für das Auto angemessen.Spitzengeschwindigkeit liegt bei 245kmh laut Tacho.Du kannst, besonders mit dem Variant immer wieder erstaunte Blicke auf dich ziehen, wenn du vor einem Wagen fährst und ihm mehr als den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand verschaffst!!! :D :D

Fazit: ein super auto, aber zumindest in unserem Fall nicht frei von Mängeln. (wie gesagt Elektronik!)

mfg gunnar

am 23. Februar 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Allradantrieb?!??!!?? Gibt es nicht!!!! Bestenfalls 4Motion.

Das heißt das nicht permanent die hintere Achse mit angetrieben wird, sondern erst wenn es die elektronik für nötig erachtet. Quattro bei Audi ist permanenter Allradantrieb.

Hallo Gunnar.

Leider nicht ganz korrekt.

"4Motion" ist sehrwohl ein permanenter Allradantrieb.

Schau mal auf meine HP; Rubrik "Allradsystem 4Motion".

Quelle: Pressemappe VW Golf V6 4Motion.

MfG!

@ Golf 4 V6 4 Motion

Da muss ich dir recht geben mein bruder hat auch einen seit 2 jahren und der 4 Motion antrieb ist permanent.

Zu der versicherung mmh günstig, naja ich weiss net ob du bei 50 % bei der allianz 190 vollkasko zahlen willst. TK 90 €.

TK 90 € ohne selbstbeteiligung

Vollk. 190 mit 500 € und TK mit 150 €

Spritverbrauch in der statd 13-14 liter. Aber dann nur wenn du langsam fährst. 1,2,4,6 Gang. Kannst ihn aber auch mit 17,5 bis 20 Liter fahren. Kommt immer auf den bösen bösen fuss an. :)

Zu den Mängeln wüsste ich so nix. Außer das bei meinem bruder das ABS und das ESP kaput war. Rep kosten 2000€. VW hat 50 % kullanz übernommen. Find ich schwach für ein auto was grad mal 3 Jahre alt ist und 35000€ gekostet hat. Bremmsscheiben vorn gelocht 180 € Beläge mit sensor 90 €.

Naja SPASS kostet. Aber das auto macht so viel spass. :) Einfach nur geil. Besonders wenn du BMW, Mercedes und co auf der AB verblasen kannst.

Mfg

Ich bin von 1999 - 2001 einen V6 Golf gefahren, hatte dann aber große Probleme mit einem defekten Getriebe (und viele andere Kleinigkeiten) ... Falls jemanden die Geschichte interessiert, kann er sie hier nachlesen ...

Verbraucht hat er übrigens über die 2 Jahre und 76TKM ca. 12,1 l/ 100 km (S+).

Besonders im Schnee macht er Spaß :-)

Allrad auf Basis von Golf, A3, TT usw. sind Haldex-Systeme...das heißt die Vorder- und Hinterachse wird mittels einer elektronischen Kupplung Verbunden. Im Normalbetrieb ist die Kupplung getrennt und es wird nur die Vorderachse angetrieben. Erst wenn vorne Schlupf entsteht oder das ESP regelt, greift die Kupplung innerhalt einer 1/8 Radumdrehung und gibt Drehmoment variabel nach hinten ab.

Der Quattro ist eine direkte dauerhafte Verbindung beider Achsen über ein Torsendifferenzial was bei bedarf das Drehmoment zwischen den Achsen verteilen kann. Der Quattro Antrieb ist erst ab Plattform A4, Passat usw. verfügbar!

 

MfG Gunnar

Ob permanent oder nicht, is doch völlig egal. Wichtig ist wenn es drauf an kommt und man Traktion braucht ist sie da.

Der V6 ist schon ein schönes Gerät wenn man auf Understatement abfährt. Er sieht halt aus wie jeder andere Golf, bis auf Kleinigkeiten die man auf den ersten Blick sicherlich nicht wahrnimmt.

Im Gesamten schon ein hochwertiger Eindruck, aber hier und da ein Klappern und Quitschen ist immer zu vernehmen. Ist halt auch "nur" ein Golf und kein BMW oder Audi.

Nen Geschwindigkeitsrausch bekommt man in der Kiste auch nicht, jedoch wenn man denkt man geht auf die 140 zu auf der Bahn sind auch schonmal 180-190 auf der Uhr. Das ist schon sehr schön.

Eine Höllenmaschine solltest du nicht erwarten, aber das Teil ist rundum gut, vor allem übers runterschalten und überholen brauchst du dir keinen Kopf mehr machen, sondern kannst einfach das fahren genießen.

Vom Spritverbrauch hört man immer Horror-Geschichten, mir hat man damals von 15-20 Litern erzählt. Die KANNST du auch erreichen, aber das ist schon wirklich eine Höchstleistung. Im Stop-And-Go geht der Verbrauch natürlich ordentlich in die Höhe, aber Bundesstrape/Autobahn kommst du so mit 10-11 Litern locker hin. Ich bin gestern 220 km Autobahn gefahren und hab schon ordentlich Gas gegeben. Resultat 10.5 Liter.

Aber als V6-Fahrer muss man eben jeden Tritt aufs Gas bezahlen. Ist beim Turbo aber genauso.

Eigentlihc kannst du nix falsch machen. Kaufen.

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