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Erfahrungen H&R
Hallo
Hab vor mir in den nächsten Tagen(2 Wochen) :-)
ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.
Ich war eigentlich schon fest von einem KW- Gewindefahrwerk Variante2 überzeugt.
Aber nun habe ich das bei ebay gefunden und frage mich ob jemand von Euche das drin hat und ggf. Erfahrungen oder eine Meinung dazu hat welches nun besser ist, H&R oder KW???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Mfg
SebiB
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23 Antworten
H&R ist besser.
Die Technik von den Dämfern ist Bilstein.
Und die Kombi H&R und Bilstein ist super.
Daher H&R Gewinde die bessere wahl.
Ich hatte bis jetzt immer das KW II Gewinde verbaut, bis auf einmal ein H&R Gewinde.
Das H&R gefällt auf alle Fälle auch, aber würde trotzdem (und werde bald auch wieder...) das KW II für meinen Zetti kaufen, für mich mit Abstand das beste!
Ich muss Catalunya Recht geben!
Habe das KW II Gewindegfahrwerk drin und es ist einfach genial!
Absolut empfehlenswert und mit keinen Federn zu vergleichen!
Du solltest es auf jeden Fall vorher probefahren!!!
Beim Z4 reicht eine Tieferlegung durch Federn allemal aus, über 35 mm Tiefgang hinaus wird's nicht mehr alltagstauglich.
Mit einem Fahrwerk kommst du lediglich weitere 20 mm runter - aber zu welchem Preis? Kaum noch Restfederweg, dadurch kaum noch Komfort.
H&R ist recht hart - ich hatte so ein Gewinde im GTI und die Autobahnfahr ist eher mit einem Ritt auf dem Osterhasen zu vergleichen.
Teste das Fahrwerk auch bei maximaler Geschindigkeit!!! Denn bei langsamer Fahrt sind alle Fahrwerke super.
Wenn Dir eine Tieferlegung durch Federn noch zuviel Seitenneigung bringt, dann bau Querlenkerstabilisatoren ein. Sie bewirken, dass das Eintauchen der Räder auf beiden Seiten "ähnlicher" ist.
Von KW kannste die Finger lassen - hab ich noch nix Gutes von gehört. Es sei denn, du willst auf die Nordschleife ...
Nicht vergessen: vorher Profefahren, ansonsten ist Frust vorprogrammiert!!!
Gruß, Jokin
Von KW habe ICH noch nichts schlechtes gehört und da bin ich nicht der einzigste!
Die Gewindefahrwerke sind einfach nur genial und nicht nur was für die Nordschleife!
Der Komfort bleibt immer! etwas auf der Strecke, wobei das KW II noch verstellbar ist!
Gewindefahrwerke haben den Vorteil das Du die halt genauso einstellen kannst, wie Du es möchtest, bei Federn ist es mehr ein Auf-Gut-Glück...es passt selten so, wie man es möchte!
Schwachsinn ist auf jedenfall das Gewindefahwerke für den Z4 nur bis 55mm tiefer runter gehen...das ist der Tüv Geprüfte Bereich, man kann noch wesentlich tiefer runter und bekommt es bei ausreichend Bodenfreiheit etc. trotzdem eingetragen.
Erfahrung genug habe ich mittlerweile mit Gewindefahrwerken!
ja, ja ... na klar geht es noch weiter runter ... dazu die richtigen Räder und passenden Distanzscheiben und man bekommt es auch eingetragen - aber für Leute, die damit täglich zur Arbeit fahren ist das nicht wirklich was.
Tief, tiefer, am Tiefsten - klar ... es gibt irgendwo auch eine Firma, die baut für den Z4 ein Air-Ride-Fahrwerk ... aber geht es in diesem Thread darum, was man mit gut Glück beim TÜV eingetragen bekommt?
Es geht doch eher um eine alltagstaugliche Tieferlegung. und die zu einem korrekten Preis-Leistungsverhältnis.
Eines ist physikalisch jedoch so vorgegeben und lässt sich nicht austricksen: Je tiefer, desto härter - und da kann man noch soviel an der Härte einstellen - Federweg, der nicht vorhanden ist, lässt sich nicht nutzen ...
Und das Z4-Fahren macht keine Freude, wenn es nach einigen heißen Kurven in den bandscheiben quietscht.
Übrigens: Von KW habe ich auch nichts Schlechtes gehört, nur eben nix "kaufentscheind" Gutes - KW-Fahrwerke kommen sautief runter ... ja, schön ... wer's braucht. ... ansonsten ist H&R eher zu empfehlen.
Im gegensatz dazu habe ich schon einiges Schlechtes über Koni-Fahrwerke gehört ... sollen nciht so der Bringer sein.
@Catalunya: miss mal bitte deine Tieferlegung und schreibe sie in diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/t384031/f168/s/thread.html
... denn Deiner sieht auch noch human tiefer aus ... so 35 vorne und hinten ....
Gruß, Jokin
Habe auch diverse Fahrwerke ausprobiert und finde, daß speziell beim Z4 ein Gewindefahrwerk nicht unbedingt erforderlich ist. Für das Gewindefahrwerk sprechen neben dem meist höheren Restfederweg gegenüber "normalen" nicht höhenverstellbaren Fahrwerken bei Tieferlegungen über 50mm auch der damit bessere Komfort. Auch die genaue Anpassung des Abstandes Kotflügel/Reifen vorne wie hinten ist optimal einzustellen. Da der Z4 ab Werk ein super Fahrwerk besitzt, empfehle auch ich hier einfach ein paar Federn einzubauen. Nur wenn Fahrdynamik gefragt ist, sollte ein komplettes System verbaut werden. Da habe ich mit Bilstein super Erfahrungen gemacht. Klasse Strassenlage mit gutem Komfort.
Und bei den Gewinde - bin der Meinung, daß H+R und KW gute Fahrwerke bauen mit einem Erfahrungsvorsprung für H+R. Denn vom Preis nehmen sich beide nichts.
Gruß Alex
Öhm, um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
@SebiB:
WARUM möchtest du dir ein gewindefahrwerk einbauen lassen? (Optik oder Fahrverhalten)
Bist du schonmal ein tiefergelegtes Auto gefahren? Wenn ja, welche Tieferlegungsart war es denn?
Hast Du aktuell das M-Fahrwerk drin?
... miss mal deine aktuellen Räder-Radhauskanten bitte aus und schreib das mal in den Thread "gemessene Tieferlegung"
Gruß, Jokin
Hallo
Ja hatte schon ein paar tiefergelegte Autos, allerdings immer mit Federn.
Habe mich bei meinem letzten Auto ziemlich geärgert das ich nicht doch noch tiefer runter gekommen bin und habe mir eigentlich geschworen das ich beim nächsten mal ein Gewindefahrwerk verbauen werde damit ich halt optimal einstellen kann wie tief ich wirklich runter will !!
Da ich meinen Z4 täglich benutze und bei mir in der Ortschaft auch über ein paar "Strassenerhöhungen" muss sollte er nicht zu tief runter aber trotzdem sollte es mir optisch schon zusagen.
Deshalb ist meine Meinung auch noch nicht so gefestigt ob nun Gewindefahrwerk oder Federn.
Allerdings würde ich mich ärgern wenn ich mir Federn einbauen lassen würde und ich nachher doch "lieber" ein Gewindef. hätte.
@Jokin
Ja, ich habe das M-Fahwerk drin!!
Übrigens, wie versteht ihr die Beschreibung bei ebay von dem H&R Fahrwerk? Kann man dort alles genauso verstellen wie beim KW??
Mfg
SebiB
Hallo
Also meiner ist nur mit H&R Federn tiefergelegt (40 mm). Der Wagen ist damit an der absoluten Alltagstauglichkeitsgrenze angekommen. Viele Parkhäuser sind damit bereits tabu.
Ich fahre an meinen anderen Autos KW-Gewinde und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit, aber beim Z4 ist ein Gewinde meiner Meinung nach überflüssig.
Aber urteilt selbst:
Und hier nochmal Bilder von der 30-mm-Teiferlegung. Ich kam bisher noch überall hin (außer auf höhere Bordsteine)
Das fahrverhalten ist entschieden besser gegenüber dem M-Fahrwerk (durch größeren Sturz an der HA bessere Geradeauslauf)
Selbst bei 230 klebt das Auto nun auf der Straße :-)))
Komm am Besten am 3.10. nach Winterberg und schau es dir dort mal an - es wird sicher auch jemand mit 'nem Gewindefahrwerk dabei sein.
Bei einer größeren Tieferlegung wirst du einen noch größeren Sturz an der Hinterachse haben! Dadurch noch mehr Reifenverschleiß und irgendwie sieht er dann zwar extrem tief aus, aber die Hinterbeine wirken wie weggegrätscht. Also bei 40 mm sehe ich auch die Grenze - 40 tiefer, 40 breiter ... alles da drüber ist mehr als riskant. 30 tiefer, 30 breiter ist eine gute Sache ... und alles dazwischen ist optimal ...
Gruß, Jokin
@Jokin
Ja, das sieht schon sehr gut aus!!
Wie ist das eigentlich mit der 2 Jährigen Garantie wenn man seinen Wagen tiefer legt? Ist die dann automatisch erloschen?
Mfg
SebiB
Tjaaaa ... die liebe Garantie ... Bei VW ist es so, dass sie keine Garantie mehr übernehmen wollen - hab daher vor meiner Reparaturarie meines GTI's das Originalfahrwerk wieder eingebaut.
Generell ist es jedoch so, dass du keine Garantieleistung wegen Klappergeräuschen geltend machen kannst. Solltest du jedoch Mängel an deinen Sitzen oder am Motor feststellen, dann ist die Garantie gar nicht gefährdet (auch wenn dein Händler dir was anderes sagen sollte)
Die Stoßdämpfer und Achsaufhängungen, wie auch die gesamte Karosserie fallen auch aus der Garantie raus - durch die Tieferlegung wird das Fahrwerk zwangsläufig härter und dadurch werden auch die Belastungen der Karosserie größer.
Generell würde ich eine Tieferlegung bei Autos, die dauernd wegen Mängeln in der Werkstatt stehen, nicht empfehlen - schon gar nicht, wenn auf Wandlung spekuliert wird.
Ebenso wird die BMW-Select-Finanzierung nicht so aufgehen, wie sie berechnet wurde - das Auto verliert durch jegliches Tuning an Wert. (ja, da kann man drüber diskutieren - in der Regel verliert ein Auto soviel an Wert, wie die Rückrüstung kostet)
Ich persönlich bin da schon arg in den Arsch gekniffen, ich hab nach Select finanziert - werde das Auto jedoch behalten und weiterfahren :-)))) ... es ist einfach zu spaßig.
Zurück zu Federn/Fahrwerk ... ich wohne in Hannover, falls du mal in der Gegend bist, fährste einfach mal 'ne Runde mit meinem ...
Gruß, Jokin
Ich muss immer die extrem Tiefergelegten Fahrzeuge belächeln, die vom Gas gehen müssen, damit sie in Autobahnkurven nicht über die Querfugen nach außen hüpfen Besonders gut kann man das auf der A45 beobachten.