1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen GTS Fahrwerksumbau

Erfahrungen GTS Fahrwerksumbau

Opel Vectra C

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr so mit Fahrwerksumbauten beim GTS gemacht habt. Ich überlege, meinem GTS andere Federn und hinten Distanzscheiben zu verpassen. Federnsatz wird wohl der von irmscher (also Eibach) werden. Hat den jemand von Euch drunter, evtl. auch ein Bild in Verbindung mit 18" Felgen? Und wie hoch ist eigentlich der Aufwand beim Einbau? Mein GTS ist erst drei Wochen alt, und eigentlich bin ich etwas misstrauisch, wenn mir der FOH für den Einbau die ganze Radaufhängung zerlegen muss.

Das Thema Distanzscheiben scheint ja sowieso etwas heikel zu sein. Scheinbar ist die Mittenzentrierung hinten ca. 17mm tief. Da können ja eigentlich keine Distanzscheiben mit 15mm und eigener Mittenzentrierung draufpassen, da würde ja die ursprüngliche Mittenzentrierung noch 2mm rausstehen! Und von der original Mittenzentrierung ein paar mm wegflexen ist ja wohl auch nicht die Lösung. Wäre interessant, auch hier mal ein paar Erfahrungen zu hören.

PS: Bin ansonsten mit meinem GTS (bisher) sehr zufrieden. Hab mich zwar etwas geärgert, dass die neuen Radios und das elektronische Fahrwerk erst im Herbst kommen und meiner damit noch mit 'altem' Radio und ohne elektronisches Fahrwerk zu mir kam, aber was solls.

PPS: Ach so, was denn überhaupt für einer:

GTS 2.0t, Lichtsilber/Daytona, 18" (11-Speichen), Radio 2005/TwinAudio, sonst fast Alles ausser Schiebedach.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. August 2004 um 5:26

Hallo

Also ich kann dir jetzt noch nicht sagen wie es alles fertig aussieht mit den Federn da ich alles bestellt habe und jeden Tag noch darauf warte das die pakete in der Post sind. Aber ich kann dir sagen das es überhaupt kein Problem ist die Federn zu wechseln. Der Aufbau des ganzen ist noch genau so wie es beim Vectra A, Calibra war. Hinten löst man eine Schraube und schon ist die Feder raus und vorn muss man mit Federspamnnern die Federn zusammenhalten die 3 Schräubchen am Dom lösen und schon ist der ganze Plunder raus. Also das ist kein Problem und sollte jede Werkstadt ohne Probleme hinbekommen. Mit ordentlich Werkzeug (alles Torx) und einer Hebebühne sollte man nicht viel mehr als 2 Stunden dafür benötigen.

Zu den Verbreiterungen kann ich nur sagen das ich hinten 40mm drauf habe (20 pro Seite) und da gab es kein Problem mit der Zentrierung :-). Aber die kommen jetzt sowieso bald runter da die 9x18" Felgen mit den 255er Hinterläufen warscheinlich etwas zu viel sind :-)

...mit den Distanzscheiben sollte es keine Probleme geben, vielleicht kannst du hier noch ein paar Tipps rauslesen:

http://www.motor-talk.de/t313428/f237/s/thread.html

Zu dem Fahrwerksumbau können hier sicher einige noch was berichten...

MfG

Re: Erfahrungen GTS Fahrwerksumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von keke

Federnsatz wird wohl der von irmscher (also Eibach) werden. Hat den jemand von Euch drunter, evtl. auch ein Bild in Verbindung mit 18" Felgen?

und hinten

am 6. August 2004 um 7:18

wenn alles klappt dann werd ich am Sonntag meine neuen H&R Federn einbauen. Da kann ich dann genaueres zum Einbau und anschließend zum Ergebnis berichten :-)

am 6. August 2004 um 9:14

Hallo,

ich habe das Irmscher Komplettfahrwerk an Bord. Hatte schon alle Werks-Rad/Reifen-Kombinationen unter meinem und mit keiner Freigängigkeitsprobleme.

Mir persönlich ist allerdings alles über 17" einfach zu hart...aber ich bin in der Beziehung auch ein Weichei.

Zu den Distanzscheiben - ich hatte welche auf meinem Omega B2 3.2 V6 (mit Werksfelgen 7,5x17; 235/45 R17). Das Ergebnis war: 2 Radlagerschäden innerhalb nur weniger 1.000km (Kilometerstand des Autos war deutlich unter der 50.000!).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo,

ich habe das Irmscher Komplettfahrwerk an Bord.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Macht sich das Fahrwerk bei Wellen in Autobahnkurven positiv bemerkbar? Und wie ist der Komfort auf schlechten Strassen im Vergleich zur Serie?

am 8. August 2004 um 10:50

Was mir an dem Irmscher Fahrwerk gut gefällt, dass das Heck wenige wacklig ab 230 km/h wird. Das ist aber meiner Meinung nach schon der einzige Vorteil des Fahrwerks (wenn auch ein entscheidender Vorteil für mich, da ich mich oft im genannten Geschwindigkeitsbereich (230-260 km/h) aufhalte.

Im Stadtverkehr ist es einfach schrecklich. Für mich ist es nur mit 17" Alufelgen auszuhalten. 18" oder 19" Felgen gehen gar nicht...aber ich bin eher der Komfort-Mensch.

Zum Vergleich: Eine Chevrolet Corvette C5 mit Z51-Sportfahrwerk ist ähnlich hart, bei wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten...also das Fahrwerk von Irmscher ist auf Sportwagenniveau was die Härte angeht.

am 8. August 2004 um 17:56

So, es ist geschaft. Die H&R Federn sind verbaut. Der Arbeitsaufwand war wie erwartet. Man muss nur das richtige Werkzeug dabei haben und dann ist das alles kein Problem. Wichtig sind dabei Torx in diversen größen, ne Ratsche und ganz wichtig sind 18er Schlüssel und Nüsse für die Ratsche. Da hat man wieder mit Zwischengrößen geglänzt.

Jetzt nach den ersten 30km Fahrt bin ich eigentlich recht zufrieden auch wenn man da noch nicht so viel sagen kann. Das werd ich aber ab morgen dann merken wenn ich wieder im Altagsbetrieb unterwegs bin.

Jetzt mal noch ein paar Bildchen von Vorher und Nachher. Da kann man schön den unterschied sehen. Am Schweller vor dem Vorderrad hatte ich vorher 15cm Bodenfreiheit - jetzt sind es 12,5. Das ist schon mal ein Wort :-)

am 8. August 2004 um 17:56

etwas von der Seite - noch vor dem Umbau

am 8. August 2004 um 17:57

der direkte Vergleich von der Seite

am 8. August 2004 um 17:58

und nochmal von etwas von der Seite

am 8. August 2004 um 18:00

noch Fragen?

255-35 ZR18 auf 9x18

da kommen aber trotzdem noch ein paar Spurverbreiterungen drunter. Da ist noch zuviel Luft :-)

Sieht geil aus! Werd ich auch machen! Eigentlich wollte ich ja ein Luftfahrwerk noch einbauen, ist aber alles noch nicht so zu bekommen. Werd dann wohl ein Gewindefahrwerk nehmen.

Ma ne blöde Frage, haste das Blech nacharbeiten müssen oder paßt das grade mit den 255ern? Hab nämlich 235er drauf und angeblich geht ne Spurverbreiterung dann nicht mehr... Schnüff!!!!

Björn

PS: Hab den gleichen Grill drin. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen